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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Moin, 

 

Ich hab das mit dem kugelventil gelesen und eine andere wanne samt Ölpumpe montiert. Qualmt immer noch wenn sie über nacht steht. 

 

Ist so wie es @velocosa schreibt. Nach 30 Sekunden kann man los fahren. Nach 2 km ist alles top. 

 

Ich habe den e Choke im Verdacht. Hab mal vor dem Start geschaut wie der steht. Das Loch wo man den Schieber sieht ist fast zu. Ca 2mm ist es noch offen. Ich vermute jetzt mal das der sich gar nicht mehr bewegt. 

 

Ich hab hier einen kompletten vergaser samt  e Choke gefunden. Wenn der da ist hab ich einen eigenen Choke zum wechseln. Mal sehen ob der besser ist. 

 

Falls dieser auch durch ist, gibt's einen neuen. Welchen kann man da nehmen? Gibt ja von 10 - 60€ eine große Auswahl im netz zu finden. 

 

 

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Mein 15€ Choke funktioniert seit 2 Jahren. Vorher war das Loch auch fast zu. Seitdem einmal kicken.

 

Muss aber auch noch. Erwähnen das ich einen mechanischen px benzinhahn verbaut habe.

Bearbeitet von dr.sonny
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Nochmal eine Frage zur Bremse...

 

Über die Fußbremse kommt meiner Meinung nach nicht viel.

Wenn ich zusätzlich die Handbremse betätige habe ich eine deutliche Verstärkung. 

Demnach würde ich sagen, das die Beläge in Ordnung sind.

Durch die Bremsleitung vorn aber nicht genug Druck ankommt.

 

Ist meine Theorie soweit richtig?

Sonst kann ich mir den Austausch der Leitungen auch sparen.

Kenne leider keinen Cosa Fahrer um mal einen Vergleich zu haben. 

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vor 2 Stunden schrieb Wobo21:

Nochmal eine Frage zur Bremse...

 

Über die Fußbremse kommt meiner Meinung nach nicht viel.

Wenn ich zusätzlich die Handbremse betätige habe ich eine deutliche Verstärkung. 

Demnach würde ich sagen, das die Beläge in Ordnung sind.

Durch die Bremsleitung vorn aber nicht genug Druck ankommt.

 

Ist meine Theorie soweit richtig?

Sonst kann ich mir den Austausch der Leitungen auch sparen.

Kenne leider keinen Cosa Fahrer um mal einen Vergleich zu haben. 

Also zum x-ten mal, aber ist ja auch viel zu lesen hier, die originalen Bremsleitungen setzen sich mit der Zeit zu, ich denke das Gummimaterial wird angeloest. Dazu kommt daß die ori. Bremsleitungen nicht unbedingt preiswert sind. Abhilfe, Stahlflex-Leitungen und du hast ewig Ruhe. Positive Zusatzeigenschaft, sie sind billiger als die originalen.

  • Haha 1
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vor 4 Stunden schrieb Wobo21:

Nochmal eine Frage zur Bremse...

 

Über die Fußbremse kommt meiner Meinung nach nicht viel.

Wenn ich zusätzlich die Handbremse betätige habe ich eine deutliche Verstärkung. 

Demnach würde ich sagen, das die Beläge in Ordnung sind.

Durch die Bremsleitung vorn aber nicht genug Druck ankommt.

 

Ist meine Theorie soweit richtig?

Sonst kann ich mir den Austausch der Leitungen auch sparen.

Kenne leider keinen Cosa Fahrer um mal einen Vergleich zu haben. 

So wie du das beschreibst wird wohl ein Kolben vom vorderen Zylinder fest sein.

Ausbauen gangbar machen und gut.

Wobei ich dir einen neuen Zylinder empfehlen würde.

 

Normal solltest du auch die hintere bremse (Zylinder) prüfen

 

Hauptbremszylinder schliesse ich Jetzt Mal aus.

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vor 2 Stunden schrieb dr.sonny:

So wie du das beschreibst wird wohl ein Kolben vom vorderen Zylinder fest sein.

Ausbauen gangbar machen und gut.

Wobei ich dir einen neuen Zylinder empfehlen würde.

 

Normal solltest du auch die hintere bremse (Zylinder) prüfen

 

Hauptbremszylinder schliesse ich Jetzt Mal aus.

läßt sich leicht überprüfen

Gummistopfen raus.... Bremstrommel zum oberen Ende des Radbremszylinders drehen....

