Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hab für diesen Frühling/Sommer/Herbst mein Auto abgemeldet und mir auch ne 200er Cosa zugelegt.

Hab direkt mal ein paar Fragen, da ich bis jetzt nur an den "kleinen" PX Motoren rumgedoktort habe.

- Passt der 210er Malossi (oder besser ein anderer Zylinder?) plug´n´play und lohnt sich das (bzw alltagstauglich) - wollte nur ein bisschen mehr Leistung ohne viel Aufwand...

- Passt ein RAP für die 200er (oder wie bekomme ich den passend gemacht)?

- Was könnte mit meinem E-starter los sein: Wenn ich den betätige leuchtet eine rote Lampe mit einem "!" im Cokpit auf und es summt von irgendwo her unter der Sitzbank - aber der Starter dreht sich nicht. :-D

Fragen über Fragen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Malossi paßt und verhält sich da genauso wie bei der PX. Das Problem ist die Abstimmung des Vergasers, schmeiß' am besten den Plattenluftfilter raus, dann kannst Du die Bedüsungsvorschläge für die PX'n übernehmern. RAP's gibt's fast nur für die PX'n und da brauchst Du nur die Halterung ändern. Der Teil an dem die Mutter sitzt muß um 2cm nach hinten versetzt werden weil die Traverse breiter ist als bei der PX. Beim E-Starter würde ich erstmal die Batterie nachmessen ob die Genug Dampf hat.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Was könnte mit meinem E-starter los sein: Wenn ich den betätige leuchtet eine rote Lampe mit einem "!" im Cokpit auf und es summt von irgendwo her unter der Sitzbank - aber der Starter dreht sich nicht. :-D

Fragen über Fragen! :-D

Moin zusammen,

also wenn Du den Starterknopf drückst und es nur summt unter dem Kotflügel (bzw. ggf. ein bischen klackert) sowie die rote Birne angeht, kannst Du davon ausgehen, daß Deine Batterie zu schwach ist.

Einfach mal Batteriestand und -spannung checken und entsprechend aufladen, dann sollte es wieder funzen - is bei meinen Cosas nach dem Winter auch immer so :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch!

Ich habe da mal eine Frage. Beim Reparieren der Hupe ist mir da ein Stecker aufgefallen (siehe Bild; weisser Stecker, welcher links weg hängt)). Für was ist das denn?

Bearbeitet von micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Malossi paßt und verhält sich da genauso wie bei der PX. Das Problem ist die Abstimmung des Vergasers, schmeiß' am besten den Plattenluftfilter raus, dann kannst Du die Bedüsungsvorschläge für die PX'n übernehmern. RAP's gibt's fast nur für die PX'n und da brauchst Du nur die Halterung ändern. Der Teil an dem die Mutter sitzt muß um 2cm nach hinten versetzt werden weil die Traverse breiter ist als bei der PX. Beim E-Starter würde ich erstmal die Batterie nachmessen ob die Genug Dampf hat.

:-D

:-D Danke für die Antwort - hat denn noch zufällig jemand nen brauchbaren Malle rumliegen?

Moin zusammen,

also wenn Du den Starterknopf drückst und es nur summt unter dem Kotflügel (bzw. ggf. ein bischen klackert) sowie die rote Birne angeht, kannst Du davon ausgehen, daß Deine Batterie zu schwach ist.

Einfach mal Batteriestand und -spannung checken und entsprechend aufladen, dann sollte es wieder funzen - is bei meinen Cosas nach dem Winter auch immer so :-D

Gruß

Batterie kann eigentlich nicht zu schwach sein, hab mal dirket Spannung (12V) draufgegeben und dann kam der beschriebene Effekt. Der E-starter hat sich kein bisschen gedreht - vielleicht ist der ja auch im Arsch! Wofür steht denn eigentlich das "rote !" - low batterie? Kann eigentlich nicht sein...

Hab mal irgendwas von Hanbremse gelesen - hab ich sowas auch? Bj 90! Vieleicht hats ja auch damit was zu tun... :-D

Bearbeitet von Jaenssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Danke für die Antwort - hat denn noch zufällig jemand nen brauchbaren Malle rumliegen?

