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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, das Thema mit der Bremsflüssigkeit liesse sich doch leicht regeln indem man Bremsflüssigkeit die auf Silikon basiert nimmt oder nicht? Hat die schon jemand drin?

Gruss

Micha

Meine Werkstatt um die Ecke hat davon abgeraten, so nicht alle Teile für DOT5 freigegeben sind, besteht die Gefahr das sich Kunststoff/Gummiteile auflösen. DOT5 Bremsanlagen dürfen aus dem gleichen Grund nicht mit DOT4 oder3 befüllt werden.

-

Geschrieben

hallo Leute,

mein schwiegervater hat ne cosa 200 und er hat jetzt die vespa nach dem lakieren wieder zusammen gebaut.

Jetzt hat er das problem wenn er das licht anschaltet funktioniert nur die hupe und das standlicht.

wenn er das licht ausmacht funktioniert nur der rechte blinker vorne und dieses signal das der blinker eingeschaltet ist. auserdem funktioniert noch die lichthupe...

:thumbsdown:

das die BATTERIE LEER IST WIRDS WOHL NICHT SEIN :crybaby:

ich hab keine ahnung was da los ist villeicht hatte einer von euch schon mal ein problem;

werde negsten Tage den Schaltplan komplett nochmal durch cheken.

Danke

LG Tom

Geschrieben

Meine Werkstatt um die Ecke hat davon abgeraten, so nicht alle Teile für DOT5 freigegeben sind, besteht die Gefahr das sich Kunststoff/Gummiteile auflösen. DOT5 Bremsanlagen dürfen aus dem gleichen Grund nicht mit DOT4 oder3 befüllt werden.

-

Ich habe heute meinem Cosaken hinten einen neuen Bremszylinder verpasst...und bei der Gelegenheit DOT 5.1 reingefüllt. Soll ja kompatibel sein zu 3 und 4...wir werden sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Hansemann,

die beiden Gummiventile hast Du aber auch gewechselt, oder die alten am Schlitz verschlossen....wenn nicht,

zieht es Dir hier bald wieder Feuchtigkeit in den Zylinder und "rattet" Ihn schneller wieder fest.

ciao

Bearbeitet von rolo
Geschrieben

Ohne Kipptricks 35mal gekickt und sie erwachte laut knatternd und lauter scheppernd aus ihrem batterielosen Winterschlaf. Nach einer Minute Leerlauf (in der betörenden Duftaura der Garage) ausgemacht und Bremsflüssigkeit nachgefüllt (wollte die Dame aber schon vor dem Winterschlaf).

Ein Kick und sie läuft und läuft und läuft...

Man sollte dem optischen Wettereindruck momentan noch nicht allzu sehr trauen. Es sah aus wie 25°C im Schatten, waren aber nur 9°C.

@hansemann1971: DOT5 darf ich nicht, aber DOT5.1 schon?

Glaub' ich nicht so ganz, seit wann wird Rückwärtskompatibilität (Verträglichkeit) in neuere (5.1) Weiterentwicklungen (als 5.0) wieder eingebaut? Der IE9 läuft plötzlich unter Windows2000, obwohl es IE7 und IE8 nicht konnten? Glaub' ich einfach nicht...

Seit wann ist die Industrie "kundenfreundlich" geworden? Hab' ich da was verpasst?

Etwas polemische Grüße

Roland

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frag mich gerade, ob mein Vorderrad richtig zusammengabut ist:

Ist das tatsächlch so wie in der Explosionszeichnung, dass da ein offenes Lager unter dem Sicherungsring sitzt und da direkt die Mutter draufkommt, ohne Distanzscheibe oder sonst was?

Sollte das Lager nicht besser geschlossen sein?

post-10897-069536700 1301072625_thumb.jp

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

ich glaube es lag mal wieder am geld, das orig-teil war kaputt und das bremboteil lag im regal.

bremst auf jedenfall brutal - fussbremse wurde auch von der vorderen bremstrommel abgekoppelt

Geschrieben

Ohne Kipptricks 35mal gekickt und sie erwachte laut knatternd und lauter scheppernd aus ihrem batterielosen Winterschlaf. Nach einer Minute Leerlauf (in der betörenden Duftaura der Garage) ausgemacht und Bremsflüssigkeit nachgefüllt (wollte die Dame aber schon vor dem Winterschlaf).

