Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wollte eigentlich eine Antwort! Weiß keiner eine Lösung?

 

Gruß Schraubie

 

 

Wenn du sagts, dein Regler arbeitet richtet, müsste ein am Gleichrichter angeschlossenes Bauteil defekt sein, dass dauernd zuviel Strom zieht. Diese Hupengleichrichter sind halt nicht für dauerhafte, übermässige Stromabnahme gemacht. Eigentlich müsstest du alle Verbraucher einzeln abklemmen und nach und nach wieder anschliessen bis du den Bösewicht gefunden hast. Den Benzinhahn könntest du mit dem Bypass ausschliessen, den Choke könnte man über eine externe Batterie ansteuern und dann müsste der Motor ja erst mal laufen. Ich weiß jetzt gerade aber auch nicht, was da außer der Tankanzeige und der Hupe noch dran sitzt? Licht und Blinker werden mit Wechselstrom gespeißt.

 

Die "Platine" hinter dem Tacho ist aber noch intakt? Nicht dass es da irgendwo einen Kurzschluss gibt?

 - 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich mit der Cosa nichts am Hut habe, bis auf den Motor, möcht ich ungern das ganze Topic lesen.. Kann mir dazu jemand nen Tip geben? Hab nen Cosagehäuse mit innenliegendem Simmering und ne Hauptwelle aus der Bajaj bzw Sprint mit außenligendem Simmering. Die vorhandene Cosabremstrommel hat da 30mm. Kann ich nun die Lauffläche für den SR polieren und den außenliegenden verwenden? Andere Idee die günstig is? Gibt es bei der Cosabremstrommel/ Hauptwelle innen und außenliegende Sr?

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

.... Den Benzinhahn könntest du mit dem Bypass ausschliessen, den Choke könnte man über eine externe Batterie ansteuern und dann müsste der Motor ja erst mal laufen. Ich weiß jetzt gerade aber auch nicht, was da außer der Tankanzeige und der Hupe noch dran sitzt? Licht und Blinker werden mit Wechselstrom gespeißt.

...
 

Choke (13) hängt nicht am HGR - jedenfalls nicht nach den Schaltplänen, die ich habe.

COSA Schaltplan oB.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zweimonatigem Outdoor-Parken klebt der Sitzbankbezug meiner FL wie die Sau. Es handelt sich hierbei wohl um ein bekanntes Problem, welches sich nicht mehr entfernen lässt.

Was habt Ihr für Lösungen, wenn man nicht viel Geld für die Low-Cost Mühle in die Hand nehmen will? 30€ für nen neuen Sitzbankbezug wollte ich für das Kackfass eigentlich nicht ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagts, dein Regler arbeitet richtet, müsste ein am Gleichrichter angeschlossenes Bauteil defekt sein, dass dauernd zuviel Strom zieht. Diese Hupengleichrichter sind halt nicht für dauerhafte, übermässige Stromabnahme gemacht. Eigentlich müsstest du alle Verbraucher einzeln abklemmen und nach und nach wieder anschliessen bis du den Bösewicht gefunden hast. Den Benzinhahn könntest du mit dem Bypass ausschliessen, den Choke könnte man über eine externe Batterie ansteuern und dann müsste der Motor ja erst mal laufen. Ich weiß jetzt gerade aber auch nicht, was da außer der Tankanzeige und der Hupe noch dran sitzt? Licht und Blinker werden mit Wechselstrom gespeißt.

 

Die "Platine" hinter dem Tacho ist aber noch intakt? Nicht dass es da irgendwo einen Kurzschluss gibt?

 - 

 

 

Hallo Gonzo,

 

vielen Dank für den Tipp. werde mich jetzt mal mit meinem "Haus- u. Hof-Elektroniker" dran machen, um alles zu Prüfen. das mit dem Bypass weiß ich natürlich, denn ich fahre ja die ganze Zeit mit meiner Möhre. Ist bloß nervig wegen Klappe auf und wieder zu! Außerdem funktioniert die Hupe nicht. Nächstes Jahr habe ich erst wieder TÜV.

 

Übrigens habe mit meinem "Haus- u. Hof-Elektroniker" einen HG selbst gebaut. Hat auch super funktioniert, bis dieser verdammte Fehler auftauchte!

 

Gruß

 

Schraubie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Hätte einer der Cosaexperten einen Tipp wie man das wieder gut hinbekommt? In der Falz hat sich überall Rost breitgemacht.

 

...

 

hängt ja viel vom ideelen Wert ab. Aber lohnt das wirklich? Ehrlich? Hand auf's Herz?

 

Wenn ich sehe, was die in der Bucht so kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin moin,

komisch, trete ich aufs pedal bremst es nur hinten, vorne gleich null, bremsschlauch runter gemacht, kommt beim erneuten treten auch keine bremsflüssigkeit raus, kann da irgendwas verstopft sein?

Hi,

 

hab das Problem auch schon gehabt: Die Vorderbremse wird nicht über den Regler angesteuert. Kommt beim betätigen der Fußbremse überhaupt Flüssigkeit aus dem Bremsschlauch? Wenn ja, dann liegt es am Radbremszylinder. Wenn nicht, dann Bremsschlauch vom HBZ abbauen und am Bremszylinder auch, dann mit Druckluft durch pusten.Kleiner Tipp: Jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln, dann passiert das nicht mehr. Irgendwie zieht die Flüssigkeit zu viel Wasser, wenn die Möhre immer draußen im Trocknen steht!

 

Viel Glück!  Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information