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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich gebe ich Dir recht ...

ABER: :-)

Ich bin 185 cm gross und habe Schuhgrösse 47,5 ... da ist es sehr schwierig mit dem Fussbremspedal zu dosieren ... und da ich meine COSA mit Winterreifen auch bei Schnee und Schneematsch fahre(n muss) würde ich die Handbremse gerne ausschliesslich mit der Hand dosieren ... ein blockierendes Hinterrad ist das eine, ein blockierendes Vorderrad was ganz anderes ... deswegen mag ich ja auch keine Roller mit automatischem Getriebe, bei Glätte ist eine händische Kupplung SEHR von Vorteil ...
An meinem Motorrad (auch mit ECHTEN Winterreifen) habe ich ein Teilintegralsystem, da wird mit der Handbremse die Hinterradbremse LEICHT mitgebremst, die Fussbremse hingegen bremst NUR hinten ... 

 

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Frage an die üblichen Verdächtigen, die immer wieder mal ne Cosa schlachten....

 

hat wer einen Kabelbaum von ner EBC Vespa??

 

durch falsche Sicherung (15A statt 7,5A) hat der Kabelbaum stellenweise gelitten....

 

ich kann jetzt einzelne Kabel flicken/erneuern...

 

oder nen günstigen Gebrauchtkabelbaum verbauen

 

Rita

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wir brauchen doch jetzt nicht über sinn oder Unsinn zu debattieren.

meine frage ist nur, ob ich einen Denkfehler habe , wenn ich das Hinterrad direkt am hauptbremszylinder anschließe?

kira2000 meinte es gäbe dann ein Problem!

mein ziel sind zwei getrennte, hydraulische bremsen, weil ich das besser finde. die cosa bremst schön und gut wenn man nur die Fußbremse nutzt. die vorderbremse alleine leidet da leider drunter.

gruß harry

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dieser "verteiler" ist m.w. nach ein druckregler, zumindest lassen feder, steuerkolben das vermuten....und ich habs auch irgenwo mal gelesen, teileliste oder so.

ziel ist wohl, die vordere bremse vor dem blockieren zu schützen.

zumindest blockiert bei meiner zuerst das hinterrad (durfte ich quer auf eine A-Klasse auflaufend schon testen), beim PKW wird 70/30 % verteilung angestrebt.

daher würde ich (!) bei solch einem umbau die leitung direkt am HBZ anschließen, den regler entfallen lassen.

auch wird das entlüften besser, in stillgelegten teilen steht nicht entfernbare luft.

 

in den untiefen dieses threads wurde mal dieser regler zerlegt, und die funktion diskutiert.

 

gruß, stefan

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auch von mir danke für die info. so hatte ich mir das auch gedacht. :cheers:

hat denn jemand eine Ahnung, wieso dieser Druckregler am Hinterrad angebracht ist?

das Vorderrad wird direkt angesteuert und das Hinterrad über den regler. so wird doch, nach meinem Verständnis, das Hinterrad vor blockieren geregelt.

 

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Liebe Cosa-Gemeinde,

ich hatte mir Mitte Januar eine Cosa 200 Fl gekauft, hat nicht viel gekostet und stand 10 km von meinem Wohnort entfernt, war auch noch zugelassen.

Also erst mal angeschaut, und erster Eindruck bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war "naja".

31000 km auf dem Tacho, 13 Vorbesitzer und die üblichen Gebrauchsspuren seit 1991.

Nach geschätzten 25 Startversuchen ist die Cosa dann auch mit einer schönen blauen Wolke aus dem Auspuff angesprungen, und nach ein bisserl handeln

habe ich sie nach Hause gefahren.

Am nächsten Tag umgemeldet, und dann näher angeschaut.

Der rechte Spiegel war nicht mehr schön mit seinen Abplatzern am Rand des Glases, die Kaskade hatte einen kleinen Riß, die Abdeckung der Schwinge und die Motorabdeckung fehlten, aber...der Motor war trocken und dicht, und die Kleine ist gelaufen.

Der letzte Kundendienst lag lt. Rechnung fast zwei Jahre zurück, also das übliche wie Luftfilter gereinigt, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt.

Hurra, die Cosa ist gelaufen, wenigstens bis zum ersten Ausritt, da gab die Schaltung den Geist auf, und ich bin in der Prärie liegengeblieben.

Nach einer gefühlten Stunde schieben ist doch noch ein Gang reingegangen, und ich bin im Schneckentempo nach Hause.

Hektik, Panik, was habe ich mir da wieder angetan.

Gottseidank gibt es das GSF, und ein paar nette Mitglieder haben mir weitergeholfen.

Alles nicht so schlimm, war nur die Schaltraste, also eine neue besorgt, und mein Vespa-Händler am Ort ist noch vom alten Schlag und kennt die

Schaltroller aus dem ff. Er hat mir die Raste eingebaut, alles wieder gut.

