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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so hier mal ne kurze frage :thumbsdown: was ist die beste bedüsung für ne orginale 12ps 200er cosa :crybaby: danke schon mal im vorraus

Da könntest Du auch fragen: welches Bier schmeckt am besten? Aber das ist eine andere Sache...

Guckst Du im Cosakompendium oder fährst meine Variante: 92/BE6/140, LL 48/140...

Geschrieben

die Frage ist hier vor allem: mit oder ohne Vorluftfilter ?

Wenn die ganze Umdüserei probelmlos übertragbar wäre, dann... :crybaby:

Bei mir hat sich ohne Vorluftfilter und mit PX-Bedüsung nicht dramatisch verändert, außer einer Verschlechterung des Abgases, weshalb mir der TÜV die Plakette verweigert hat... :thumbsdown:

Darum in leichter Abwandlung: Hubraum statt Spielerei!

Geschrieben

die Messgrenzen beim Abgastest für den Cosaken sind derart groß das ich mal zu bezweifeln wage das dein TÜV-Problem ursächlich mit dem Umdüsen zu tun hatte ...

Geschrieben

@BenderUnit22

servus,

bist Du Dir sicher,das der Choke auch vollständig in den Schacht einfährt ? Wenn der Choke hängt oder evtl. der Motor noch nicht warm war, bist Du

sicherlich über 4,5 %.

Zur Bedüsung:

Original Cosa FL ( 2 )

ZZP it

HLD 140

MR Be6

HD 92

ND 48/140

ZK B6es

damit machst Du Dir langfristig im Hochsommer Deinen Zylinder kaputt.

Besser:

ZZP "A"

HLD 160

MR BE3

HD 94 oder 96

ND 50/140 oder je nach dem der Motor schon gelaufen hat 52/140

ZK im Winter u Frühjahr B6ES und im Sommer B8es.

Wichtig ist wirklich, das der Choke funktioniert.

ciao

Geschrieben

mal eine Frage zur Cosaelektrik:

ich habe jetzt den Klarglasscheinwerfer von der PX drin, soweit alles gut, aber wo kriege ich beim Cosaken der ab Werk KEIN Standlicht hatte den Strom fürs Standlicht her ? mit andern Worten: wo kann ich am einfachsten und sichersten Zündungsplus abgreifen ?

Geschrieben

Hallo speedguru,

ist Zündungsplus nicht einfach rot? Irgendwo unter der Kaskade an ein passendes rotes Kabel ...

Aber wie willst du das ein- und ausschalten? Baust du einen zusätzlichen Schalter irgendwo ein?

Gruß, Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo BlauerSauser,

die Bedüsungsfrage musst du selbst klären. Es gibt so viele Randbedingungen die letztlich die richtige Düsengröße beeinflussen dass man sie nicht abschließend per Ferndiagnose festlegen kann.

Ich selbst würde bei der HD nicht kleiner als 96 raten, eventuell sogar 98 (beides mit Vorluftfilter). Allerdings hängt die HD-Größe eben auch noch vom Mischrohr, HLKD, Gasschieber und vom Luftfilter im Vergaser selbst ab. Da gibt es gute und weniger gute Kombinationen.

Was bei mir schon gut war sind:

1.) Gasschieber mit Cutaway, Mischrohr BE6, HLKD 140, Luftfilter mit Bohrungen über HD und ND (häufig in der Cosa verbaut)

2.) Gasschieber ohne Cutaway, Mischrohr BE3, HLKD 160, Luftfilter ohne Bohrungen (das ist häufiger bei alten Vespas, habe ich gerade drin und ob es den TÜV überlebt bleibt abzuwarten)

Bei der ND bin ich nicht festgelegt 48/140 (original Cosa) oder 50/140 oder 52/140 - das wird alles einstellbar sein.

Gruß, Klaus

Bearbeitet von kmetti
Geschrieben

Aber wie willst du das ein- und ausschalten? Baust du einen zusätzlichen Schalter irgendwo ein?

gar nicht, Zündung an = Standlicht an, so stelle ich mir das vor

ist Zündungsplus nicht einfach rot? Irgendwo unter der Kaskade an ein passendes rotes Kabel ...

danke, dann weiß ich ja wo ich ansetzen muss

Geschrieben

Scheiße... die qualmt doch noch so... wie legt man möglichst einfach die Ölpumpe samt Tank still? Ich denke daran wird es scheitern.

Wie machen die ne Moped AU? Vollgas usw oder nur PötPöt laufen lassen? Und inne Werkstatt darf ich das doch auch vorab machen oder?

Geschrieben

Scheiße... die qualmt doch noch so... wie legt man möglichst einfach die Ölpumpe samt Tank still? Ich denke daran wird es scheitern.

