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Geschrieben

@sukram: ja, das Hebelein ist auch an meiner Pisskiste, aber ich würde das vorne gerne hydraulisch betätigen, denn das Hebelein für den Seilzug ist den Namen Bremse nicht wert.

@superkoelle: genau, nur, dann bräuchte ich eine Bremspumpe oben am Lenker. Und wie dieses realisieren? Hat da wer schon Erfahrung?

 

 

Beste Grüsse

 

Thomas

Geschrieben

Jaaaa ... das ist die richtige Richtung. Dann muss ich mal sehen was für eine Pumpe passen könnte, also Zylinderdurchmesser und ob sie an den Lenker passt!!!

 

Gibt es zu diesem Umbau nähere Infos die mir das ganze etwas erleichtern? Man muss ja die Fehler der anderen nicht auch noch nachmachen ...  :wacko:  :wacko:  :thumbsup:

Geschrieben

@sukram: ja, das Hebelein ist auch an meiner Pisskiste, aber ich würde das vorne gerne hydraulisch betätigen, denn das Hebelein für den Seilzug ist den Namen Bremse nicht wert.

@superkoelle: genau, nur, dann bräuchte ich eine Bremspumpe oben am Lenker. Und wie dieses realisieren? Hat da wer schon Erfahrung?

 

 

Beste Grüsse

 

Thomas

 

 

Wenn der Seilzug nicht tut, muss ne Pumpe keine Lösung sein.

 

Vielleicht einfach mal die Trommel lupfen, alles sauber machen, nachschauen, was los ist, und den Zug erneuern. Cosabremse vorne, kann eigentlich alles. Muss halt vernünftig eingestellt sein.

 

 

Gerade bei den Cosas gammelt der Vorderzug/Hebelarm unten gerne ein, da die geschmacksbefreiten Rentner, welche sich mit den Dingern ihrer letzten Streetcredibility berauben, und diesen, zwischen den langen Werkstattaufenthalten, grob geschätzt alle 2 Jahre mal einmal betätigen.

Daher auch der Beiname der Cosa > In Intervallen zu fahrender Standschaden <

 

Tips zur Bremseneinstellung hier

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/72201-das-ultimative-cosa-topic/

Geschrieben

hab demnächst auch ne cosa, welche direktmaßnahmen sind sinnvoll um sie standfester zu machen? ( Ölpumpe raus, doppelluftfilter raus, dann px bedüsung?)  sie sollte auch mal autobahn laufen

danke für tips

Geschrieben

Möchte auch eine Frage äußern. Habe die Tachowelle und Schnecke getauscht. Jetzt läuft der Tacho wieder, allerdings zeigt er eine zu geringe Geschwindigkeit an (im Vergleich zu vorher und anhand der Drehzahl).

Es ist die Schnecke die beim sck als Passend für Lusso und Cosa2 beschrieben wird.

Meine ist ne Cosa 2 200.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte auch eine Frage äußern. Habe die Tachowelle und Schnecke getauscht. Jetzt läuft der Tacho wieder, allerdings zeigt er eine zu geringe Geschwindigkeit an (im Vergleich zu vorher und anhand der Drehzahl).

Es ist die Schnecke die beim sck als Passend für Lusso und Cosa2 beschrieben wird.

Meine ist ne Cosa 2 200.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Moinsen,

 

sollte alle 12 Zähne haben - so wie diese oder auch diese.

 

Vierkant Tachowelle noch ok? Schnecke richtig rum drin? Mehr fiele mir da jetzt nicht ein...

Bearbeitet von MicSan
Geschrieben (bearbeitet)

Frage zum Vergaser (steht bestimmt schon irgendwo mal auf den letzten 362 Seiten):

Die Cosa meines Bruders geht komischerweise öfter (nicht immer) nach ca. 200-300 Metern aus. Wie als ob kein Benzinzulauf mehr da wäre. Er muss die beim starten schon schräg halten.

