Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab über das EBC folgendes gefunden:

1. Geschwindigkeitsgeber am Vorderrad mit einpoligem Magnetsensor und einer Zahnscheibe, die sich mit der Bremstrommel dreht; der Geber informiert den Computer über die Raddrehzahl.

2. Elektronische Kontrolleinheit; es handelt sich um einen Microcomputer, der geschützt hinter der Steuerrohrabdeckung untergebracht ist. Der Computer verarbeitet die Daten über die Raddrehzahl und steuert je nach Bedarf die Ventile, die ein Blockieren verhindern. Außerdem besitzt er ein Diagnose- und Selbstkontrollsystem, das bei Fehlfunktionen das EBC blitzschnell abschaltet und die normale Bremsbedienung ermöglicht.

3. Kontrollventile mit doppelter Elektromagnetsteuerung; es handelt sich um zwei Hochgeschwindigkeits-Magnetventile, die den Bremsdruck am Vorderradbremskreis in Abhängigkeit von den Impulsen steuert, die der Computer permanent gibt.

4.Kontrolleuchte im Cockpit, die aufleuchtet, wenn irgendetwas im EBC-System nicht funktioniert. Nach dem Abschalten der Zündung leuchtet die Lampe auf. Wenn sie nach ca. zwei Sekunden erlöscht, funktioniert die Anlage korrekt.

Wer eine Cosa mit EBC besitzt, sollte die Batterie niemals am Fahrzeug aufladen, sondern vorher abklemmen; nie das Massekabel bei laufenden Motor abhängen. Außerdem niemals die Verbindungsstecker zur Kontrolleinheit abziehen, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Quelle: Vespa Motorroller Alle PK-, PX-Modelle seit 1970

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi, fahre in meiner 79er px 125 einen 150er cosa zylinder. nur die bedüsung passt nicht so wirklich :-D

welche bedüsung wurde beim 150er cosa-zylinder serienmässig verwendet?

Moin, die Bedüsung der Cosa kannst Du nur übernehmen wenn Du Dir auch den Plattenluftfilter einbaust sonst ist die viiiiiiel zu mager. Du mußt die der 150er PX raussuchen sonst wird das nichts.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Bedüsung der Cosa kannst Du nur übernehmen wenn Du Dir auch den Plattenluftfilter einbaust sonst ist die viiiiiiel zu mager. Du mußt die der 150er PX raussuchen sonst wird das nichts.

:-D

nope, habe den normalen luffi von der px,

wer hat die bedüsung von der px 150 für mich? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grünfisch:

Also ich glaub ich hab ne Cosa BJ93 mit EBC, da ein extra Stromkabel von der Bremse weggeht ...

Außerdem hab ich schon zwei- dreimal so reinhauen müssen, dass das Hinterrad ganz gut rutschte, das vordere aber nicht.

Das Seltsame: Ne Kontrollleuchte hab ich keine :-D

Was da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grünfisch:

Also ich glaub ich hab ne Cosa BJ93 mit EBC, da ein extra Stromkabel von der Bremse weggeht ...

Außerdem hab ich schon zwei- dreimal so reinhauen müssen, dass das Hinterrad ganz gut rutschte, das vordere aber nicht.

Das Seltsame: Ne Kontrollleuchte hab ich keine :-D

Was da los?

Vielleicht blockiert's vorne nicht weil der Radbremszylinder defekt ist und die Bremsflüssigkeit schön schmiert. :-D

Wieso glaubst Du nur daß Du eine Cosa mit EBC hast? Normalerweise hat die doch Aufkleber die man nicht übersehen kann. Außerdem befindet sich ein grosser schwarzer Kasten unter der Kaskade......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Grünfisch:

Also ich glaub ich hab ne Cosa BJ93 mit EBC, da ein extra Stromkabel von der Bremse weggeht ...

Außerdem hab ich schon zwei- dreimal so reinhauen müssen, dass das Hinterrad ganz gut rutschte, das vordere aber nicht.

Das Seltsame: Ne Kontrollleuchte hab ich keine :-D

Was da los?

Na, dass das Vorderrad nicht rutscht, muss nicht zwangsläufig heissen, das deine Schleuder EBC hat. Nur, wenn doch, sollte schon die Kontrolllampe da sein. Links unten ist sie und immer schöne am Blinken, wenn die Zündung angemacht wird.

Edit erinnert mich eben, mal nach zu fragen. Hat wer noch solche Aufkleber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dass das Vorderrad nicht rutscht, muss nicht zwangsläufig heissen, das deine Schleuder EBC hat. Nur, wenn doch, sollte schon die Kontrolllampe da sein. Links unten ist sie und immer schöne am Blinken, wenn die Zündung angemacht wird.

Edit erinnert mich eben, mal nach zu fragen. Hat wer noch solche Aufkleber?

Hmm, dann geh ich mal das Lämpchen suchen :-D

Oder sie hat halt doch nicht?!?

Die Aufkleber können bei ner neuen Lacierung, oder einfach so aus nicht gefallen ja vom vorbesitzer entfernt (oder auch wenn man kein EBC hat trotzdem welche draufgeklebt) worden sein...