Batterie kann eigentlich nicht zu schwach sein, hab mal dirket Spannung (12V) draufgegeben und dann kam der beschriebene Effekt. Der E-starter hat sich kein bisschen gedreht - vielleicht ist der ja auch im Arsch! Wofür steht denn eigentlich das "rote !" - low batterie? Kann eigentlich nicht sein...

Hab mal irgendwas von Hanbremse gelesen - hab ich sowas auch? Bj 90! Vieleicht hats ja auch damit was zu tun... :-D

Also im "Cockpit" der Cosa gibt es bei der Ausführung ohne EBC auf der rechten Seite zwei rote Kontrolllampen, die mit der Bremse und dem Ausrufezeichen bedeutet - niedriger bzw. zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand in der Hydraulik (Unter der Sitzbank der kleine Behälter mit den beiden Kreuzschrauben .- mal aufmachen und gucken ob genug drin ist, wenn ja, dann mal den Sensor checken)

Die zweite rote Kontrollampe (Oil) bedeutet wenig Öl im Öltank.

Springt die Cosa wenigstens mit Kickstarter an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im "Cockpit" der Cosa gibt es bei der Ausführung ohne EBC auf der rechten Seite zwei rote Kontrolllampen, die mit der Bremse und dem Ausrufezeichen bedeutet - niedriger bzw. zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand in der Hydraulik (Unter der Sitzbank der kleine Behälter mit den beiden Kreuzschrauben .- mal aufmachen und gucken ob genug drin ist, wenn ja, dann mal den Sensor checken)

Die zweite rote Kontrollampe (Oil) bedeutet wenig Öl im Öltank.

Springt die Cosa wenigstens mit Kickstarter an ?

Die Kiste springt (mit Kickstarter) einwandfrei an - bremst auch sehr gut. Die Kontrollleuchte geht auch nur an wenn ich auf den E-Starterknopf drücke - sonst geht keine Kontrollampe an (außer Blinker etc, natürlich :-D )

Öl kanns auch nicht sein - die Gaytrenntschmierung ist abgebaut - mische selber....

Das einzige was an der Karre einfach nicht funktioniert ist der :-D E-Starter - und den will ich, faules Schwein, halt haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste springt (mit Kickstarter) einwandfrei an - bremst auch sehr gut. Die Kontrollleuchte geht auch nur an wenn ich auf den E-Starterknopf drücke - sonst geht keine Kontrollampe an (außer Blinker etc, natürlich :-D )

Öl kanns auch nicht sein - die Gaytrenntschmierung ist abgebaut - mische selber....

Das einzige was an der Karre einfach nicht funktioniert ist der :-D E-Starter - und den will ich, faules Schwein, halt haben :-D

Hab das jetzt nochmal bei mir nach geschaut, wenn die Batterie langsam leer wird, dann gehen beim Anlassen die beiden roten Kontrollampen rechts kurz an (jedesmal wenn der Anlasser versucht zu drehen).

Bist Du schon mal direkt mit Deiner externen Stromversorgung auf den Anlasser gegangen ??

Wieviel Ampere liefert Deine externe Stomversorgung ?

Ich tippe nach wie vor auf eine schwache Batterie - wie alt ist die denn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine volle Batterie sollte ca. 12,5 Volt haben. Aber auch das heißt nicht daß sich der Starter drehen muß. Der E-Starter zieht einen sehr hohen Strom, wenn da die Batterie nicht i.O. ist geht da garnichts. Klemm Dein Meßgerät mal parallel zur Batterie und Starte dann. Wahrscheinlich bricht Dir die Spannung zusammen. Kannst Du nicht mal eine Autobatterie als Starthilfe nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Cosa-Neuling.

1.habt ihr nen Tip wie man den Tank ausbaut ohne allen Sprit zu verlieren?

2. kann es sein dass die Cosa-Gabel für das Smallframe- bzw- PX-geschulte Auge nach hinten verzogen aussieht, so als ob der Roller nen Frontal-Schuss hatte? Fotos folgen.

