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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich fahr eine Cosa 1 125GL. Die Suche im Forum für mein Anliegen hat mich ein wenig verwirrt resp. ist nur 200 relevant.

Ist es möglich, ein 177ccm Polini oder DR plug&play Kit auf den 125er Motor zu frickeln, den 20er - Originalvergaser mit anderer Bedüsung und den Originalauspuff aber weiter zu verwenden?

Ich stelle mir nur so ein wenig mehr Leistung und Drehmoment vor, alltagstauglich und ohne Aufwand zu realisieren.

Hat das schon wer gemacht und was müsste ich beachten?

Fragen über Fragen...

Grusss

Rolf

Bearbeitet von rock'n'rolf
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Ohne je eine 125er Cosa von innen gesehen zu haben, würde ich aus der Tatsache das bei den 200er Cosa zylinderseitig der gleiche Krempel passt wie bei den 200er PXen rückschliessen, dass das bei den 125ern wohl auch so ist.

Demnach müsste der 177er passen, ob den jetzt wer bei einer 125er PX mit einem 20er SI fährt weiss ich nicht, sollte dem so sein (und da gibt es wenn sicherlich auch ein Topic) würde ich die Bedüsungsvorschläge da als Richtwert übernehmen und so noch vorhanden, den Plattenluftfilter ausbauen.

Oder gar einen 24er Cosa Vergaser verbauen.

Und vielleicht noch einen SIP Road umschweissen.

-

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Hallo Gemeinde

Fahre seit 14 Tagen auch ne Cosa 200FL, seit ein paar Tagen tut sich folgendes Problem auf.

sie startet gut (iss ein Nullaustatter nur mit Kickstarter) wenn sie die ersten wenigen 100 meter geschaft hat beginnt sie zu bocken und ruckeln und zwar so lange bis der Motor warm ist, danach fährt sie ganz normal.

Den Benzinhahn und Zündkerze kann ich auschließen den Benzinhahn hatte ich schon manuel geöffnet.

Pickup, Zündspule, Generator, nur in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen ? :(

Ach so, iss ne ganz serienmäßige FL ohne Tuning oder sonstwas.

Sorry, aber inzwischen weit über 300 Seiten durchlesen erfordert mehr Zeit als mir zur Verfügung steht zumal man jedesmal wenn man weiterlesen will und der PC aus war alle Seiten erstmal wieder durchklicken muss bis man an der Stelle ist wo man sich befand.

Gruß

Hartmut

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mit welchem mittel klebt ihr cosa plastics?

im speziellen denn unterboden

hab einen aufgetrieben, es waeren nur 2 kleinigkeiten zu kleben...

Das müsste ABS Kunststoff sein und deswegen ist das wohl nicht ganz so einfach. Ich hatte es mal mit Glasfaser und Harz versucht, das geht mit dem Grundmaterial leider keine Verbindung ein. Sekundenkleber geht auch nicht. Vielleicht mal beim Moppedfachmann um die Ecke vorsprechen?

-

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sie startet gut (iss ein Nullaustatter nur mit Kickstarter) wenn sie die ersten wenigen 100 meter geschaft hat beginnt sie zu bocken und ruckeln und zwar so lange bis der Motor warm ist, danach fährt sie ganz normal.

Den Benzinhahn und Zündkerze kann ich auschließen den Benzinhahn hatte ich schon manuel geöffnet.

Könnte auch der elektronische Choke sein. Bei mir hat nur ein Austausch des Vergasers auf SI 24 vonner PX 200 geholfen.

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Das müsste ABS Kunststoff sein und deswegen ist das wohl nicht ganz so einfach. Ich hatte es mal mit Glasfaser und Harz versucht, das geht mit dem Grundmaterial leider keine Verbindung ein. Sekundenkleber geht auch nicht. Vielleicht mal beim Moppedfachmann um die Ecke vorsprechen?

-

Hallo, ich hab grad meinen Handschuhfachdeckel aus ABS, bei dem eine Ecke abgebrochen war, repariert.

