Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

verhindert dass sich der ganze Kram löst.

nein, die verhindert, daß du beim festziehen der oberen mutter die untere mitdrehst und das lager verklemmst! die 4mm-nasen scheren im allgemeinen nicht, aber lösen tut sich das schon öfters... anregungen zu den muttern und dem t5/cosa/pkxl-dreck hier:

http://www.vespa-t5.org/tip_lenkerbefestigung.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das Topic (T5 etc) gelesen habe, werde ich erst mal das Ganze auseinander bauen. Da es sich hier um einen Schaden nach Diebstahlversuch handelt, könnten ja auch die Nuten im Lenker ausgebrochen sein.

Wir werden sehn. Könnte halt nur ein wenig wärmer sein.

Werd dann morgen auf der Arbeit mal schauen, ob einer der GUA-Schlüssel unserer Schlosser paßt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie nett. :-D

wegen "meinem t5-lenker-schonwieder-locker-dreck"? :-D oder hast den link garnicht erst angeklickt, bevor du mich bei den gsf-helden eingeordnet hast?

schon gut, ich schreib gerne nachmittagelang zeug für andere zusammen und laß mich dann anmaulen, passiert jede woche. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe mir leider nicht alle 35 seiten durchgelesen, hoffe schreibe nichts doppelt.

nur eins weiß ich noch aus der lehre, wenn die cosas gerne klemmten, haben wir die schwimmerdeckel der normalen si -E-vergaser (PX 200) auf die cosa (H) vergaser gebaut. Vorteil ist das der schwimmerstand höher ist, heisst also der sprit steht höher im mischrohr bereich, hat sehr oft geholfen, gerade wenn der plattenluftfilter entfernt wurde und das ding trotz passendender px - bedüsung fest ging....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen "meinem t5-lenker-schonwieder-locker-dreck"? :-D oder hast den link garnicht erst angeklickt, bevor du mich bei den gsf-helden eingeordnet hast?

schon gut, ich schreib gerne nachmittagelang zeug für andere zusammen und laß mich dann anmaulen, passiert jede woche. :-D

Bezog sich natürlich nur auf den "t5/cosa/pkxl-dreck" wollte natürlich nicht Deinen Einsatz herabwürdigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

nur eins weiß ich noch aus der lehre, wenn die cosas gerne klemmten, haben wir die schwimmerdeckel der normalen si -E-vergaser (PX 200) auf die cosa (H) vergaser gebaut. Vorteil ist das der schwimmerstand höher ist, heisst also der sprit steht höher im mischrohr bereich, hat sehr oft geholfen, gerade wenn der plattenluftfilter entfernt wurde und das ding trotz passendender px - bedüsung fest ging....

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die Oberteile der PX Vergaser nicht passen?

Oder die Cosaschwimmernadel umbauen!

Umbau Schwimmernadel

Habe nur den Eindruck das der Motor jetzt bei Halbgas fetter läuft!

HAbe aber noch nicht wirklich Lust gehabt das zu erforschen!

Evt. ein Fall fürs Vergasertopic in meiner Signatur!?

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, ist das hier ein Biturbo für die Cosa (hinten)?

post-18481-1174420333.jpg

Habe ihn bei Ebay ersteigert und er soll für die Cosa sein, passt aber nicht zur oben gelesenen Beschreibung...

Untere Feder ca. 7cm und die obere ist ca. 18cm lang

Und kann ich den mit der Originalbefestigung wieder einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs, ist das hier ein Biturbo für die Cosa (hinten)?

post-18481-1174420333.jpg

Habe ihn bei Ebay ersteigert und er soll für die Cosa sein, passt aber nicht zur oben gelesenen Beschreibung...

Untere Feder ca. 7cm und die obere ist ca. 18cm lang

Und kann ich den mit der Originalbefestigung wieder einbauen?

Moin, ja so sieht meiner auch aus. Kannst ja sicherheitshalber mal messen wie hoch Deine Cosa hinten vor und nach dem Einbau ist. Wenn's der falsche Dämpfer ist liegt sie nachher tiefer. Läßt sich übrigens sehr leicht einbauen weil man bei der Cosa nicht extra den Tank ausbauen muß um an die obere Mutter zu kommen.

:-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da bin ich ja beruhigt. Mit dem Messen wird aber nix, Cosa zurzeit total zerlegt. Nicht zum schlachten, sondern zum lackieren! Danach baue ich dann direkt den Biturbo ein.

