Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

das Topic ist leider zu lang zum komplett lesen und die richtigen Suchbegriffe hab ich auch noch nicht raus.......

Folgendes Problem: Cosa E-Choke

Also wie ich irgendwo hier gelesen habe, schiebt der Choke bei warmen Motor die Nadel raus und schließt das Loch. Muss denn im kalten Zustand das Luftloch geöffnet sein?

Wenn ich den Cosa E-Choke in den Vergaser stecke, ist sofort das ganze Luftloch geschlossen (also das loch, was man von oben sieht).

Logisch wäre es doch nur, wenn nicht nur die Nadel sich bei warmen Motor verschiebt, sondern auch der ganze dicke Pin, der das Luftloch verschießt!?

Vielleicht kann ja jemand das ganze nochmal erläutern, sodass ich die Funktion richtig verstehe!?

Zur Info:

Die Cosa startet schlecht, also ob der Choke nicht geht. Das erklärt sich für mich dadurch, dass das Luftloch immer verschlossen ist.

Ich habe den ganzen Vergaser zerlegt um alles zu reinigen und um alles zu kontrollieren. Gerne würde ich auch den E-Choke mal zerlegen: Weiß jemand wie ich das Kunststoffgehäuse auf bekomme?

Danke für eure Hilfe!

Hallo bel,

das Luftloch muss offen sein. Wie man einen e-Choke zerlegt kann ich dir nicht sagen.

Gruß, Klaus

Choke offen:

Choke zu:

Geschrieben

Hallo criss,

zieh mal oben am Tank den Belüftungsschlauch ab. Wenn sie dann mit geschlossenemm Bypass normal läuft lag es nicht am e-Benzinhahn. Bei mir war der Schlauch mal zwischen Rahmen und Benzintank eingequetscht und deshalb dicht.

Gruß, Klaus

das is ja der haken an der sache.

ohne offener bypassschraube läuft dann nix mehr :wacko:

muss mal kontrolllampe anschliessen beim fahren.

Geschrieben

Wenn ihr wirklich Ruhe haben wollt was elektrischen Benzinhahn und Choke angeht, dann schmeisst den Rotz raus und baut auf gute alte Mechanik um ;-)

Ich weiß, dass will hier keiner hören, so Pfuscher-Lösungen :wacko:

Geschrieben

Wenn ihr wirklich Ruhe haben wollt was elektrischen Benzinhahn und Choke angeht, dann schmeisst den Rotz raus und baut auf gute alte Mechanik um ;-)

Eins der ersten Aktionen! :-)

Sobald das Teil dann 'mal endlich hier eintrifft.... :wacko:

Geschrieben

das is ja der haken an der sache.

ohne offener bypassschraube läuft dann nix mehr :wacko:

muss mal kontrolllampe anschliessen beim fahren.

Hallo criss,

hmm, ja, ich hab da wohl nicht richtig nachgedacht. Wenn sich ein Unterdruck im Tank aufbaut kann natürlich weder ein e-Benzinhahn noch ein Bypass funktionieren. Daran liegt es also nicht.

Dann berichte doch bei Gelegenheit was deine Kontrolllampe dir sagt ;-)

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo bel,

das Luftloch muss offen sein. Wie man einen e-Choke zerlegt kann ich dir nicht sagen.

Gruß, Klaus

Choke offen:

Choke zu:

Danke für die Info, dann kapier ich das auch, wie da funktioniert!

Bei mir ist das Loch halt nie geöffnet, sprich: das Ding ist wohl immer ausgedehnt.

Was kann denn da im E-Choke kaputt sein/gehen???

Ich will ihn gerne mal zerlegen, weiß keiner wie das geht!?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info, dann kapier ich das auch, wie da funktioniert!

Bei mir ist das Loch halt nie geöffnet, sprich: das Ding ist wohl immer ausgedehnt.

Was kann denn da im E-Choke kaputt sein/gehen???

Ich will ihn gerne mal zerlegen, weiß keiner wie das geht!?

Guckst Du....

Bearbeitet von Träumer
Geschrieben

Hallo bel,

zerlegen dürfte vermutlich nicht ohne kaputt machen gehen. Ist dein Choke immer komplett zu oder öffnet er wenigstens noch ein bisschen?

