Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Puuuh, ich dachte schon man findet bald wieder eine Cosa unter "Verkaufe". :-D Die 138er HD finde ich zu groß, ich denke mal Du wirst ein zwei Nummern kleiner landen. Den Auslaß würde ich auf jeden Fall bearbeiten (meiner ist gute 65% vom Sehnenmaß), beim Kolben auch die Kanten der Fenster nach innen schön rund machen. Am Kolben kannst Du direkt im Bereich der Stehbolzen Material abschleifen, an den Überströmern und am Auslaß würde ich auch da wo der Kolbenring drüber läuft die Kanten ebenfalls schön rund machen ......

Schönen Gruß

Micha

:-D

Hi Micha, sind auf der CD die du mir geschickt hast auch Fotos von deiner Zylinderschleiferei? Wenn ja werde ich diese am Montag nächster Woche online stellen, früher bekomm ich leider die Scheibe nicht.

MFG und nen schönen sonnigen Abend aus dem Bayernländle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Du fragst mich was. Bei der Roten habe ich mich an die Anleitung vom Freakmoped gehalten. Den letzten Stand vom Pinasco hast Du nicht drauf, den konnte ich noch nicht ablichten. Den würde ich aber auch nicht hier veröffentlichen, die meisten würden eh nicht glauben daß der so läuft. Höchstens der Frakmoped. Naja, aber weißt ja ich muß erstmal die andere Baustelle fertig machen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

habe gerade 50 km ohne Klemmer hinter mir. :-D:-D

Habe den Kolben nochmal mit 240er Papier bearbeitet und den Kram zusammengesetzt.

Jetzt bin ich wohl der Schisser und habe a) 1:30 reingekippt und b) nicht über 5.000 U/Min.

Wenn der Tank leer ist nehm ich's wieder auseinander um den Zylinderkopf von Gravedigger bearbeiten zu lassen. Bei der Gelegenheit nochmal alles nachschauen und dann habe ich ja ein paar Tage Zeit um mich um den Zylinder zu kümmern.

Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan, laß das mal mit dem Extraöl. Das bringt auch nichts, ganz im Gegenteil, dann hast Du wieder weniger Sprit im Gemisch und die Vebrennung wird heißer. Tank' zum Einfahren lieber 1/50 mit Mineralöl und ab der nächsten Tankfüllung nur noch mit Synthetischem Öl. 1mm Bohrungen 5mm unter dem Kolbenring im Bereich der Stehbolzen nicht vergessen.

:-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Du fragst mich was. Bei der Roten habe ich mich an die Anleitung vom Freakmoped gehalten. Den letzten Stand vom Pinasco hast Du nicht drauf, den konnte ich noch nicht ablichten. Den würde ich aber auch nicht hier veröffentlichen, die meisten würden eh nicht glauben daß der so läuft. Höchstens der Frakmoped. Naja, aber weißt ja ich muß erstmal die andere Baustelle fertig machen.

:sneaky:

Ich glaube denn kenne ich! :-D

Habe gestern meinen Pinasco zersägt!

:-D:-D:-D:cheers:

125 er HD doch zu klein,...(125 / BE3 / 160)?!?!?

War so 130 km gefahren,( bis 120km/h Spitze!!),

und dann einen Klemmer bei 90 am Rhein entlang bei Rüdesheim in ner Autokolonne!

Nix vorher gemerkt, Knister,....... fest, 2-3 Sekunden,..!!

:wacko::wow::wallbash::rotwerd:

Werds heute demontieren!

Könnten ein Ring sein!

Gerade als ich dachte jetzt ist die Cosa entlich fertig!

UNd was kommt jetzt!?

Hatte schon Male, Pinasco,...

evt. einen Polossi?

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben,

Kacke das hört sich wirklich nach Kolbenring an. Deine Fenster waren doch garnicht so groß und sauber gearbeitet hattest Du auch. Hört sich blöd an aber ich hoffe echt daß es an der Bedüsung lag, bei den riesigen Fenstern in meinem Pinasco mag ich garnicht wissen wie die Kolbenringe da leiden.

Sag mal bescheid was es gewesen ist. Hoffe aber das der Pinasco an sich überlebt hat.

Gruss

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

habe gerade 50 km ohne Klemmer hinter mir. :-D:cheers:

Habe den Kolben nochmal mit 240er Papier bearbeitet und den Kram zusammengesetzt.