Wie machen die ne Moped AU? Vollgas usw oder nur PötPöt laufen lassen? Und inne Werkstatt darf ich das doch auch vorab machen oder?

ola,

bestandene au is bedingung für hu.

heist also macht nur noch der tüv.

ölpumpe stillegen musst kupplung rausmachen und die welle die nach oben inne vergase läuft rausmachen. heist also vergaser und wanne abmontieren.

das zahnrad mit der schnecke sollte auch raus,

die unterlegscheibe auf der kurbelwelle unbedingt drauflassen! die nicht ausbauen. is ja eh klar oder?

amsonsten öltank leerlaufen lassen und die wanne mit der pumpe wieder draufbauen.

ansonnsten das wellenloch und die ölbohrung verschliessen.

mischung dann 1:50 - eher 1.40.

gruss, criss :thumbsdown:

Geschrieben

Wie machen die ne Moped AU? Vollgas usw oder nur PötPöt laufen lassen? Und inne Werkstatt darf ich das doch auch vorab machen oder?

Sowohl, als auch. Die schieben die Sonde in den Auspuff und reissen dann son bisschen am Gas rum. Auf einem Monitor sind dann (hoffentlich) grün unterlegte Zahlen zu sehen.

Ich denke mal die prüfen so jede Schieberstellung.

Trotz Malossi, LHW und ungefähr Bedüsung allerdings kein Thema.

Hat mich selbst gewundert, ich hätte sogar noch Düsen dabei gehabt um da auf die schnelle was zu verschlimmbessern. :thumbsdown:

Ich fahre das ohne Pumpe, sehe aber keinen Grund warum das mit Pumpe nicht funktionieren sollte.

Wenns richtig böse qualmt liegt es nach meinen Dafürhalten meist nicht an der Ölpumpe.

-

Geschrieben

Scheiße... die qualmt doch noch so... wie legt man möglichst einfach die Ölpumpe samt Tank still? Ich denke daran wird es scheitern.

Wie machen die ne Moped AU? Vollgas usw oder nur PötPöt laufen lassen? Und inne Werkstatt darf ich das doch auch vorab machen oder?

Motorbetriebstemperatur ca. 60°C, Leerlaufdrehzahl, CO-Gehalt nach Herstellerangabe oder max. 4,5 Volumen-%...

AU für alle Krafträder vor EZ 1.1.1989...

Geschrieben

@BenderUnit22

Besser:

ZZP "A"

HLD 160

MR BE3

HD 94 oder 96

ND 50/140 oder je nach dem der Motor schon gelaufen hat 52/140

ZK im Winter u Frühjahr B6ES und im Sommer B8es.

Merci - DAS werd´ ich dann mal ausprobieren und berichten. Zwei Fragen hätte ich da noch: Wäre der Choke defekt, müsste dann nicht der Leerlauf höher drehen? Und, ich habe nicht mehr den Original-Zylinder drauf, sondern einen Autisa(?). Spielt das irgendeine Rolle?

Geschrieben

hmpf. reicht es nicht für die kurze zeit nur gemisch zu fahren und den ÖT leer zu lassen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das schon korrekt fixen, aber keine Zeit und ich MUSS Tüv haben um den Bock anzumelden, da Brief aufgeboten und wiedebekommen, allerdings zieh ich jetzt um und will das noch hier beenden und nicht in einer neuen Zul-stelle für teures Geld von vorne anfangen. Mit Kupplung raus usw. das wird nix.

Und woran liegts dann wenn sie fett blau qualmt bei vollgas? Das bei ÖT vermutlich undicht ist, habe ich ja schon hier raus. Läuft die zu fett oder ist einer von den doofen E-Reglern kaputt?

Geschrieben

hmpf. reicht es nicht für die kurze zeit nur gemisch zu fahren und den ÖT leer zu lassen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das schon korrekt fixen, aber keine Zeit und ich MUSS Tüv haben um den Bock anzumelden, da Brief aufgeboten und wiedebekommen, allerdings zieh ich jetzt um und will das noch hier beenden und nicht in einer neuen Zul-stelle für teures Geld von vorne anfangen. Mit Kupplung raus usw. das wird nix.

Und woran liegts dann wenn sie fett blau qualmt bei vollgas? Das bei ÖT vermutlich undicht ist, habe ich ja schon hier raus. Läuft die zu fett oder ist einer von den doofen E-Reglern kaputt?

ola,

versteh dein problem nicht.

das pumpenzeugs auszubauen dauert ca ne stunde.

weiss allerdings nicht was passieren würde wenn du angetriebene ölpumpe ohne öl betreibst.

heut is samstag, morgen sonntag. da is eh nix mit tüv.

also mach mal ran. rückbauen kannst des zeug immerwieder ausser du verschliesst die ölbohrungen.

und selbst dann noch.

wegen blauen qualm, ölpumpe is möglich. undichtigkeit im motor is auch möglich.

bei abgeklemmter ölpumpe hast einen möglichen verursacher ausgeschlossen.

gruss, criss :thumbsdown:

PS: was verstehst du unter doofe e-regler?