Epoxy Harz ( West-System ) und 2 Lagen Glasfasergewebe 240g/m2. Abreissgewebe obendrauf ( damit lässt sich nach Aushärtung das überschüssige Harz entfernen und ergibt eine schöne Oberfläche )

ABS gut anschleifen und entfetten.

Hält.

Bearbeitet von rock'n'rolf
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mit welchem mittel klebt ihr cosa plastics?

im speziellen denn unterboden

hab einen aufgetrieben, es waeren nur 2 kleinigkeiten zu kleben...

Moinsen,

ich habe bei meiner den Koti und den Spoiler mit dem Pattex Montage Füllkleber geklebt. Das Zeug läßt sich nach dem Durchhärten super spanend bearbeiten und läuft nach dem Mischen auch nicht.

Die Risse hatte ich von der Innenseite schön weit ausgekehlt und breit "verfugt". Auch die Messing Spreizdübel, die ich in die ausgerissenen Gewindedome einmodeliert habe, halten seit drei Jahren bombenfest.

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Könnte auch der elektronische Choke sein. Bei mir hat nur ein Austausch des Vergasers auf SI 24 vonner PX 200 geholfen.

Hallo Expert

Dann werde ich wohl den Choke mal als erstes testen, kann gut sein denn die Leistungspitze der Cosa scheint auch ein bisschen (geringfügig) zu schwanken, so das ich vermute das der Choke nicht immer voll öffnet.

gruß

Hartrmut

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Hallo Expert

Dann werde ich wohl den Choke mal als erstes testen, kann gut sein denn die Leistungspitze der Cosa scheint auch ein bisschen (geringfügig) zu schwanken, so das ich vermute das der Choke nicht immer voll öffnet.

gruß

Hartrmut

Hallo Lautenquäler,

der Choke (elektrisch) hat nichts mit der Leistungsspitze des Rollers zu tun.

Der Choke der Cosa soll beim Kaltstart immer offen sein und wird dann elektrisch geschlossen - immer!

Der Choke enthält eine Fettkapsel die elektrisch erwärmt wird, sich ausdehnt und den Chokekanal dadurch schließt.

Wird die Cosa abgestellt dauert es eine Weile bis das Fett wieder abkühlt und den Kanal wieder frei gibt. Das Problem dabei ist, dass die Chokenadel verklemmt sein kann, die Fettkapsel kaputt oder was auch immer und daher der Choke entweder nicht richtig schließt oder nicht richtig öffnet oder beides ...

Gruß, Klaus

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Hallo Klaus

Das Prinzip habe ich schon verstanden, über diese Wachsdinger habe ich mich beim Citroem Xm schon immer geärgert nur das die da vom Kühlwasser ewwärmt werden.

Meno war das ein Gemurkse in dieser engen Vergasewanne eben, keine gute Arbeit wenn man von der Nachtschicht kommt und Müde ist, da darf man wirklich Fragen wer sich die tolle ölleitung ausgedacht hat wenn man sie doch Problemlos anders verlegen kann.

Kurzum, der Choke war draussen und er Arbeitet, freigängig ist Er auch.

Bei der ganzen Aktion durfte ich feststellen das die hintere Schraube der Vergaserverschraubung etwas lose war, ich hoffe jetzt einfach mal das der Motor hier Falschluft gezogen hat, die Probefahrt eben war jedenfalls sehr vielversprechend :)

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Lautenquäler
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Guten Abend, wer hat hier eigentlich schon mal den manuellen Choke Umbau àla PK XL2 durchgezogen?

An sich sieht das ja mal aus wie dafür gemacht:

post-1039-0-90572900-1320866886_thumb.jp

Bleibt nur die Problematik, wie den Anschlag für den Hebel , bzw. das Widerlager für den Zug befestigen:

post-1039-0-01410400-1320866971_thumb.jp

Bei der XL2 ist die Hebelaufnahme leider anders, zwar gibt es ein Widerlager für den Choke aber a) gibt es keine Stellschraube für den Bremszug und b) wüsste ich nicht mal wie ich das Teil von dem Lenker kriegen soll.

post-1039-0-30039300-1320867082_thumb.jp

Ich wäre da für Input dankbar, ansonsten brate ich da morgen ganz russisch was an die Spiegelaufnahme. :wacko:

-

Bearbeitet von gonzo
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...

