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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ja -  nur Vergaser. Liegt an dem geringen Höhenunterschied zw. Vergaser und Tankunterseite. PX-Umbau änder da dran nichts, macht nur Arbeit. Sieh zu dass die Batterie gut funktioniert sonst macht der Benzinhan nicht auf und der Choke kann nicht richtig arbeiten.

Bearbeitet von sprax
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vor 11 Stunden schrieb sprax:

Sieh zu dass die Batterie gut funktioniert sonst macht der Benzinhan nicht auf und der Choke kann nicht richtig arbeiten.

Der Choke ist im kalten Zustand immer offen, wenn der Strom bekommt zieht der sich dann langsam zu, so dass der Vergaser nur über die HD/ND Sprit bekommt.

Die Verzögerung kommt vielleicht vom Benzinhan, der erst öffnen muss. Trotzdem sollte der anspringen, die Schwimmerkammer überbrückt das.

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Wenn der Vergaser ordentlich abgedichtet ist, Schwimmer und Schwimmernadel in Ordnung sind, Choke und Elt. Benzinhahn funktionieren, springt die Cosa auf den ersten Tritt , bzw. mit der ersten Umdrehung des Anlasseres an. Ist bei mir seit 18Jahren so. Ohne Kippen oder sonstiges. Etwas Pflege muss sein, da ist die Cosa sensibel.

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Nein - die beiden Sachen sind kein Mythos, Effekte treten wirklich auf. Schlechter Motorlauf bei halb vollem Tank benötigt als Voraussetzung noch Außentemperaturen um 28 °C und höher. Dann können sich Dampfblasen im Benzinschlauch bilden; das bekommt dem Motor gar nicht, kann bis  um Klemmer gehen.

 

LG - Sprax

 

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  • 4 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb freakmoped:

ca minus 5kmh zeigt meiner 

frage ad DZM

welche kabel unter der kaskade sind zu checken wenn der DZM spinnt?

war schon thema hier, habs mir leider nicht gemerkt...

thx!

Habe bisher das ruckeln (Zeiger springen) bei 5ST  DZM hinbekommen indem ich den DZM ausgebaut und alle lötstellen nachgelötet habe.

Nachlöten aller Stellen ist in nicht mal 5 min erl.

 

Welche Lötstelle es jeweils war würde mich interessieren

 

Kabel hatte ich noch keine gecheckt, da es immer an der Platine lag.

Bearbeitet von dr.sonny
  • Like 1
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  • 3 Wochen später...

Hallo, habe ein Problem mit dem Ständer, nachdem beide Räder am Boden trotz aufbocken sind, bestellte ich einen neuen Ständer bei SC.

Heute alten Ständer abgebaut, Ständer verglichen, Maße stimmten, Anschläge massiv anders, bei meinem sind auch schon die Schweißnähte der Anschläge angerissen, dachte alles Gut. Neuen Ständer montiert, steht aber so senkrecht, dass die Cosa von Alleine vom Ständer hüpft:wallbash:. So kann man das nicht lassen, alten Ständer wieder montiert.

Anbei die Bilder der beiden Ständer und wie die Cosa mit dem neuen Ständer stand.

Jemand eine Idee was man da machen kann oder ob es Alternativen dazu gibt. Montage war genau wie vorher, also nichts verdreht oder so.

 

IMG_8158.JPG

IMG_8157.JPG

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vor einer Stunde schrieb doktor motor:

musste meinen hobel mal eine weile an einer blöden stelle (bergauf) parken, darunter hat der ständer :-) merklich gelitten.

 

gruß, stefan

ja ok, hab meinen selbst gebaut und da gibt nix nach. Aber auch der original Ständer ist ja auch dünnwandig. Da wird sich ein nachbau nicht viel verändert haben. Scheiss nachbauten und oem

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Hallo! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Cosa 200 Bj 93. Sie hat schon den Alu-Zylinder. Könnt ihr mir eventuell sagen ob ich die richtige Bedüsung drin hab? HD 92, LLD 52/140, BE4, HLKD 140. Es ist alles original und der Luftvorfilter ist auch drin. Ist diese Bedüsung Autobahntauglich?

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vor einer Stunde schrieb Evosonic:

Hallo! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Cosa 200 Bj 93. Sie hat schon den Alu-Zylinder. Könnt ihr mir eventuell sagen ob ich die richtige Bedüsung drin hab? HD 92, LLD 52/140, BE4, HLKD 140. Es ist alles original und der Luftvorfilter ist auch drin. Ist diese Bedüsung Autobahntauglich?

HD 92-94 LLD 45/140 BE4 HLKD 140 (Cosa 200)

Wenns Sie gut Läuft, dann passt das schon

Passt, die LLD ist etwas gut fetter als normal

 

Aber, Vollgas kannst fahren! 

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

könnte mir bitte jemand einen Hinweis geben, wo ich einen Regler für den Anlasser kaufen kann. Bei Sip weder unter Regler noch Anlasser fündig geworden. Cosa 200 mit squire Beiwagen. 12 PS Original.

danke Euch

 

 

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Hallo  ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

 

Habe von einem älteren Herrn eine 200er Cosa zum reparieren bekommen, weil sie nicht richtig läuft, vor allem das Gas nicht korrekt annimmt.

Habe den Vergaser Ultraschallgereinigt und neu abgedüst. Als Ausgangsbasis habe ich BE3, 140HLK, HD96, ND 45/140 gewählt. Verbaut is lt Angaben ein original Zylinder (Alu?) und original Auspuff.

Gasannahme war mit dieser Bedüsung auch nicht besser, eine Besserung zeigte sich dann mit 48/140 wobei es auch noch nicht ganz zufriedenstellend ist. Das Kerzenbild war, nach einer Probefahrt, weiß. Darum habe ich begonnen mit der HD hoch zu gehen und es zeigte sich keine Veränderung des Kerzenbildes und sie drehte immer schön aus. Derzeitige HD 125. Das ist doch eigentlich viel zu fett? Ölpumpe hab ich auf Funktion geprüft und alles neu abgedichtet.

Aufgefallen ist mir, das sich der Vergaser beim festschrauben immer derartig verspannt, das sich der Schieber nicht mehr frei bewegen konnte. Also Vergaser noch mal abgeschraubt und Dichtfläche überprüft. Da sie nicht plan war habe ich sie geplant. Vergaser wieder verbaut, neue dicke Papierdichtung rein, selbes Spiel von vorne...........

Wenn ich den Vergaser nicht ganz fest anschraube, bewegt sich der Schieber frei. An Falschluft habe ich auch schon gedacht, da sie aber vom Gas schön runter kommt, den Gedanken wieder verworfen.

Zündung ist auf 19 Grad abgeblitzt.

Bin ziemlich ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Danke im Vorraus. 

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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