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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb mike_neug:

hi sonny,

 

kannst bitte deine lösung "manueller hahn" kurz beschreiben bzw. ein foto senden!

ich habe auch schon lange auf px vergaser mit handcoke umgebaut, doch eine g'scheite lösung "benzinhahn manuell" habe ich noch nicht gefunden - fahre seither ohne benzinhahn.

 

danke

mike

Nachteil ist das der Hahn vorne eingebaut ist und der Tank nicht restlos leer gefahren werden kann.

Vorteil: hahn ist dicht, Schlauch ist kürzer als original.

 

Den Hebel hab ich von vorne reingesteckt und auf ca 5cm gekürzt.

 

Klappt optimal.

 

Das Lüfter Rohr habe ich unten am billig rms Hahn eingelötet und oben zugelötet. 

 

PS. Luftfilterkasten ist bei mir schon lange raus. 

 

Habe anfangs den Hahn an der original Stelle verbauen wollen, aber den Hebel unter der Backe ist nicht so optimal.

IMG_20180623_134915.jpg

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15378065324026122957958066387314.jpg

Bearbeitet von dr.sonny
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danke für den tip, gefällt mir gut!

ich hatte schon mal einen ganz normalen auf-zu Hahn eingebaut mit einer elektr. Benzinpumpe.

schlauchverlegung und länge egal, aus und einbau vom tank top - ohne benzinlache, doch die Benzinpumpe hat nicht optimal mit dem vergaser zusammengepasst - hab das einfach nicht hinbekommen und wieder auf normal umgebaut.

 

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  • 1 Monat später...

Hallo,

meine 200-er aus ´94 braucht was neues. Würde gerne Langhubwelle einbauen und großen Malossi draufsetzen. Gibt es Chancen für legalisierende Eintragungen?  Hat evtl. jemand verwertbare Gutachten oder andere Eintragungsdokumente?

 

LG - Sprax

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  • 1 Monat später...
vor 16 Stunden schrieb spychi:

Hat einer ne Ahnung, wo ich die untere Feder (Auf dem Bild Nr. 7) für die Bremsbeläge der vorderen Bremstrommel von der Cosa bekomme?

 

Die obere und die beiden kleinen hinteren bekommt man relativ einfach.

 

Gruß Marc

 

 

N_Vespa_125-200_COSA_2001-_Tafel_47.jpg

Nun ich würde sagen " Rita fragen " die weiss und hat fast alles.

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habe ich Heute Morgen schon geprüft.... von Piaggio gibt's die nimmer....

 

evtl von einem Schachtfahrzeug....

 

hier gibt's doch einiger die öfter mal ne Cosa schlachten....

 

kann ich notfalls auch machen.... aber nicht zeitnah...

 

Rita

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vor 6 Stunden schrieb Rita:

habe ich Heute Morgen schon geprüft.... von Piaggio gibt's die nimmer....

 

evtl von einem Schachtfahrzeug....

 

hier gibt's doch einiger die öfter mal ne Cosa schlachten....

 

kann ich notfalls auch machen.... aber nicht zeitnah...

 

Rita

Wüst ich's doch!

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Hallo zusammen,

 

weiß jemand wo man den 120w Regler für die Cosa bekommen kann ? ( finde überall nur 80w Regler)

 

Nachdem ich alle Elektronikprobleme bei mir in den Griff bekommen habe, ist nun ständig die Batterie leer (Batterie ist neu) und das Harz vom Regler komplett "ausgeschmolzen".

 

Ich vermute das der verbaute 80w Regler einfach zu schwach ist und deswegen auch zu heiß geworden ist :/

 

Gruß

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vor 21 Minuten schrieb StrokeTwo:

Hallo zusammen,

 

weiß jemand wo man den 120w Regler für die Cosa bekommen kann ? ( finde überall nur 80w Regler)

 

Nachdem ich alle Elektronikprobleme bei mir in den Griff bekommen habe, ist nun ständig die Batterie leer (Batterie ist neu) und das Harz vom Regler komplett "ausgeschmolzen".

 

Ich vermute das der verbaute 80w Regler einfach zu schwach ist und deswegen auch zu heiß geworden ist :/

 

Gruß

Ist das der 2. Regler bei dem das so passiert?

 

Ich denke eher an einen Kurzschluss oder Masseschluss!

 

Welchen Regler hattest du verbaut?

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vor 21 Stunden schrieb Rita:

hier gibt's doch einiger die öfter mal ne Cosa schlachten....

 

kann ich notfalls auch machen.... aber nicht zeitnah...

 

Rita

 

Ich habe die Feder Nr. 7 (229414) noch 3x hier liegen, falls jemand Bedarf hat. Ist ja die Kürzere der beiden.

 

Die längere habe ich auch noch 2x, alles original Piaggio, aus einer Hausschlachtung.

