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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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sukram: wenn das leben nur so einfach wäre;-) ...die quellen habe ich alle schon durchforstet und auch angemailt - der längste bolzen ist 95mm und dieser ist definitiv zu kurz - habe ich aber schon geschrieben!!!

das Gehäuse ist 90mm und mit 5mm kannst keine mutter draufdrehen!!!

 

Efendi: danke, sende dir ein mail!

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Ich habe doch nur noch eine Schraube übrig, dafür aber doppelt. Ist 109 mm lang und hat die Teilenummer 239152

 

Gibt es noch hier: http://vesparts.de/v4/index.php?page=product&info=7199

 

20170628_055517.thumb.jpg.9bb4c84d14ab9216e65eb9c9f5706b87.jpg20170628_055530.thumb.jpg.40fb5df13148b37046a1dbd55f988045.jpg

 

Wenn ich es dem Teilekatalog richtig entnommen habe, dann gibt es für die Cosa vier verschiedene Motorschrauben, mit folgenden Teilenummern:

 

239149, 239150, 239151 und 239152

cosa_Tafel03.thumb.JPG.e902a2527170ed84673ee8a4f723df06.JPG

 

Eigentlich alle noch über diverse Shops verfügbar.

 

Bearbeitet von efendi
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die schraube habe ich, das ist die bei der schwinge hinten mit dem Halbmond als beilagscheibe.

aber notfalls geht auch diese wenn man den kopf etwas abschleift und das gewinde kürzt.

sei bitte so nett und sende sie mir, wer weiß ist die andere auf zu treiben.

mail mir die kosten und ich überweise dir die kohle gleich (PayPal oder kto.daten).

 

danke

gruß

mike

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mittlerweile habe ich es aufgegeben diese schraube zu bekommen und habe mir selbst eine aus einem stehbolzen "zugeschnitzt".

keine Ahnung wieso es diese schraube mit 100mm (min. 98mm) nicht mehr gibt bzw. auch sie hier im Forum keiner in dieser länge kennt.

komisch auch, dass sie auf der explosionszeichnung von efendi lt. a-nummer 94mm lang ist (längster bolzen in den Shops).

den 94er bolzen habe zh und der ist definitiv zu kurz - ohne beilagscheibe und ohne Sprengring sitzt die mutter mal 3-4 gewindegänge drauf.

20170701_092035_resized.jpg

20170701_092224_resized.jpg

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Das ist doch die erste Schraube rechts vom Kickstarter?

Wenn ich wieder zuhause bin, bau ich die aus und messe sie nach. Nur weil ich es wissen will, was bei mir drin ist.

 

Du hast aber auch drauf geachtet, das der Bolzenkopf nur in einer Position passt. Er klemmt auch in anderen Positionen, passt aber nicht mehr von der Länge. Das ist dann das Indiz dafür das der Bolzen weiter gedreht werden muss. Schmutz oder Dreck?

 

Nicht böse gemeint!!!! Aber der Fehler steckt meist im Detail und nachher Lachen wir drüber.

 

Freundliche Grüße immer noch von Fuerteventura

 

Thomas / Keep Racing!!

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1. ja

2. siehe bilder (silber 94er, schwarz 100er)

3.diesen scheiß bolzen habe ich schon x-mal raus und reingesteckt und vermessen, da auch ich es nicht glauben kann, dass es diese länge eigentlich nicht gibt!!!

 

....vespas sind auch im Urlaub präsent;-)

 

gruß

mike

20170701_131942_resized.jpg

20170701_132037_resized.jpg

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Kann mal jemand dem Mike ein Bild von seinem Motor machen? Natürlich da wo seine Schraube sitzt. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das sieht bei mir anders aus???

 

Freundliche Grüße von der Insel?

 

Thomas / Keep Racing!!

 

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Hallo mike_neug

hier die fotos von meinem Motor mit Ersatzbolzen:

 

P1060183.thumb.JPG.9e81ed134490e86e2f84239ae41a87d2.JPG

P1060182.thumb.JPG.9d7d1d85d9dd040b3cff6ff9e1eca43c.JPG

 

Der Bolzen ist am Teller abgeflacht!

Die 94er Länge ist doch OK oder habe ich was falsch verstanden?

Sind die Hälften Nr-gleich?

