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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

attachicon.gifKappe Cosa V1.jpg

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

 

Sieht gut aus, Entlüftungsschraube stößt bei mir nicht an, Gummikappe der Entlüftungsschraube passt aber nicht drunter.

Hätte auch Interesse wenn der Preis stimmt.

Klaus

  • Like 1
Geschrieben

Hi Schraubie

 

Das obere Pleuellager hab ich schon erneuert, Zündung hab ich noch nicht kontrolliert. Muß ich mal dringend tun, da es eben auf dem Weg zur Arbeit sich wieder so anhörte als ob ich nen Klemmer kriege. Welches Lager Kurbelwelle meinst du das am Pleuel sitzt oder eher die anderen wo die Welle drin läuft?

 

Gruß

Vitus

 Hi Vitus,

 

Leider war ich eine zeitlang im Urlaub und konnte mich jetzt erst wieder einloggen. Ich wollte mal wissen, was daraus geworden ist?

Brauchst du noch Hilfe?

 

Gruß Schraubie

Geschrieben

Servus miteinander,

mein Vater hat eine Cosa 200 Bj. 96 und die macht einige Probleme. Ich möchte ihm eine Freude mache und diese beheben. Mein Wissen bezüglich Vespas und speziell der Cosa ist quasi nicht vorhanden, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich denke jeder hat mal bei 0 angefangen und besser spät als nie.

So nun die Probleme:

 

Fußbremse lässt sich treten es kommt aber keinerlei Bremswirkung hinten an.Bremsflüsigkeit ist nicht ausgelaufen.

Abblendlicht funktioniert nicht mehr.

Meine Fragen:

Wie komme ich die Bremse was kann/sollte ich austauschen?

Selbes gilt für die Elektronik,  neuer Kabelbaum? Neues Gewinde?

Ist dieses Buch kaufenswert? http://www.sip-scootershop.com/de/products/buch+klassische+vespa_99412000

 

Mir ist klar das es keine Sofortlösung gibt, aber ich hoffe auf eure Erfahrungen, Vorwissen und bin für jeden Hinweis oder Vermutung dankbar.
 

Geschrieben (bearbeitet)

Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

attachicon.gifKappe Cosa V1.jpg

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

Moinsen,

 

ich würde auch eine nehmen, wenn der Preis stimmt.

 

Ist die Bohrung wirklich schräg? Ist mir noch nie aufgefallen. Allerdings ist das ein Langloch für die Befestigungsschraube...

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Zur Bremse: Bremsschlauch kann aufgequollen und damit zu sein, der Bremszylinder hinten kann aufgrund Rost (innen) fest sein. Wenn ja, den vorderen auch mal checken. Reparatur der Zylinder lohnt nicht, da neue nicht sehr teuer sind und man an der Bremse nicht sparen sollte. Eine Beschreibung, wie das mit dem Zerlegen und wieder zusammenbauen geht gibts hier im Topic, einfach mal die Suche benutzen.

Zum Licht: als erstes die Birne checken.

 

Viel Spaß dabei :-D

Geschrieben

Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

attachicon.gifKappe Cosa V1.jpg

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

Hallo,

ich würd auch eine nehmen bei entsprechendem Preis

 

Michael

Geschrieben

Hallo zusammen, hallo Mackie87,

ohne Wissen an der Bremsanlage schrauben und damit jemandem eine Freude machen wollen - ein absolutes NO GO!

Sorry für die harten Worte, aber so ist es. Wenn Du von der Materie keine Ahnung hast, lass am Besten jemand ran, der was versteht.

P.S. Ich werde mal schauen, ob ich von meiner Cosa-Bremseninstandsetzung noch Bilder finde, die ich Dir schicken kann.

Gruß Robert

Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

ich hab da gleich 3 Fragen:

 

1.) diese Abdeckkappe die weiter oben angeboten wird ist für was? Wenn die an meiner 200er COSA Verwendung findet melde ich mal Interesse an, 1-2 Stück, je nach Preis!

 

2.) Habe heute ein bisschen rumgeschraubt und festgestellt, dass der Motor auch mit komplett hineingedrehter Leerlaufgemischschraube läuft ... das hat mich doch etwas überrascht.

 

3.) Die Frage habe ich glaube ich schon in diesem Forum gepostet, finde sie aber nicht mehr.

Habe den Regler getauscht, jetzt hab ich wieder helles Licht, Hupe geht, alles gut, ausser DZM und Tankanzeige. Tankanzeige zuckt überhaupt nicht, DZM zuckt beim ausschalten der Zündung kurz, bzw beim Ankicken (ist ohne Estart/Batt) kurz.

Kann dann ja nicht der Hupengleichrichter sein sondern irgendwas am Tacho (ich weiss, die Leiterbahnen) oder ein Kabel im Lenkkopfbereich?

 

 

Beste Grüße

 

 

Thomas

 

PS: sorry wenn ich doppelt poste, bin noch nicht so ganz vertraut mit diesem Forum!!

