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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab mal ne Frage, ich muss bei meiner Cosa 200 den Zylinderkopf tauschen, da der Vorbesitzer das Kerzengewinde gehimmelt hat.
Geht das auch bei eingebautem Motor?
Bzw, was müsste dafür alles ab?

Lg
Chris

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben
Hab mal ne Frage, ich muss bei meiner Cosa 200 den Zylinderkopf tauschen, da der Vorbesitzer das Kerzengewinde gehimmelt hat.
Geht das auch bei eingebautem Motor?
Bzw, was müsste dafür alles ab?

Lg
Chris

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


Ist gut machbar, einfach die Luftführung vom Zylinder und dann die 4 Muttern von den Stehbolzen lösen. ( Die können allerdings ziemlich angegammelt sein, da also vorsichtig dran)

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Geschrieben

hast Du schon neuen Kopf gekauft...??

wer hat das Gewinde gehimmelt??

 

Gewinde läßt sich mit Helicoil instandsetzen

 

wo bist Du daheim ??

 

Rita

Geschrieben

Nein, habe noch keinen neuen Kopf.

Das Gewinde hat der Vorbesitzer gehimmelt.

Hab sie vorgestern heim gefahren und mit lautem knall hat sich die Kerze aus ihrem Gewinde verabschiedet.

Rein geschaut und nur noch im unteren Viertel ist Gewinde vorhanden.

Da ich noch nie mit Helicoil gearbeitet habe und gebrauchte Köpfe nicht die Welt kosten wollte ich den einfach austauschen.

Bin in mönchengladbach daheim.

 

Lg

Chris

 

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ceraex:

Nein, habe noch keinen neuen Kopf.

Das Gewinde hat der Vorbesitzer gehimmelt.

Hab sie vorgestern heim gefahren und mit lautem knall hat sich die Kerze aus ihrem Gewinde verabschiedet.

Rein geschaut und nur noch im unteren Viertel ist Gewinde vorhanden.

Da ich noch nie mit Helicoil gearbeitet habe und gebrauchte Köpfe nicht die Welt kosten wollte ich den einfach austauschen.

Bin in mönchengladbach daheim.

 

Lg

Chris

 

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

du kannst aber auch ein Zündkerze Gewinde Reparatur Set kaufen.

 

Da ist ein Gewindeschneider M16 dabei sowohl mehrere  Einsätze auf M14

 

 

Am 26.2.2019 um 19:19 schrieb bingbong:

 

 

Geschrieben

Hab mir nun hier einfach einen gebrauchten Kopf für kleines Geld gekauft. Das wird denke ausreichen.

 

Hab aber noch ne Frage.

Und zwar sind meine Fußmatten an meiner Cosa 2 nicht mehr die schönsten und sind ziemlich ausgehärtet und somit irgendwie viel zu klein und stehen überall ab.

Neu scheint es diese ja nicht mehr zu geben. Habe aber bei SIP einen Satz Fußmatten gefunden der zwar anders aussieht aber für die Cosa 2 passen soll.

Hat den schon mal Jemand verbaut und könnte mir davon berichten oder ein Foto zu kommen lassen?

 

Oder hat hier Jemand noch sehr gut passende original Fußmatten abzugeben?

 

LG
Chris

Geschrieben

Hallo zusammen

Das hier ist mein erster Eintrag im Cosa Topic da ich günstig an eine Cosa 1 Bj’89 gekommen bin. Das ist meine erste Cosa und sie soll meine Vespa werden mit der ich im Sommer täglich auf Arbeit fahre. Wie ich schon gesehen habe ist die Technik teilweise schon anders als zu meiner gewohnten PX und es wird bestimmt lustig mit ihr.

Jetzt hab ich erst einmal ein paar fragen zur Karosse, denn die ist echt net so toll und viele Teile sind gerissen und ich brauch neue. Lackiert wird die Cosa dann wahrscheinlich nochmal in der Garage.
- kann ich ne Lenkkopfabdeckung von ner Cosa 2 mit nem Cosa 1 Tacho bespicken und verbauen?
- ist die Heckverkleidung gleich von 1 zu 2?
- warum ist es so schwer einen brauchbaren Unterboden herzubekommen?

Und mal allgemein gefragt, auf was muss ich achten oder gibts was was mal gleich verbessern sollte? Oder seht ihr was, was ich nicht sehe?

Motorfragen kommen später irgendwann. Der wird nur ein wenig aufgepimpt.

Danke euch und Grüße

b62482c9a96ee277c527c618548d00a7.jpg
84267ae4d50efe17c2180bc15f1c8bf9.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Olly:

Hallo zusammen

Das hier ist mein erster Eintrag im Cosa Topic da ich günstig an eine Cosa 1 Bj’89 gekommen bin. Das ist meine erste Cosa und sie soll meine Vespa werden mit der ich im Sommer täglich auf Arbeit fahre. Wie ich schon gesehen habe ist die Technik teilweise schon anders als zu meiner gewohnten PX und es wird bestimmt lustig mit ihr.