Meiner wollte, als ich die Cosa bekam auch nicht mehr ganz öffnen und ich hab' dann einfach eine Fiberdichtung zwischen Choke und Vergaser eingesetzt damit er etwas weiter absteht. Das kann man sogar auf den Bildern ahnen. Das Bild Choke zu ist noch ohne Fiberdichtung, das Bild Choke auf ist bereits mit Fiberdichtung. Die Dichtung sieht man natürlich nicht.

Dazu gibts eigene Bilder:

Gruß, Klaus

Geschrieben

Das Bild und den Text kenne ich schon, aber da steht nicht, wie man den zerlegt!

Moinsen,

ist leider ein verschweißtes Plastikgehäuse. Meiner war auch mal defekt und ich habe einen neuen eingebaut.

Nachdem mein örtlicher Vespahändler unverschämte 130Euronen aufgerufen hatte habe ich einen vom Plast-O-Maten aus 'nem Shop genommen.

Das (gerettete) PDF ist aus dem Cosa-Kompendium gibt einen Typen an - ich habe diesen genommen der ist 'nen 10er billiger und passt auch perfekt.

An dieser Stelle die Bitte an speedguru, das Kompendium wieder Online zu stellen. :wacko:

umbau_choke_vespacosa.pdf

umbau_choke_vespacosa.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Das (gerettete) PDF ist aus dem Cosa-Kompendium...

An dieser Stelle die Bitte an speedguru, das Kompendium wieder Online zu stellen. :wacko:

Falls noch jemand was gerettet hat, stellt´s bitte online, dann kann man´s downloaden... ;-)

Im Cosakompendium nachlesen können wäre natürlich schöner... :-)

Bearbeitet von BenderUnit22
Geschrieben

Sowohl "Benzinventil" als auch Choke lassen sich mittels einer Batterie sehr einfach auf Funktion prüfen. Der Benzinhahn öffnet bei anliegender Spannung hörbar, der Choke wandert langsam raus.

Bei beiden Elementen hatte ich schon Probleme die von der Verkabelung herrührten, die Ummantelungen waren im Vergaser zerbröselt und es gab Kurzschlüsse. Ich hab dann neue Kabel angelötet und danach funktionierten die Bauteile wieder einwandfrei.

Irgendwo gab es auch eine Anleitung wie man den E Choke auf mechanische Betätigung umbaut, zum ziehen bietet sich der Hebel einer PK XL2 an, da ist über den Bremshebel ja noch ein kleiner Hebel für den Choke. Ich hab die komlette Bremse/Choke Einheit sogar schon liegen, nachdem mein E Choke mit neuen Kabel aber wieder funktionierte war ich zu faul es umzubauen. :wacko:

-

Geschrieben

Falls noch jemand was gerettet hat, stellt´s bitte online, dann kann man´s downloaden... :wacko:

Im Cosakompendium nachlesen können wäre natürlich schöner... ;-)

Moin,

ich habe ca. 700 MB an allen möglichen Anleitungen (Tuning, Zündung usw), Bildern usw. für PX und Cosa angesammelt die ich auf CD brennen könnte. Wenn jemand Webspace zur Verfügung stellt/ hat kann ich/ er das gerne hochladen.

Wer möchte einfach melden. Bin allerdings über Ostern unterwegs und kann daher erst in KW 18 aktiv werden....

Gruß

Micha

Geschrieben

ohje die Zeit verrennt und die Cosa macht mich fertig,

am WE nach etwa 6 Monaten mal wieder die Cosa raus gezerrt

auf Seite gelegt und tief Luft geholt für ne Kickorgie

und was macht das Ding?

Die Springt beim ersten Tritt an :-):wacko:

Hallo HerJeMineschen.

..

Ist das Bild in (auf) Corsica entstanden?

Kannst Du nicht mal erklären wie man ein Bild einstellt? So für Anfänger erklären bitte.

Kannst Dir Zeit lassen, kriege morgen die linke Hand operiert, lesen werde ich danach hoffentlich noch können, aber mit dem schreiben klappts evtl. nicht so gut.