 

2ter Mann tritt die Bremse.....   bewegt sich da was??

 

Bremstrommel zum unteren Ende des Radbremszylinders drehen....
2ter Mann tritt die Bremse.....   bewegt sich da was??

 

Rita

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Moin, 

 

Der e Choke scheint es gewesen zu sein. Der neue ist ist kürzer und die Bohrung ist ganz frei. 

 

Jetzt muss ich den vergaser neu einstellen vom Gemisch her, da sie jetzt wenn sie richtig warm ist an der Ampel aus geht. 

 

Frage dazu. Ich hab es vorhin probiert. Also Stand Gas erhöht auf ca. 2000 Umdrehungen. Könnte die Gemischschraube allerdings ganz rein drehen ohne das sie ausgeht. Fand ich echt interessant. Hab mit den si vergaser noch keine erfahrung gemacht. Bin sonst nur shb oder phbh gewöhnt. 

 

Stimmt es das die Gemischschraube grob 1,5 Umdrehungen raus muss in der Grundeinstellung? Hab jetzt auch irgendwo gelesen das es auch 2,5 Umdrehungen sein können. 

 

Jedenfalls reagiert der Motor nicht wirklich auf die Gemischschraube. Hatte den allerdings komplett zerlegt und im ultraschallbad. Also sollte der komplett sauber sein. 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb dr.sonny:

Kalt offen warm zu

 

Der Stift fährt bei Strom zu bzw raus

 

Ja genau! So hab ich das gemeint. Die Funktionsweise ist mir bekannt. 

 

Jetzt nur noch das Gemisch im Leerlauf richtig einstellen dann ist die Kiste durchrepariert. 

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Am 24.4.2018 um 12:17 schrieb dr.sonny:

So wie du das beschreibst wird wohl ein Kolben vom vorderen Zylinder fest sein.

Ausbauen gangbar machen und gut.

Wobei ich dir einen neuen Zylinder empfehlen würde.

 

Normal solltest du auch die hintere bremse (Zylinder) prüfen

 

Hauptbremszylinder schliesse ich Jetzt Mal aus.

Bestelle mir einfach mal neue für vorne.

Kosten ja nicht die Welt. 

Habe gesehen das neue Bremsbacken teilweise ohne Federn angeboten werden.

Macht das Sinn oder lieber mit neuen Federn bestellen?

 

Anschließend rüste ich noch auf Stahlflex um.

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vor 17 Stunden schrieb Wobo21:

Bestelle mir einfach mal neue für vorne.

Kosten ja nicht die Welt. 

Habe gesehen das neue Bremsbacken teilweise ohne Federn angeboten werden.

Macht das Sinn oder lieber mit neuen Federn bestellen?

 

Anschließend rüste ich noch auf Stahlflex um.

Die backen haben mit dem brems ZYLINDER nichts zu tun. Da verwechselst du was.

Bearbeitet von dr.sonny
  • Thanks 1
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Am 25.4.2018 um 19:13 schrieb Wobo21:

Bestelle mir einfach mal neue für vorne.

Kosten ja nicht die Welt. 

Habe gesehen das neue Bremsbacken teilweise ohne Federn angeboten werden.

Macht das Sinn oder lieber mit neuen Federn bestellen?

 

Anschließend rüste ich noch auf Stahlflex um.

Es ist sicher sinnvoll die Federn mit den Belägen zu wechseln, wenn keine Federn bei den Belägen dabei sind gibt es bei allen namhaften Shops den Federsatz zu kaufen. Wenn nicht, Rita kann (fast) immer. helfen und hat sicher auch den Federsatz im Angebot.

  • Thanks 1
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vor 6 Stunden schrieb Cosatourer:

Es ist sicher sinnvoll die Federn mit den Belägen zu wechseln, wenn keine Federn bei den Belägen dabei sind gibt es bei allen namhaften Shops den Federsatz zu kaufen. Wenn nicht, Rita kann (fast) immer. helfen und hat sicher auch den Federsatz im Angebot.

Peter,alles gute in Klinik u mach mal Pause:sly:

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  • 2 Wochen später...

