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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du meinst vermutlich die Entlüftungsnippel?

Links rum drehen ist Öffnen - zum Bremsflüssigkeit tauschen oder entlüften.

Rechts rum drehen ist verschließen.

 

Wenn da was austritt, sind die vermutlich nur lose. Zieht aber auch Falschluft dann, und muss entlüftet werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn da Bremsflüssigkeit heraus kommt ist der Bremszylinder kaputt. Die Gummiventile sind dafür da, dass wenn der Zylinder undicht wird, die Bremsflüssigkeit nicht in die Bremstrommel gelangt sondern raus geführt wird.

Bremszylinder kostet nicht die Welt und läßt sich verhältnismäßig leicht tauschen wenn man den richtigen Federspanner hat.

Bearbeitet von Velocosa
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Naja, ich habe vor kurzem einen kleinen Cosa-Motor (125/150) geschlachtet, welcher werkseitig definitiv ohne Getrenntschmierung ausgeliefert wurde. So etwas war mir bis dato nicht bekannt...

 

Ich stelle später mal Bilder von der Vergaserwanne rein.

 

LG; Heli

Meine frühe Cosa 125 hat auch keine Getrenntschmierung ab Werk. Sie ist vom Vorbesitzer von Italien nach Deutschland gebracht worden. Er hat sie damals neu gekauft, als er in Italien lebte. Vielleicht damals für den italienischen Markt so gebaut?

Gruß, Mariano

Geschrieben

Guten Morgen, ich fummel gerade an einer Cosa 1 Elestart rum und beim zusammenstecken des Kabelbaums sind jetzt 2 Kabel über, die so und mit diesen Farben laut Schaltplan für mich nicht nachzuvollziehen sind.

Ich habe noch 2 Steckplätze am Starterrelais frei, Steckplatz 85 und 86.

Das sind die Kabel:

 

Eins ist gelb-weiss/gelb-grau? , das andere ist grün. Mein erster Gedanke war grün zum Starterknopf, dort kommt aber ein grün-schwarzes an und auch nach diversen Messungen konnte ich keine Verbindung zwischen dem grünen und grün-schwarzen finden.

 

Vielleicht weiss hier wer welches wo hin gehört.

 

Desweiteren purzelte beim Einbau der Gabel folgendes Teil aus dem Rahmen:

 

Das könnte ein Schalter sein, da ist ne Feder drin und man kann es zusammen drücken. 

Was ist das? Oder besser, wofür braucht man das?

 

 - 

 

post-1039-0-67468700-1408084271_thumb.jp

post-1039-0-64011900-1408084334_thumb.jp

Geschrieben

sieht aus wie ein fliegender sicherungshalter....

 

mal zusammendrücken, und die hälften gegeneinander  ´verdrehen, evtl. geht er dann auseinander.

könnte von abwegigem zubehör (radio...) stammen.

 

gruß, stefan

Geschrieben

Guten Morgen, ich fummel gerade an einer Cosa 1 Elestart rum und beim zusammenstecken des Kabelbaums sind jetzt 2 Kabel über, die so und mit diesen Farben laut Schaltplan für mich nicht nachzuvollziehen sind.

Ich habe noch 2 Steckplätze am Starterrelais frei, Steckplatz 85 und 86.

Das sind die Kabel:

attachicon.gifCosa Elektrik.jpg

Eins ist gelb-weiss/gelb-grau? , das andere ist grün. Mein erster Gedanke war grün zum Starterknopf, dort kommt aber ein grün-schwarzes an und auch nach diversen Messungen konnte ich keine Verbindung zwischen dem grünen und grün-schwarzen finden.

Vielleicht weiss hier wer welches wo hin gehört.

Desweiteren purzelte beim Einbau der Gabel folgendes Teil aus dem Rahmen:

attachicon.gifkeine Ahnung.jpg

Das könnte ein Schalter sein, da ist ne Feder drin und man kann es zusammen drücken.

Was ist das? Oder besser, wofür braucht man das?

-

Hallo, kann auf Grund des Fotos schlecht die Originalgroesse einschätzen. Könnte aber auch so eine Ersatzzündkerzenbox sein. Die müsste man dann aber aufschrauben können.
Geschrieben (bearbeitet)

Desweiteren purzelte beim Einbau der Gabel folgendes Teil aus dem Rahmen:

attachicon.gifkeine Ahnung.jpg

- Wird der Anschluss vom Bremsflüssigkeitsbehälter Füllstandskontakt sein, meiner sieht zumindest genauso aus. Ist da um den Behälter auszubauen ohne die Leitung kappen zu müssen, ist quasi nur eine Leitungskupplung.

Bearbeitet von Velocosa
Geschrieben

Vielen Dank für die Einschätzungen zu dem weissen Teil, werde gleich mal sehen ob man da was dran verdrehen kann.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wohin mit den 2 Kabeln.  :blink:

Ich hab jetzt alle mir bekannten Schaltpläne durchgesehen, die Farben machen keinen Sinn.

