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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Setup: Pinasco 213, Worb5 Kopf, SIP Road, Welle leicht modifiziert (durch Fachbetrieb), SI 24 HLKD 160, 52/140, BE3, HD 115 ,

Luftfilter unterm Sitz raus, QS 1,6

HD kommt mir etwas klein vor - kann das sein dass der eine kleinere HD braucht als die PX200? die hat meines Wissens 118. Da bei deiner Cosa der Vorfilter raus ist solltest du mMn bei Originalmotor also schon eine 118er Hd verbauen. Hab aber vom SI-Vergaser wenig Ahnung...

Edit: schau hier mal nach 213er Setups

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben

@gayheime

Die müsste noch die serien Übersetzung drin haben! Bei 7000 etwa 104 Km/H! Der Plattenluftfilter ist schon raus!

Bedüsung: 160 BE3 HD 115 ND 52/140

Mein Setup: 184cm mit 95 KG

Manche schreiben hier ja von Geschwindigkeiten von 110-120 davon kann ich ja nur träumen!!!!

Ich verzweifel langsam!!! Kann mich noch an meine Yamaha DT 80 erinnern 115er Zylinder etwas größerer Gaser und schon waren 120 drin!!!!

Warum ist das bei ner Vespa nicht auch so einfach??????

Geschrieben

@ MiNiKin

Habe alle Bedüsungen in den letzten Tagen und Stunden getestet!!!! Bei HD118 und 120 hab ich bei ca 6800 nen Begrenzer drin!!!

Bin dann auf 115 runter und sie dreht sauber hoch!!! Auch sonst zeiht die kleine ohne ruckeln, klingeln etc.!!!! Nur die Power fehlt!!!

Geschrieben

@gayheime

Die müsste noch die serien Übersetzung drin haben! Bei 7000 etwa 104 Km/H! Der Plattenluftfilter ist schon raus!

Bedüsung: 160 BE3 HD 115 ND 52/140

Mein Setup: 184cm mit 95 KG

Manche schreiben hier ja von Geschwindigkeiten von 110-120 davon kann ich ja nur träumen!!!!

Ich verzweifel langsam!!! Kann mich noch an meine Yamaha DT 80 erinnern 115er Zylinder etwas größerer Gaser und schon waren 120 drin!!!!

Warum ist das bei ner Vespa nicht auch so einfach??????

Eigentlich müsste die Kiste sich mit den verbauten Komponenten und der original Übersetzung im 4 Gang kaputt drehen, ich habe mit dem Sip Road und einem Malossi 210 Drehzahlen über 10.000 u/min hinbekommen, auch im 4. Gang, allerdings nicht mit dem originalen Si Vergaser!

Trotz PX 200 Übersetzung (die würde ich bei dem Set Up empfehlen) dreht sich meine Kiste im 4. Gang einen Wolf, mehr als echte 110-115 sind einfach nicht drin.

Leider kostet die etwas längere Übersetzung für die FL Kupplung 300 Steine, ich werde es demnächst mal mit einem größeren Reifen versuchen.

Schmeiss da einen 28/30 mm Vergaser drauf und alles wird gut.

-

Geschrieben

@ gonzo

Ich habe ja im GSF schon einige gelesen und die Meinungen sind bis ca 20 PS sollte der SI24 reichen.

Was mich nur wundert auch so habe ich nicht das gefühl das die großartig mehr Leistung bekommen hat durch den Umbau!! Und Drehzahlen über

7500 habe ich gerade so vom 1-3 Gang und im 4. quält die sich so langsam nach anlauf an die 7000er !!! ca. 100-105 aber auch nur

bei guten Strecken und Wind verhältnissen.

Wenn ich nur wüsste woran es liegt????? Auf gut nochmehr Geld ausgeben???? Ich glaube dann setzt mich meine Frau samt Vespa vor die Tür :wacko: !!!!

Ich hatt erst nur mit dem Pinasco angefangen war nicht so der Bringer!!! Dann kam der SIP dazu hatte sich gelohnt Drezahl mäßig zumindest. Jetzt Vorgestern hab

ich den Worb5 noch geholt!!! Keine veränderung !!!!! Und jetzt 3 Tage am Stück jegliche Düsen Varianten ausprobiert mit Lufi ohne usw.