Jetzt bin ich wohl der Schisser und habe a) 1:30 reingekippt und b) nicht über 5.000 U/Min.

Wenn der Tank leer ist nehm ich's wieder auseinander um den Zylinderkopf von Gravedigger bearbeiten zu lassen. Bei der Gelegenheit nochmal alles nachschauen und dann habe ich ja ein paar Tage Zeit um mich um den Zylinder zu kümmern.

Grüße

Jan

Hallo,

dann bin ich auch der "Schisser" :-D

Hab gerade nen üblen Klemmer hinter mir. :-D Den Zylinder hat ein Motorradhändler hier am Ort für 30 Euronen geschliffen und für 50 Öcken auch gleich nen neuen Kolben zugepackt. Jetzt fahre ich auch 1:30 und die nächsten 500 KM

nicht über 5.000 U/min. Hatte heute frei und gleich die ersten 150 km abgespult. Löppt gut die COSA, qualmt nur etwas mehr :-D

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt dann doch noch nette Leute. Am Wochenende ist einer aus unserer Rollergang mit seiner SKR liegengeblieben, den haben wir einfach stehen lassen. :-D:-D:-D:-D:cheers:

Was hatte denn Deine COSA?

Hallo Micha,

geklemmt hat sie. Bei 90 auf der Bahn. Das Hinterrad kann ich jetzt so hinstellen, rollt garantiert nicht weg :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

ich hab n Problem mit meiner Cosa, eigentlich das erste mal das was mit ihr ist. Als ich letztens in die Garage kam, war unter dem Hinterrad ne nette Lache Sprit.

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich beim Abstellen für den Winter den Tank nicht leer gemacht hab :-D .

Jetzt zu meiner Frage:

Die Cosa hat doch nen elektrischen Benzinhahn, oder?? Kann es sein das durch ne längere Standzeit die Batterie entladen hatund der Benzinhahn dadurch aufgegangen ist? Aber eigentlich müsste er dann doch sperren, oder?? Is da am Ende doch was defekt??

Wäre für nen Tip dankbar.

Also danke schonmal

Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schasimir

Du kannst den Benzinhahn auch mit einem 7er oder 8er Schlüssel manuell öffnen, direkt da wo der elektr. Benzinhahn sitzt (auch von aussen erreichbar).

Ist die Schraube vielleicht nicht reingedreht? Dann läuft meine auch aus...

Obwohl der Schwimmer das wohl verhindern soll.

Das mit den vielen Klemmern in so kurzer Zeit muss am Wetter liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125 HD finde ich etwas klein, habe auf O-Zylinder eine 135 oder so.

Aber kleiner finde ich echt so als ob sich einer als Gefahrensucher versucht...

Der Pinasco mags normalerweise schon mager!

O-Zylinder 135!!!!

Das hatte ich auf Malossi 210er!

Bin zum bestimmen der HD auf die Autobahn und 10 km Vollgas,

100m vorm Parkplatz Zündung aus, ausrollen Kerze checken!

Und da war die 130er bzw.128 ein Tick zu fett!

Denke dass Problem war der Teillast (Schieber 1/2 -3/4 auf)!

Habe den Schieber mit Cutaway auf der Unterseite, Löcher im Lufi,

Teillastdüse (Nebend.) 140/48 = 2,92!

Da lag der Hund begraben, schätze ich! (Zu mager Teillast)!

Die Schwimmernadel habe ich auch wieder auf Original (gefedert) umgebaut!

Läßt sich doch besser abdüsen !!

Muß halt mal ausbauen und schauen!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann bin ich auch der "Schisser" :-D

Hab gerade nen üblen Klemmer hinter mir. :-D Den Zylinder hat ein Motorradhändler hier am Ort für 30 Euronen geschliffen und für 50 Öcken auch gleich nen neuen Kolben zugepackt. Jetzt fahre ich auch 1:30 und die nächsten 500 KM

nicht über 5.000 U/min. Hatte heute frei und gleich die ersten 150 km abgespult. Löppt gut die COSA, qualmt nur etwas mehr :-D

Grüsse

Andreas

Hi Andreas, laßt doch mal diese Extraportion Öl weg, das bringt garnichst. Und bloß nicht einfahren wie ein Mädchen. Mineralöl rein, warmfahren und dann los. Würde zwar nicht direkt auf die Bahn und Dauervollgas fahren aber der Motor sollte in jedem Drehzahlbereich gefahren werden und nicht nur bis 5000 U/min.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Hab den originalen Cosapott mit einem Endröhrl von einer Polinischnecke versehen.

