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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab über das EBC folgendes gefunden:

1. Geschwindigkeitsgeber am Vorderrad mit einpoligem Magnetsensor und einer Zahnscheibe, die sich mit der Bremstrommel dreht; der Geber informiert den Computer über die Raddrehzahl.

2. Elektronische Kontrolleinheit; es handelt sich um einen Microcomputer, der geschützt hinter der Steuerrohrabdeckung untergebracht ist. Der Computer verarbeitet die Daten über die Raddrehzahl und steuert je nach Bedarf die Ventile, die ein Blockieren verhindern. Außerdem besitzt er ein Diagnose- und Selbstkontrollsystem, das bei Fehlfunktionen das EBC blitzschnell abschaltet und die normale Bremsbedienung ermöglicht.

3. Kontrollventile mit doppelter Elektromagnetsteuerung; es handelt sich um zwei Hochgeschwindigkeits-Magnetventile, die den Bremsdruck am Vorderradbremskreis in Abhängigkeit von den Impulsen steuert, die der Computer permanent gibt.

4.Kontrolleuchte im Cockpit, die aufleuchtet, wenn irgendetwas im EBC-System nicht funktioniert. Nach dem Abschalten der Zündung leuchtet die Lampe auf. Wenn sie nach ca. zwei Sekunden erlöscht, funktioniert die Anlage korrekt.

Wer eine Cosa mit EBC besitzt, sollte die Batterie niemals am Fahrzeug aufladen, sondern vorher abklemmen; nie das Massekabel bei laufenden Motor abhängen. Außerdem niemals die Verbindungsstecker zur Kontrolleinheit abziehen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Quelle: Vespa Motorroller Alle PK-, PX-Modelle seit 1970

Geschrieben
hoi, fahre in meiner 79er px 125 einen 150er cosa zylinder. nur die bedüsung passt nicht so wirklich :-D

welche bedüsung wurde beim 150er cosa-zylinder serienmässig verwendet?

Moin, die Bedüsung der Cosa kannst Du nur übernehmen wenn Du Dir auch den Plattenluftfilter einbaust sonst ist die viiiiiiel zu mager. Du mußt die der 150er PX raussuchen sonst wird das nichts.

:-D

Geschrieben
Moin, die Bedüsung der Cosa kannst Du nur übernehmen wenn Du Dir auch den Plattenluftfilter einbaust sonst ist die viiiiiiel zu mager. Du mußt die der 150er PX raussuchen sonst wird das nichts.

:-D

nope, habe den normalen luffi von der px,

wer hat die bedüsung von der px 150 für mich? :-D

Geschrieben

@ Grünfisch:

Also ich glaub ich hab ne Cosa BJ93 mit EBC, da ein extra Stromkabel von der Bremse weggeht ...

Außerdem hab ich schon zwei- dreimal so reinhauen müssen, dass das Hinterrad ganz gut rutschte, das vordere aber nicht.

Das Seltsame: Ne Kontrollleuchte hab ich keine :-D

Was da los?

Geschrieben
@ Grünfisch:

Also ich glaub ich hab ne Cosa BJ93 mit EBC, da ein extra Stromkabel von der Bremse weggeht ...

Außerdem hab ich schon zwei- dreimal so reinhauen müssen, dass das Hinterrad ganz gut rutschte, das vordere aber nicht.

Das Seltsame: Ne Kontrollleuchte hab ich keine :-D

Was da los?

Vielleicht blockiert's vorne nicht weil der Radbremszylinder defekt ist und die Bremsflüssigkeit schön schmiert. :-D

Wieso glaubst Du nur daß Du eine Cosa mit EBC hast? Normalerweise hat die doch Aufkleber die man nicht übersehen kann. Außerdem befindet sich ein grosser schwarzer Kasten unter der Kaskade......

Geschrieben
@ Grünfisch:

Also ich glaub ich hab ne Cosa BJ93 mit EBC, da ein extra Stromkabel von der Bremse weggeht ...

Außerdem hab ich schon zwei- dreimal so reinhauen müssen, dass das Hinterrad ganz gut rutschte, das vordere aber nicht.

Das Seltsame: Ne Kontrollleuchte hab ich keine :-D

Was da los?

Na, dass das Vorderrad nicht rutscht, muss nicht zwangsläufig heissen, das deine Schleuder EBC hat. Nur, wenn doch, sollte schon die Kontrolllampe da sein. Links unten ist sie und immer schöne am Blinken, wenn die Zündung angemacht wird.

Edit erinnert mich eben, mal nach zu fragen. Hat wer noch solche Aufkleber?

Geschrieben
Na, dass das Vorderrad nicht rutscht, muss nicht zwangsläufig heissen, das deine Schleuder EBC hat. Nur, wenn doch, sollte schon die Kontrolllampe da sein. Links unten ist sie und immer schöne am Blinken, wenn die Zündung angemacht wird.

Edit erinnert mich eben, mal nach zu fragen. Hat wer noch solche Aufkleber?

Hmm, dann geh ich mal das Lämpchen suchen :-D

Oder sie hat halt doch nicht?!?

Die Aufkleber können bei ner neuen Lacierung, oder einfach so aus nicht gefallen ja vom vorbesitzer entfernt (oder auch wenn man kein EBC hat trotzdem welche draufgeklebt) worden sein...