Ein Kick und sie läuft und läuft und läuft...

Man sollte dem optischen Wettereindruck momentan noch nicht allzu sehr trauen. Es sah aus wie 25°C im Schatten, waren aber nur 9°C.

@hansemann1971: DOT5 darf ich nicht, aber DOT5.1 schon?

Glaub' ich nicht so ganz, seit wann wird Rückwärtskompatibilität (Verträglichkeit) in neuere (5.1) Weiterentwicklungen (als 5.0) wieder eingebaut? Der IE9 läuft plötzlich unter Windows2000, obwohl es IE7 und IE8 nicht konnten? Glaub' ich einfach nicht...

Seit wann ist die Industrie "kundenfreundlich" geworden? Hab' ich da was verpasst?

Etwas polemische Grüße

Roland

Mischen von Bremsflüssigkeit [bearbeiten]

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, lediglich die Siedepunkte verändern sich.

Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.

Quelle: Wikipedia

Geschrieben

Guten Morgen.

Bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Cosa.

Leider waren bei dem alten Schätzchen keinerlei Handbücher etc. dabei.

Hat jemand das Handbuch / Betriebsanleitung auf PDF?

Geschrieben

gibt es ganz vorne in diesem Thread ...

Moinsen,

Link tot?

... ist m.E. aber nutzlos, da steht nicht wirklich was drin das einem weiterhilft

Für so etwas simples wie 'ne Cosa braucht's wirklich keine Bedienungsanleitung. Handbücher und HowTos gibt es hier oder im Kompendium. Darüber hinaus als Hardware ist die Schneider Bibel wärmstens zu empfehlen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag, gibt es für die Cosa einen Schlosssatz/Schliesszylindersatz?

Sprich für vorn und die Sitzbank?

Und wenn ja, wer vertreibt so was?

Hab schon was gefunden, allerdings nicht für Cosa. :wacko:

Was würde denn passen? PX Lusso oder PK ?

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

PX passt nicht, das hab ich (umgekehrt) schon mal probiert, PK k.A. aber XL2 Teile könnten evtl. passen

btw:

gibts eigentlich eine Lösung für einen sporadisch "winkenden" Drehzahlmesser ?

Geschrieben

PX passt nicht, das hab ich (umgekehrt) schon mal probiert, PK k.A. aber XL2 Teile könnten evtl. passen

btw:

gibts eigentlich eine Lösung für einen sporadisch "winkenden" Drehzahlmesser ?

Mehr Gas geben ? :wacko:

Geschrieben

Guten Tag, gibt es für die Cosa einen Schlosssatz/Schliesszylindersatz?

Sprich für vorn und die Sitzbank?

Und wenn ja, wer vertreibt so was?

Hab schon was gefunden, allerdings nicht für Cosa. :wacko:

Was würde denn passen? PX Lusso oder PK ?

-

Hallo gonzo,

welche Cosa hast du denn? Die Angabe für Cosa Fl beim PX-Satz passt schon. Ich hab die in meine Cosa FL eingebaut. Das war aber vorne ein wahnsinnig frickeliges Geschäft und hat mich einige Nerven gekostet. Den PK-Satz kenne ich nicht.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo gonzo,

welche Cosa hast du denn? Die Angabe für Cosa Fl beim PX-Satz passt schon. Ich hab die in meine Cosa FL eingebaut. Das war aber vorne ein wahnsinnig frickeliges Geschäft und hat mich einige Nerven gekostet. Den PK-Satz kenne ich nicht.

Gruß, Klaus

Ganz wichtig ist das Zündschloss, wenn das von der PX passt wäre ich schon ein Stück weiter.

Ist ne Cosa1, ich werde aber eine FL Sitzbank verbauen, sollte eigentlich gehen und für die Sitzbank hab ich noch ein komplettes Schloss liegen.

Ich denke dass der Zündschlossmechanismus ähnlich der SKR ist, da hab ich das auch geschafft.

Zugegeben, sehr fummelig.

-

Geschrieben

der Kontaktschalter beim Cosazündschloss ist gleich dem vom alten TPH 125 falls das weiterhilft ...

was die Lösung mit mehr Gas geben angeht:

was soll das bringen wenn die Nadel wackelt ? genau, gar nichts ...

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