 

Eins MUSS zum Schalter gehen, aber welches? Und warum kann ich das nicht mit Durchgangsmessungen ermitteln? 

Der E Start ging mal, das weiss ich. :rotwerd:

 

 - 

Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendein Depp hat meine Cosa umgeschmissen und dabei ist der Bremshebel abgebrochen und die Bremshebelaufnahme am Lenkerkopf an der Bohrung des Bremslichtschalters zerbrochen.

Die Bremshebelaufnahme ist offensichtlich auf den Lenkerkopf aufgepresst und geht mit meinen bescheidenen Mitteln nicht ab - oder zumindest weiß ich noch nicht wie.

Die Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit die Bremshebelaufnahme vom Lenkerkopf runter zu kriegen ohne diesen zu beschädigen oder brauche ich wirklich einen kompletten neuen Lenkerkopf mit Bremshebelaufnahme?

Gruß, Klaus

  • Like 1
Geschrieben

Servus Cosaken!

 

Ich möchte aktuell einen 200er PX Auspuff (BGM Bigbox) auf meiner Cosa montieren. Hierzu muss ja bekanntlich die Halterung an die Cosa angepasst werden. Welche Modifikation ist hier genau vorzunehmen bevor ich blind die Flex ansetze? Flansch an Auspuff und Zylinder ist gesteckt.

 

Gruß, Ingo

 

pott.jpg

Geschrieben

Ich habe 2 Auspuffe an eine Cosa "angepasst" und bisher musste ich beide Halterungen umsetzen. Ich habe beide entfernt, an der Traverse montiert, den Auspuff angesteckt und den dann angeheftet.

Nach der Demontage habe ich dann beide Halter komplett verschweißt. Die Vorgehensweise halte ich schon deswegen für sinnvoll, weill die Reifen der Cosa doch ein Stück breiter sind als bei einer PX, das Röhrchen am Ende sollte ein bisschen weiter außen stehen als bei einer PX, ansonsten muss man beim Reifenwechsel den Auspuff demontieren.

 

Zu der Lenkergeschichte, ich glaube nicht, dass man die Aufnahme am Lenker tauschen kann, ich würde meinen, dass ein neuer Lenker her muss.

 

 - 

Geschrieben (bearbeitet)

zum Auspuff:

Lasche 2 konnte ich durch biegen anpassen, Lasche musste abgetrennt werden und neu verschweisst werden.

 

zum Hebel:

habe meinen wegen Vollhydraulikumbau abgetrennt,mit viel Hitze lässt er sich evt. zerstörungsfrei entfernen.

aufschrumpfen sollte gehen, Lenker ist nicht durchgängig "vollrund"

 

post-387-0-53203000-1408310354_thumb.jpg

post-387-0-67423900-1408310357_thumb.jpg

post-387-0-80010500-1408310361_thumb.jpg

Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben
Nabend, ich muss gerade noch mal auf mein Kabelproblem zurückkommen.
 
post-1039-0-67468700-1408084271_thumb.jp
 
Ich hab jetzt mal je einen Kabelschuh mit dem Plus und Minus meines Multimeters verbunden und konnte beim drücken des Startknopfs einen Durchgang herstellen. Bleibt immer noch die Frage welches Kabel an welchen der beiden Anschlüsse muss. Ich würde falls möglich auf "ausprobieren" verzichten, nicht das nachher noch was kaputt geht.
 
Vielleicht könnte ja mal ein E Startbesitzer nachsehen wie das bei ihm angeklemmt ist.  :rotwerd:
 
 - 

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

irgendein Depp hat meine Cosa umgeschmissen und dabei ist der Bremshebel abgebrochen und die Bremshebelaufnahme am Lenkerkopf an der Bohrung des Bremslichtschalters zerbrochen.

Die Bremshebelaufnahme ist offensichtlich auf den Lenkerkopf aufgepresst und geht mit meinen bescheidenen Mitteln nicht ab - oder zumindest weiß ich noch nicht wie.

Die Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit die Bremshebelaufnahme vom Lenkerkopf runter zu kriegen ohne diesen zu beschädigen oder brauche ich wirklich einen kompletten neuen Lenkerkopf mit Bremshebelaufnahme?

Gruß, Klaus

 

Remoinsen,

 

Die Lösung hier war: der lokale Vespadealer hatte einen Austauschbremshebel (Teilenummer: 267244) auf Lager. Ich musste die alte Bremshebelaufnahme anfeilen, als sie fast durch war machte es ein trockenes Plopp und das Teil brach auf. Noch etwas runterklopfen und der Lenker war frei.

Den neuen Hebel habe ich dann mit genug Vaseline, Kanntholz und Hammer aufgeklopft:

 

post-36201-0-61258100-1408788291_thumb.j

 

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hätte einer der Cosaexperten einen Tipp wie man das wieder gut hinbekommt? In der Falz hat sich überall Rost breitgemacht.

cpf3zha4rllhayycm.jpg

Das ist für Sukram-Schatz. :inlove:

post-21215-14088771067891_thumb.jpgpost-21215-14088771178951_thumb.jpgpost-21215-14088771246735_thumb.jpg

Willst du nicht lieber einen Rahmen in dieser Farbe mit allen Anbauteilen haben?

