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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wobei hat man nichts verpasst?

Wer gerne PX/T5 fährt soll mal Cosa fahren: da ist alles 3 Stufen besser!

Die Gabel, Position vom hinteren Dämpfer (und das er gerade steht), die breiteren Reifen, die Bremse, Sitzposition, Windkanal

Und vor allem der Rahmen: steif wie auf LSD

Ich fahre wirklich gerne Sprint und Konsorten weil das Fahrwerk lebt einfach bei 100kmh. Wie ein junges Pferd (wer schon mal geritten ist) das in jeder Situation korrigiert werden muss. So, diese ganzen Eigenschaften erwartet man jetzt eigentlich (wegen der Optik) von einer PX die könnte das alles besser. Kann sie aber nicht! Die Lussobremse/-Gabel ist ein Traum keine Frage. Rest ist genauso scheisse bzw noch beschissener weil der Haufen so hochstelzig ist. T5 mit dem laufruhigsten Motor und der Scheibe mal außen vor.

Also für mich ist von der Rally200 zur PX200 nichts gewonnen worden. Rückschritt par excellence! Außer die Blinkanlage und der Elektrik.

Mit der Cosa haben sie das allerdings wieder revidiert! Alles richtig gemacht!

25PS rein und perfekter geht's nicht. Ich werde zumindest eine T5 verkaufen....

Geschrieben

Mit der Cosa haben sie das allerdings wieder revidiert! Alles richtig gemacht!

25PS rein und perfekter geht's nicht. Ich werde zumindest eine T5 verkaufen....

Die Cosa hat auf jeden Fall ihre guten Seiten... aber auch einige technische Fehltritte. Zumindestens im Originalzustand.

Würde mich auch reizen einen 30 PS Motor in meine Cosa zu wuppen. Leider könnte dann der nächste TÜV und AU Termin eine Herausforderung werden. Die meisten Cosas sind nämlich leider zu jung für extreme Eintragungen.

Geschrieben

ich könnte Dir eine von 88 verkaufen....

 

oder eine spätere, die solange stillgelegt war, daß die EZ nicht mehr beim Amt festgestellt werden kann...

 

Rita

Geschrieben

Mit der Cosa haben sie das allerdings wieder revidiert! Alles richtig gemacht!

25PS rein und perfekter geht's nicht. Ich werde zumindest eine T5 verkaufen....

 

 

Stell schon mal ein paar Speisseimer bereit. für die Krokodilstränen !

 

Mag ja sein, das die Cosa ein nettes Fahrwerk hat - ist dann halt ärgerlich, wenn man es nur höchst temporär nutzen kann, da andauernd was an den Pisskisten kaputt geht. Wenn man gerade mit den Teilen anfängt ist man ja vlt, Leidensfähig. Nach kurzer Zeit stellt man dann fest, das man mehr Zeit mit "Wartung"/Reparatur als im Schlafzimmer verbringt, spätestens dann sollte man sich die Sinnfrage stellen !

 

Bin ich im Kopf so Scheiße wie das Heck der Cosa aussieht ? Oder will ich meine Freizeit mit einer hübsche/n Frau/en verbringen ????

 

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, wenn die Verfechter der Cosa hier mal Portraitbilder posten würden, dürfte einiges klarer werden.

 

Ist wie mit Hund und Herrchen, die gleichen sich auch an - und um so einen fiesen Buckel wieder weg zu bekommen, muss man viel T5 fahren !

Geschrieben

Moinsen,

 

...

Bin ich im Kopf so Scheiße wie das Heck der Cosa aussieht ? Oder will ich meine Freizeit mit einer hübsche/n Frau/en verbringen ????

 

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, wenn die Verfechter der Cosa hier mal Portraitbilder posten würden, dürfte einiges klarer werden.

 

Ist wie mit Hund und Herrchen, die gleichen sich auch an - und um so einen fiesen Buckel wieder weg zu bekommen, muss man viel T5 fahren !

 

was kotzt Du hier denn schon wieder rum?  :thumbsdown: Bleib' doch einfach weg hier...

 

Biste Deinen bepflasterten Kackstuhl wohl doch noch nicht los geworden?

 

PS: 23250km seit Mai 2009 mit minimalem "Wartungs/Reparaturaufwand"

Geschrieben

Moinsen,

 

 

was kotzt Du hier denn schon wieder rum?  :thumbsdown: Bleib' doch einfach weg hier...

 

Biste Deinen bepflasterten Kackstuhl wohl doch noch nicht los geworden?

