Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe Probleme mit der Elektrik bei meinem Neuzugang.
Hupe und Anlasser funktionieren nicht, trotz neuer Batterie. Weiterhin sind da Kabel deren Aufgabe sich mir nicht erschliesst.
Wenn der Motor läuft (mit Kickstarter) und ich drücke den Hupknopf, dann höre ich von der Hupe nur ein leises halb abgewürgtes Tönchen das je nach Drezhal zu variieren scheint.
Der Anlasser macht überhaupt keinen Mucks trotz neuer Batterie (YB9-B). Wenn ich bei laufendem Motor den Startknopf drücke dann höre ich an der linken Seitenbacke nur ein ganz leises "surren".
Und bitte schaut die Bilder an, vielleicht weiß jemand wozu die markierten Kabel an Front und Seite sind.
DANKE

20190524_172543.thumb.jpg.33de4deb011a1ed831836b17e26343dc.jpg

20190524_172627.thumb.jpg.c29fe6d5e81128c1bc21cca4b45ce673.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung für die Verbraucher.

 

Das rote Kabel könnte vom Ölstandsanzeige sein, ist aber in den meisten Fällen nicht angeschlossen weil kein Sensor vorhanden.

Angabe ohne Gewähr!

Wobei das weisse Teil am roten Kabel stark nach Sicherungshalter aussieht. Zumindest ein halbes Teil davon.

 

Vorne sind die Kabel bestimmt auch für irgendwas vorgesehen.

 

Schau ob Sicherung Gut ist und fertig.

 

Wenn alles funktioniert passt das 

 

Hupe scheint nicht original zu sein.

 

Einfach Mal mit + und - direkt an Batterie und Testen.

 

Das surren vom Anlasser könnte sein das sich das Anlasserritzel nicht nach aussen bewegt.

 

Einfach Mal das lüfterrandabdeckung abnehmen und schauen ob sich der Anlasser dreht und das Ritzel ausrückt

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort. Nein das ist keine originale Hupe. Habe sie gerade aber mit nem anderen Kabel mit der Batterie überbrückt und da tut sie was sie soll.
Es kommt also nicht genügend Strom an (Batterie neu). Die Lichtanlage funktioniert bei laufendem Motor einwandfrei, aber bei einfach nur Zündung an passiert überhaupt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Siciliano:

Hallo, danke für die Antwort. Nein das ist keine originale Hupe. Habe sie gerade aber mit nem anderen Kabel mit der Batterie überbrückt und da tut sie was sie soll.
Es kommt also nicht genügend Strom an (Batterie neu). Die Lichtanlage funktioniert bei laufendem Motor einwandfrei, aber bei einfach nur Zündung an passiert überhaupt nichts.

Bei Zündung an, geht auch nur der Anlasser und die Lampe der Neutralanzeige.

Der Rest geht mit laufendem Motor

 

Bin nicht ganz sicher ob Hupe nicht auch mit Zündung gehen sollte!

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vespas mit Batterie läuft die Hupe über selbige (also nur ZÜNDUNG AN; ohne laufenden Motor).

 

Ich kann die Farben der losen Kabel da in Hupennähe nicht erkennen. Findest du die hier irgendwo wieder?

 

COSA2.thumb.jpg.1eb6a6072077bea795d5096c1e94674f.jpg

COSA2-T.thumb.jpg.bf07c347ac36a9a5eaec8c6fa43bfcb6.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wenn ich den platten filter unter der sitzbank rausnehme, wieviel höher die hd?

ich glaub 95 ist drin, oder?

 

und wie sensibel ist so nen originaler motor bezüglich höhenunterschied?

also wenn ich morgen auf meereshöhe fahre, macht das dem motor nix aus? oder hochdüsen wie bei potentere motoren?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr verwirrt mich etwas

 

ich hab ne cosa gs 200, mit getrenntschmierung und ich glaub guss zyli, alles original

 

unter dem sitz hatte ich so ein plate teil , welches eine schaumstoff matte hatte, aber total zerbröselt. Das hab ich entfernt 

 

wenn ich die suche anschmeisse, komm ich auf düsen wie 92 oder 95 als HD

 

 

wie soll ich da eure 116 oder 118 verstehen?

 

 

 

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese schaumstoffbrösel sind super boshaft, die ergeben- einmal angesaugt und im Vergaser mit sprit vermischt- einen ekligen kanal verstopfenden schleim. hat mich einige sehr ärgerliche schrauebersessions gekostet den gaser sauber zu kriegen, ging noch nicht mal mit ultraschallbad. Raus mit dem drecksbröselding!! Ich hab jetzt stattdessen ein Vlies von nem Staubsauger um den Plattenlufi gewickelt, mit Gummis fixiert.

ja, diesen platten Lufi wollte ich auch komplett rausschmeissen, weil es im helmfach immer so nach sprit stinkt, meine haare dann auch wenn ich den helm aufhatte. am liebsten würd ich auch noch den Faltenschlauch rauswerfen undf damit die verbindung vom gaser zum helmfach kappen,  und irgendeinen LuFi direkt an den Vergaserkasten schrauben, vlt passt da ein K6N hin. hat da jemand erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb vespetta:

Ihr verwirrt mich etwas

 

ich hab ne cosa gs 200, mit getrenntschmierung und ich glaub guss zyli, alles original

 

unter dem sitz hatte ich so ein plate teil , welches eine schaumstoff matte hatte, aber total zerbröselt. Das hab ich entfernt 

 

wenn ich die suche anschmeisse, komm ich auf düsen wie 92 oder 95 als HD

 

 

wie soll ich da eure 116 oder 118 verstehen?