Hatte die Vespa mit dem Setup: 140 BE6 105 ND 48/140 vom Fachbetrieb bekommen (mit Pinascomontiert,SIP Road) bin jetzt 1700Km mit dem Zylinder gefahren. Standfest ist er bis jetzt!!

Da mir die Bedüsung komisch vorkam habe ich jetzt selber mal Probiert aber keine große veränderung!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

@ MiNiKin

Habe alle Bedüsungen in den letzten Tagen und Stunden getestet!!!! Bei HD118 und 120 hab ich bei ca 6800 nen Begrenzer drin!!!

Bin dann auf 115 runter und sie dreht sauber hoch!!! Auch sonst zeiht die kleine ohne ruckeln, klingeln etc.!!!! Nur die Power fehlt!!!

Hallo,

nun ein Schwachpunkt ist sicher der SI 24, im Serienzustand ist der sicher eine Leistungsbremse und ob hier die vielfach diskutierten Maßnahmen wirklich fruchten sei dahingestellt. Der nächste Schwachpunkt ist die viel zu kurze Gesamtübersetzung der Cosa, wenn dann der Ganganschluss zum vierten nicht passt kommst du im vierten nicht in die Drehzahlbereiche wo es wirklich zur Sache geht. Erster Schritt ein Ansauger (Malossi oder Polini) meist günstig gebraucht zu erwerben und dann einen 28er Vergaser verbauen (meine erste Wahl Keihin PWK) hier bieten sich preiswert Dellorto 28/30 PH/BH, was von den PWK Nachbauten zu halten ist weiß ich nicht so recht. Ansaugung mit dem ori. Ansaugschlauch im Rahmen. Dann wäre der nächste Schritt die Übersetzung zu verlängern. Geht sicherlich mit einem 23 Zahn Kupplungsritzel am einfachsten( Preis ca 50,-€) Hier ist noch relevant was für ein Primärzahnrad verbaut ist 65 oder 68 Zähne, normal bei Cosa sind 68 Zähne aber es soll auch schon 65er Primär gegeben haben.

Bei 65 Zähnen passt alles, bei 68 müsste ich jetzt nachschauen. Der Idealfall wäre nun ein kurzer vierter Gang mit 36 anstatt 35 Zähnen damit der Ganganschluss passt und schon fährst du die 120 Sachen. ( Habe eine 200er Cosa mit 213er Pinasco 28 Keihin angepasstem Kopf und S&S New Line, Übersetzung 65/23 und kurzer vierter Gang und fahre bei gleicher Körpergrösse und 100Kg locker 120). Für eine längere Gesamtübersetzung würde natürlich zunächst auch ein größerer Hinterreifen genügen denn es ist wenn ich dich richtig verstanden habe auch eine Frage der Finanzen das Ziel einer höheren Endgeschwindigkeit zu erreichen und die Drehzahl zu senken. Eines ist jedoch sicher, du hast mit dem 213 einen guten thermisch gesunden Aluzylinder verbaut der für einige Mehrleistung gut ist.

Gruß C.

Bearbeitet von Cosatourer
Geschrieben

Hallo jacosa,

hast du die Einlasszeiten deiner Welle mal gemessen? Was bedeutet denn "ein wenig bearbeitet"?

Wenn die Einlasszeiten zu kurz sind dreht der Roller niemals höher aus, dann kannst du dich auf den Kopf stellen und machen was du willst - auch jeden anderen beliebigen Vergaser einbauen und es bringt nichts.

Wie fährt die Cosa denn in der Stadt im 4. Gang? Kann man sie untertourig fahren?

Gruß, Klaus

Geschrieben

@kmetti

Was genau an der Welle gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. Auf der Rechnung steht nur bearbeitet/angepasst.

Nach meinen Einschätzungen her fährt sie untertourig ein wenig Bockig aber ohne ruckeln etc.! Aber richtig wohl fühlt sie

sich erst so ab 4500 in 4. Gang.

Wie kann man den Prüfen ob die Welle io ist???????