Aber wenn ich den Benzinhahn richtig verstanden habe, müsste er doch bei Spannung auf sein. Also spätestens wenn der Motor läuft, müsste der Benzinhahn auf sein und bleiben, korrekt?

Ich wollte die Bypass-Schraube mal öffnen, um diese Stelle zu umgehen, kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt.

 

P.S.: Ja, genug Benzin ist im Tank.

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

einige Fragen zu meiner Cosa FL 94er:

 

1. Wie arbeitet der Drehzahlmesser?

2. Sind die Spoiler bei Cosa 1 und Cosa FL gleich?

3. Wo finde ich, falls vorhanden, den Farbcode (Grün Metallic)

 

4. Hat niemand mehr eine Bedienungsanleitung in deutsch zum kopieren oder scannen?

 

Gruss Kira

 

P.S. Danke ans Forum (Rita etc. ) für Eure Infos

Bearbeitet von Kira2000
Geschrieben

Hallo,

einige Fragen zu meiner Cosa FL 94er:

 

1. Wie arbeitet der Drehzahlmesser?  der mißt die Frequenz vom Lichtstrom

2. Sind die Spoiler bei Cosa 1 und Cosa FL gleich? ja

3. Wo finde ich, falls vorhanden, den Farbcode (Grün Metallic) wenn hellgrünmetallic dann646 dunkel evtl 172....mach doch mal Bild...

 

4. Hat niemand mehr eine Bedienungsanleitung in deutsch zum kopieren oder scannen? hab eine rausgekramt... kann ich Dir leihweise zuschicken (Porto zahlst aber Du!!)

Geschrieben

Hallo Freunde des motorisierten Zweirades

leider habe ich wieder ein Problem mit meiner Cosa !

Gestern Abend wollte ich zur Arbeit fahren ! Neutralanzeige vorhanden, antreten und sie lief. Dann wurde das Licht erheblich dunkler, Neutralanzeige aus und aus die Maus. Nichts mehr

Zündfunke ist vorhanden, Lima arbeitet, Sprit ist genug drin ! Durch die nicht vorhandene Neutralanzeige geht der Benzinhahn natürlich auch nicht auf.

Einer eine Idee ??

Grüße

Timon

Geschrieben

Also :satisfied:

im Prinzip ganz einfach, kleine Ursache große Wirkung.

 

Das Kabel vom elektrischen Benzinhahn scheuerte durch die Vibrationen an der Vergaserwanne. Irgendwann war dieses natürlich durch

Folglich gab es einen kurzen, damit verabschiedete sich die Sicherung und die " Neutralanzeige " funktionierte nicht mehr und somit auch kein Benzinhahn.

 

Bis dahin

 

Rene  

Geschrieben (bearbeitet)

Geiler Einwand! :-D

Ich bezog mich eher auf:

Durch die nicht vorhandene Neutralanzeige geht der Benzinhahn natürlich auch nicht auf.

Ist aber auch nicht so wichtig, wollte es nur mal erwähnt haben, falls mal jemand bei einem ähnlichen Problem hierauf stößt.... :-)

Bearbeitet von Maxi66
Geschrieben

...

Durch die nicht vorhandene Neutralanzeige geht der Benzinhahn natürlich auch nicht auf.

...

:shit:  - meine ist kaputt - geht auch ohne Anzeige  :aaalder: 

Geschrieben

Da ich mir jetzt auch nen Winterroller zugelegt habe, wollte ich mal wissen ob der SIP Road 2.0 ein spürbare Änderung auf einem originalen 12PS Cosa Zylinder bringt?

Geschrieben

Da ich mir jetzt auch nen Winterroller zugelegt habe, wollte ich mal wissen ob der SIP Road 2.0 ein spürbare Änderung auf einem originalen 12PS Cosa Zylinder bringt?

 

Definitiv, weil weniger als Nichts geht ja nicht, aber selbst wenn der Motor dann mal läuft, wirst du die Karre nicht fahren können, egal zu welcher Jahreszeit, wegen Elektrik oder Bremsenproblemen,oder ,oder ,oder....

