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Geschrieben

Hmmmm,

na gut, dann werde ich das mit der Cosa Bremserei wohl nochmal überdenken,

war nur so eine Gedanke, aber erscheint mir jetzt auch zu umständlich.

Werde mir mal was anderes überlegen. Danke erstmal. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmmm,

na gut, dann werde ich das mit der Cosa Bremserei wohl nochmal überdenken,

war nur so eine Gedanke, aber erscheint mir jetzt auch zu umständlich.

Werde mir mal was anderes überlegen. Danke erstmal. :wacko:

Hallo,

also der Druckminderer lässt sich aber problemlos ausbauen und die von dir angedachte Variante sollte dann funktionieren.

Gruß Peter

Bearbeitet von Cosatourer
Geschrieben

Hallo Freunde,

meine hydraulische Bremse ärgert mich auf etwas seltsame Weise, zumindest habe ich bisher noch nichts in dieser Art gelesen:

meine Warnlampe gaukelt mir regelmäßig fehlende Bremsflüssigkeit vor, hysterisch renn ich dann nach meiner Bremsflüssigkeitsdose und Schraubenzieher, öffne den Ausgleichsbehälter und sehe in diesem "Dichtungssack" Bremsflüssigkeit stehen.

Wenn ich jetzt den Dichtungssack oder Dichtungsmembran wie sie vermutlich richtig heißt herausnehme und die darin enthaltene Bremsflüssigkeit in den Behälter zurückkippe ist die Warnlampe wieder aus und die Bremsflüssigkeit bis zur "max" - Markierung aufgefüllt.

Warum sammelt sich Bremsflüssigkeit in dieser Membran, die dadurch offensichtlich so schwer wird, dass sie den Schwimmer runterdrückt und ich eine Bremsflüssigkeitswarnung bekomme? Ich kann keinen Riss in der Membran finden. Ist die immer so porös dass die Bremsflüssigkeit durchdringt? Kann die dann überhaupt "dichten"?

Ich habe in den mir bekannten Shops schon mal gesucht ob es die als Ersatzteil gibt aber bisher noch nichts gefunden. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Gruß, Klaus

Hallo zusammen,

ich will mal berichten wie es mir da weiter ging:

nachdem es mir nicht möglich war einen neuen Dichtungsfaltenbalg, Membran und wie auch immer, zu bekommen, habe ich auf ebay einen "Ersatzbehälter, geprüft und in Ordnung" geschossen. Ob dieser Behälter nun in Ordnung ist oder nicht habe ich aber noch nicht getestet da der Balg nicht viel besser aussah als meiner.

Ich habe mir daher eine "Baumarktlösung" ausgedacht und jetzt schon mehr als 1000 km im Test. Einmal, am Anfang, leuchtete meine Lampe nochmal auf und ich musste etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen, jetzt ist Ruhe im Karton.

Meine Lösung enthält zwei Zauberwörter: Teflonband und Tesafilm. Ich habe ein Teflonband, wie es zum Abdichten von Wasserleitungen im Baumarkt auf kleinen Rollen verkauft wird genommen, 20 cm abgeschnitten und mit Tesafilm quer über den offenen Ausgleichsbehälter geklebt. Das Teflonband fängt den ausgeleierten Balg jetzt kurz über dem Schwimmer auf und somit wird der Schwimmer nicht mehr vom Balg hinuntergedrückt. Er schwimmt jetzt frei auf der Flüssigkeit.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Wollte heute meine Cosa auswintern, aber leider macht die Gute nicht so, wie sie sollte.

Mit dem Kicker ging gar nichts, dann zu 2 angeschoben, schluss endlich ein Lebenszeichen.

Aber nach cirka 1 Minute im Stand laufen wollte ich ein bisschen Gas geben und weg war sie.

Dann das gleiche wieder, lies sie 10 Sekunden auf kont. 3000 Laufen und uuaaaaa.

Wenn ich rechtzeitig von Gas runter gehe, blubbert sie weiter.

Hatte es 10 mal probiert. aber immer nach cirka 10 Sekunden hört es sich so an, als komme da kein Benzin.