3. Ölpumpe stilllegen oder lassen? Ich weiß ist ne Glaubensfrage... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten sich bei Louis oder so eine Schlauchklemme holen,

diese dann vorm Vergaser ansetzen und Motor an und Vergaser leerlaufen lassen,

so bekomst Du schon mal den Schlauch aus der Vergaserwanne ohne Überschwemmung,

dann Kanister und den Tank leerlaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leutz,

den Winter hat meine Cosa eigentlich ganz gut überstanden, aber grade jetzt wo's wieder richtig Spaß macht, kommen die Probleme:

1. Mein rechter Spiegel vibriert wie die sau, da sieht man alles nur verschwommen, der linke ist aber ok. Liegt das am Spiegel oder sind rechts die Vibrationen stärker

2. Braucht die Cosa im Sommer(warmes Wetter) mehr Sprit? Laufen tut sie besser find ich, aber saugt auch einiges mehr?!?

3. Mein tacho geh nciht, weil das kleine Zahnrad unten im Bremszylinder wo die Welle reinkommt verreckt ist... Einfach rund gedreht! Das große ist noch in Ordnung.

Wie kann sowas passieren, altersschwäche?

Hat jemand von euch so eins übrig oder weiß wo ich das schnell herbekommen kann?

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dicker

Bin Cosa-Neuling.

Willkommen im Topic der "Unaussprechlichen". :-D

1.habt ihr nen Tip wie man den Tank ausbaut ohne allen Sprit zu verlieren?

Ich löse immer erst den el. Benzinhahn am Vergaser und schraube dann eine M8er Schraube mit Rundkopf in den Schlauch. Hält zwar nicht 100% dicht aber fast. Reicht auf jeden Fall um nicht die Garage mit Sprit einzusauen.

2. kann es sein dass die Cosa-Gabel für das Smallframe- bzw- PX-geschulte Auge nach hinten verzogen aussieht, so als ob der Roller nen Frontal-Schuss hatte? Fotos folgen.

Nö, die Gabel sieht auch bei der Cosa gerade aus.

3. Ölpumpe stilllegen oder lassen? Ich weiß ist ne Glaubensfrage... :-D

Ich würde sie stillegen, es heißt zwar immer "wenn die mal ausfällt ist der Motor platt" das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, ich habe es gemacht damit sie immer soviel Öl bekommt wie sie soll. Hatte mal ausgerechnet daß meine mit Ölpumpe 1/40 fuhr.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hummel2000

Hey Leutz,

Moin

den Winter hat meine Cosa eigentlich ganz gut überstanden, aber grade jetzt wo's wieder richtig Spaß macht, kommen die Probleme:

Probleme? Fährst' 'ne PX? :-D

1. Mein rechter Spiegel vibriert wie die sau, da sieht man alles nur verschwommen, der linke ist aber ok. Liegt das am Spiegel oder sind rechts die Vibrationen stärker

Hm, bei mir vibrieren beide gleich. Aber richtig fest isser?

2. Braucht die Cosa im Sommer(warmes Wetter) mehr Sprit? Laufen tut sie besser find ich, aber saugt auch einiges mehr?!?

Meine beiden brauchen im Sommer auch mehr, liegt dann aber an der Fahrweise. :-D Hab ab 0 Grad immer Schiss.

3. Mein tacho geh nciht, weil das kleine Zahnrad unten im Bremszylinder wo die Welle reinkommt verreckt ist... Einfach rund gedreht! Das große ist noch in Ordnung.

Wie kann sowas passieren, altersschwäche?

Hat jemand von euch so eins übrig oder weiß wo ich das schnell herbekommen kann?

Greets

Wie RS schon gesagt hat, die Dinger sind aus Plastik und geben dann halt auch mal den Geist auf. Geben tut's die zum Beispiel beim Scooter Center Köln (SCK). Du brauchst die grauen. Bestell' Dir aber gleich ein paar mehr, es kann passieren daß man die beim Aufsetzen der Bremstrommel platt drückt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

3. Ölpumpe stilllegen oder lassen?.... Hatte mal ausgerechnet daß meine mit Ölpumpe 1/40 fuhr.

Bei mir wars noch weniger Benzin im Öl!

Oder mehr Öl im Benzin!

1:30

Meine war aber auch böse eingelaufen und ein Fall für den Rundordner!

@Micha

Das wäre mir neu ein Diagnosesystem für ne Vespa :-D

Was wollen die da messen?

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars noch weniger Benzin im Öl!

Oder mehr Öl im Benzin!

1:30

Meine war aber auch böse eingelaufen und ein Fall für den Rundordner!

@Micha

Das wäre mir neu ein Diagnosesystem für ne Vespa :-D

Was wollen die da messen?