Ich muss mir mal langsam Gedanken über den von Euch empfohlenen Pinasco-Zylinder machen...

Welche Bedüsung kann ich den verwenden ohne irgendwas zu bearbeiten, quasi Plug'n Play und ohne Plattenluftfilter? Irgendwelche Nacharbeiten am Zylinder, Kolben und Vergaser möchte ich auf den Winter verschieben und nun endlich mal fahren.

Andere Sache: Hat mal jemand die Bremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen ausgetauscht? Ist das a) möglich und b) finanzierbar?

Ich habe mal gelesen, das die Originalteile alle zwei Jahre ausgetauscht werden sollen und da habe ich nicht wirklich Bock drauf.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zum schlachten, sondern zum lackieren!

Boah eye, dachte hier im GSF werden Cosas nur geschlachtet, jetzt wird endlich mal eine lackiert. :-D

Hast Du den Pinasco schon? Wenn Du sie schon auseinander hast laß den Plattenluftfilter gleich draussen. Dann würde ich für den O-Zylinder die Bedüsung der PX übernehmen, aber denk dran wirklich alles auch Mischrohr usw. zu tauschen. Such mal nach "Originalbedüsung" da wirst Du fündig. Wenn Du den Pinasco drauf baust (nur gesteckt, ohne RAP) würde ich mal pauschal bei einer 125 HD anfangen, mit offenen Ohren probefahren und die Zündkerze im Auge behalten. In Benis und meiner Signatur findest Du genug Lektüre wo die Vergaserabstimmung beschrieben wird. Ach ja, Zündung einstellen nicht vergessen. Aber richtig nicht nur nach den Markierungen auf der LüRa-Abdeckung.

Wozu willst Du Stahlflex montieren? Bei meinen beiden Cosas sind noch die originalen Leitungen dran und die bremsen immernoch besser als 'ne PX. :-D:-D:-D:cheers::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit den Stahlflex vergess ich sofort.

@Micha2802: Den Pinasco habe ich noch nicht, wollte aber jetzt zuschlagen, damit ich nach Ostern wieder alles zusammenbauen kann. Die PX Bedüsung hast Du mir ja schon gegeben, allerdings habe ich vergessen zu sagen, das ich die Ölpumpe auch stilllegen möchte. Die Zündung wollte ich richtig einstellen und auch den Vergaser, wenn ich die Geduld aufbringen kann. Noch ein kaputter Zylinder und :-D....

Also werde ich dieses Mal besser aufpassen!

Ohne Getrenntschmierung: 125er Düse oder höher? Welche habt Ihr denn drauf? Und ich finde nix zu den Zündkerzen. Ist ne Bosch w4cc die richtige?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich meine Hydraulische Brems rausschmeißen und ne normal Seilzugbremse einbauen und ne Scheibe vorne und Stylische Alufelgen von Pix????

Wäre ja eigentlich net so das prob. Bremsankerplatte von der Pix hinten montiert und wegen der Scheibe vorne kann man weng basteln...sacht ma hat das schon mal jemand gemacht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vesparacer

Warum auf Steinzeittechnik rückrüsten?

Baue meine PX jetzt auch auf Cosabremse um.

@ Leogecko

Kann Micha voll bestätigen, die Leitungen meiner Cosa sind 17 Jahre alt und voll funktionstüchtig.

NIX BREMST BESSER ALS COSABREMSE :-D :-D :-D

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Leogecko

125 wird wohl ne gute Anfangsgröße sein,

und dann halt je nach Bearbeitung,Kopf, Steuerzeiten,...!

also ein paar Seiten zurück hast du meinen Pinasco gesehen!

Bedüsung 125 HD BE3/160!

Denke ist ein Tick zu fett, bei halb und Vollgas!

Ohne Ölpumpe, Gaser dezent oval (Siehe Bilder SI-Topic).

Kerze W3CC Bosch, ist aber noch nicht "fein" abgestimmt!

Habe ne Originale bearbeitete Welle drin (nicht gelippt)!

Will eigentlich noch auf Langhub (gelippt) umrüsten,

und dann kommt noch mal neu bedüsen!

(Verfolge gerade die Langhub Diskusionen, von wegen verdrehen,.....!

Trau mich jetzt nicht!)

Viel Spaß

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich eigentlich meine Hydraulische Brems rausschmeißen und ne normal Seilzugbremse einbauen und ne Scheibe vorne und Stylische Alufelgen von Pix????