Gruß Hans

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend liebe Cosafreunde.

 

Ich fummel ja jetzt schon was länger an diesem E Start Malheur rum, trotz Ritas Hinweis leider noch ohne größeren Erfolg.

Ich hatte jetzt mal alles angeklemmt und freudig den roten Knopf gedrückt, leider passierte, außer das die rote Lampe im Tacho anging, gar nix.  :thumbsdown:

 

Also zurück zum Schaltplan, mir fiel dann irgendwann auf, dass da ein Kabel zu dem "Neutral-Schalter" an der Schaltraste geht, dass mit meinem Anschluss am Anlasserrelais verbunden ist. Macht ja Sinn, starten nur im Leerlauf. Da die grüne Neutral Leuchte im Tacho bei laufendem Motor nicht leuchtete, hätte es ja sein können, dass genau dieser Schalter platt ist, der tuts aber.

Kann es sein, dass das mit der offensichtlich nicht funktionierenden Birne im Tacho zusammen hängt??

 

Weiter bei der Fehler Suche. Das Relais könnte ja defekt sein, ich habs ausgebaut und mit einer externen Batterie durchprobiert, schaltet einwandfrei. Also alles wieder montiert und angeklemmt, am Relais kommt definitiv Strom an, allerdings scheint es mir, als würde ich keinen Masseschluss hinbekommen wenn ich den Startknopf drücke. Also hab ich mir das Steckbrett hinter der Kaskade mal genau angesehen.

Hier noch mal das Bild von den Kabel die ich zum anschliessen am Starter Relais über hatte.

post-1039-0-67468700-1408084271_thumb.jp
Das gelb-weisse Kabel  ist einmal die Leitung zum Neutralschalter und plus.

Das grüne Kabel, dass da so  allein rumbaumelt müsste also zum Schalter gehen, endet vorne aber hier:

 

 

Da sind 2 so schwarze Dinger, was genau ist das und was machen die? Die sitzen in dem Gummi, dass das Blinkrelais hält und sind auch mit eben diesem verbunden. 

 

Der Fehler mit dem Masseschluss muss irgendwo von da zum Schalter zu finden sein. Kann man den Schalter selbst, im ausgebauten Zustand, vielleicht auf seine

Funktion überprüfen?

 

Ich würde mich über Infos freuen.  :satisfied:

 

Danke

post-1039-0-75310900-1408994029_thumb.jp

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Du hast aber an der Motorseite alle vorhandenen Kabel verbaut?

Soweit ich mich erinnere , kommt die(oder eine) Masse von einem fetten Kabel was an der Lüfterradabdeckung

mitverschraubt ist.

Geschrieben

Moin, ja die Kabel auf der anderen Seite sind alle richtig angeschlossen. Ich hab ein externe Batterie an den Rahmen und direkt an das rote Kabel zum Anlasser angeschlossen, dreht.

Da ich auf einer Leitung am Relais Strom habe, die andere Leitung wohl irgendwie zum Schalter geht, dieses aber den Stromkreis bei gedrücktem Schalter nicht schliesst, muss irgendwo ein Massefehler sein. So zumindest denke ich mir das.  :rotwerd:

 

In Frage kommen m.M. nach erst mal diese schwarzen E-Bauteile unter der Kaskade und wenn ich endlich weiss was das ist und wie es funktioniert messe und suche ich weiter bis zum Schalter.

 

 -

Geschrieben

Hallo,

die "schwarzen" Dinger sind Dioden und sollen evtl. den Gleichrichter ersetzen. Schau mal im "richtigen" Plan nach Kabelfarben.

Dort sollte der Gleichrichter zu finden sein.

Geschrieben

Irgendwo nähe Zündschloss sitzt doch das " e Start eingriff bei laufendem Motor Verhinderungs" Teil ,

Vielleicht sind deine dioden die improvisierte Version dieses Teils

Geschrieben

Aha. "E-Starteingriff-bei-laufendem-Motor-Verhinderung" könnte das also sein.  :blink:

Kann man die Dinger irgendwie auf ihre Funktion prüfen/durchmessen? 

 

Ist eine Cosa 1 von 91, haben die da noch solche "Improvisationen" verbaut? Schaltpläne haben mir bisher nicht weitergeholfen, ich habe keinen gefunden der dem entspricht, was ich hier an Kabelfarben vorfinde. Ich such wohl noch mal ein bisschen. 

 

 - 

Geschrieben

attachicon.gifDSC_0290.JPGattachicon.gifDSC_0291.JPGattachicon.gifDSC_0292.JPG

Willst du nicht lieber einen Rahmen in dieser Farbe mit allen Anbauteilen haben?

Gruß Hans

 

Hallo Hans, danke für das Angebot. Jedoch hast du meine Intention leicht falsch gedeutet, sie dir bitte das Foto in meinem Beitrag an, du kommst darauf, wenn du auf das blaue Wort "Das.." klickst.

 

Grüße, Ed

  • Like 1

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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