Geschrieben

So ich habe jetzt alles erstmal wieder zurück gebaut so wie ich die kleine übernommen hatte. Sprich wieder Pinasco Kopf, Bedüsung

140 BE6 HD 105, ND 48/140. 95-105 Km/H :wacko:

Ich komm da einfach nicht weiter!

Überlege jetzt im Sommer doch noch ne Welle und nen 28er Vergaser einzubauen. Meine Frage ist die 57mm BGM Welle gut oder

gibt es bessere ? Vergaser 28er ausreichend oder lieber direkt einen 30er?

Habe den Pinasco eingetragen bekommen wie sieht es denn mit dem Vergaser aus ? Tüv ja/nein????

Für Tipps bin ich sehr dankbar! :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallole bin der Jürgen und hab ne Cosa 1 Bj91 15000Km, Letztes Jahr erworben ,Bremsen neu gemacht ,Neue Federbeine Vergaser gereinigt, zusatztank eingebaut Läuft einwandfrei.Bis Heute ca 3000 Km Draufgefahren. IM Juni möchte ich mit ihr in den urlaub Fahren von hier aus so 650 Km nach Kiel und wieder zurück. Habt ihr noch irgendwelche guten Tatschläge für so eine Tour??

Gruß´Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen

Wenn sie zuverlässig läuft, kleines Werzeugbesteck Ersatzzündkerze und los, wichtige grösere Erstatzteile falls vorhanden in einen Karton und zu Hause oder bei Freunden hinterlegen falls was nachgesendet werden muss, der Rest kann Improvisiert werden.

Was sollte kaputtgehen was sich nicht auf die Schnelle Reparieren lässt, gut Pickup und CDI falls vorhanden ins Wekzeugfach werfen aber blos nichts übertreiben, was zu Hause hält, hält auch auf der Tour.

Gruß

Hartmut

Geschrieben (bearbeitet)

Hallole bin der Jürgen und hab ne Cosa 1 Bj91 15000Km, Letztes Jahr erworben ,Bremsen neu gemacht ,Neue Federbeine Vergaser gereinigt, zusatztank eingebaut Läuft einwandfrei.Bis Heute ca 3000 Km Draufgefahren. IM Juni möchte ich mit ihr in den urlaub Fahren von hier aus so 650 Km nach Kiel und wieder zurück. Habt ihr noch irgendwelche guten Tatschläge für so eine Tour??

Gruß´Jürgen

Hallo Jürgen,

draufsetzen, losfahren und Spass haben. Früher hatte ich auch immer Unmengen von Teilen dabei welche ich nie gebraucht habe. Wenn du etwas brauchst ist es sowieso immer das was du garantiert nicht dabei hast. Aber unsere Cosa und sei sie auch noch so verpönt bei den PXlern ist zuverlässig und hält.

Viel Spass auf der Tour.

Gruß C.

Bearbeitet von Cosatourer
Geschrieben

Also Danke Danke

Ich möchte eigendlich einen großen Werkzeugkoffer mitnehmen zwei Zündkerzen Ersatzschlauch Ersatzspannungsregler Ersatzelektronikzentrale...........GEPÄCK......... meint ihr wirklich ich brauch nicht so viel mitzunehmen??????

Eigendlich sollte ich mir nicht so viele gedanken machen endweder es klappt oder ebenm nicht.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

wahrscheinlich ist das sinnvollste: ADAC-Mitgliedschaft und Spaß beim Fahren. Das mit dem ADAC muss ich aber auch noch machen :wacko:

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo Jürgen

Ersatzschlauch oder stehe ich aufm selben ?

Die hat doch ein Ersatzrad unter der Linken A...backe, die Wahrscheinlichkeit das man sich gleich zwei Reifen plattfährt tendiert eher gegen null:)

Ich denke ne kleine Werkzeubox mit den nötigsten Schüsseln reicht, also vier Schraubendreher, diese netten Steckschlüssel und die gängigsten Ringmaul, dazu vielleicht noch ne Wasserpumpenzange und ein Saitenschneider, alternativ ne Kombizange, Hammer fertig.