Grüße Ben

Hi Ben,

das ist doch eine Cosa mit EBC, wahrscheinlich kann man das irgendwie testen.

Micha

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hummel2000

Hey Leutz,

Moin

den Winter hat meine Cosa eigentlich ganz gut überstanden, aber grade jetzt wo's wieder richtig Spaß macht, kommen die Probleme:

Probleme? Fährst' 'ne PX? :-D

1. Mein rechter Spiegel vibriert wie die sau, da sieht man alles nur verschwommen, der linke ist aber ok. Liegt das am Spiegel oder sind rechts die Vibrationen stärker

Hm, bei mir vibrieren beide gleich. Aber richtig fest isser?

2. Braucht die Cosa im Sommer(warmes Wetter) mehr Sprit? Laufen tut sie besser find ich, aber saugt auch einiges mehr?!?

Meine beiden brauchen im Sommer auch mehr, liegt dann aber an der Fahrweise. :-D Hab ab 0 Grad immer Schiss.

3. Mein tacho geh nciht, weil das kleine Zahnrad unten im Bremszylinder wo die Welle reinkommt verreckt ist... Einfach rund gedreht! Das große ist noch in Ordnung.

Wie kann sowas passieren, altersschwäche?

Hat jemand von euch so eins übrig oder weiß wo ich das schnell herbekommen kann?

Greets

Wie RS schon gesagt hat, die Dinger sind aus Plastik und geben dann halt auch mal den Geist auf. Geben tut's die zum Beispiel beim Scooter Center Köln (SCK). Du brauchst die grauen. Bestell' Dir aber gleich ein paar mehr, es kann passieren daß man die beim Aufsetzen der Bremstrommel platt drückt.

:-D

Platt drücken? du meinst wenn man die bremstrommel mit gewalt aufsetzt, dass das zahnrad evtl. verkantet und es wieder hinüber ist? naja, schon zu spät, hab mir nur eins bestellt :cheers:

Zu den Spiegeln: Fest sind sie beide, aber der rechte vibriert so stark, dass man immer doppelt oder dreifach verschwommene bilder sieht ... da sind lichter von autos schon so richtige gelbe striche :-D

Werd wohl mal mit klebeband basteln, nur eben komisch, dass der linke top ist. ausgeleihert oder so scheint der rechte auch nicht zu sein, naja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platt drücken? du meinst wenn man die bremstrommel mit gewalt aufsetzt, dass das zahnrad evtl. verkantet und es wieder hinüber ist? naja, schon zu spät, hab mir nur eins bestellt :-D

Hi,

dafür braucht es keine Gewalt es reicht aus wenn die Verzahnung nicht übereinander steht und Du die Trommel drauf setzt. Irgendwer hat mir mal den Tip gegeben das Rad beim Aufsetzen rückwärts drehen zu lassen.....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dafür braucht es keine Gewalt es reicht aus wenn die Verzahnung nicht übereinander steht und Du die Trommel drauf setzt. Irgendwer hat mir mal den Tip gegeben das Rad beim Aufsetzen rückwärts drehen zu lassen.....

:-D

Ah ok, dann werd ich da besonders aufpassen müssen, da ich ja nur einen Versuch hab :-D

Danke für den Tipp, wär sonst mit Sicherheit in die Hose gegangen, so wie ich mich und mein lück kenne *gg*

@ Oli: 100 auf der Geraden mit ner 200er????

Das sollte sie annähernd bei ordentlicher Abstimmung und intaktem Motor schaffen :-D

Meine dreht seit es wieder wärmer ist nun auch bis ca 6500 Touren *freu*, dass sind dann ca. die 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

jetzt erzählt doch mal wie ich meine cosa bissle schneller machen kann.

will so um die 100 rausholen und das ohne großen aufwand.

is da was zu machen?

Hallo,

Ist die Frage wie viel schneller?

Was heißt großer Aufwand?

Geld oder Arbeitszeit?

Einige hier (ich auch!) verbauen Tuningzylinder, spalten den Motor,

bearbeiten die Kurbelwellen, den Einlaß, Vergaser,....

Sind bis weit über 20 PS möglich!

Ich z.B. hatte bei der Cosa einen Malossizylinder und bin jetzt einen Pinasco!

Original Auspuff, Original Vergaser,...