 

PS: 23250km seit Mai 2009 mit minimalem "Wartungs/Reparaturaufwand"

Schatzi - solange meine "Tips" hier benutzt werden, und ich PMs zum Thema Cosa  beantworte/N/muss , kann ich jedweder noch nicht verloren Seele raten, die Finger von den Pissböcken zu lassen (außer zur Schlachtung...) !

 

"Bespflasterter Kackstuhl" bringt es übrigens gut auf den Punkt, aus der Sicht eines Ästheten, der eine Lamy bevorzugt ! Danke dafür :cheers:  Besondere Leistung aus der Gruppe - Gelbe Armbinde, drei Punkte ! Was das mit dem Thema zu tun hat ? Keine Ahnung ????

 

23tkm in 5 Jahren fällt für mich unter Standschaden, was ja meine These unterstreicht, mehr Schrauben als Fahren, genauso wie das Portraitbild - mutig und wahrhaft, auch dafür Respekt ! :cheers:

 

Also fröhlich weitermachen, und immer ehrlich zu sich selber sein !

 

Lachen ist auch hilfreich, klar, fällt einem schwer, wenn die Insolvenz einen zu so einem suboptimalen Standzeug zwingt.

Geschrieben

Ich bin gespannt was alles kaputt gehen wird

Mein 88er Modell hat keine Batterie und nicht die als Todesurteil geltende ABS Bremse

Was soll da kaputtgehen?

Der Lenker ist quasi wie T5: ist prinzipiell schlecht aber läuft gut geschraubt "ewig"

Öltank und Tank können rissig werden: ok

Das Bremssystem sollte halten da ist alles neu

Die ganzen Plastikverschraubungen sind in Ordnung

Mein Motor springt immer auf den 1. Kick an! Den Wikipedia Eintrag kann ich nicht nachvollziehen oder verstehen

Sonst sehe ich keine Sollbruchstellen

Das Cosa hat 8tkm am Tacho und Stand nur in der Garage. Ich habe jetzt in 50 Std Arbeit jede Schraube (außer Motor) bewegt: alles penible mit Kupferpaste wieder zusammengebaut

Was ich vermeiden will/muss:

a irgendwo gegen fahren

b Regen

c keine Garage

d keinen Bremsflüssigkeitswechsel alle 4tkm

Geschrieben (bearbeitet)

lass dich bloß nicht aus diesem Topic mobben, Sukram! Deine mahnenden Worte könnten noch den einen oder anderen vom Cosakauf abhalten. :thumbsup:

 

Ich mein ich habe ja auch so ein Ding und bin auch begeistert von den Vorzügen, man sollte aber auch nicht ob dem beschissenen Aussehen und der techn. Fehlendwicklungen die Augen verschließen. Komisch dass da manche gleich beleidigt sind wenn man sie darauf anspricht. :crybaby:  da muss man durch als Cosafahrer im GSF

 

Habe bei meiner neuen 88er jedenfalls mal wieder den Versuch gewagt das "ultimative" Langstreckenfahrzeug zu bauen. Dazu gehört:

- sämtliche Plastikteile die abfallen könnten runterreissen

- T5 Lenker druff

- motorseitig alles auf manuell umbauen (Choke, Benzinhahn)

- möglichst viel von der Cosabremse loswerden (Hauptbremszylinder + Hinterrad bleibt vorerst bis ich eine praktikable Lösung finde)

 

Das ganze wird dann Kackbraun mit der Dose Lackiert... passend zur Gesamtoptik...

Die Front wird mit einem Gepäckträger getarnt und das Heck mit dem Reserverad. Dann siehts gar nicht mehr so schlimm aus

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 1
Geschrieben

ich weiss nicht, überall wo beim zerlegen der Kiste die Bremsanlage in der nähe war ist die vergammelt/korrodiert.

Sogar Aluminiumteile sind stark angegriffen... Ob ich mir den scheiß wirklich wieder einbauen soll?

Naja, hinten probier ichs mal aus mit Stahlflex und neuem Zylinder.

Geschrieben

@Vespatreiber - ich stecke so fröhlich ein, wie ich austeile . :-D

 

Wenn es nicht zuviel Arbeit ist, wäre es toll, wenn Kölle oder du den T5 Umbau mal im Detail beschreiben könnten, incl. Elektrik für Superdummies.

 

Je mehr Leute die Karren dann so umstricken um so besser. Dann kann man mit der Cosa auf Treffen fahren, und muss nicht jeden Morgen das Erbrochene vom Lenker wischen. Sei es das Eigene oder Fremde...