 

Gruß Kira

Bearbeitet von Kira2000
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na scheinbar gibt es da verschieden Gehäuse und so auch versch. längen der schrauben,

an sonst kann ich mir das nicht erklären. VDRIM *1912* 992666

 

update für alle zweifler:

der bolzen ist original 100mm lang!!! ..hab ihn in eBay aufgetrieben.

also gibt es zwei varianten (94mm und 100mm) wie schon vermutet.

100er_Bolzen.JPG

Bearbeitet von mike_neug
neue erkenntnisse!
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Hallo aus dem MK

Ich habe seit Sonntag wieder eine Vespa in der endlich vorhandenen Garage...Cosa 200 von 1989 mit 10 PS...aus zweiter Hand mit komplett neuer Bremsanlage incl. Stahlflex und neuer Kupplung sowie Reifen und TÜV.

 

Freue mich über den roten Renner und hoffe, irgendwann auch wieder eine PX200 zu besitzen.

Vor über 20 Jahren hatte ich eine PX 80/134...eine PX 200 und eine Cosa 200 plus Suzuki Bandit.

Da ich keine Unterstellmöglichkeiten mehr hatte wurden die Gefährte dummerweise verkauft...nun muss ich mich erstmal wieder ins Thema einarbeiten ;-)

 

Würde den Auspuff bei Zeiten gern ersetzen, habt Ihr einen Tip was ich nehmen soll? Möchte kein Tuning betreiben.

 

danke und gruss

Micha

 

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vor 13 Stunden schrieb CoSiNator:

Hallo aus dem MK

Ich habe seit Sonntag wieder eine Vespa in der endlich vorhandenen Garage...Cosa 200 von 1989 mit 10 PS...aus zweiter Hand mit komplett neuer Bremsanlage incl. Stahlflex und neuer Kupplung sowie Reifen und TÜV.

 

Freue mich über den roten Renner und hoffe, irgendwann auch wieder eine PX200 zu besitzen.

Vor über 20 Jahren hatte ich eine PX 80/134...eine PX 200 und eine Cosa 200 plus Suzuki Bandit.

Da ich keine Unterstellmöglichkeiten mehr hatte wurden die Gefährte dummerweise verkauft...nun muss ich mich erstmal wieder ins Thema einarbeiten ;-)

 

Würde den Auspuff bei Zeiten gern ersetzen, habt Ihr einen Tip was ich nehmen soll? Möchte kein Tuning betreiben.

 

danke und gruss

Micha

 

 

 

Schon wegen der breiteren Halterung unter dem Motorgehäuse bleibt nur ein Original. Alle "Boxen" die zZt. auf dem Markt sind und dir ev. ein, vieleicht zwei PS bringen müssten dort angepasst werden. Sito-Plus gibt es noch passend für die Cosa und der ist nicht so schlecht wie manche ihn hier reden und von der Quallität sehr gut. Ich habe einen seit langem im Einsatz und er hat weder Risse noch irgend welche losen Teile die im Korpus rappeln. Aber wie gesagt wenn kein Tuning also original dann auf jeden Fall original denn alle Nachbauten sind minderwertig.

 

Gruß c.

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bezüglich Bremszylinderabdeckung vorne!

da es diese dinger ja nicht mehr zu kaufen gibt, außer gebraucht in meist schlechtem zustand, habe ich einen freund mit einem 3d drucker gebeten das mal zu drucken.

nach ein paar vorarbeiten wie eine grafik von dem ding, gings schon los und nach ca. 2 stunden bei hoher Auflösung war die Abdeckung fertig.

wie lange das material hält, muss ich natürlich erst testen, doch für's erste mal nicht schlecht. zumindest erscheint es mir stabiler als das original, aber schau ma mal.

...grau alt, schwarz - neu gedruckt>>>

 

BremsZylinderAbd_(2).JPG

BremsZylinderAbd (4).JPG

BremsZylinderAbd (5).JPG

  • Like 4
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hallo,

wollte eigentlich damit keine Werbung machen, habe mich nur gefreut, das es geklappt hat.

und es ist auch nicht gedacht, das in größeren Stückzahlen zu "drucken", aber ein paar Abdeckungen wären kein Problem und so viele cosa-fans gibt's eh nicht;-)

so ganz billig ist das zeug nicht - Produktionskosten 20.- in versch. farben möglich, doch ausser grau und schwarz kommt wohl nichts in frage. theoretisch ist das material auch lackierbar.

da ich aus wien bin, kommt noch der versand hinzu (schätze mal so im Brief ca. 5 - 6 euro nach deutschland).

...aber bitte gerne - Details bitte per pn!