Habe dann Kerze und Benzin gewechselt, Düsen schnell gereinigt und auch den Filter. Es war alles sauber.

Problem leider immer noch.

Irgendjemand eine Idee?

Geschrieben

Wollte heute meine Cosa auswintern, aber leider macht die Gute nicht so, wie sie sollte.

Mit dem Kicker ging gar nichts, dann zu 2 angeschoben, schluss endlich ein Lebenszeichen.

Aber nach cirka 1 Minute im Stand laufen wollte ich ein bisschen Gas geben und weg war sie.

Dann das gleiche wieder, lies sie 10 Sekunden auf kont. 3000 Laufen und uuaaaaa.

Wenn ich rechtzeitig von Gas runter gehe, blubbert sie weiter.

Hatte es 10 mal probiert. aber immer nach cirka 10 Sekunden hört es sich so an, als komme da kein Benzin.

Habe dann Kerze und Benzin gewechselt, Düsen schnell gereinigt und auch den Filter. Es war alles sauber.

Problem leider immer noch.

Irgendjemand eine Idee?

Hallo rueckwaerts,

wenn du meinst es kommt kein Benzin, hast du dann den mechanischen Benzinhahn aufgedreht und die Tankentlüftung überprüft oder mal abgezogen?

Ist der Auspuff frei?

Gruß, Klaus

Geschrieben

Kenn' ich irgendwoher (von meiner roten E-Cosa :wacko: )

Kalt 20x Kicken, springt an, läuft mit 1.200 U/min tuckernd. Einmal (nur etwas zuviel) Gasgeben - aus!

Öfter neu Kicken, mit dem Gas *langsam* hochspielen bis sie bei über 4.000 U/min angekommen ist und beim Gaswegnehmen wieder auf ihre 1.200 U/min zurückfällt. Dann Losfahren und sie läuft und läuft und läuft - selbst der erste Ampelstopp nach 300 Metern juckt dann nicht mehr. Sie geht nicht mehr aus.

Tippe daher eher auf einen "funktionseingeschränkten" E-Choke, der ein Problem hat.

Just my two cents.

LG

Roland

@Klaus: Verstopfter Auspuff bei einer Cosa? Habe ich noch nie gehört/gelesen.

Geschrieben

Leider fängt sie sich nicht ein. Ich kann zwar kurz fahren, aber beim 2ten Gang wieder uuuuaaaaa.

Es kommt mir vor, als käme da kein Benzin an, denn für 10 Sekunden kann ich gleiches Gas geben und dann uaaaa.

Dann wieder kicken und das gleiche beginnt.

Lg

Martin

Geschrieben

Leider fängt sie sich nicht ein. Ich kann zwar kurz fahren, aber beim 2ten Gang wieder uuuuaaaaa.

Es kommt mir vor, als käme da kein Benzin an, denn für 10 Sekunden kann ich gleiches Gas geben und dann uaaaa.

Dann wieder kicken und das gleiche beginnt.

Lg

Martin

Nur im 2. Gang oder auch, wenn Du im 1. hochdrehend weiterfährst (inkl. Geräuschbelästigung der Umwelt)?

Verhärteter/geknickter Benzinschlauch während der Winterpause wäre meine nächste (rundherum laienhafte) Vermutung.

Während der kurzen Standpause (zwischen Ausgehen und Wiederanspringen) könnte duch den gehärteten/genknickten Benzinschlauch wieder etwas Lebenssaft für die Dame nachsickern, deshalb springt sie dann wieder an?

Nur rein vermutende Grüße

Roland

Geschrieben

Dieser verdammte Joker funkt ja auch nie! Wenn die Lady kommt muss man ja schon mit sehr viel Gefühl Gas geben, dass da ein bisschen Drehzahl rauskommen.

Bin eigentlich nur 1 mal gefahren. Das ganze passiert ja immer im Stand.

Knick im Benzinschlau werde ich kontrollieren, denke aber eher nicht!

Den mechanischen Benzinhahn habe ich nicht gefunden, dachte, den gibt es nicht!

Geschrieben

Mit welcher Leistung kann man beim Stecktuning - anderer Zylinder, gleicher Vergaser, Auspuff???? rechnen?