Jetzt hab ich erst einmal ein paar fragen zur Karosse, denn die ist echt net so toll und viele Teile sind gerissen und ich brauch neue. Lackiert wird die Cosa dann wahrscheinlich nochmal in der Garage.
- kann ich ne Lenkkopfabdeckung von ner Cosa 2 mit nem Cosa 1 Tacho bespicken und verbauen?
- ist die Heckverkleidung gleich von 1 zu 2?
- warum ist es so schwer einen brauchbaren Unterboden herzubekommen?

Und mal allgemein gefragt, auf was muss ich achten oder gibts was was mal gleich verbessern sollte? Oder seht ihr was, was ich nicht sehe?

Motorfragen kommen später irgendwann. Der wird nur ein wenig aufgepimpt.

Danke euch und Grüße

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84267ae4d50efe17c2180bc15f1c8bf9.jpg

Mach die Hydraulik bremse komplett neu. Außer sie ist schon neu. Die kann dich ewig lange in den Wahn treiben.

 

Tacho Cosa 2 unterscheiden sich nur von weissen Ziffernblatt Cosa 1 und gelben zahlen Cosa 2.

 

Ob die Abdeckung passt weiss ich nicht!

 

Der Tacho passt aber.

 

Gibt's nicht mittlerweile die plastik teile beim SC als Reproduktion 

 

 

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben

Tacho, Lenkerverkleidung passen 1 zu 1.

Tacho Cosa 2 macht auf jedem Fall keine Zicken, wie der von der Cosa 1.

 

Zur Bremse, am besten alles neu.

Ich hab selbst mit neuen Dichtungssätzen gearbeitet ist aber nur eine Notlösung.

Nehme auch gleich neue Stahlflex Bremsleitungen. Dann hast du ne 1a Bremse.

 

hb28719

 

keep racing!!!

Geschrieben

Danke euch schon mal.

Okay Bremse wird komplett gerichtet. Kein Problem.

Also den Tacho der Cosa 1 würde ich weiter nehmen, der ist noch top. Aber ne Cosa 2 Lenkkopfabdeckung bekommt man wohl günstiger. Günstige repro teile hab ich leider noch nicht gefunden.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb hb28719:

Tacho, Lenkerverkleidung passen 1 zu 1.

Tacho Cosa 2 macht auf jedem Fall keine Zicken, wie der von der Cosa 1.

 

Zur Bremse, am besten alles neu.

Ich hab selbst mit neuen Dichtungssätzen gearbeitet ist aber nur eine Notlösung.

Nehme auch gleich neue Stahlflex Bremsleitungen. Dann hast du ne 1a Bremse.

 

hb28719

 

keep racing!!!

Genau so

Geschrieben

Tacho 1 und 2 sind von den Kontrollampen unterschiedlich, vllt auch die Steckerbelegung anders.

 

Stahlflex macht Sinn, evtl. die neuen Bremszylinder vor Einbau innen mit Bremspaste von ATE leicht einschmieren, mache ich zumindest so, dann haltes sie länger.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb feuchtes leder:

Tacho 1 und 2 sind von den Kontrollampen unterschiedlich, vllt auch die Steckerbelegung anders

Nein, nur bei Cosa 2 sieht man die  Elemente , die man bei Cosa 1 nur sieht wenns beleuchtet ist.

 

Steckerbelegung ist gleich.

Geschrieben

Mir gehts eigentlich darum den Cosa 1 Tacho in eine Cosa 2 Lenkkopfabdeckung zu bauen und dann an den Roller zu schrauben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Olly:

Mir gehts eigentlich darum den Cosa 1 Tacho in eine Cosa 2 Lenkkopfabdeckung zu bauen und dann an den Roller zu schrauben.

Der Tacho passt. Aber wie bereits erwähnt weiss keiner ob die Abdeckung an die Unterschale der der Cosa 1 passt.

 

Aber einfach Mal bei einen der bekannten Shops anrufen wird keinen umbringen!

 

Meine Suche hat ergeben dass es beide Abdeckung gibt!

 

Oder Mal suche benutzen!

 

Vielleicht hilft das weiter....

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben
Der Tacho passt. Aber wie bereits erwähnt weiss keiner ob die Abdeckung an die Unterschale der der Cosa 1 passt.
 
Aber einfach Mal bei einen der bekannten Shops anrufen wird keinen umbringen!
 
Meine Suche hat ergeben dass es beide Abdeckung gibt!
 
Oder Mal suche benutzen!
 
Vielleicht hilft das weiter....


Das hab ich auch schon gelesen. Denke ich werd’s einfach mal probieren oder wie du es sagst vorher in nem Shop anrufen. Danke nochmal [emoji106]
Geschrieben

Hallo zusammen, eigentlich fährt mein Cosa aktuell echt gut!