 

Habe mit der Teilenummer noch google bemührt, da ist die Feder aber bei sip lieferbar:

 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/22941400/Feder+Bremsbacken+vorne.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=22941400&dfw_tracker=40504-22941400&gclid=CjwKCAiA4OvhBRAjEiwAU2FoJf1x2dZ69YvE80WGmu54vkRS22dMFZpBsnHTuRtJjjvmTjUvN_JJkhoCfegQAvD_BwE

 

Die Nr. 8 (229516) ist nicht lieferbar.

Bearbeitet von efendi
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vor 9 Minuten schrieb dr.sonny:

Ist das der 2. Regler bei dem das so passiert?

 

Ich denke eher an einen Kurzschluss oder Masseschluss!

 

Welchen Regler hattest du verbaut?

Also verbaut ist der Regler von rms mit 80w und 5 Polen. Der ist bei sip gelistet für die Cosa 1 200.

 

Ist das erste mal, dass das passiert ist. Aber es funktioniert alles halbwegs bis auf Batterieladung und der Drehzahlmesser...

 

Den Masseschluss hätte ich ja gemessen wenn die Spannung einbricht, sobald ich die Zündung einschalte oder ?

 

Gruß

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vor einer Stunde schrieb efendi:

 

Ich habe die Feder Nr. 7 (229414) noch 3x hier liegen, falls jemand Bedarf hat. Ist ja die Kürzere der beiden.

 

Die längere habe ich auch noch 2x, alles original Piaggio, aus einer Hausschlachtung.

 

Habe mit der Teilenummer noch google bemührt, da ist die Feder aber bei sip lieferbar:

 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/22941400/Feder+Bremsbacken+vorne.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=22941400&dfw_tracker=40504-22941400&gclid=CjwKCAiA4OvhBRAjEiwAU2FoJf1x2dZ69YvE80WGmu54vkRS22dMFZpBsnHTuRtJjjvmTjUvN_JJkhoCfegQAvD_BwE

 

Die Nr. 8 (229516) ist nicht lieferbar.

Laut deinem Link und der Beschreibung von Sip, wäre ja das die obere Feder.

Ich brauche die untere.

Glaube du hast das Verwechselt.

Nr. 8 laut meinem Bild ja zu bekommen.

Hatte ich ja auch so geschrieben.

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vor 1 Stunde schrieb StrokeTwo:

Also verbaut ist der Regler von rms mit 80w und 5 Polen. Der ist bei sip gelistet für die Cosa 1 200.

 

Ist das erste mal, dass das passiert ist. Aber es funktioniert alles halbwegs bis auf Batterieladung und der Drehzahlmesser...

 

Den Masseschluss hätte ich ja gemessen wenn die Spannung einbricht, sobald ich die Zündung einschalte oder ?

 

Gruß

Bitte nie am falschen Produkt sparen, das ist der günstigste Regler überhaupt.

Die Erfahrung bei dem Teil sind eher schlecht als recht.

 

Schick diesen zurück bzw reklamieren und ein paar € mehr ausgeben!

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vor 3 Minuten schrieb dr.sonny:

Bitte nie am falschen Produkt sparen, das ist der günstigste Regler überhaupt.

Die Erfahrung bei dem Teil sind eher schlecht als recht.

 

Schick diesen zurück bzw reklamieren und ein paar € mehr ausgeben!

Alles klar, Danke für den Hinweis !

 

Aber das mit den 80 W passt dann ?

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vor 2 Minuten schrieb dr.sonny:

Hab gerade Mal nachgesehen, und das mit den 80 Watt steht übrigens nur bei dem rms Regler mit dabei!

 

 

Ok dann bestell ich mal den von EFFE , der ist explizit für die Cosa 1 gelistet und für keine anderen Modelle.

Sollte dann ja passen. ( Bei dem steht 12v und 20A, sind ja in der Theorie 240W)

 

Danke

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

letztens ist mir in der Garage ein Benzingeruch aufgefallen. Die Pappe, auf der meine Cosa 200 steht, war Benzingetränkt.

Sie stand bis dahin ungefahren. Ich habe nur ab und an das Batterieladegerät angeschlossen.

Gestern habe ich sie dann mal laufen lassen, um zu sehen, ob sie überhaupt noch anspringt. Ging.

Beim laufen hatte sie eine recht hohe Drehzahl über 2000 u/min. im Stand, ich meine mich zu erinnern, das die eigentlich unter 1000 lag. War aber natürlich auch kalt, vielleicht der choke?

Heute wieder eine riesen Pfütze.

Nun habe ich gelesen, dass es einen Bypass gibt, der sich gerne löst. Soll eine Sechskantschraube sein, die man im Uhrzeigersinn festdrehen soll. Ist das die von mir im beigefügten Bild markierte?