Mallosi 210 und eine Sip Box Sport auf die Cosa geschraubt, machte echt Spaß nur das die bescheuerte PIS Box bei der kleinsten Bodenwelle aufsetzte. Die Box muss man an dem Cosa Motor passend beschneiden und anpassen. Wie sieht es denn mit den anderen üblichen Rennpötte aus (JL,PIS Performance etc) passen die halbwegs an den Motor? Für die Schwingenaufnahme der Pötte werde ich mir einen passenden Halter schweißen...

 

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vor 8 Minuten schrieb dr.sonny:

Wie das,.? Die box ist doch genau so gross wie der Originale oder nicht?

 

Hasst Mal ein Foto

nein, die Box ist mit einen Belliansatz und einwenig größer...ich liege im Moment wegen Rückenversagens im Bett. Bild kommt Morgen oder Übermorgen

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vor 1 Minute schrieb HerbertK:

nein, die Box ist mit einen Belliansatz und einwenig größer...ich liege im Moment wegen Rückenversagens im Bett. Bild kommt Morgen oder Übermorgen

Hasst du den SIP Road für Cosa oder den px umgebaut?

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vor 2 Minuten schrieb dr.sonny:

Hasst du den SIP Road für Cosa oder den px umgebaut?

den Road von einer PX...50 Euro auf dem Teilemarkt bei den Flatliners gekauft, der Road für Cosa bei PIS passt nicht an einen Mallosi

 

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  • 5 Wochen später...

Moin, 

 

Meine cosa treibt mich in den Wahnsinn... 

 

Ich hab immer noch das Problem das sie schlecht anspringt. Vergaser ist mehrfach im ultraschallbad gewesen. Düsen sind sauber und auch die richtigen verbaut. Choke ist auch neu und der funktioniert. 

 

Also mann braucht schon ne weile bis die angeht. Wenn sie läuft geht es. 

 

Aber ich bekomme das gemisch nicht eingestellt. Man kann die gm Schraube sogar ganz zu drehen und sie läuft weiter. Als wenn der Motor garnicht darauf reagiert. Habs sogar schon mit 4 Umdrehungen heraus probiert. Und im stand an der ampel schwankt die Drehzahl etwas. Also so wie sägen bei einen defekten luftmassenmesser im Auto. 

 

Vergaser wanne ist gereinigt und auch neue dichtungen sind verbaut. Ist alles auch soweit trocken. 

 

Kennt wer diesen Fehler? 

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vor einer Stunde schrieb MrniceGuy:

Moin, 

 

Meine cosa treibt mich in den Wahnsinn... 

 

Ich hab immer noch das Problem das sie schlecht anspringt. Vergaser ist mehrfach im ultraschallbad gewesen. Düsen sind sauber und auch die richtigen verbaut. Choke ist auch neu und der funktioniert. 

 

Also mann braucht schon ne weile bis die angeht. Wenn sie läuft geht es. 

 

Aber ich bekomme das gemisch nicht eingestellt. Man kann die gm Schraube sogar ganz zu drehen und sie läuft weiter. Als wenn der Motor garnicht darauf reagiert. Habs sogar schon mit 4 Umdrehungen heraus probiert. Und im stand an der ampel schwankt die Drehzahl etwas. Also so wie sägen bei einen defekten luftmassenmesser im Auto. 

 

Vergaser wanne ist gereinigt und auch neue dichtungen sind verbaut. Ist alles auch soweit trocken. 

 

Kennt wer diesen Fehler? 

Als erstes gilt es die Kaltstartautomatik

Zu prüfen. Im kalten Zustand sollte das Loch offen sein, und zwar ganz.

Im warmen Zustand komplett zu.

 

Als zweites ist der elektrische benzinhahn zu testen ob er auch ganz schliesst. Eventuell kann auch der Sitz an der die Dichtung sitzt nicht mehr in Ordnung sein. Siehe schwimmerkammerdeckel!

 

Als drittes Schwimmernadel erneuern!

 

Wenn das alles passt sollte die cosa am spätestens 2 kick da sein. Oder auch e Start.

 

Abhilfe: neuer Kaltstart ca 15€

Neuer schwimmerkammerdeckel mit Nadel ca 35€

 

Bitte pinibelst prüfen und ggf teile erneuern. 

Bearbeitet von dr.sonny
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Halt, der Sitz vom elektrischen hahn ist nicht am schwimmerkammerdeckel sondern am benzinhahn Anschluss. Den solltest prüfen ob das alles dicht ist.

 

Kaltstart ist eh neu! 

 

Dann tippe ich auf undichten Hahn und Schwimmer Nadel.