 

Die Karren sind nicht umsonst billig, aber nicht preiswert! Schlachten, die Pissvotze!

 

363 Seiten peinliche Verzweiflung!

Geschrieben (bearbeitet)

die cosa , der mann , die verzweiflung...

der neue tragisch/komisch-autobiografischer bestseller von hans-guenter sukram , demnaechst im jedem kiosk .

Bearbeitet von gatti500
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

möchte mich hier kurz vorstellen und auch als neuer Cosafahrer outen.

Bin Andre, Jahrgang 1964 aus dem Raum Braunschweig und fahre seit einigen Wochen nun auch eine Cosa 2 FL 200.

Hatte in den 90´ schon mal ausgiebigen Kontakt mit Vespa Modellen hier aber überwiegend PX.

 

Ja nun Cosa und ich muss sagen macht wieder Spaß so ein Ding, nebenbei fahr ich noch eine Suzuki DR800.

Nach den ersten Probefahrten mit der Cosa hatte ich wie viele hier dieses blöde ruckeln und knistern.

Und so bin ich dann auf dieses Topic hier gestoßen...nette Leute hier...hier werden Sie geholfen.  :thumbsup:

 

Tja und da ich ja noch ein Mopped zum fahren habe, fing ich an die Cosa mal zu zerlegen, nur so ein bischen um ihr die Zicken abzugewöhnen.

Mittlerweile ist sie komplett gestrippt, der Motor liegt teilzerlegt auf meiner Werkbank.

 

Tuning technisch will ich nicht so viel investieren..noch nicht :-D , hab ja noch meine Dicke DR.

Vergaser ist ovalisiert, Düsen-Kanal ist aufgebohrt auf 2mm, Ölpumpe ist rausgeflogen, Zusatzluftfilter ebenfalls. Düsen muss ich noch bestellen.

Nun bin ich gerade an der hinteren Bremse, Bremszylinder ist in Ordnung, ist zerlegt gereinigt und mit Bremszylinderpaste wieder zusammengesetzt.

Nur mir fehlen diese kleinen Gummiventile, meine sind zerbröselt. Wo gibts denn noch welche zu kaufen. Bisher habe ich keinen Shop gefunden der noch welche anbietet.

 

Gruß Andre

Bearbeitet von addy555
Geschrieben

Gibts leider nicht mehr. Ein paar wenige werden wohl noch für Unsummen gehandelt... Ich hab die Löcher erst Mal mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett zugeschmiert. Ob das so das wahre vom Ei ist... keine Ahnung.

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    • Servus zusammen,    ich würde mich von meinem O-Lack Projekt GL trennen. Blech hat eine Super Substanz, wurde bereits konserviert. Rahmenloch wurde erweitert für einen 90mm Spiralschlauch, um eine Rahmenansaugung ohne Leistungsverluste zu generieren, Gepächfach backe im unteren Bereich geschweißt.  Es wäre auch eine PX Gabel mit verlängerter Schwinge und angepasstem Kotflügelsitz dabei. Siehe Bilder. Vespa steht in 87748 Waltenhofen und ist meine.   Tauschen würde ich gegen eine O-Lack bzw. Patinöse Lambretta gerne auch mit Wertausgleich.        
    • Ja, genau. Ich habe die letzten drei Jahre unser WoMo innen komplett neu ausgebaut, da braucht man halt viel Zeug und bestellt auch viel. Bei der Suche nach den ganzen Teilen ist es mir oft aufgefallen, dass die Angebote von den gleichen Anbietern auf verschiedenen Plattformen existieren, sich aber teils geringfügig unterscheiden. Hängt evtl. von den Gebühren ab, die die jeweiligen Plattformen verlangen. Entsprechend habe ich dann immer dort gekauft, wo es für mich am günstigsten war und das war dann auch mal eBay. Dabei ging es aber immer nur um Neuware. Gebrauchte Teile suche ich eigentlich nur auf Kleinanzeigen 
    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
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