Naja, seltsam isses schon :-D

Geschrieben

Hallo, vielen dank für die vielen tips, der das die lampe nach 2 sekunden ausgehen muss, war der beste!!!

ich hab jetzt eine neue batterie eingebaut, und alles Läuft wieder einwandfrei, anscheinend muss schon eine gewisse spannung vor dem anlassen des motors vorhanden sein, damit die lampe ausgeht!

das war mit der alten nicht mehr gegeben und die lampe ist einfach angeblieben.

danke und weiter so gruß jan

Geschrieben

so nun noch ein kleines problem, wie startet man mit dem E-start?? kupplung ziehen oder wo ist da der Kniff??

also wenn ich den knopf drücke gehen links im tacho die zwei roten lampen aus, aber mehr passier nicht,

was sind die bedingungen damit der e-motor strom bekommt, hängt das mit der Neutrallampe zusammen?ß

oder wie funktioniert das?

Geschrieben

so ich hab jetzt wohl das eigentliche problem gefunden,

an relais sind für den steuerstrom ein gelbes und ein blaues kabel, und auf beiden sind 12 V dehalb konnte das ding ja nicht funktioniern, wenn ich den gelben ablasse und ein brücke zu masse legen dann geht der aanlasser, jetzt ist nur noch die frage warum auf dem gelben auch spannung ist....????

hat jemand ne idee , oder vielleicht schon mal das gleiche gehabt?

Geschrieben
Das müßte für die Leerlaufkontrolle sein, damit Du nur starten kannst wenn kein Gang drin ist. Zieh doch mal das Kabel an der Schaltraste ab.......

Das problem hatte ich doch vor kurzem, siehe die letzten posts ...

Geschrieben

ja ,wunderbar schöne sache so ein gsf!! hab den kontakt gereinigt und jetzt ist alles wieder in butter!

wegen fehlfunktion gewechseltes blinkrelais in den müll geworfen und neues montiert, jetzt gehts endlich ohne sorge zum Tüv!

vielen dank Gruß Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, also ich blick das mit dem EBC nicht :-D

Ich hab 3 Züge/Leitungen am Vorderrad.. 1 ist der Handbremshebel, 2. der Hydraulikschlauch und der dritte???

3. Tachowelle? :-D

So jetzt mal mit Bild.

Links, mit Draht drumrum ist der hydr. Schlauch. Wenn die Cosa EBC hat geht ein Kurzes Kabel zum Sensor, der dann auf diesem Bild zwischen dem Druckbehälter (heißt der so?) und der Feder des Dämpfers sitzen würde.

Rechts in rot die Tachowelle und darüber in silber der Zug für die Handbremse.......

noch Fragen?

cosavorderrad.jpg

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Welche Bitubos passen eigentlich in die COsa rein. Sind es die gleichen, wie für die PX? Kann ich mir hinten schon mal nicht vorstellen....

Gruß SprintV

Nee, für die Cosa gibt es extra welche. Meine haben eine normale Feder und zusätzlich noch eine kleine (~5cm) oben drauf. Keine Ahnung ob der Dämpfer an sich länger ist.

:-D

Geschrieben
Was kann das sein, wenn meine Cosa seit neuestem nicht mehr die volle Leistung bringt und nur noch bis knapp über 8000 U/min hochdreht, wenn ich den Hahn aufreiße? Choke, Luftfilter, Vergaser?

Oder kann das ein Simmerring sein?

Lösung:

Ein völlig verkokelter Brennraum, warum auch immer. Vielleicht sollte ich doch nicht das billigste Öl nehmen ...

Geschrieben

Ja bei "nur" Stadtfahrern sehe ichs noch ein, gutes Öl und längere Vollgasstrecken vorausgesetzt, dann eher unnötig.

ralph

Geschrieben

Hi,bin seit einer halben Stunde auch Besitzer einer Cosa, 1te Serie.

Laut Vorbesitzer löst sich allerdings die Kronenmutter der Lenksäule immer wieder.

Die Werkstatt ist der Meinung das ein Stift abgeschert sei?!?

Habe leider keine Ahnung was das sein soll. Lenkanschlag? oder wasgibt es sonst noch?

Kann da jemand was zu sagen, oder ein Bild einstellen?

Danke

Geschrieben
Hi,bin seit einer halben Stunde auch Besitzer einer Cosa, 1te Serie.

Laut Vorbesitzer löst sich allerdings die Kronenmutter der Lenksäule immer wieder.

Die Werkstatt ist der Meinung das ein Stift abgeschert sei?!?

Habe leider keine Ahnung was das sein soll. Lenkanschlag? oder wasgibt es sonst noch?

Kann da jemand was zu sagen, oder ein Bild einstellen?

Danke

Nee, zwischen den Muttern befindet sich eine U-Scheibe mit ner Nase. Die Nase rastet in dem Schlitz ein und verhindert dass sich der ganze Kram löst. Wahrscheinlich ist bei dieser Scheibe die Nase abgescheert.

lenks.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Plötzlicher Leistungsverlust, unter Ausschluß von Vergaser und Zündung kann eigentlich nur ein Simmerring sein, richtig?

Edith fügt noch an, dass kein Loch im Kolben ist, und beim Antreten das Gefühl aufkommt, ins Leere zu treten. Also keine Vorverdichtung ...

:-D

Bearbeitet von Skawoogie

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