Wäre ja eigentlich net so das prob. Bremsankerplatte von der Pix hinten montiert und wegen der Scheibe vorne kann man weng basteln...sacht ma hat das schon mal jemand gemacht :-D

Was wird'n das? Du hast doch vorne sowieso die Handbremse über den Seilzug und wenn Du was basteln willst würde ich mal die Scheibenbremse an den vorhandenen Hydraulikschlauch anschliessen. Ist doch alles da was Du brauchst.......

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mal schauen wäre die erste Cosa mit Scheibenbremse...na ja mal sehen was es gibt...

Kann mir mal einer sagen wenn ich von Pix-Kupplung auf Cosa-Kupplung tausche irgendwas beachten, außer keine Nutmutter mehr sondern Sicherungsmutter und Wellenscheibe...geht die Nachbaukupplung von SIP mit 22 Zähnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

letzte Woche bei Sturm hats meinen Cosacken umgehauen. Die Sturzbügel hinten haben das Meiste abgehalten, aber vorne ist sie voll auf den Gasgriff geknallt. :-D

Nun kann ich das komplette Rohr in der Führung hin und herschieben. :-D und die Sicherungsfeder hängt sich an der Gaszugführung aus. Trümmer

von weggebrochenen Teilen habe ich in der Lenkerabdeckung nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung, was da gerade nicht rund läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

letzte Woche bei Sturm hats meinen Cosacken umgehauen. Die Sturzbügel hinten haben das Meiste abgehalten, aber vorne ist sie voll auf den Gasgriff geknallt. :-D

Nun kann ich das komplette Rohr in der Führung hin und herschieben. :-D und die Sicherungsfeder hängt sich an der Gaszugführung aus. Trümmer

von weggebrochenen Teilen habe ich in der Lenkerabdeckung nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung, was da gerade nicht rund läuft?

Abbauen und schauen!

Hört sich :-D an!

Spiegel ab, und die Schrauben von unten dann siehst du es!

Am Lenkrohr ist am Ende so ein Plastikteil wo der Zug eingehängt ist!

Dieses Teil ist gleichzeitig der Anschlag fürn Gaszug und fixiert

das Gasrohr auch damit man es nicht rausziehen kann!

Aber siehst du schon!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abbauen und schauen!

Hört sich :-D an!

Spiegel ab, und die Schrauben von unten dann siehst du es!

Am Lenkrohr ist am Ende so ein Plastikteil wo der Zug eingehängt ist!

Dieses Teil ist gleichzeitig der Anschlag fürn Gaszug und fixiert

das Gasrohr auch damit man es nicht rausziehen kann!

Aber siehst du schon!

auseinander hab ich´s schon gehabt. wie gesagt, keine trümmerteile gefunden. Die Pastikführungen sind noch da und das "Plastikteil" für den Gaszug auch. Erstaunlicherweise hat hat das Gasrohr nach dem Umfaller ca. 3cm Spiel, sodass man es über den hinteren Anschlag hinausschieben kann. Hab das Problem erstmal provisorisch mit ner Scheinwerferfeder aus einem 63er Käfer gelöst. Ist aber sicher keine Dauerlösung. Was hat es denn da wohl zerbröselt? Oder hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung wo man sehen kann, was da alles reingehört?

Bevor ich es vergesse und jemand darauf tippt: der Handgriff sitzt bis zum Anschlag auf dem Gasrohr, daran kann es also nicht liegen

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auseinander hab ich´s schon gehabt. wie gesagt, keine trümmerteile gefunden. Die Pastikführungen sind noch da und das "Plastikteil" für den Gaszug auch. Erstaunlicherweise hat hat das Gasrohr nach dem Umfaller ca. 3cm Spiel, sodass man es über den hinteren Anschlag hinausschieben kann. Hab das Problem erstmal provisorisch mit ner Scheinwerferfeder aus einem 63er Käfer gelöst. Ist aber sicher keine Dauerlösung. Was hat es denn da wohl zerbröselt? Oder hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung wo man sehen kann, was da alles reingehört?

Bevor ich es vergesse und jemand darauf tippt: der Handgriff sitzt bis zum Anschlag auf dem Gasrohr, daran kann es also nicht liegen

Wenn man das auseinander hat sieht man das doch!

Du kannst also den Gasgriff 3cm rein/raus schieben?

Das Gasrohr wird an beiden Seiten radial und axial geführt!

Dafür sind die Plastikhülsen drin, als "Lagerbüchse"!