Naja, seltsam isses schon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen dank für die vielen tips, der das die lampe nach 2 sekunden ausgehen muss, war der beste!!!

ich hab jetzt eine neue batterie eingebaut, und alles Läuft wieder einwandfrei, anscheinend muss schon eine gewisse spannung vor dem anlassen des motors vorhanden sein, damit die lampe ausgeht!

das war mit der alten nicht mehr gegeben und die lampe ist einfach angeblieben.

danke und weiter so gruß jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun noch ein kleines problem, wie startet man mit dem E-start?? kupplung ziehen oder wo ist da der Kniff??

also wenn ich den knopf drücke gehen links im tacho die zwei roten lampen aus, aber mehr passier nicht,

was sind die bedingungen damit der e-motor strom bekommt, hängt das mit der Neutrallampe zusammen?ß

oder wie funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab jetzt wohl das eigentliche problem gefunden,

an relais sind für den steuerstrom ein gelbes und ein blaues kabel, und auf beiden sind 12 V dehalb konnte das ding ja nicht funktioniern, wenn ich den gelben ablasse und ein brücke zu masse legen dann geht der aanlasser, jetzt ist nur noch die frage warum auf dem gelben auch spannung ist....????

hat jemand ne idee , oder vielleicht schon mal das gleiche gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ,wunderbar schöne sache so ein gsf!! hab den kontakt gereinigt und jetzt ist alles wieder in butter!

wegen fehlfunktion gewechseltes blinkrelais in den müll geworfen und neues montiert, jetzt gehts endlich ohne sorge zum Tüv!

vielen dank Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich blick das mit dem EBC nicht :-D

Ich hab 3 Züge/Leitungen am Vorderrad.. 1 ist der Handbremshebel, 2. der Hydraulikschlauch und der dritte???

3. Tachowelle? :-D

So jetzt mal mit Bild.

Links, mit Draht drumrum ist der hydr. Schlauch. Wenn die Cosa EBC hat geht ein Kurzes Kabel zum Sensor, der dann auf diesem Bild zwischen dem Druckbehälter (heißt der so?) und der Feder des Dämpfers sitzen würde.

Rechts in rot die Tachowelle und darüber in silber der Zug für die Handbremse.......

noch Fragen?

cosavorderrad.jpg

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bitubos passen eigentlich in die COsa rein. Sind es die gleichen, wie für die PX? Kann ich mir hinten schon mal nicht vorstellen....

Gruß SprintV

Nee, für die Cosa gibt es extra welche. Meine haben eine normale Feder und zusätzlich noch eine kleine (~5cm) oben drauf. Keine Ahnung ob der Dämpfer an sich länger ist.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann das sein, wenn meine Cosa seit neuestem nicht mehr die volle Leistung bringt und nur noch bis knapp über 8000 U/min hochdreht, wenn ich den Hahn aufreiße? Choke, Luftfilter, Vergaser?

Oder kann das ein Simmerring sein?

Lösung:

Ein völlig verkokelter Brennraum, warum auch immer. Vielleicht sollte ich doch nicht das billigste Öl nehmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,bin seit einer halben Stunde auch Besitzer einer Cosa, 1te Serie.

Laut Vorbesitzer löst sich allerdings die Kronenmutter der Lenksäule immer wieder.

Die Werkstatt ist der Meinung das ein Stift abgeschert sei?!?

Habe leider keine Ahnung was das sein soll. Lenkanschlag? oder wasgibt es sonst noch?

Kann da jemand was zu sagen, oder ein Bild einstellen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,bin seit einer halben Stunde auch Besitzer einer Cosa, 1te Serie.

Laut Vorbesitzer löst sich allerdings die Kronenmutter der Lenksäule immer wieder.

Die Werkstatt ist der Meinung das ein Stift abgeschert sei?!?

Habe leider keine Ahnung was das sein soll. Lenkanschlag? oder wasgibt es sonst noch?

Kann da jemand was zu sagen, oder ein Bild einstellen?

Danke

Nee, zwischen den Muttern befindet sich eine U-Scheibe mit ner Nase. Die Nase rastet in dem Schlitz ein und verhindert dass sich der ganze Kram löst. Wahrscheinlich ist bei dieser Scheibe die Nase abgescheert.

lenks.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plötzlicher Leistungsverlust, unter Ausschluß von Vergaser und Zündung kann eigentlich nur ein Simmerring sein, richtig?

Edith fügt noch an, dass kein Loch im Kolben ist, und beim Antreten das Gefühl aufkommt, ins Leere zu treten. Also keine Vorverdichtung ...

:-D

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das danke, das war mir völlig unbekannt. So wie du es beschreibst, würde das Problem für mich erklärt sein.   Ich schau mir den Dello nochmal an, zieh in ab und schaue, ob ich den Schieber so runtergefeilt bekomme, dass er wieder sauber und ganz schließt.   Was ist ist mit flacher Schieber Simulation und Kamin gemeint - für mich auch total unbekannt...
    • Uh. Die Sitzbank finde ich sehr sexuell. 😍     Irgendwann muss ich meine Lui auch mal von ganz hinten nach ganz vorne in die Werkstatt zerren. 🤔 
    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information