Geschrieben

Wenn der Choke blockiert ist dürfte die Kiste bei Standgas einfach irgendwann aus gehen. Bei einem warmen Motor überfettet das Gemisch, sollte sich auch ziemlich bescheiden fahren.

Im Kompendium ist das Prüfen des Chokes schön beschrieben

Der Ausbau der Ölpumpe ist selbst unter widrigsten Umständen keine sonderlich komplizierte Aktion, wenn es daran liegt wirst du dir die Zeit wohl mal nehmen müssen, einfach so abklemmen funktioniert meiner Meinung nach nicht. Wenn der Öltank leer ist drückt die Pumpe Luft nach und das dürfte wohl nicht gewünscht sein.

-

Geschrieben

ok, ist angekommen. nur hab ich noch nie ne kupplung ausgebaut. Buch ist aber vorhanden, verstand auch. dann mal ran an die Bulletten.

Laufen tut sie gut. geht auch meistens nicht aus im standgas und warm. manchmal, aber nicht immer.

Ich fahr nicht soviel und daher kann ich das auch immer nicht so ganz beurteilen bzw. im vergleich bewerten. von der warte einer v50 aus, geht die 125er auch bescheiden noch gut nach vorne ;)

Geschrieben

Bis auf ein Werkzeug um die Kupplung zu blockieren braucht man dafür eigentlich nur Zeug was man wohl eh rumliegen hat. Ne Benzinschlauchklemmzange ist auch hilfreich.

Vor dem Ausbau würde ich mir einfach neue Vergaser Dichtungen hinlegen, unter Umständen noch den großen O Ring am Kupplungsdeckel und dann sollte der Demontage eigentlich nix im Wege stehen.

-

Geschrieben

@BenderUnit22,

wenn der Choke nicht schließt, läuft der Motor im Standgas niedriger...wegen Deinem Zyli, schau mal hier im Forum nach einer evtl anderen Bedüsung.

Ich kenne den Zyli. leider nicht. Wenn Du ihn neu gekauft hast, sollte normalerweise eine Düsen und Zündeinstellung als Empfehlung

in der Beschreibung vermerkt sein.

Geschrieben

der Anbieter will offenbar nicht lernen das ihm kein Mensch 8.000 Mark für diesen völlig verbastelten Schrotthaufen zahlen will ...

gibts zu der Karre eigentlich einen Kübel mattschwarze Farbe und einen Pinsel gratis dazu ? damit könnte man wenigstens die Optik halbwegs erträglich gestalten ...

Geschrieben

Juhu! Ich habe TÜV.

Und nennt mich vollspacken oder so.

Hab einfach mal den Tank leer gemacht und frischen Sprit rein. Läuft fast ohne Wolke. So einfach.

Jetzt erstmal den Tank raus und mal kucken wo da ein riss oder sowas ist. Jemand nen intakten Tank oder was macht man am besten.

Morgen erstmal zur Zul.Stelle und den Brief holen. Alles wird gut.

Geschrieben (bearbeitet)

und wieder ein Cosake mehr zurück auf der Straße :crybaby::thumbsdown: (gibts schon Bilder für die Cosakengalerie ? :crybaby: )

meinst du den Öltank ? da hätte ich ggf. noch einen guten für Cosa 1 da

Benzintank ist auch noch einer da, da weiß ich jetzt aber auswendig nicht in welchem Zustand der ist

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

so, nochmal zusammenfassend:

Also TÜV habsch nu.

Aber Ölen tut der Bock ja immer noch. Nachdem ja hier der Tipp kam erstmal den ÖT zu kontrollieren werde ich das demnächst mal machen. Ich hab nen Cosaken FL von 92. Daher wenn dann für so einen Bock. Sind die Tanks denn seperat? also einzeln zu tauschen?

Dazu kommt ja ich muss den Motor eh spalten, da der olle Simmerring das Getriebeöl rauspisst und der Stand nur so ca. 60% sind. Das reicht ja nicht.

ABER NUN zum Thema Brief wiederbekommen:

Beschrieben wie das geht habe ich ja, die Kosten sind allerdings noch nicht da und es sind mit TÜV fast 200euro fällig. Davon knapp 120 für die Zulassungsstelle.

Ergo: Es lohnt im Falle einer Cosa nicht. Mit Brief hätte ich sicherlich eine in gleichem Zustand für weniger Geld bekommen.

180€ Cosa

220€ Teile und da kommt noch was zu

60€ Zubehör usw.

200€ TÜV/ Zulassung usw.

Es gibt billigere Roller. Leider. Aber man lernt ja stetig dazu.

Bearbeitet von butze

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