Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ich muss Rita recht geben.

Der Bereich in dem die Kolben raus fahren sind nur ein paar Milimeter.

So bald der Bereich überschritten wird, kommt der Kolberdichtungsring zu weit raus und die gute Bremsflüssigkeit läuft über die "Entlüftung" wieder raus.

Auch wenn ich einen Nagelneuen Bremszylinder einbau, nehm ich die Manchetten ab, und hole die Zylinder raus. Dann bau ich alles wieder zusammen und überall,wo Dichtungen sind, nehme ich die "blaue ate Bremspaste" zum Einsetzen.

Das dichtet extra ab, und hilft bei der Schmierung.

 

PS: Rita ist schon soooo lange dabei, der weis immer die Lösung.

 

Gruss Thomas 

 

Okay 1x hatte ich einen neuen Bremszylinder eingebaut und der siffte auch sofot.

War halt einer der schon 10-15 Jahre bei meinem Vespa Händler lag, komplett trocken und alle Dichtungen hart.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hb28719:

Ich muss Rita recht geben.

PS: Rita ist schon soooo lange dabei, die weiss immer die Lösung.

 

Gruss Thomas 

 

 

 

sind doch erst 40 Jahre Vespa :whistling:

und nur knappe 28 bei der Cosa:-P

 

 

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, habe festgestellt, dass die Bremsbacken vorne nicht gut eingestellt waren. Hatte sie nach Zusammenbau so mit den Rändelschrauben eingestellt, dass sie gegriffen haben und dann etwas zurück. Nach Befüllen und inbetriebnahme der Hydraulikbremse hätte ich das wohl überprüfen müssen.

 

Zu meinem Bremshebelspielproblem habe ich festgestellt, dass oben die Schraube zum Einstellen verzogen war und bereits angerissen. Nun isse ab, muß neu.

Ich vermute mal das es entweder schon war, oder aber ich dies mit zu viel Gewalt bei zu viel Spiel an den nicht neu eingestellten Backen hinbekommen habe.

Da ist auch ein Aufkleber, man solle die Fußbremse treten wenn man die Handbremse einstellt. Ich habe keine Ahnung wie ich diese einstellen soll.. erst mal Schraube bestellen ...

 

Die Tachowelle macht mir auch Sorgen... sie hängt oben am Rohr und lässt sich kaum herausziehen. Wie soll ich die jemals in den Tacho einklicken können???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb derklausi:

Ich habe keine Ahnung wie ich diese einstellen soll.. erst mal Schraube bestellen ...

 

Die Tachowelle macht mir auch Sorgen... sie hängt oben am Rohr und lässt sich kaum herausziehen. Wie soll ich die jemals in den Tacho einklicken können???

unten die welle packen und so weit es geht in die Gabel hochschieben...notfalls ausm Antrieb raus....

 

wo willste die Schraube bestellen?? soll ich dir eine schicken... geht ja easy im Großbrief...;-)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fährst Du halt immer Bergab und sparst Sprit. :muah:

 

Ich hab vorn einen Bitubo, der ist Bretthart eingestellt für den Beiwagenbetrieb.

Hinten hab ich den YSS in Gold (Gasdruck) für lächerliche 59€ hab zwar erst 200km damit runter aber

wenn es den auch für vorne geben würde, wär der Bitubo schon längst raus.

 

Ich hab auch mal bei SC nachgefragt ob die ihre eigene Serie auch für COSA machen, Fehlanzeige.

Zu wenig Bedarf????

Es müssen einfach immer mehr COSA Fahrer sich bei SC und SIP per Mail anfragen ob die ihre eigene Serie auch

für COSA anbieten. Mit dem Druck der Masse klappt das bestimmt. :wheeeha:

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Rita: Vielen Dank für die Schraube.

 

Peinlich... ich stelle mich zu blöde an den Zug einzuhängen. Ich denke man muss die Einstellschraube in den Griff soweit möglich reinschrauben, offener Schlitz richtung Fahrtrichtung. dann den zug durch das runde ding, von vorne unten einhängen und Richtung Tacho drehen. Dann mit der Schraube Spiel einstellen.

 

Leider ist der Zug dermaßend stramm bei mir, dass ich ihn nicht vorne von unten rein bekommen kann, wenn er hinten in der Schraube sitzt. Kann man den irgendwie "entspannen"? Fußbremse habe ich versuchsweise getreten, keine Besserung. Ich bin ratlos....