Und die sind wiederrum in der Gußform des Lenkers,...

Wenn du den Griff jetzt schieben kannst ist das evt. eine abgebrochene Führung,... !

(Ich tippe auf die Führung die außen liegt, also die rechte!)

Dann müßtest du auch den Griff nach oben bewegen können?

Mach doch mal ein Bild, ich habe leider nie dran gedacht das zu fotografieren, weil alles Original und nicht wirklich von Interesse!

Ansonsten werden ja genügend Cosas geschlachtet und da sind die Unterteile sicher günstig zu bekommen!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Auf der vorgenannten Seite steht u.a.:

Diese Technik bringt einige Nachteile mit. Zwar ist die Befestigung nur "in einer Richtung" möglich, der festgeschraubte Lenker ist also immer "gerade nach vorne", aber ...

Bedeutet das, dass man den Lenker horizontal nicht justieren kann, wie es z. B. an einer PK 50 XL (1) möglich ist ?

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Katzev12

Vielleicht kann ich ja auch was dazu beitragen und bei meiner zerlegten Cosa am Samstag die Teile fotografieren. Dann kannst Du mal vergleichen.

Hört sich so an als wenn der Anschlag weg ist oder die Teile drüberrutschen.

Grüße Leogecko

Hab das hier auf ner Site gefunden und "entführt"

post-15888-1175196853_thumb.jpg[

wie man andeutungsweise erkennen kann, schließt das Gasrohr mit der Gaszug führung (-betätigung) ab. Wenn ichs bei mir zusammenbaue, guckt das Gasrohr hinten ca. 3 cm raus.

Bearbeitet von nop LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is da außen am anfang vom griff eine scheibe als anschlag (damit's nicht weiter reingeht) auf das gasrohr aufgepreßt?

wenn ja, dann hats dir beim umfallen das gasrohr reingeschoben, und die scheibe dabei nach außen hin "abgestreift". dann sind auch die letzten 3cm ganz außen unterm gummigriff weich und ohne rohr...

ed:

bzw. den griff hat's zusammengeschoben. wachsen tut das rohr aller wahrscheinlichkeit nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is da außen am anfang vom griff eine scheibe als anschlag (damit's nicht weiter reingeht) auf das gasrohr aufgepreßt?

wenn ja, dann hats dir beim umfallen das gasrohr reingeschoben, und die scheibe dabei nach außen hin "abgestreift". dann sind auch die letzten 3cm ganz außen unterm gummigriff weich und ohne rohr...

ed:

bzw. den griff hat's zusammengeschoben. wachsen tut das rohr aller wahrscheinlichkeit nach nicht.

Der Griff sitzt komplett auf dem Gasrohr, an eine Scheibe kann ich mich nicht erinnern, dass sich der Griff zusammengeschoben hat wäre eine Möglichkeit, gehe da morgen mal mit dem Zollstock ran, mit dem Wachsen wäre nicht übel, da hätte ich in ca. 80 Jahren meine eigene Pipeline nach Russland :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Katzev12

hier Detailfotos vom Lenker-rechts:

post-18481-1175252141_thumb.jpg

post-18481-1175252152_thumb.jpg

post-18481-1175252160_thumb.jpg

die ersten beiden Fotos zeigen die Anschläge, was ich bei der Beschreibung falsch verstanden habe...,

das letzte die Einzelteile in Reihenfolge

mein Gasgriff ist so wie auf dem Bild zu sehen 32 cm lang

Ostern wird die Karosserie wieder (lackiert) zusammen gebaut. Wer noch Fotos braucht - bitte jetzt

Grüße

Leogecko

Bearbeitet von Leogecko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
    • Moinsen.   Ich verkaufe einen meiner beiden Conti Twist Vorderreifen in der Sondergröße 100/60/10 inklusive Felge.   Der Reifen wurde 2013 in einer Kleinserie (500Stck) von Hot-Shot-Monkeys bei Continental angefertigt und ist seit Jahren so nicht mehr erhältlich.   https://www.hot-shot-monkeys.de/p/continental-twist-tw-hinten-130-60-10     Der Reifen ist halt 11 Jahre alt, dennoch: -Poserfaktor 3000🔥 -Lässt sich durch seine Kompaktheit bei einer Panne noch langsam und sicher nach Hause fahren.😂     Ich rufe mal 70 Euro auf.   Liegt in Hamburg-Altona und kann abgeholt oder verschickt werden.   Beste Grüße.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information