Habe nun aber folgendes Problem:

Bei Vollgasfahrt ruckelt sie kurz wie wenn kein Benzin ankommen würde!

Wenn ich dann kurz vom Gas gehe, fährt Sie wieder normal bis in den oberen Drehzahlbereich!

Hat vielleicht jemand ne Idee? 

Geschrieben

Benzinschlauch zu lange!

Bei elektrischer benzinhahn defekt.

 

Hasst du irgendwo irgendwas gemacht? Oder verändert das dies auf einmal vorkommt oder war das auf einmal?

Geschrieben

Hallo, 

 

ist alles noch original mit dem 200 ccm Zylinder mit 12 PS.

Am Tank und Benzinschlauch war ich noch nicht drann!

 

Bin noch nicht lange mit der Cosa unterwegs aber dieses Problem hab ich erst seit ca. 3 Tagen

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Black83:

Hallo, 

 

ist alles noch original mit dem 200 ccm Zylinder mit 12 PS.

Am Tank und Benzinschlauch war ich noch nicht drann!

 

Bin noch nicht lange mit der Cosa unterwegs aber dieses Problem hab ich erst seit ca. 3 Tagen

 

 

Dann mach Mal der Vergaser und alle düsen sauber. Mehr wird das nicht sein.

 

Vorallen die düsen Reinigen und den Benzinfilter unterhalb des Schwimmerkammerdeckels Mal säubern

Geschrieben

Servus an alle cosa Fahrer! Ich würde für eine Cosa 1 sitzbank sämtliche Anbauteile suchen! Schloss, Verriegelungsmechanismus hinten mjt Zug und Halteriemen! Hat da eventuell jemand etwas herumliegen? Liebe Grüße und danke

Geschrieben (bearbeitet)

Tachchen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Cosa und mache mir gerade Gedanken wegen dem Transport, wenn sich was ergibt. Ich dachte, ich schmeiss die einfach hinten in den Kombi, ich habe nur Bedenken, dass der Sprit oder das 2T Öl über den Einfüllstutzen ausläuft. Ist das ein grosser Aufwand den Tank bei der Cosa auszubauen? Oder doch lieber Anhänger leihen? Hat die schonmal jemand liegend transportiert? 

Bearbeitet von s-u-n-n-y
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb s-u-n-n-y:

Tachchen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Cosa und mache mir gerade Gedanken wegen dem Transport, wenn sich was ergibt. Ich dachte, ich schmeiss die einfach hinten in den Kombi, ich habe nur Bedenken, dass der Sprit oder das 2T Öl über den Einfüllstutzen ausläuft. Ist das ein grosser Aufwand den Tank bei der Cosa auszubauen? Oder doch lieber Anhänger leihen? Hat die schonmal jemand liegend transportiert? 

Würd ich nicht liegend transportieren. Ist zu viel Plastik dran das brechen könnte. 

 

Tank usw Ausbauen ist möglich.

 

 

Geschrieben

hi leute

ich hab jetzt so etwa 50 seiten hier gelesen und einiges gelernt. ich hab meine cosa1 bei meinem vadder aus der garage mitgenommen (weil meine XT500 geklaut wurde brauchte ich nen hobel). da stand die cosa einsam seit langen jahren in der ecke. der gaser war voll mit den bröseln aus nem ollen plattenluftfilter, also ultraschallbad, neuen dichtsatz, choke&ebenzinhahn neu. bis ich das alles verstanden hatte, hab ich den gaser (unter Dauereinsatz von Adriano Celentano um nicht vor Ärger nen Kopfklemmer zu kriegen) gefühlt hundertmal ausgebaut. Bei der 95 demontage kam dann bei der hinteren Vergaserbefestigungsschraube das Gewinde mit raus. Dann gabs noch einige Ehrenrunden die ich Euch ersparen will. Hab ich ein 7mm Recoil Set rangeschafft (M7-hah, noch mehr Adriano hören!). Nicht sehr vertrauenserweckend. Am liebsten nicht mehr anfassen ;-(

Jetzt will ich die Vergaserbefestigung mal nachhaltiger machen. Ich bau die Gaser garantiert noch 100x aus/ein .

Hat das jemand schon gemacht da Stehbolzen von ner alten Lusso reinzubauen? Und Gaser anschrauben mit diesen speziellen Muttern?

Ich wollte in das 7mm Recoil einen Stehbolzen reinkleben (vorschläge, womit kleben?). Haltet ihr das für ne gute Idee?

Stehbolzen und Schraube hab ich bei il ricambio gesehen:

https://il-ricambio-shop.de/Stehbolzen-M7-x-35-mm-Vergaser-Zylinder

https://il-ricambio-shop.de/VESPA-PIAGGIO-SCHRAUBE-Mutter-VERGASERSCHRAUBE-PX-LUSSO-T5-COSA-VBB-VNB-GL

grz

m

Zitat

 

 

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