Das Endrohr wurde komplett entfernt und der Topf in diesem Bereich auf der Unterseite etwas erweitert

damit ein strömungsgünstiger Übergang entsteht.

Sie dreht nicht nur gleich aus wie mit dem Simonini (1.-3. Gang 7500 U/min, 4. bis 6400 U/min),

sondern läuft mit 105 km/h auch genau so schnell.

Und ohne dass einem vor Lärm die Ohren abfallen. Der Sound erinnert etwas an einen VW Käfer.

Der einzige Nachteil ist das zum Reifenwechseln der Auspuff runter muss.

Grüße c.

Hallo,

hab's endlich geschafft ein paar Bilder zu machen:

post-5034-1177409168_thumb.jpg

post-5034-1177409206_thumb.jpg

Das Endrohr hat einen Innendurchmesser von 180mm,

und die Länge beträgt 132mm.

Grüße

ps: Fahre seit Gestern testhalber einen 213er Pinasco. (nur plug and play)

Schiebt von unten ganz schön an. :-D

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab's endlich geschafft ein paar Bilder zu machen:

post-5034-1177409168_thumb.jpg

post-5034-1177409206_thumb.jpg

Das Endrohr hat einen Innendurchmesser von 180mm,

und die Länge beträgt 132mm.

Grüße

ps: Fahre seit Gestern testhalber einen 213er Pinasco. (nur plug and play)

Schiebt von unten ganz schön an. :-D

Sehr fein!

Innendurchmesser 180mm!?!? 18cm!!! :-D

Sieht eigentlich eher unauffällig aus!

Ich kenne den Pinasco!! :-D

Offen mit Langhub schafft der einiges! (120!!!!)

Nur leide bitte immer nach Umbau "Alles neu bedüsen!!" :-D

Meinen hats zelegt im Halbgas (Autokolonne)!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab's endlich geschafft ein paar Bilder zu machen:

post-5034-1177409168_thumb.jpg

post-5034-1177409206_thumb.jpg

Das Endrohr hat einen Innendurchmesser von 180mm,

und die Länge beträgt 132mm.

Grüße

ps: Fahre seit Gestern testhalber einen 213er Pinasco. (nur plug and play)

Schiebt von unten ganz schön an. :-D

Sieht ja mal interessant aus, hab ich schon richtig Verstanden, das ist der Originalpott, kein Sito Plus? Wie laut ist der denn?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein!

Innendurchmesser 180mm!?!? 18cm!!! :-D

Sieht eigentlich eher unauffällig aus!

Grüße Ben

Oh hatte einen Zahlendreher :-D

sind natürlich 18mm Ø

@ Kabatschko: ist der Originalpott. Ist etwas leiser als ein Sito Plus und klingt sehr angenehm.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sowieso den Auspuff abbauen mußt um ans Rad zu kommen kannst' doch auch gleich sowas nehmen:

:-D:-D:-D:-D

Micha

Was kostet denn das Ding, das gefällt mir, ich hätte auch noch nen Shito rumliegen, vieleicht macht das den Krawallbruder etwas leiser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll doch nix kosten!

Nur zum Testen!

Ein rostiger Dämpfer vom Plastikroller dürfte das ja auch tun?

(Ich frage mal meinen Neffen, der ist Plastikschrauber, und ein Kasten Bier,....)

Rohr 18 mm!

Mal sehen wann ich Zeit habe,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal gedacht so einen Dämpfer zusätzlich an meinen JL zu basteln damit der leiser wird. Irgendwer aus'm GSF hat das wohl auch mal gemacht aber ich habe bisher keinen gefunden der mir das notwendige Verbindungsstück zusammenbaut. Es gibt zwar diverse Rohre die man nur zusammensetzen müßte aber die haben immer so eine abartige Wandstärke daß die wieder richtig schwer werden. Das Ich möchte keinen schweren Klotz am Ende meines RAP's haben um Risse o.Ä. zu vermeiden. Mal sehen vielleicht kann mein Onkel mir sowas bauen lassen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bis jetzt immer das Rad abgemacht habe um die Schraube vom Auspuff raus zu fummeln!?