 

 

 

92 / 95 ist bei der 200er Cosa richtig, ich habe momentan 103 drin, aber nur wegen dem SIP Road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 215Marlus:

Wenn du was ohne Plattenluftfilter und Ansaugbalg willst, kannst du den Kit von Polini verbauen. Der Luftfilter vom Vergaser muss dann auch weichen. Hab ich auf meiner Cosa verbaut :

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugtrichter+polini+ventu_20301520


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry, aber dieses kann ich persönlich nicht empfehlen......

 

Lieber alles raus und auf px umbauen.

 

Dieses Teil bringt nur Probleme...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, ich hab grade den Benzinschlauch ausgewechselt (weil der alte völlig steif und brüchig ist). Hab einen durchsichtigen Schlauch genommen, der mir hier in Berlin vom Rollerparadies verkauft wurde, die benutzen den angeblich immer. Der wird ziemlich weich wenn er warm wird.

Warum hat Luigi am Anschluss des Tanks einen 4mm Stutzen montiert, und am Anschluss des E-Benzinhahns einen 7mm Anschluss?

Ich hab jetzt einen 4mm Schlauch eingebaut (weil ich den 7mm am Tank nicht dichtbekam-selbst mit Schlauchschelle) und den 4mm-Schlauch durch Erwärmen über den Anschluss am E-Benzinhahn gewürgt. Jetzt läuft die Cosa aber ziemlich schlecht, scheint mir am Spritmangel zu liegen. Bevor ich jetzt das ganze Geraffel wieder ausbaue (inklusive Sprit ablassen), wollte ich mal hören, welchen Spritschlauch ihr verwendet?

Grz, m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cptahab:

sagt mal, ich hab grade den Benzinschlauch ausgewechselt (weil der alte völlig steif und brüchig ist). Hab einen durchsichtigen Schlauch genommen, der mir hier in Berlin vom Rollerparadies verkauft wurde, die benutzen den angeblich immer. Der wird ziemlich weich wenn er warm wird.

Warum hat Luigi am Anschluss des Tanks einen 4mm Stutzen montiert, und am Anschluss des E-Benzinhahns einen 7mm Anschluss?

Ich hab jetzt einen 4mm Schlauch eingebaut (weil ich den 7mm am Tank nicht dichtbekam-selbst mit Schlauchschelle) und den 4mm-Schlauch durch Erwärmen über den Anschluss am E-Benzinhahn gewürgt. Jetzt läuft die Cosa aber ziemlich schlecht, scheint mir am Spritmangel zu liegen. Bevor ich jetzt das ganze Geraffel wieder ausbaue (inklusive Sprit ablassen), wollte ich mal hören, welchen Spritschlauch ihr verwendet?

Grz, m

Dann hasst am Tank einen falschen Stutzen. 

 

Mit 4mm Schlauch wird das nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! 

hab bei meiner cosa wohl bei tankstand <1/2 ein spritversorgungsproblem! 

da werkelt ein malle sport motor mit box ~20ps!

24er si cosa, e-benzinhahn funktioniert, im vergaser sind alle kanäle sauber und die gängigen optimierungen durchgeführt, tankentlüftung funktioniert, benzinschlauch ist ein guter gewebeschlauch, der auch sauber und knickfrei verlegt ist... 

 

was könnt ich denn da noch verbessern? 

schlauch kürzen? 

das nervt echt mit dem sprit! 

 

lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, wie ein spritzufuhrproblem halt => gefühlsmäßig wird die schwimmerkammer leergesaugt bei langer volllast (z.b: spitzkehre beim paasfahren in der 1., dann 1. 2. 3. volle möhre und die 4. bricht dann weg) 

je leerer der tank desto schneller tritts auf... 

beim vergaser ist der kanal zur hd auf 2.5 aufgebohrt! 

von den zusatzbohrungen bei der schwimmernadel halt ich persönlich nix... 

 

benzinschlauchanschluss und der kanal zum benzinfilter is ebenfalls geweitet bzw durchgeputzr! 

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, der E-BenzinHahn ist die Engstelle... 

Ich hab auch ewig am Gespann ärger gehabt und letztendlich einen mechanischen verbaut und die Probleme waren vorbei. 

Vorher auch das komplette Programm durchexerziert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Imola Motor Preis: € 2600.- € Ort: Götzis, Vorarlberg/Austria (Nähe Grenze Lindau, Motor kann auch aus D versendet werden)   Zum Verkauf steht mein Imola Motor mit folgenden Komponenten.  Imola Zylinder (bearbeitet vom Pien mit 125/180 passen für die Box) BGM Big Box V4 inkl. M.R. Dämpfer 2 versch. Zylinderköpfe Ersatzkolben Kurbelwelle BGM 60/107 gewuchtet und Laserverschweißt Verstärkte Kupplung mit neuen Belägen Kuluritzel 47z, Ritzel vorne 16 Iwis Kette LTH Kettenspanner LI 125 Getriebe Hauptwelle Innocenti Lager Hauptwelle und Bremse hinten von Jockeys 30er Vergaser Dellorto PHB Ansaugstutzen linke Nummer Zündung AF/BGM Motorblock Innocenti LIS   Motor kann aktuell noch probegefahren werden. Der Motor hat 2200 KM drauf. Diagramm habe ich keines. Bei Interesse oder fragen direkt melden. Neue Bilder und Video morgen bei Tageslicht.   LG Sascha       Video:         
    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information