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

Jürgen

PS: habe mir ein Teil zum Zündschloss gekauft, kann den Schlüssel jetzt in Gradausstellung abziehen, das ist wichtig wenn er auf dem Träger steht. Die Anregung kam von Gonzo (glaube ich) vor einiger Zeit hier im Forum. Ist ne tolle Sache, war aber sehr fummelig.

ich hoff mal der Hand gehts inzwischen besser ;-)

Das is ein Bild von Greeece

Bild irgentwo ins Netz stellen (z.B. Pixum) und den Link zu dem Bild dann oben über die zweite Schaltfläche neben dem Smily in den Text einfügen.

aaaber das mit dem Zündschloss interessiert mich sehr, hast Du nen Link (Nr.) wo Gonzo das beschreibt?

Gruß Hermann

Geschrieben

aaaber das mit dem Zündschloss interessiert mich sehr, hast Du nen Link (Nr.) wo Gonzo das beschreibt?

Gruß Hermann

Falls ich gemeint sein sollte, ich habe so was ganz bestimmt nicht beschrieben. :wacko:

-

Geschrieben

@ Gonzo: hast recht es war ein anderer, der Name ist mir jetzt entfallen, habs neulich noch mal gelesen hier im topic. Die Kopie habe ich auch weggeworfen weils endlich geklappt hat.

@ HerJeMinechen: habe mir einen Spickzettel fürs nächste mal gemacht, hoffe dass ichs nicht mehr brauche. Voraussetzung bei mir war dass die Lenksäule ausgebaut wurde. Die Reihenfolge beim Einbau:

1. kplt. Schliessfach(bzw. vorderer Kofferraum mit Schloss einstecken. es wäre nicht nötig gewesen das Schliesfach auszubauen, hätte viel arbeit gespart.

2.Schwarzes Steuergerät unter vord. Kaskade entfernen 2x M5

3. m. Imbuss bzw. dickem Draht vorne abgewinkelt, auf Schloss Arretierstift drücken.

4. Scheibe einbauen

5. Schliesskolben einbauen

6. Zündschalter einbauen

7. kplt Lenksäule einbauen usw, usw

Danke für die Beschreibung wie ich hier ein Bild einstellen kann. Habs mir ausgedruckt, ob ichs aber kapiere weiss ich jetzt noch nicht. Habe auch wenig Zeit, fahre am Samst. nach Sardinien (natürlich mit der geliebten Cosa als Beiboot).

Hab dann lange keine Möglichkeit hier reinzuschauen.

Ciao Jürgen

Geschrieben

Bremsflüssigkeitsbehälter :wacko::-)

Die eine Schraube dreht durch, lässt sich also nicht mehr richtig anziehen. Bislang habe ich zum Glück noch keine negative Auswirkung auf das Bremsverhalten bemerkt. Werde aber den Behälter trotzdem baldmöglichst austauschen.

Trotzdem meine Frage: Muß der Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwelchem *Druck* des Cosa-Bremssystems etwas Anderes als "möglichst wasserdicht zu sein" entgegenstemmen?

Bitte - Danke! ;-)

LG

Roland

Geschrieben

Bremsflüssigkeitsbehälter :wacko::-)

Die eine Schraube dreht durch, lässt sich also nicht mehr richtig anziehen. Bislang habe ich zum Glück noch keine negative Auswirkung auf das Bremsverhalten bemerkt. Werde aber den Behälter trotzdem baldmöglichst austauschen.

Trotzdem meine Frage: Muß der Bremsflüssigkeitsbehälter irgendwelchem *Druck* des Cosa-Bremssystems etwas Anderes als "möglichst wasserdicht zu sein" entgegenstemmen?

Bitte - Danke! ;-)

LG

Roland

Ja eine Belüftung sollte er haben, minimales kleines Loch in der Mitte aber wichtig.

Gruß Peter

Geschrieben

Hi Peter,

danke für die Antwort! Du hast meine Frage wohl nicht verstanden, aber trotzdem beantwortet (hoffe ich zumindest):

Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter also eine Belüftung haben sollte, muß er wohl nicht druckdicht sein?

Oder verwechselst Du/ich/wir da was?