 

gruß

mike

 

 

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Am 6.7.2017 um 11:42 schrieb Cosatourer:

 

 

Schon wegen der breiteren Halterung unter dem Motorgehäuse bleibt nur ein Original. Alle "Boxen" die zZt. auf dem Markt sind und dir ev. ein, vieleicht zwei PS bringen müssten dort angepasst werden. Sito-Plus gibt es noch passend für die Cosa und der ist nicht so schlecht wie manche ihn hier reden und von der Quallität sehr gut. Ich habe einen seit langem im Einsatz und er hat weder Risse noch irgend welche losen Teile die im Korpus rappeln. Aber wie gesagt wenn kein Tuning also original dann auf jeden Fall original denn alle Nachbauten sind minderwertig.

 

Gruß c.

 

Den Sip Road gibt es für Cosa: sogar für Klemm und Schraub Modelle

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Am 12.7.2017 um 21:00 schrieb derklausi:

Hi, das sieht ja mal super aus. Könnte ich auch so eines bekommen? Preis?

Hui, das Teil habe ich an meiner Cosa noch nie gesehen. Wusste garnicht das es sowas gibt ;-)

Daher interesse hätt ich auch.

 

Am 13.7.2017 um 00:57 schrieb Crank-Hank:

 

Den Sip Road gibt es für Cosa: sogar für Klemm und Schraub Modelle

Das ist ja cool! Dann kann ich, wenn mein PEP 2.0 irgendwann mal das zeitliche segnet, mir den als Ersatz holen. Sollte ja ählich von der Charakteristik her sein denke ich.

 

Cosa war nun nach Renew mit mir Anfang Juli in Holland. 1300km hat sie brav gehalten, dann ist mir auf der Autobahn der Polossi gefressen.

Tja zu wenig Sprit noch im Tank und nur dreiviertel Gas und schon 140km seit letzten Stopp.. dann kam der Fresser. Nun ja, 7 Jahre hat der gebrauchte

Zylinder nun gute Dienste geleistet, nun werd ich mir wohl nen Malossi Sport gönnen. Alu ist einfach safer ;-)

 

Ach und dann noch die Frage, die ich schon vor langer Zeit mal gestellt habe:

Gibt es diese Nippel für die Fußmattenbefestigung noch zu kaufen?

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Bei meiner Cosa 2 leuchtet das Rücklicht durchgehend bei laufenden Motor, obwohl der Schalter aus ist. Ist das Nomal?

Auch die Kontrollleuchte leuchtet.

 

Wenn ich nun den Lichtschalter auf an stelle, leuchtet auch die Frontlampe.

Der Rest der Elektrik Bremslicht Blinker  bzw. der Cosa Funktioniert tadellos.

Gruß Marc

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  • 4 Wochen später...
Am 16.7.2017 um 14:45 schrieb mike_neug:

hi, so eine bremszylinderabdeckung kannst du jederzeit haben - wird für dich in deiner wunschfarbe (schwarz, grau, rosa?....) gedruckt.

25,50 inkl. versand nach d.

 

gruß

mike

Hi Mike, danke nochmal für das Angebot. Hat sich bei mir aber erstmal erledigt. Ich melde mich dann wenn es doch nochmal soweit ist ;-) 

 

Am 17.7.2017 um 22:47 schrieb spychi:

Bei meiner Cosa 2 leuchtet das Rücklicht durchgehend bei laufenden Motor, obwohl der Schalter aus ist. Ist das Nomal?

Auch die Kontrollleuchte leuchtet.

 

Wenn ich nun den Lichtschalter auf an stelle, leuchtet auch die Frontlampe.

Der Rest der Elektrik Bremslicht Blinker  bzw. der Cosa Funktioniert tadellos.

Gruß Marc

Hi Marc,

 

sicher das es das Rücklicht ist? Weil wenn der Bremslichtschalter für die Fußbremse nicht richtig eingestellt ist, dann leuchtet das Bremslicht schon sobald Motor (oder reicht schon Zündung?) an ist. 

Nicht das du denkst es wäre das normale Rücklicht. Kann ja auch sein das dann wenn der Motor läuft die Vibrationen das "Standlicht hinten" wieder ausschalten (Bremslichtschalter ist minimal zu weit rausgedreht)

und dann eben dir das Licht in seiner gesamten Funktion als normal erscheint... :lookaround:

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Nein, ist definitiv nicht das Bremslicht.