 

Undichten Hahn muss nicht der hahn selber schuld sein. Die Dichtung oder auch der Dichtungssitz!

Bearbeitet von dr.sonny
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Der Hahn ist dicht. Kann man testen in dem man den vergaser ausbaut und das Teil am Schlauch lässt. 

 

Schwimmernadel muss ich überprüfen. Hat eine defekte Nadel so eine Auswirkung? 

 

Wie gesagt der Motor reagiert nicht wirklich auf die Gemisch Schraube. 

 

Hab langsam schon einen der beiden simmeringe in Verdacht. Hab aber bei largeframe noch zu wenig Erfahrungen gesammelt. 

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vor 17 Minuten schrieb MrniceGuy:

Der Hahn ist dicht. Kann man testen in dem man den vergaser ausbaut und das Teil am Schlauch lässt. 

 

Schwimmernadel muss ich überprüfen. Hat eine defekte Nadel so eine Auswirkung? 

 

Wie gesagt der Motor reagiert nicht wirklich auf die Gemisch Schraube. 

 

Hab langsam schon einen der beiden simmeringe in Verdacht. Hab aber bei largeframe noch zu wenig Erfahrungen gesammelt. 

Undichter hat mit persönlich sehr lange beschäftigt. Mein Hahn der cosa war auch offensichtlich dicht und eine Defekte Nadel spielt ihren Beitrag hinzu.

 

Wie lange musst du kicken. Bis sie anspringt? 

 

Auch das Umgehungsventil kann nicht 100%dicht sein. Und Sprit in den Vergaser laufen lassen. Bitte auch Checken

 

Dann kommt die Schwimmernadel

Bearbeitet von dr.sonny
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So ich glaub ich Habs hinbekommen. 

 

Simmering von der Lima war ölig. Also neuen rein. Es war ein ROFL verbaut. Die Dinger kenn ich und die sind immer im arsch. Warum auch immer. Hab einen blauen cortego eingebaut. 

 

Damit hat der vergaser sofort reagiert. Konnte das Gemisch jetzt super einstellen. 

 

Aber angesprungen ist sie immer noch sehr bescheiden. Also den neuen Choke nochmal angeschaut. Der war schon dreiviertel ausgefahren im kalten Zustand. Beim Ausbau ist mir aufgefallen das der ein gewinde hat im Plastik. Hab das dann erstmal soweit rausgeschraubt das der Choke im kalten Zustand jetzt das Loch am vergaser voll aufmacht. Dann wieder alles eingebaut und siehe da beim ersten kick ist der Motor an. 

 

Bin jetzt noch damit gefahren und es läuft alles wie es soll. Erstmal top! 

 

Mal über Nacht stehen lassen und dann nochmal probieren. Aber ich denke das es das war. 

 

Danke für die Tipps!! 

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Zu früh gefreut... 

 

Also wenn die Kiste richtig warm ist dann schwankt die Drehzahl immer noch. Also im stand an der ampel zwischen 1000 und ca. 1300 Umdrehungen laut den Drehzahlmesser. Manchmal sogar nur 800 Umdrehungen und dann geht die Kiste aus. Das passiert aber nur ab und an wenn man zur ampel rollt und dabei in den Leerlauf schaltet. 

 

Vergaser reagiert eigentlich super auf jede kleine Veränderung an beiden Schrauben. 

 

Hab schon mehrfach mit erhöhten standgas das Gemisch eingestellt. Und dann wieder ne Runde gefahren... Ich kapiere es einfach nicht was noch im argen ist.

 

Standgas bei ca. 1100 Umdrehungen sollte doch normalerweise gehalten werden. Aber es schwankt zwischen 1000 und ca. 1300 Umdrehungen. 

 

Zündung hab ich nachgesehen. Zzp ist bei 23 Grad. Zündkerze ist neu. Der Motor zieht auch in allen Gängen. Es ist einfach nur das standgas was bescheiden ist. Vergaser ist schon mehrfach im ultraschallbad gewesen und sieht sehr sauber aus. Choke ist auch neu und funktioniert jetzt endlich. Simmering Lima ist auch neu. Springt nach 1 - 2 mal kicken direkt an. Auch im warmen Zustand. 

 

So langsam bekomme ich wirklich Bock die Kiste zu schlachten... 

 

Ich bräuchte mal wirklich den ultimativen Tipp was es noch sein kann. 

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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