Denke über extrem haltbar - Reise rund um die Welt - aber erhöhte Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn.

Geschrieben

Mit welcher Leistung kann man beim Stecktuning - anderer Zylinder, gleicher Vergaser, Auspuff???? rechnen?

Denke über extrem haltbar - Reise rund um die Welt - aber erhöhte Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn.

Zu allererst würde ich mal nachsehen was für ne Primärübersetzung verbaut ist, im gegebenen Fall auf 23/65 umbauen und dann einen Polini und einen Sip Road montieren.

-

Geschrieben

Hey!? :-)

Ich hätte nur eine kurz 'reingeschmissene Frage: welchen Zwischenabstand hat die Auspuffhalterung? :wacko:

Möchte jetzt morgen auf der Arbeit eine Halterung für meinen neuen Puff bauen..., von PX auf Cosatraverse quasi...

Leider kann ich zur Zeit selbst nicht zum nachmessen..., da das Teil beim Arbeitskollegen in der Garage steht... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr Cosaken,

meine Cosa ist seit ein paar Wochen wieder fahrbereit. Da musste einiges am Motor gemacht werden. Dank guter Freunde ist das wenigstens erledigt! :)

Eine Frage zur Elektrik: ist dieses Thema Cosa-spezifisch?

Meine Cosa2 läuft soweit, auch fast alles bei den Lichtern/Blinkern/Scheinwerfer, aber der linke Blinker macht mir Sorgen. Da ist auch bei Nacht nur kaum was im Tacho zu erkennen; vorne links gehts noch. Aber hinten gehts manchmal gar nicht, manchmal flackert es ganz schnell, wenn es leuchten sollte. Manchmal geht er nur, ich etwas Gas gebe.

Wo muss man da suchen?

EDIT: keine Batterie / kein Ele-Start

Bearbeitet von Cyberherby
Geschrieben

Hallo Cyberherby,

das ist ein schlichtes Masseproblem. Du musst die beiden Kontakte an der Seitenbacke prüfen und ob die Backe sauber schließt.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo Cyberherby,

das ist ein schlichtes Masseproblem. Du musst die beiden Kontakte an der Seitenbacke prüfen und ob die Backe sauber schließt.

Gruß, Klaus

Hallo zusammen,

genau so sehe ich das auch, schlicht ein Masseproblem.

Gruß Peter

Geschrieben

naja, könnte aber auch ein Problem mit dem + Kontakt sein :wacko:

Hi wieder,

so ich hab heute mal schnell die Kontakte der linken Backe sauber gerieben. Eine Änderung ist aber nicht festzustellen. Aber ich kanns konkretisieren: im Leerlauf geht der vordere Blinker (ich mein hier immer links) so lalala und hinten gar nicht. Erst wenn ich etwas Gas gebe, ist vom Blinker hinten was zu sehen.

Wo ist eigentlich der Plus-Kontakt?

Geschrieben

Hatte ich auch mal. Säubern der Kontakte reichte nicht - die Stifte drückten nicht mehr ordentlich gegen die Backe. Jedes mal wenn ich die Backe an den Rahmen drückte funktionierte der hintere Blinker. Musst halt dafür sorgen das die Stifte weit genug heraus ragen - zur Not mit ein paar Unterlegscheiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi wieder,

so ich hab heute mal schnell die Kontakte der linken Backe sauber gerieben. Eine Änderung ist aber nicht festzustellen. Aber ich kanns konkretisieren: im Leerlauf geht der vordere Blinker (ich mein hier immer links) so lalala und hinten gar nicht. Erst wenn ich etwas Gas gebe, ist vom Blinker hinten was zu sehen.

Wo ist eigentlich der Plus-Kontakt?

Hallo Cyberherby,

es sind zwei Kontakte, einer ist Plus einer ist Masse.

Hast du beim Blinken die Klappe mal fester angedrückt und ändert sich dann was?

Hast du alle Kabelanschlüsse auf Korrosion geprüft und ev. gereinigt?

Gruß, Klaus

edit: steht ja schon alles da - immer diese neuen Seiten im Forum ...