Sorry für effendölle Mißverständnisse :wacko:

LG

Roland

Geschrieben

Hallo Roland,

der Behälter ist nicht druckdicht, er soll nur luftdicht sein damit die Bremsflüssigkeit so wenig wie möglich Feuchtigkeit zieht. Belüftet ist ja eigentlich nur der Raum über der Dichtungsmembran, die damit und dank ihrer Konstruktion als "ausleierbarer" Balg mit dem Bremsflüssigkeitsstand mitschwimmen kann.

Solange du die Cosa nicht flach legst wird dir da wohl keine Bremsflüssigkeit rausschwappen.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Bremsflüssigkeitsbehälter :wacko:;-)

Die eine Schraube dreht durch, lässt sich also nicht mehr richtig anziehen.

Man nehme eine neue Schraube, vorzugsweise etwas länger als die verbaute, und eine Mutter zur Hand, mit beidem dürfte man den Behälterdeckel wieder zufriedenstellend befestigen können.

-

Geschrieben

Moin Moin,

wollte mal kurz beschreiben was ich vor habe.

Baue gerade eine PX mit Lastenbeiwagen auf.

Als Motor habe ich ein Cosa Block passig für PX umgebaut.

Vorne hat die PX schon eine Scheibenbremse und der Beiwagen

ist auch über Scheibe gebremst.

Daher auch der Gedanke die Cosabremse für hinten bei zu berhalten.

Jetzt überlege ich eine komplatte Cosa Bremsanlage in die PX zu bauen

und suche Explosionszeichnungen von der Bremsanlage der Cosa,

also mit allen Leitungen Ausgleichsbehältern etc.

Bei Sip habe ich nur für Bremse hinten was gefunden,

kann mir hier evtl. jemand weiter helfen?

Geschrieben

Wenn du hinten die Cosabremse haben möchtest wäre es vieleicht auch eine Überlegung wert,die Cosagabel

einzubauen.Wegen Hydraulisch und so.

An sonsten würde ich die Bremsgeschichte mit Bremspedal einbauen und den Leitungsausgang für die

Vorderradbremse mit einem Blindstopfen verschließen.Vorderradbremse wäre dann ja original über

Bremshebel.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du hinten die Cosabremse haben möchtest wäre es vieleicht auch eine Überlegung wert,die Cosagabel

einzubauen.Wegen Hydraulisch und so.

An sonsten würde ich die Bremsgeschichte mit Bremspedal einbauen und den Leitungsausgang für die

Vorderradbremse mit einem Blindstopfen verschließen.Vorderradbremse wäre dann ja original über

Bremshebel.

So etwa war es auch gedacht, nur das halt auf den Leitungsausgang für vorne die Beiwagenbremse ran soll.

Bearbeitet von CaptCaracho
Geschrieben

So etwa war es auch gedacht, nur das halt auf den Leitungsausgang für vorne die Beiwagenbremse ran soll.

Da du den originalen Bremsverteiler einer Cosa an einer PX wohl nur mit völlig inakzeptablem Aufwand verbauen kannst, solltest du vielleicht darüber nachdenken einen anderen Geber zu instalieren, irgendwas aus dem Mopped Bereich. Du könntest also mit dem PX Bremspedal einen Geber im Rahmen ansteuern und dann mit einem Verteiler beide Bremsen betätigen.

Vorne bliebe die verbaute Bremse erhalten.

-

Geschrieben

So etwa war es auch gedacht, nur das halt auf den Leitungsausgang für vorne die Beiwagenbremse ran soll.

Da du den originalen Bremsverteiler einer Cosa an einer PX wohl nur mit völlig inakzeptablem Aufwand verbauen kannst, solltest du vielleicht darüber nachdenken einen anderen Geber zu instalieren, irgendwas aus dem Mopped Bereich. Du könntest also mit dem PX Bremspedal einen Geber im Rahmen ansteuern und dann mit einem Verteiler beide Bremsen betätigen.

Vorne bliebe die verbaute Bremse erhalten.

Moinsen,

darüber hinaus solltest Du im Auge behalten, das der original Cosa Hauptbremszylinder eine Druckaufteilung 70/30 vorne/hinten hat.

Den großen Bremsdruck am Beiwagen zu haben, stelle ich mir eher suboptimal vor :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information