Inzwischen habe ich die Kaskade ersetzt, den Spiegel ebenfalls, und die Cosa schnurrt, hupt, blinkt und schaltet absolut top.

Beim Vorbesitzer ist sie die meiste Zeit nur gestanden, und ich habe sie inzwischen wieder eingefahren.

Die Bremsen, die anfänglich recht mühsam bremsten, funktionieren inzwischen hervorragend, fast so gut wie die Scheibenbremsen meiner Aprilia Sportcity 250.

Der Motor ist wohl noch nie geöffnet worden, er geht bis auf ca. 6500 Umdrehungen mit ein wenig mehr als 100 km/h.

Die Tankanzeige hat am Anfang auch ein wenig rumgezickt, inzwischen zeigt sie dreiviertel voll an wenn voll bis an den Rand.

Dafür geht sie dann relativ schnell runter und bleibt lange im unteren Bereich stehen.

Ich denke mal, dass das eine Cosa-Eigenheit ist.

Der Drehzahlmesser hüpft ab und an auch ein wenig, aber das stört mich nicht.

Heute war schönes Wetter, und ich bin wieder den halben Tag rumgedüst.

Jetzt wird die kleine Vespa noch mit einem weißen Front-Gepäckträger aufgehübscht.

Mein Fazit: Cosa forever, Schaltroller fahren ist einfach nur geil...

Hans

 

 

 

DSCI1982.JPG

DSCI1965.JPG

DSCI1978.JPG

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hihi, ein cosa-freund.

mal sehen, wie lange noch...:whistling:

wobei sich meine auch echt wacker schlägt.

am anfang ordentlich durchrepariert (bremse), jetzt rüttelt sich gelegentlich nur noch der vergaser los...

diese lüfterabdeckung da, die solltest du durch die von der vorgänger ersetzen, die lässt deutlich mehr luft durch.

na denn, viel spaß damit.

 

gruß, stefan

  • Like 1
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vor 22 Stunden schrieb doktor motor:

jetzt rüttelt sich gelegentlich nur noch der vergaser los...

 

wahrscheinlich ist das Gewinde im Block nicht mehr gut (?) . 

Lösung : auf die alte PX Technik umrüsten , also mit Stehbolzen (die mit Schraubensicherung einkleben) und Muttern .Die U-Scheiben und Federringe kannst Du übernehmen , brauchst also nur die Bolzen und Muttern die es seit Ende der 50er jahre auf allen Vespas gibt - Ende der 80er wurde dann auf diese langen Schrauben umgestellt , ich schmeiß die auch bei der PX immer gleich raus.

 

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Servus Gemeinde,

 

kann mm mir jemand sagen welche Anschlüsse die Bremskeitungen bei der Cosa habe? Ich weiß, hintere Bremsleitung hinten 45 Grad, vorne gerade, aber sind das 10x1,0 oder 10x1,25 Gewinde oder etwas vollkommen anderes? Die Bezeichnung des Fittings würde reichen!

 

besten Dank im Voraus

 

Thomas

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Servus Gemeinde,

 

kann mm mir jemand sagen welche Anschlüsse die Bremskeitungen bei der Cosa habe? Ich weiß, hintere Bremsleitung hinten 45 Grad, vorne gerade, aber sind das 10x1,0 oder 10x1,25 Gewinde oder etwas vollkommen anderes? Die Bezeichnung des Fittings würde reichen!

 

besten Dank im Voraus

 

Thomas

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Danke für die schnelle Antwort. Das Zitat bezieht sich auf die vordere Bremsleitung, aber die Angabe der Fittings hilft mir sehr!  Ich habe meine hintere Leitung noch nicht ausgebaut, nur von außen mal gemessen und da komme ich ohne Anschlüsse auf rund 80cm .

 

Thomas

Bearbeitet von Ridgeback
Korrektur
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Hallo alle zusammen, ich habe hier zwei seitenverkleidungen für die backen liegen...weiß jemand wie die angebracht waren? Es sind vier Löcher für holzschrauben vorhanden und muss irgendwie mit winkeln oder einer art leiste geklemmt werden...

Würde mich freuen wenn ihr da was wüsstest vielen Dank schonmal. ..80905a2129cfcac406adb9dee802250c.jpgb6f8ac35b6fdddc263219b3680ac0051.jpge70744103d2560a3b4d1a82f2d42934d.jpg

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Hallo in die Runde.

Hab ein Anliegen... möchte meine Cosa 200 auf Batterie umrüsten. Hat das jemanden schonmal hier gemacht?

Wenn Ja..könnte er mir evtl da Infos zukommen lassen..wie anschließen an die vorhandenen Kabel.

Grüße und Frohe Ostern

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