 

Umbau klingt stimmig und sinnig. Hatte ich mir im Kopf auch mal so zurechtgetüddelt, incl. Choke a la XL2. Dann habe ich mal die Zeit überschlagen, bin ein Bier trinken gegangen, und habe den Bock am nächsten Tag geschlachtet. Was soll ich sagen, das Bier war lecker , und mein Leben gut.

 

@ Rita - als Händler fände ich so eine Cosa auch super, dann sieht man den Kunden ja schließlich drei, vier mal die Woche, und kann über den Kauf von Neufahrzeugen plauschen. Wenn der dann Beratugsresistent ist, nimmt man ihm halt den Gegenwert der Elbphilharmonie an Stundensätzen ab.... :-D;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Also finde meine Cosa auch etwas sexy. Werde nächsten Winter meinen QM Motor bzw was davon übrig bleibt :-) mit aktuell 53 PS mit vielleicht 2mm QK in meinen Rahmen mit der Serialnummer 3117 verbauen, Kühler ins Handschuhfach verstecken und zum TÜV gehen und um 25 PS anfragen :-)! Sollte möglich sein mit der Bremsanlage. Klar mit windschild und viel Schnick Schnack dran.

Schau mer mal,

Gruss

post-40420-0-99059400-1398143737_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@Vespatreiber

Wie hast Du das mit dem Benzinhahn gelöst?

Evtl. Bilder

 

Was die Bremse angeht habe ich mit Stahlflex von Fabian Spiegler

(Karosseriedurchführung hinten ist mit 17mm zu gross!!) und

DOT 5 (nicht 3, nicht 4, nicht 5.1) die Hauptprobleme, denke ich,

ausgeschlossen. Auch die Verwendung von Stahlbus Ventilen

erleichtert die Arbeiten enorm.

 

 

 
  • Like 1
Geschrieben

 

@Vespatreiber

Wie hast Du das mit dem Benzinhahn gelöst?

Evtl. Bilder

 

 

 

 

 

Ich habe nen PX Vergaser verwendet und geplant ist irgendwo in die Benzinleitung nen Universalbenzinhahn zu bauen.

Wenn das ganze "Projekt" fertig ist werde ich natürlich auch noch Bilder hier reinstellen.

Geschrieben

Ich habe tel. bestellt. System ist wirklich super gut.

www.stahlbus.de

50€ sind wirklich nicht ohne aber die ganze fummelei fällt weg.

Zumindest für hinten halte ich sie für sehr praktisch.

Geschrieben

Hallo, zusammen,

revidiere gerade die gesamte Bremsanlage meiner CL200, 91er Baujahr. Wenn man vorne die Bremstrommel abzieht, gibt es Gabelseitig, nach innen liegend, eine Gummidichtung/Wellendichtring, was auch immer.

Der war meiner Ansicht nach durch und habe Ihn rausgepult. Nun zu meinem Problem. Der bestellte Dichtring für die Bremsankerplatte vorne passt da aber irgendwie nicht rein. Von der größe her kann passt sie aufs Loch. Aber wie kommt der da rein?

Gibt es da bauartbedingte Unterschiede? Kann mir jemand sagen, welche Dichtung ich brauch?

Ein Bild wäre sooo schön.

Grüsse tkalman

Geschrieben (bearbeitet)

Bei genauerer Betrachtung des Artikelbildes von "Vesparts" und im Vergleich des mir vorliegenden Artikels wurde mir da wohl der falsche Gummi zugesandt. Meiner hat ne U Form mit seitlicher Öffnung. Bräuchte wohl den vom Foto. Oder sieht das jemand anders? Den auf diesem Foto hab ich bekommen. Wüsste aber nicht wie ich den da hinbekomme.

erstmal, Grüsse tkalman

post-11662-0-70391000-1399377153_thumb.j

Bearbeitet von tkalman
Geschrieben

Hallo, suche für die Cosabremse vorne die kleine Rückholfeder.

Die Feder auf der Seite wo der Excenter für die Seilbetätigte Handbremse sitzt.

Hat die vielleicht noch jemand wenn möglich in neu?

Oder weiß jemand wo es die gibt?

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Teil 7 ??

 

laut Piaggio Liste vom Februar 2014

 

4,40€

 

soll ich bestellen ??

 

Rita

Ja ist die, bitte bestellen.

Hast PN

Bearbeitet von Velocosa

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