Ich schneide bei meinen Töpfen immer das vordere Loch (Schraubenkopfseite) der Halterung nach oben auf.

Dadurch kann der Reifen drauf bleiben wenn der Auspuff runter muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils mein erster Beitrag ist, grüß ich erst mal freundlich in die Runde.

Eigentlich wollte ich erst mit Beiträgen /fragen anfangen, wenn an meiner 125 Cosa das Gröbste weg ist. Jetzt habe ich aber seit ein paar Tagen ein akutes Prob:

Mein Auspuff läuft ständig mit Sprit voll! Vor allem wenn ich die Kiste nach rechts gelehnt abstelle. Mechanischer Hahn ist zu, in der Vergaserwanne steht kein Sprit. Anspringen nach 10 mal treten. (Probefahren ist nicht, weil ich gerade am Bremssystem rumfuddele)

Was kanns sein? Schwimmernadel?

Am elektrischen Benzinhahn ist von oben so ein kleines Fenster zu sehen, was muss sich da tun?

Besten Dank für die Hilfe!

Bearbeitet von M aus G in H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils mein erster Beitrag ist, grüß ich erst mal freundlich in die Runde.

Eigentlich wollte ich erst mit Beiträgen /fragen anfangen, wenn an meiner 125 Cosa das Gröbste weg ist. Jetzt habe ich aber seit ein paar Tagen ein akutes Prob:

Mein Auspuff läuft ständig mit Sprit voll! Vor allem wenn ich die Kiste nach rechts gelehnt abstelle. Mechanischer Hahn ist zu, in der Vergaserwanne steht kein Sprit. Anspringen nach 10 mal treten. (Probefahren ist nicht, weil ich gerade am Bremssystem rumfuddele)

Was kanns sein? Schwimmernadel?

Am elektrischen Benzinhahn ist von oben so ein kleines Fenster zu sehen, was muss sich da tun?

Besten Dank für die Hilfe!

Na denn herzlich willkommen im GSF. Ich würde mal sagen das Schwimmernadelventil ist hin. Ich glaube das was Du als Elektrischen Benzinhahn bezeichnest der Choke ist. Der hat ein kleines Fenster durch den man die Messingnadel sehen kann wenn der Motor warm ist. Irgendwo gibt's hier im CosaTopic auch Bilder davon.

Wenn Du von oben auf den Luftfilter siehst sind da zwei Schrauben (nicht die die den Deckel verschliessen), die Vordere ist für's Standgas und die Hintere (links) ist der mech. Benhzinhahn. Wenn Du die Schraube reindrehst sollte er dicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas, laßt doch mal diese Extraportion Öl weg, das bringt garnichst. Und bloß nicht einfahren wie ein Mädchen. Mineralöl rein, warmfahren und dann los. Würde zwar nicht direkt auf die Bahn und Dauervollgas fahren aber der Motor sollte in jedem Drehzahlbereich gefahren werden und nicht nur bis 5000 U/min.

:-D

Hallo Micha,

der Tank ist jetzt eh fast leer, also wieder 1:50 rein und etwas mehr Drehzahl. Ist mein erster geschliffener Zylinder. Irgendwie warte ich sekündlich auf den großen

Knall. Vor über 30 Jahren, an meiner alten Zündapp, habe ich auch viel rumgetrickst, nur damals war man halt jung und unbekümmert. :-D Hab mich jetzt an den Tip von der Werkstatt gehalten, etwas mehr Öl und langsam die Drehzahl steigern. War heute noch kurz am Deich und habe insgesamt 200 KM auf der Uhr. Soll ich jetzt

schon kurz ausdrehen? Auf die Bahn wollte ich sowieso nicht. COSA macht auf der Landstrasse viel mehr Laune! :-D

Nochmal eine grundsätzliche Frage: Du schreibst Mineralöl rein. Was ist für eine serienmäßige 12 PS COSA an Öl empfehlenswert: Mineralöl oder das Gebräu aus dem

Labor? Und macht es einen Unterschied beim Öl ob man nun den Gußzylinder oder, wie bei mir, den Aluzylinder hat?

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information