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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jein. Ist bei Sip zumindest schon gelistet, wenn auch noch nicht lieferbar. Zumindest das Datum der möglichen Leferung macht Hoffnung, ist aber bei Sip so ne Sache....

feinfein!! :D

cosakompendium ist fein!!! :cheers:

genau so einen flyscreen solls werden :satisfied:

fly1.gif

fly2.gif

passt der px klarglas echt so easy in die cosa? :blink:

@spritzufuhr probleme mit polossi 221 si24 siproad

nach überarbeiten der schwimmerkammer --> gelöst :-D

Geschrieben

passt der px klarglas echt so easy in die cosa? :blink:

Der passte schon, die Lichtausbeute beim original Cosa Scheinwerfer ist aber zumindest bei mir erkennbar besser.

-

Geschrieben

thx.

sollte bremsen nachstellen, first time4me

hat das gerade wer im kopf?

vorne:

oberes stellrad nach... li/re

unteres stellrad nach... li/re

hinten:

für hinten muss man zuerst auf das pedal latschen?

dann gemäß uhrzeiger sinn

ah und.. hat mir ev jemand die cosa repanleitung per pdf? dann bitte pm schicken :D

thx!

Geschrieben

Erst hinten einstellen. Ich seh halt zu dass die Räder frei drehen können, sprich erst hinten anheben, vorne reicht ja der Hauptständer.

Hinten stell ich die Bremse so ein dass die Bremsbacken nicht schleifen, vorne genau so und wenn man dann auf das Pedal tritt die Stellschraube am vorderen Bremszug so einstellen dass dieser ein bisschen Speil hat.

-

Geschrieben

soda. eingestellt! aber:

1. tritt ins leere. gaanz unten druckpunkt

erst beim 2. tritt dann bremswirkung und punkt normal oben. was lauft falsch?

is eigentlich alles neu gemacht...

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Einstellung ist schuld.

Die "Pumpleistung" von einem Tritt reicht nicht aus, um die Backen an die Trommel zu kriegen und dann noch vernünftig gegenzupressen, da die Backen zu weit von der Tromel entfernt sind.

Mit dem ersten Tritt beförderst du sie Richtung Trommel und erst mit dem zweiten bremst du.

Stell die Bremse so ein, dass sie im Ausgangszustand gerade aufhört zu schleifen!

Bearbeitet von Maxi66
Geschrieben
Stell die Bremse so ein, dass sie im Ausgangszustand gerade aufhört zu schleifen!

eigentlich hätt ichs grad eingestellt... :sneaky:

Mit dem ersten Tritt beförderst du sie Richtung Trommel und erst mit dem zweiten bremst du.

aber klingt vernünftig

Oder Luft im System.

unwahrscheinlich, da mit druckluft entlüftet

und luft sich anders anfühlt

thx. lets keep tryin :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn auf PX Bedüsung umgedüst werden soll, muß ja der 2. Luftfilter raus.

 

Heisst das jetzt nur den im Helmfach rausziehen und alles so lassen?

 

Oder soll der Ansauggummi unterm Tank vom Luftfilterkasten abgezogen werden?

 

Bei dieser Variante in jedem Fall Plattenluftfilter draussen lassen?

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eh nicht 1:1 die PX Bedüsung übernehmen kann.

Also entweder nur den Plattenfulftfilte schnell rausziehen und abdüsen, oder Tank raus und den ganzen Rotz rauswerfen und dann abdüsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eh nicht 1:1 die PX Bedüsung übernehmen kann.

Also entweder nur den Plattenfulftfilte schnell rausziehen und abdüsen, oder Tank raus und den ganzen Rotz rauswerfen und dann abdüsen.

 

 

 

Also ich bin auch ein Verfechter von Tank raus den ganzen Rotz rauswerfen und abdüsen. Lediglich den Ansaugschlauch vom Vergaser in den rahmen belassen.

 

Gruß C.

Bearbeitet von Cosatourer
Geschrieben

hat schonmal jemand erforscht warum und was genau am dzm defekt wird?

-) mein 89 gehtmal. mal nicht

-) ein juengerer via ebay

geht gar nicht - den habe ich unlaengst zerlegt

werde die fotos reinstellen. mag ihn wer zu forschungszwecken haben?

Geschrieben

Hat die Cosa II eine extra lange Tachowelle ?

Hab versucht mit einer original Piaggio PX Welle (inkl Bowden) zu tauschen -> gute 2cm zu kurz keine Chance

Sip hat eine von RMS mit 1040mm explizit für die Cosa im Programm.

 

Oder gibts einfach so große Streuungen in der Länge ??

 

hat schonmal jemand erforscht warum und was genau am dzm defekt wird?

-) mein 89 gehtmal. mal nicht


-) ein juengerer via ebay
geht gar nicht - den habe ich unlaengst zerlegt
werde die fotos reinstellen. mag ihn wer zu forschungszwecken haben?

 


die erste Variante kling nach einem Kontaktproblem...

 

den Zweiten kannst mir mal zur Ansicht überlassen ;-)

Geschrieben

Hat die Cosa II eine extra lange Tachowelle ?

Oder gibts einfach so große Streuungen in der Länge ??

bei Originalteilen haben Cosa und Lusso die gleiche

 

bei unoriginal gibts immer viel serienstreuung....

 

Rita

Geschrieben

PX alt Welle hat doch ganz anderen Anschlu als PX Lusso Welle

 

Rita



altes blech: kannst haben. meld dich.

kann mir wer die bezeichnung der scheinwerferbirne nennen? danke!

HS1  35/35W

 

 

Rita

Geschrieben

Dafür gibt hier im Forum einen Marktbereich! :sly:

 

 

Aber auf diesem Planeten keinen Marktwert! Den Spoiler und den Tacho kann man evtl. verkaufen, wenn im Topzustand, der Rest ist Metallwert und gelber Sack...

 

Es sei denn man lackiert sie zweifarbig, baut sie mit Neuteilen neu auf, dann ist sie angeblich 2499€ wert.

Geschrieben (bearbeitet)

@sukram: Sag' mal, bist Du wegen der Geschichte mit Deinem Zahn so kotzig? Oder liegt dir was anderes quer? Bock verreckt?

:baaa:

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Wo er recht hat, hat er recht... solange es noch Cosakken im Jahreswagenzustand für ein paar hundert Euro zu kaufen gibt wird sich doch niemand ernsthaft die Arbeit machen das Ding zu zerlegen um Lackteile zu wechseln. (zumal beim zerlegen einer Cosa so einiges zerstört wird)

 

PS: Wenn der Rahmen EZ88 ist gibts event. einen kleinen Markt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

komisch, jeder hasst die Cosa, doch den Motor möchte jeder haben. Eins ist sicher-zuverlässig ist das Ding, und zuverlässiger als die meisten Vespen sowieso...

Zum Verkauf: Wie bei allem, jeden Tag steht ein D..... auf, man muß ihn oder sie nur finden. Wer also einen zuverlässigen und leistungsstarken Roller sucht, ist mit einer Cosa bestens bedient. Schönheitswettbewerbe gewinnen PX und Konsorten auch nicht, egal in welchem Zustand die Dinger sind...

Gruß Robert

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  • Beiträge

    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
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