P1050626.JPG

Bearbeitet von derklausi
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vor 49 Minuten schrieb derklausi:

Hallo,

letztens ist mir in der Garage ein Benzingeruch aufgefallen. Die Pappe, auf der meine Cosa 200 steht, war Benzingetränkt.

Sie stand bis dahin ungefahren. Ich habe nur ab und an das Batterieladegerät angeschlossen.

Gestern habe ich sie dann mal laufen lassen, um zu sehen, ob sie überhaupt noch anspringt. Ging.

Beim laufen hatte sie eine recht hohe Drehzahl über 2000 u/min. im Stand, ich meine mich zu erinnern, das die eigentlich unter 1000 lag. War aber natürlich auch kalt, vielleicht der choke?

Heute wieder eine riesen Pfütze.

Nun habe ich gelesen, dass es einen Bypass gibt, der sich gerne löst. Soll eine Sechskantschraube sein, die man im Uhrzeigersinn festdrehen soll. Ist das die von mir im beigefügten Bild markierte?

P1050626.JPG

Könnte die Cosa Krankheit sein!

 

Defekter benzinhahn (elektrisch) Defekte Schwimmernadel oder sogar der Sitz der Nadel .

Säuft deswegen ab und springt schlecht an.

 

Springt sie denn gleich an?

 

Oder erst nach 20x treten oder 20 Sekunden Orgeln? Das Bypass Ventil sollte zu sein!

Bearbeitet von dr.sonny
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Diesmal musste der e-starter etwas länger drehen als sonst.

Ansonsten ist sie immer problemlos nach 2-3 Drehungen angesprungen, da gab es aber das Prolbem mit der Pfütze auch nicht.

Ich mach mich mal ran wenns wärmer ist.

Aber meine Markierung ist die Bypasschraube? EDIT thx efendi

 

Meine Vermutung war, dass evtl. beim Laden (hab ne Gelbatterie und deshalb das Ladegerät entsprechend höher von der Spannung her) der Benzinhahn auf macht.

Bearbeitet von derklausi
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Hi,

ok, habe mich dann gerade mal ran gemacht.

 

Das letzte mal trat der Benzinaustritt urplötzlich nach Standzeit auf. Ich hatte vorher nur die Batterie geladen (eingebaut).

Danach hatte es wieder aufgehört, ausgetretenes Benzin ist verdunstet und es schien keines mehr nach zu kommen.

Gestern hatte ich sie dann kurz laufen und habe danach auch wieder die Batterie geladen.

Heute dann wieder Benzinaustritt.

 

Der Tank ist ca. noch halb voll. Er scheint also nicht ganz leer zu laufen, sonst wäre er nach dem ersten Austritt (ist jetzt ca. 4 Wochen her) ja bereits ganz leer gelaufen. (Habe heute mit der Taschenlampe reingeleuchtet)

 

Die Bypasschraube ging ca. 3/4 Umdrehung zu drehen bis sie wirklich am Ende war. Es ging nicht ganz leicht, aber so, dass ich nicht das Gefühl hatte, etwas abzureißen oder so.

 

Dann schaute im blau markierten Kreis die Dichtung etwas schräg heraus (auf ca. 17 Uhr zu sehen) ... ich habe es auf gemacht und die Dichtung richtig in den Deckel gelegt. Während dessen hörte ich eine Art Luft ziehen, ein leichtes gluck gluck ganz sanft.

Evtl. ist aus dem geöffneten Bereich etwas Sprit übergelaufen.

(das wäre doch nur möglich wenn der Benzinhahn nicht abgesperrt hat, oder?)

 

Unter dem gelben Kreis ist eine Schraube die auf einer Art Feder sitzt. Wofür ist diese gut? Ich hab sie etwas weiter hereingedreht.

 

Erkennt man evtl. am Motorgehäuse wo der Sprit austritt? Ich bilde mir ein, dort eine Flußspur zu sehen.

IMG_20190124_212039 - Kopie.jpg

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Die Dichtung im blauen Kreis solltest Du mal erneuern.

 

Hinter dem gelben Kreis befindet sich die Leerlaufgemischschraube, die hat keinen Einfluss auf den Spritfluss.

 

Wenn der Bypass zu ist und keine Spannung am Benzinhahn anliegt, dann sollte auch kein Sprit mehr in den Vergaser laufen.

 

 

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Bei der Cosa mit Batterie reicht es einmal die Zündung ON zu machen (Benzinhahn auf),und dann wieder Zündung OFF, und der Tank läuft leer.

E Ventil schließt nicht richtig und Schwimmernadel meißt auch nicht, und dann läuft es halt.

Wenn der E Hahn funzt und Dichtungen iO sind, dann mal die Bohrung kontrollieren ob da was im argen ist.

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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