Geschrieben

Ich hänge momentan bei der Restaurierung einer 150 COSA beim Einbau des Zündschlosses. Erschwerend hinzu kommt noch, dass die Zerlegearbeiten vorm Strahlen, Schweissen und Lackieren von meinem Bruder gemacht wurden und nicht von mir. Also bin ich mir nicht ganz sicher ob ich alle Teile zur Verfügung hab.

 

Wenn ich Schlossköper und -zylinder einbaue, dann muss ich den Zylinder ganz nach vorne Drücken, sonst greifen die beiden Mitnehmer nicht in den Schlossriegel, sprich ich kann den Schlosszylinder um 360° drehen. Ausserdem kommt mir der Schlosskörper irgendwie komisch vor, weil er soweit nach aussen kommt, dass er fast schon kippt:

 

cosa02.jpeg

 

Der Elektroschalter sollte soweit eigentlich richtig eingebaut sein:

 

cosa03.jpeg

 

Habe ich eventuell irgendein Teil vergessen, das ich brauch damit der Abstand passt:

 

cosa04.jpeg

 

Und weil meine Bilder hier im Forum aus unerfindlichen Gründen gespiegelt dargestellt werden, hier nochmal die Links zu den Bildern:

 

Bild1

Bild2

Bild3

 

Danke für Eure Hilfe, ist mein erster Cosacke den ich herrichte und wohl auch der letzte!

Fritz

Geschrieben

mit Schraubendreher Zündung einschalten

 

Schloßgehäuse reindrücken

 

Schließzylinder einführen(die einzelne rausstehende Sperre muß dabei in Position 7 Uhr sein)

 

Rita

Geschrieben

1.) diese Abdeckkappe die weiter oben angeboten wird ist für was? Wenn die an meiner 200er COSA Verwendung findet melde ich mal Interesse an, 1-2 Stück, je nach Preis!

 

 

Es geht um dieses (Plastik?-) Teil,  

das mir inzwischen auch fehlt.

 

Hätte auch Interesse an einem Ersatzteil, wenn der Preis stimmt.

 

Hat denn hier noch keiner sowas http://www.pearl.de/a-PV8611-1040.shtml?query=3d+scanner+drucker ?

 

LG

post-49960-0-35319200-1377798205.jpg

Geschrieben

Soo, hier mal der erste Entwurf:

 

attachicon.gifKappe Cosa V1.jpg

 

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

 

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

 

Würde wohl auch so ein Ding nehmen wenn der Preis im Rahmen bleibt.

 

Gruß,

  Andre

Geschrieben

Soo, hier mal der erste Entwurf:

Kappe Cosa V1.jpg

Hab gestern auch noch ein paar Kleinigkeiten am Gerät vermessen, z.B. das die Bohrung ja etwa 8° schräg sein muss. Steht bei euch auch die Entlüftungsschraube am Deckel an?

Hab schon einen definitiven Abnehmer, wär interessant für die Preisanfrage, wer noch so alles Interesse hätte! :satisfied:

Ich hätte auch Interesse!!!

Geschrieben

die sitzt in dem Rahmenrohr.... und geht normalerweise nicht so einfach raus...

 

kannst ja mal Foto ohne schloßgehäuse machen...

 

Rita

cosa01.jpeg

 

Zwischen Schlosskörper und Sperrpin sind etwa 3,5mm Spiel die mir momentan Probleme machen.

 

Danke für die Hilfe übrigens!

 

Fritz

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Zwischen Schlosskörper und Sperrpin sind etwa 3,5mm Spiel die mir momentan Probleme machen.

 

Danke für die Hilfe übrigens!

 

Fritz

Moinsen,

 

das ist in etwa die Dicke der Scheibe. Nimm doch mal den Riegelbolzen raus und schau nach. Von der Schalterseite geht die nämlich ganz einfach raus  :-D

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben

Moinsen,

 

das ist in etwa die Dicke der Scheibe. Nimm doch mal den Riegelbolzen raus und schau nach. Von der Schalterseite geht die nämlich ganz einfach raus  :-D

dazu muß aber die Gabel draußen sein.....

 

Rita

Geschrieben

dazu muß aber die Gabel draußen sein.....

 

Rita

Ja stimmt - ich vergaß...  :rotwerd: 

Lässt sich aber mit montierter Gabel noch nachträglich reinfrickeln (hab' ich jedenfalls damals geschafft). Musste nur an einer Außenkante minimal was weg feilen.

Geschrieben

Gehört die Scheibe jetzt auf die Schalter- oder auf die Schlosseite? Wenn sie auf die Schalterseite gehört, dann hab ich die Arschkarte gezogen und muss die Gabel nochmal rausnehmen...  :crybaby:

Geschrieben

hast du die scheibe zur Hand??

 

gehört auf die Schloßseite

 

Zündschalter ab.... schließkeil so weit es geht Richtung Zündschalter schieben...

 

scheibe reinfummeln

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hallelujah und tausend Dank an Rita. Das Kackschloss ist endlich drin und tut wie es soll. Jetzt kann mein Papa bald COSA fahren.

Bearbeitet von ddog

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