Alles in ne kleine Tasche und neben den 5 Literkanister und Zweitaktöl in dieses unsägliche Helmfach wo eh fürn Integralhelm zu klein ist.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Grüße an die Cosagemeinde!

Hab diese Woche mal ein paar Verbesserungen an meiner Dame durchgeführt.

Zum einen hat sie vor zwei Wochen (oder warens drei..) neue Gummifüße am Hauptständer bekommen. Die mit den Blecheinsätzen um 3,50 Euro. Diese waren im nu durch.

DDaher hier mal eine Anpassung des HST an mein Motorrad...

10220144wn.jpg

Diese Füße sollten nun mal halten.

Geschrieben

In dem wo eh zu kleinen Helmfach die goldene ADAC Karte, ein Buch für die Wartezeit auf den gelben Engel, eine Kopie einer sehr bekannte Ebay Auktion um den Engel zu überzeugen das die Grotte den Rücktransport wert ist........

Und am Wichtigsten zu Hause eine Henna-Tätowierschablone für die Brust, mit der Aufschrift in Old English für die Brust " Wie konnte ich nur auf diese Scheißidee kommen?" Natürlich Spiegelverkehrt! Viel Spaß beim Vollzug, und bitte um Info, wenn es klappt! :wacko:

Geschrieben

Weiters ärgerte mich die Tachofolie - da wo eben die Leuchten drunter sitzen. Die Tönungsfarbe war abgebröselt, als ich die Vespa kaufte. anfänglich hatte ich versucht, eine Autotönungsfolie auf zu kleben, leider sieht man bei Tageslicht dann die Lämpchen nicht mehr.

Daher erstellte ich eine neue - transparente Trägerfolie, auf die man nun eine negativ geschnittene Folie aufkleben kann.

Das Ergebnis ist voll zufriedenstellend.

10220252jy.jpg

10220253jg.jpg

Die Rohfolien und der Vergleich zu meinen gereinigten Originalfolien...

10220257rh.jpg

10220258gb.jpg

Und hier die fertigen eingeschalteten Folien.

... wenn jetzt einer sagt, die gibts eh um 5 Euro zu kaufen bin ich sauer....

Das nächste Thema ist der vordere Bremszylinder und warum springt meine Dame, wenn ich in den ersten schalte... ist´s die Kupplung oder sinds die Primärfedern....

  • Like 1
Geschrieben

ooh, die sind schigg!

kriege ich auch welche...?

zum bremszylinder: mit gebohrten M4 gewinden und madenschrauben die m.e. unnötigen ablaufbohrungen verschliessen- so dringt kein strahlwasser hinter die manschetten.

gruß, stefan

Geschrieben

@derwolf1224: Deine verkrustete Tachofolie war harmlos, meine sieht noch viel poröser aus ;-(

Gute Arbeit! Der deutsche TÜV verlangt aber, daß die Fernlichtkontrollleuchte blau ist. Extrem verbleichtes Blau ginge und geht bei meinem TÜVler noch durch, dein allgemeines Orange für alle Lämpis aber nicht. Schei*bürokratengesindel!

Krieg ich auch welche von deinen Folien?

Nö, die gibt's nirgends für fünf Euro...

micha2802 hat schon ein paar Cosa-Cockpits auf LED umgerüstet.

Geschrieben

@derwolf1224: Deine verkrustete Tachofolie war harmlos, meine sieht noch viel poröser aus ;-(

Gute Arbeit! Der deutsche TÜV verlangt aber, daß die Fernlichtkontrollleuchte blau ist. Extrem verbleichtes Blau ginge und geht bei meinem TÜVler noch durch, dein allgemeines Orange für alle Lämpis aber nicht. Schei*bürokratengesindel!

Krieg ich auch welche von deinen Folien?

Nö, die gibt's nirgends für fünf Euro...

micha2802 hat schon ein paar Cosa-Cockpits auf LED umgerüstet.

Apropos LED. Mach doch farblich passende LED rein. KLICK

001.jpg?s=300

Geschrieben

Das nächste Thema ist warum springt meine Dame, wenn ich in den ersten schalte... ist´s die Kupplung oder sinds die Primärfedern....