 

Bremslichtschalter für Handbremse und Fußbremse funktionieren tadellos.

Wie geschrieben der Rest funktioniert super.

Aber sobald der Motor läuft, leuchtet das Rücklicht, die Grüne Kontrollleuchte fürs Abendlicht, und die Beleuchtung des Tachos bzw. Drehzahlmesser.

Der Frontscheinwerfer besitzt keine Standlicht Birne.

Wenn ich nun den Schalter nach links schiebe, leuchtet auch das Abendlicht.

 

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das der Schalter ein weg hat.

 

 

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Probleme mit dem E-Starter. Cosa 2FL

Neutralleuchte leuchtet,

wenn der Starterknopf betätigt wird tut sich nichts, Ölstandsleuchte und Bremsflüssigkeitsleuchte bleiben aus Starter tut kein Mucks kein Klacken oder sonstiges..

Was kann das sein?

Hat er ein Relais? wenn ja wo sitzt das und wenn das nicht funktioniert, brennen dann die Kontrolllampen beim drücken des Schalters auch nicht?

 

Hupe geht,  springt auch auf den ersten tritt an.

Wäre über Tipps froh

Klaus

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Am ‎16‎.‎07‎.‎2017 um 14:15 schrieb issolaM:

Hui, das Teil habe ich an meiner Cosa noch nie gesehen. Wusste garnicht das es sowas gibt ;-)

Daher interesse hätt ich auch.

 

Das ist ja cool! Dann kann ich, wenn mein PEP 2.0 irgendwann mal das zeitliche segnet, mir den als Ersatz holen. Sollte ja ählich von der Charakteristik her sein denke ich.

 

Cosa war nun nach Renew mit mir Anfang Juli in Holland. 1300km hat sie brav gehalten, dann ist mir auf der Autobahn der Polossi gefressen.

Tja zu wenig Sprit noch im Tank und nur dreiviertel Gas und schon 140km seit letzten Stopp.. dann kam der Fresser. Nun ja, 7 Jahre hat der gebrauchte

Zylinder nun gute Dienste geleistet, nun werd ich mir wohl nen Malossi Sport gönnen. Alu ist einfach safer ;-)

 

Ach und dann noch die Frage, die ich schon vor langer Zeit mal gestellt habe:

Gibt es diese Nippel für die Fußmattenbefestigung noch zu kaufen?

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Habe mal etwas von meinem Neffen drucken lassen, Datei für den Deckel hatte mir jemand aus dem GSF zur Verfügung gestellt, allerdings war gedacht das Teil zu fräsen,  zum Drucken ging es auch, man mußte nur das Quellen des Kunsstoffes berücksichtigen. Hab ich jetzt seit 2Jahren in Betrieb, hält (mit Felgensilber lackiert). Ein Muster hab ich noch (das weiße) Werde mein Neffen mal bitten noch ein paar zu drucken. Die Fußmattenstopfen habe ich auch mal maßlich abgenommen, aber aus Fertigungsgründen muß eine Seite abgeflacht werden, sind noch nicht im Einsatz, werde ich mal testen.

Falls jemand die Ventile der Bremszylinder sucht, gibt es als Nachbau bei SIP oder bei http://www.streetlights.de/15122250_Ventil_Bremszylinder.html, werden auch immer wieder gesucht.IMG_7558.thumb.JPG.c8b1c6ef702c9b8a51f7d5a8ebe41b44.JPGIMG_7559.thumb.JPG.55a8fd5c4b842f7862b28d6a3d635fe8.JPGIMG_7560.thumb.JPG.6dbd5cd446561bfa8b5b01eacab814c6.JPGIMG_7561.thumb.JPG.08a7159747cdc551fc981deceeebd350.JPGIMG_7562.thumb.JPG.91326dfd9351c833025fd37552b44860.JPGIMG_7564.thumb.JPG.bb31670d8af1dd774be8ca9a854f15a2.JPGIMG_7565.thumb.JPG.119fe015febd09ec80ac7eba66dcf63c.JPGIMG_7566.thumb.JPG.772eb43389372043800ce9aaa2b18df7.JPG

 

 

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...

Kann mir mal einer erklären warum die Cosas alle so schlecht anspringen?

 

10 sek. Auf seite is ja ok, aber warum? meine PX springt schon beim Anschauen an.:-)

 

Ist das nur der Vergaser? Ist das mit nem PX Vergaser ohne E Cocke und E Benzinhahn weg?

 

 

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