 

Muss ich zum Einhängen des Zuges die Backen über die Rändelschrauben evtl. maximal reindrehen? - Ok, nach etwas Überlegung wird dem wohl so sein... versuch macht kluch

Bearbeitet von derklausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zug nach Entspannung der vorderen Bremsbacken eingehängt bekommen. Leider trotzdem kaum Bremswirkung. Auch der Hebel außen an der Trommel bewegt sich nur sehr wenig. Bin der Meinung, der hat sich vorher viel mehr bewegt. Kann ich beim Backen Einbau was versemmelt haben???

 

1. Tüv-Versuch gestartet, keinen Tüv :-( (ok, ich hab es so gewollt, dass meine vordere Handbremse nicht geht wusste ich).

Mängel: Handbremse vorne Leistung zu gering. Scharfe Kanten (da ich die Trittbretter ab hatte).

 

Positiv: Spiegler Bremsleitungen erfolgreich abgenommen.

 

Jetzt muss ich das mit der Bremse geregelt bekommen... hoffe auf eure Hilfe.

 

Anbei ein Bild von der ungezogenen Stellung der Bremse und dann bei gezogenem Handgriff. Da wird nicht viel bewegt.

 

Dann habe ich in der oberen Lenkerabdeckung mit Tacho noch 2 weise teile gefunden, keine Ahnung, wo diese hin gehören. Evtl. zu einer Scheibe?

IMG_20160620_164054.jpg

IMG_20160620_164101.jpg

IMG_20160620_164340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Ratlos. In meiner Vorderradbremse bildet sich Flüssigkeit die sich in die Bremsfläche und auf die Bremsbeläge legt. Dadurch ist die Bremse geschmiert und blockiert nicht richtig. Bremszylinder ist allerdings dicht, dort ist kein Austritt festsellbar.

Könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass es Bremsenreiniger ist, da ich kurz vor Zusammenbau die Teile nochmal damit abgewischt habe. Aber der sollte doch schnell verfliegen?

 

Dann habe ich noch Probleme die Trittbretter wieder zu montieren. Es sind diese keilförmigen Nippel mit runden "Röhrchen" nach unten. Ich bekomme sie nicht rein, weiss nicht mal wie es richtig zu machen wäre. Von oben einfach reindrücken funktioniert nicht :(

Bearbeitet von derklausi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon das ihr alle Vollspackos seit,, die ihre Lebenszeit mit diesen hässlichen Behämmertenkisten verchwenden, an statt Fahrräder für Flüchtlinge zu klauen, oder sich um die eigenen, oder anderer Leute Kinder zu kümmern, oder irgendwas sinvoll es zu machen...

 

@ Der Klausi - Du musst das in diesem Topic mit der Einstellung der Bremse einfach nochmal Lesen und Umsetzen, und wenn in der Trommel Flüssigkeit ist, hast du den Zusammenbau des Bremszylinders verbockt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sukram:

Abgesehen davon das ihr alle Vollspackos seit,, die ihre Lebenszeit mit diesen hässlichen Behämmertenkisten verchwenden, an statt Fahrräder für Flüchtlinge zu klauen, oder sich um die eigenen, oder anderer Leute Kinder zu kümmern, oder irgendwas sinvoll es zu machen...

 

@ Der Klausi - Du musst das in diesem Topic mit der Einstellung der Bremse einfach nochmal Lesen und Umsetzen, und wenn in der Trommel Flüssigkeit ist, hast du den Zusammenbau des Bremszylinders verbockt..

 

 

Hi,

ich weiß ja nicht was Du nimmst, aber nimm weniger davon, ist besser.

 

MfG  C.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derklausi:

Ohne Hänger und Tüv wird das schwer da ich sie nicht zulassen kann :-(

montags gleich um 8 aufm Amt vorsprechen... Kurzzeitkennzeichen holen (zwecks Fahrt zur Werkstatt + Tüv Vorfahrt, falls die fragen)

und dann zu uns ötteln.... tüv können wir dann machen... Prüfer kommt auf Abruf ins Haus

 

Rita

 

brauchst ne EVB Nummer von der Versicherung....eine fürs Kurzeit... eine weitere für die "richtige" Zullassung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sukram:

Abgesehen davon das ihr alle Vollspackos seit,, die ihre Lebenszeit mit diesen hässlichen Behämmertenkisten verchwenden, an statt Fahrräder für Flüchtlinge zu klauen, oder sich um die eigenen, oder anderer Leute Kinder zu kümmern, oder irgendwas sinvoll es zu machen...