Ich wäre da für Input dankbar, ansonsten brate ich da morgen ganz russisch was an die Spiegelaufnahme. :wacko:

-

Moinsen,

wird wohl die einfachste Lösung sein. Die Außenhülle vom Zug an einer passenden Stelle klemmen - sind ja keine Kräfte die für den Choke nötig sind.

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Hier sind ja die Hardcore-jungs und Unverbesserlichen...

Ich habe auf meine die verdiente Axt geschwungen, dabei sind ein paar Teile abgeplatzt, die für einige hier ja vielleicht spannend sind, so wie dieses Plug&Play LED Rücklicht mit E-Kenzeichnung.

ledCI2239.JPG

bei Bedarf einfach PM - Preise und so im Topic. Nicht aufgeführte Kleinteile gibt es natürlich auch....

http://www.germanscooterforum.de/topic/231815-frische-hausschlachtung-cosa-19tkm-alles-zu-kleinen-preisen/page__fromsearch__1

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  • 2 Wochen später...

21/68 sollte richtig sein, hast ja auch ne 100/90-10er Pelle.

Mal was ganz was anderes, ne Frage an die Cosa Schlachter.

Ich muss aus diversen Gründen das Handschuhfach abnehmen, soweit so gut. Wenn man mal verstanden hat wie diese Zierleisten da dran sitzen sind die in 2 Minuten abgehebelt, auch die kleinen Muttern sind kein Problem.

ABER, ich muss ja auch dieses Schloßschild (also da wo off/on/lock draufsteht) irgendwie abkriegen.

Wie mach ich das???

-

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kaskade abbauen, kontaktteil am zündschloß abziehen (klammer entfernen), mit einem flachen häckchen die arretierung am schließzylinder eindrücken (irgendwo unten, ein rechteckiger ausschnitt, leistungsfähige taschenlampe dringend empfohlen)

schlüssel muss dazu stecken, irgenwo zwischen off und on.

das zusammenfummeln kann enervierend sein....

gruß, stefan

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der kollege zuvor hats bissl falsch beschrieben.....

wenns ne cosa ohne Elestart ist... unter der Kaskade den Hupengleichrichter wegschrauben....mit einem sehr langen, sehr dünnen Schraubendreher in die ca 3*5mm große Öffnung unterhalb des Schließzylinders drücken..... der Schlüssel muß dabei in Stellung "OFF" stehen

ist da noch das alte schloß drin, bei dem der Schlüssel nur in Stellung "Lock" rausgeht??

dann einfach am Schlüssel ziehen...

wenn nein.... einen zweiten Mann am Handschuhfach ziehen lassen

Rita

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Es ist ne Kiste ohne Elestart, Hupengleichrichter ist abgeschraubt, der Schlüssel geht nur in Lock Stellung raus.

Wenn ich da jetzt "von unten" drauf schaue, sehe ich zum einen den Hebel für das Handschuhfach und davor eine rechteckiges Aussparung.

Ich drehe den Schlüssel also auf "on" und ziehe das Teil raus, richtig?

Ohne drücken einer nicht zu sehenden Sperrraste?

Junge, Junge, was ist das kompliziert.

- :wacko:

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also hats ausbauen geklappt :wacko:

beim Einbau.... mit Schraubendreher Zündung einschalten.... Schloßgehäuse einsetzen und reindrücken....

Schließzylinder in Stellung "ON" einführen....d.h. die einzelne rausstehende Nase in Position 7Uhr.....

wenn Du statt dem alten Schloßgehäuse beim nächsten Vespa Händler nr.297776 holst (kann ich Dir auch schicken)

kannst Du zukünftig den Schlüssel auch in Stellung "OFF" abziehen.... ganz angenehm beim Tanken...

haste eigentlich beide Schlösser gleichschließend und 2 Schlüssel dazu ???

Rita

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