Bearbeitet von kmetti
Geschrieben

Ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, aber gestern lugte noch die Sonne hervor und so fuhr ich noch eine Runde. Wenn ich die obere Seite der linken Backe leicht mit dem Finger gegen den Roller drücke, geht der Blinker endlich super. :) D.h. ich muss mal sehen, wie ich den Anpressdruck der Kontaktstifte erhöhen kann. Danke für Eure Tips!

Geschrieben

Hatte ich auch mal. Säubern der Kontakte reichte nicht - die Stifte drückten nicht mehr ordentlich gegen die Backe. Jedes mal wenn ich die Backe an den Rahmen drückte funktionierte der hintere Blinker. Musst halt dafür sorgen das die Stifte weit genug heraus ragen - zur Not mit ein paar Unterlegscheiben.

Kenne ich von meiner. Da hat so ein Zungenteil aus der Flachsteckerkiste gereicht:

post-31420-007747000 1305308853_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich weiß ich habe dieses Thema hier schon einmal reingestellt, aber ich versuch es einfach noch mal, da ich nach wie vor Probleme mit einer schwergängigen Kupplung habe. Zwischenzeitlich habe ich die Kupplung nach einmal koplett demontiert und auch das Zahnrad was vorher auf die Welle geschoben wird und auch alles wieder zusammengebastelt. Zahnrad mit der angephasten Seite nach innen, die Kupplungsbeläge nach einmal ein wenig eingeölt und anschließend samt Kupplungskorb passend zum Keil montiert, Kupplungsdeckel drauf und gut. Der Kupplungszug war dann auch sehr leichtgängig, nur was hatte ich vergessen?

Richtig! Die Andruckplatte!

Nach Montage der Andruckplatte trat dann wieder das alte Problem auf. Kupplung ist im etwas schwergängig und die Schwergängikeit nimmt bei laufendem Betrieb zu. Sprich wenn die Kiste 10 bis 15 Min gelaufen ist, kann man den Hebel kaum noch ziehen. Ich habe auch den Eindruck, dass der Hebel dann auch etwas träger in die Ausgangsposition zurückkommt. Man muss ihn nicht zurückdrücken, aber es ist dann schon schwierig, die Kiste im ersten Gang abzuwürgen.

So jetzt zur eigentlichen Quizfrage. Was ist da los? Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur an der Kupplung (Beläge, Federn, Korb was weiß ich) an sich liegen, da die übrigen Teile ja tadellos leichtgängig sind. Ohne Druckplatte ist alles prima, biss auf die Funktion natürlich. Ich verstehe insbesondere nicht, warum die Schwergängigkeit bei erreichen der Betriebstemperatur zunimmt.

Achso nochmal zur Historie, ich habe eine Motorrevision durchgeführt und die Kupplung dafür klar ausgebaut und anschließend auch so wie sie war wieder eingebaut. Den Kupplungskorb habe damals ich nicht geöffnet. Vor der Motorrevision gabs keine Probleme.

Vielleicht hat einer von Euch ja ne Idee. Würde mich sehr freuen.

Gruß Axel

Bearbeitet von acki
Geschrieben (bearbeitet)

Kenne ich von meiner. Da hat so ein Zungenteil aus der Flachsteckerkiste gereicht:

Ich hab gesehen, dass bei dieser kleinen Querstrebe auf Deinem Foto bei der linken Backe ein richtiges Eck heraus "geschabt" war. Ich habe das breite Ende eines Kabelschuhs um diese Strebe mit einer kleinen Zange herumgebogen. Die Seitenbacke sitzt nun wieder deutlich straffer und der Blinker geht wieder! :wacko:

Bearbeitet von Cyberherby
Geschrieben

Ich weiß, ich nerve mit meinem Kupplungsproblem. Mir bzw. meinem Mitschrauber ist noch etwas eingefallen. Die Kupplungsscheiben haben sehr stark zusammengeklebt, als wir den Kupplungskorb auseinander genommen haben. Kupplungsscheiben wurden anschließend aber ordnungsgemäß geölt.

So, Ferndiagnosen, Verbesserungsvorschläge usw. erbeten

Gruß

Axel

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