 

Ich habe derzeit so ein Teil zum schlachten da, wegen Unfall. Irgendwie ist die Cosa schon gruselig, richtige Freunde werden wir nicht.

Aber als Teileträger für die PX ist sie nicht schlecht. :whistling:

 

IMG_7687.JPG

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe Tüv. Die neuen Beläge haben wenig gebremst, habe die alten wieder eingebaut und es war ok. Vermutlich müssten die neuen erst einmal eingefahren werden. Naja, die alten sind auch noch ok und original piaggio, da ist der Belag dicker als bei den neuen. Auch passt der ganze Backen minimal besser.

 

Anderer Prüfer heute, meinte nur, ist ok für ne alte Vespa.

 

Trittbretter habe ich so einigermaßen fest. Nicht zufriedenstellend, aber sie fallen auch nicht ab.

 

Morgen dann zulassen... da alle die Cosa's ja eh hassen werde ich mir noch px 200 als kennzeichen zulegen... zufällig, da kein anderes frei ist, das man mit ner Vespa in Verbindung bringen könnte...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Cosaken cool, ist was besonderes und irgendwie ein Exot unter den Vespas.

Über das blabla kann man drüber stehen, mir macht das fahren echt Bock und ich habe das Gefühl,  das die Cosa doch etwas verkannt wird. 

 

Gruss drifter

Bearbeitet von drifter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann drifter nur zustimmen.

 

Meine alte Cosa hat jetzt seit Januar knapp 2500 km runter,

und seitdem ich den neuen Benzinhahn einbauen ließ, läuft sie perfekt.

Kein Ruckeln, Vollgastest bestanden, schaltet sauber und schnurrt wie ein Kätzchen.

Zugegeben, es gibt schönere Vespen, aber die Cosa hat trotzdem was.

Ich mag meinen kleinen Zweitakt-Stinker.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab jetzt ne Cosa I ohne Elestart und folgendes Problem: Die Anzeigenlämpchen und der Drehzahlmesser spielen je nach Lichtschalterstellung mehr oder weniger verrückt.

 

Da die Stecker vom Kabelbaum nicht 100%ig zum Tacho/DZM/Anzeigen-Teil passen (ein paar Kontakte davon sind nicht belegt) hab ich die Vermutung, dass der Vorbesitzer eventuell eine Tacho/DZM-Einheit einer Cosa II reingebaut hat. Kann das sein? Unterscheiden sich die beiden Serien bei der Beschaltung? Wenn ja, hat jemand von euch einen Cosa I-Tacho, den er veräussern würde...

 

lg

Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremszylinder (alle 3), Dichtheit Öltank, E-Choke, ausgebrochene Plastik-Schraubbuchsen der Verkleidungsteile, Sitzbankschloss-Funktion, Spiegel, DZM-Funktion. Und natürlich vor allem Bremszylinder und Bremszylinder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremszylinder (alle 3), Dichtheit Öltank, E-Choke, ausgebrochene Plastik-Schraubbuchsen der Verkleidungsteile, Sitzbankschloss-Funktion, Spiegel, DZM-Funktion. Und natürlich vor allem Bremszylinder und Bremszylinder ...

Wichtig: und Bremszylinder! [emoji41][emoji1360]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb voggel:

Hab ne Cosa 200 angeboten bekommen für 250 Euro .

 

Papiere und n paar Teile dabei ...

 

Auf was im besonderen Achten ?!

Integralbremse ???

Wennze Teile brauchst, ich habe gerade was aus eigener Schlachtung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich suche ein ET3 oder Primavera im Großraum Klln+|-100Km am liebsten im O-Lack ggf. Blechnasenrahmen V50 bis max. 3300€ Papiere zwingen wichtig 
    • Suche Lambretta lis / DL Bremspumpe  LTH / MMW    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Werd ich sehn bei montage im winter ist nicht meiner wir haben das am nachmittag probiert plug passt er mal nicht bin mir sicher das der beim 200er sicher passen würde beim 244er kann ich ihn nicht mal zamstecken seh ich im winter dann
    • Hast du entsprechende Tips, wo man hier ansetzen sollte? Meinen Curly habe ich noch immer nicht an den 244er angepasst…
    • So siehts dann 33 Jahre später aus   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information