Hier im Topic stehen auch Bilder von der Bearbeitung (5-6 Seiten zurück)!

105-110 ist da Marke, aber viel schöner ist das der Motor einfach mehr Kraft hat (2-3PS),

Kein großes Leistungsloch vom 3. in den 4. Gang,..

Gibt einige hier die schaffen die 100 ohne Tuning, andere die 100 nicht obwohl Tuning,..

Wie schnell willst du denn?

Was willst du ausgeben?

Wie gut schraubst du?

"Unauffällig" oder eingetragen?

Zieh dir mal die GSF-Mitschrift (Signatur)!

Steht einiges drin!

Mit der Tuninganleitung vom Freakmoped kann man auch schon was lernen und nebenbei die 100 Knacken,..

Lies doch einfach mal das Topic ganz durch!

Entscheide dann was du willst und hier im Forum bekommst du Hilfe damit alles hinterher funzt!

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist meine Cosa nicht mehr blau, sondern schwarz und anthrazit perleffekt. Fotos kommen wenn er zusammengebaut ist. :-D :-D :-D

Nun zur Beichte:

habe den Pinasco nicht bekommen, weil beim SCK letzte Woche nicht lieferbar und ich will endlich fahren.

habe dafür einen Polini geholt :-D

Die Düsendaten habe ich hier aus'n Topic, Getrenntschmierung und LuFi fliegen raus

zum Thema haltbarer machen habe ich auch einiges gefunden.

@Micha2802:

Wie schnell war Deine mit dem Polini? Hast Du Deinen Auspuff eingetragen (wegen Baujahr usw)? Oder bist Du überhaupt schonmal deswegen angehalten worden?

Ich finde keinen der mir so gut gefällt wie der JL und beim SCK ist noch eine Version für Breitreifen verfügbar und ich denke wegen Edelstahl ist das eine einmalige Anschaffung. Aber leider auch nicht so unauffällig.

Den alten oder einen T5 umbauen werde ich wohl nicht können, weil schweißen kann ich nix und meine Kumpels kriegen das in der Zeit auch nicht hin.

Deadline: Ende Osterferien

Grüße

Leogecko77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das danke, das war mir völlig unbekannt. So wie du es beschreibst, würde das Problem für mich erklärt sein.   Ich schau mir den Dello nochmal an, zieh in ab und schaue, ob ich den Schieber so runtergefeilt bekomme, dass er wieder sauber und ganz schließt.   Was ist ist mit flacher Schieber Simulation und Kamin gemeint - für mich auch total unbekannt...
    • Uh. Die Sitzbank finde ich sehr sexuell. 😍     Irgendwann muss ich meine Lui auch mal von ganz hinten nach ganz vorne in die Werkstatt zerren. 🤔 
    • Ich greif das Thema mal wieder auf. Es sollen vernetzte Rauchmelder in die Bude, entweder habe ich nen gesunden Schlaf oder bin schwerhörig, aber ich hör sowas nicht wenn der im Keller piepst und ich oben penne.   Eigentlich wollte ich was mit WLAN, bin aber mittlerweile gar nicht so sicher ob das ne gute Idee ist. Denn wenn das mal ausfällt, hab ich wieder nur "dumme" Feuermelder. Daher bin ich nun bei ner Lösung, die autark mit ner Basisstation arbeitet. Somit bekomme ich auch ne Meldung aufs Handy wenn ich unterwegs bin und kann bei Alarm aktiv werden. Was ist denn von X-Sense zu halten, insbesondere von diesem Modell: https://de.x-sense.com/products/xp02s-mr-funkvernetzter-rauchmelder?variant=45018415366373 Die Sprachausgabe finde ich nice, ebenso die Angabe, wo der Alarm ausgelöst wurde. Wenn in allen Räumen Alarm ist, dann rennt man erstmal blöd rum und verliert im worst case wichtige Zeit. Alternativ wäre auch das Modell interessant, dann halt ohne Sprachausgabe: https://de.x-sense.com/products/fs61-vernetzter-intelligenter-rauchmelder-kit?variant=43775933579493   Ggf. das erste Set und in Räumen in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, Melder aus dem zweiten Link als Ergänzung. Das sollte kompatibel sein. Die Rezensionen die ich bisher gelesen habe, waren nicht schlecht. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information