"warum springt meine Dame, wenn ich in den ersten schalte... ist´s die Kupplung oder sinds die Primärfedern...."

Mein Mädel springt auch - seit zwei Jahren mit den von mir inzwischen draufgefahrenen 15.000 Kilometer :wacko:

Sie wird es wohl nie lernen, daß ich das Ruckeln nicht mag ;-(

Man arrangiert sich halt...

Sollte die Dame mit dem Springen plötzlich aufhören, kommt sie zum Psychologen!!!

Geschrieben

Zum Psychodoc werd´ ich wohl bald müssen, wenn ich den Tacho nochmals öffnen muß.... das mit den farbigen Lämpchen/LED´s ist ne Idee, wird aber auf den Sommerurlaub warten müssen (bei solchen arbeiten benötige ich viiiiiel Zeit, Geduld und Ruhe). Und ob das beim Pickerl machen ein Problem ist, wenn die Lamperl nur halt leuchten, das weiß ich nicht, kann ich aber auch mal Fragen. Mit der Lampe unten sollte ich eh seit einem Jahr zum Pickerl, da kann ich dann gleich mal fragen....

Folien kann ich natürlich zuschicken. Weiß nur nicht, was ein Brief nach Deutschland kostet. Werd ich morgen kurz mal recherchieren. ? Darf ich das hier im Forum posten oder sollten wir das per PM machen?

Geschrieben

Hallo zusammen

der Psychodoc soll danach zu mir bitte. Meine Cosa läuft eigentlich ganz ok, wie gesagt " eigentlich "

Bis auf :wacko:

Beim Gas geben habe ich erst ein " Loch " und dann kommt sie ganz normal. Ist egal in welcher Situation, ob beim anfahren oder später beim herausbeschleunigen. Hatte sie auch ohne Plattenlufi und größerer Bedüsung.

Wenn sie kalt ist läuft sie wie ein Uhrwerk und hat Kompression. In warmen Zustand springt sie schlechter an und zieht nicht mehr so gut.

Hab schon an Simmerring gedacht :wacko: Keine Lust das Ding wieder zuzerlegen

Könnt ihr mir evt. einen Rat geben woran es liegen könnte ?

Gruß

Rene

Geschrieben

Nur so zur Info - die Tachofolie kann ich noch auf eine etwas andere Art machen (zuerst flächige Farben aufdrucken, anschließend die schwarzen Konturen aus Klebefolie machen) - werd´ ich die Tage mal testen und dann auch berichten.

@ timon - leider bin ich kein Motoren/Vergaserspezialist. Könnte nur Tippen: Gemischschraube nicht richtig eingestellt + den Plattenluftfilter samt Airbox raus, richtig bedüsen.

Meine Cosa ist Original, 12PS, hab Ihr den Plattenluftfilter rausgenommen samt Airbox, umgedüst auf PX original. Die "Denk-sekunde" nach dem Dreh am Gasgriff ist dadurch verschwunden.

Habe letztens mal am Vergaser die gefederte Schwimmernadel ruhig gestellt. Seit dem läuft sie auf Standgas nicht mehr so sauber und warm springt sie auch nicht mehr so gut an wie vorher. Also die Gemischschraube hat da - glaub ich - einen großen Einfluss auf die Funktion (diese hätte ich ja wieder einstellen sollen, hab aber dann keine Zeit mehr ist nun halt mal 1 1/2 mal rausgedreht).

... Das Vollgasdrosseln ist seit dem Umbau auf ungefedert besser geworden. Ganz weg ists noch nicht.

mfg

Wolf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus Männers,

mein Spezl war gestern mit seiner 96er Cosa bei mir und beklagte sich immer das die Cosa so schlecht mit dem E Starter anspringt. D.h. das schlichtweg keine Kraft/Batterieleistung da ist, ausser nachlängerem fahren, dann springt die mit E Starter gut weg.

Die Ladespannung der Batterie beträgt nur 12,2- 12,3 Volt und ein anderer Regler hat die selbe Spannung. Soweit ich weiß, sollten doch die Ladespannungen so bei 13 - 14 V liegen ? Ist das normal bei den Cosaken ?!

Gruß Marcel

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