Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ich schneide bei meinen Töpfen immer das vordere Loch (Schraubenkopfseite) der Halterung nach oben auf.

Dadurch kann der Reifen drauf bleiben wenn der Auspuff runter muß.

Da fragt man sich, warum man da nicht selbst drauf gekommen ist! :-D wallbash: wallbash:

Wo ich mir doch sonst jeden Handgriff sparen will!!

Sehr fein!

Jemand Efahrung mit dem neuen Polini mit GS Kolben vom SIP?

Polini war ja geil bis auf Kolben und Kolbenspiel!

Und das wäre damit erledigt?

Polini GS

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nach 200km kannst Du auf jeden Fall schon richtig Gas geben. Es ist halt wichtig daß sie in jedem Drehzahlbereich eingefahren wird. Die Geschichte mit dem "vorsichtig einfahren" ist schön für die Händler, denn dann bist Du ja schon länger mit dem Motor unterwegs gewesen bis Du dann mal richtig Gas gegeben hast und glaubst Du Du bekommst dann noch Garantie o.Ä. wenn der Motor dann klemmt?

Ich fahre meine Cosas nur mit Vollsynthetischem Öl (Motul600) weil man damit immer noch ne Reserve hat, für eine serienmäßige Cosa reicht eigentlich auch das Mineralöl. Beim einfahren soll man halt kein vollsynt. Öl nehmen da sich durch die bessere Schmierung Kolben und Zylinder natürlich nicht richtig einschleifen können. Wenn Du mich fragst würde ich immer vollsynt. Öl nehmen weil neben der besseren Schmierung auch die Verbrennung besser ist.

Ach ja, ob Alu oder Guß spielt keine Rolle.

Hallo Micha,

der Tank ist jetzt eh fast leer, also wieder 1:50 rein und etwas mehr Drehzahl. Ist mein erster geschliffener Zylinder. Irgendwie warte ich sekündlich auf den großen

Knall. Vor über 30 Jahren, an meiner alten Zündapp, habe ich auch viel rumgetrickst, nur damals war man halt jung und unbekümmert. :-D Hab mich jetzt an den Tip von der Werkstatt gehalten, etwas mehr Öl und langsam die Drehzahl steigern. War heute noch kurz am Deich und habe insgesamt 200 KM auf der Uhr. Soll ich jetzt

schon kurz ausdrehen? Auf die Bahn wollte ich sowieso nicht. COSA macht auf der Landstrasse viel mehr Laune! :-D

Nochmal eine grundsätzliche Frage: Du schreibst Mineralöl rein. Was ist für eine serienmäßige 12 PS COSA an Öl empfehlenswert: Mineralöl oder das Gebräu aus dem

Labor? Und macht es einen Unterschied beim Öl ob man nun den Gußzylinder oder, wie bei mir, den Aluzylinder hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte bei meinem Oppaproject die Schaube vom Auspuff aus dem Block fräsen. Der Block hat jetzt einen schönen Schlitz auf voller Länge und so kann ich den Auspuff auch leicht abbauen. Hatte zwar erst Bedenken ob der hält aber bisher ist er noch nicht abgefallen. :-D

:-D

Edit sagt ich hab den Kolben vergessen. Da gab's mal ein Topic zu und soweit ich mich erinnere kam dabei raus daß der Kolben nichts taugt. Hat noch die normale (zylindrische) Form und ist halt beschichtet, die Beschichtung soll auch schnell abgehen. In meinen Augen lohnt sich nur aufbohren und nen Polossi draus machen oder bei Wahl einen ordentlichen Kolben anfertigen lassen. Der kostet aber ca. 250?.

Da fragt man sich, warum man da nicht selbst drauf gekommen ist! :-D wallbash: wallbash:

Wo ich mir doch sonst jeden Handgriff sparen will!!

Sehr fein!

Jemand Efahrung mit dem neuen Polini mit GS Kolben vom SIP?

Polini war ja geil bis auf Kolben und Kolbenspiel!

Und das wäre damit erledigt?

Polini GS

Grüße Ben

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache mir halt Gedanken,

weil mein Zylinder bestimmt Schrott ist (komme nicht zum Ausbauen,...Familie...),

was ich als nächstes probieren soll!

Für den Preis vom Pinasco kann man sich ja auch nen anderen zulegen!

Polossi les ich mich gerade rein!

Selber machen lohnt sich da ja!

gebrauchten Polini aufbohren/hohnen lassen, Male Kolben rein, anpassen, bedüsen und gut!..?

Soll mächtig Druck machen!

Neu beim Worb glaube um die 380? !!

Will halt den 24 Si und O-Pott behalten!

MAl schauen!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beni,

die Geschichte hatte ich gestern auch mit Stefan. Aber viel günstiger wirst Du mit dem Polossi auch nicht, oder?

Geklemmter Polini 50? (?)

Aufbohren/ honen 60?

Malossikolben 90?

Summe 200?

Dafür hast Du dann wieder einen Gußklumpen mit den damit verbundenen Nachteilen (Thermik). :-D

Gruß

Micha

Mache mir halt Gedanken,

weil mein Zylinder bestimmt Schrott ist (komme nicht zum Ausbauen,...Familie...),

was ich als nächstes probieren soll!

Für den Preis vom Pinasco kann man sich ja auch nen anderen zulegen!

Polossi les ich mich gerade rein!

Selber machen lohnt sich da ja!

gebrauchten Polini aufbohren/hohnen lassen, Male Kolben rein, anpassen, bedüsen und gut!..?

Soll mächtig Druck machen!

Neu beim Worb glaube um die 380? !!

Will halt den 24 Si und O-Pott behalten!

MAl schauen!

Grüße Ben

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beni,

die Geschichte hatte ich gestern auch mit Stefan. Aber viel günstiger wirst Du mit dem Polossi auch nicht, oder?

Geklemmter Polini 50? (?)

Aufbohren/ honen 60?

Malossikolben 90?

Summe 200?

Dafür hast Du dann wieder einen Gußklumpen mit den damit verbundenen Nachteilen (Thermik). :-D

Gruß

Micha

Plus 50 ? für nen Kopf!

Habe meinen Malossikopf erst für den :-D Assokolben angepasst!

Aber stimmt schon!

Jemand zufällig nen Pinasco günstig rum liegen?

Gerne mit Vertex kolben!?

Grüße Ben

Ediet sagt: Habe mal GS angemailt! Evt nen besseren Kolben für Pinasco?

War vor 2 Wochen beim Worb.

Der Andi selbst hat gesagt er wüßte keinen Ersatz für den blöden Assokolben!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei meinem Pinasco mit kleinem Brennraum ist die Verdichtung enorm.

Mit 95er Super eine Klingelorgie, mit 100er Super schon besser.

Hab die Bedüsung vom Autisa mal übernommen (war sowieso etwas zu fett).

Beim direkten Vergleich der Zylinder sind die Überströmer beim Autisa etwas größer als die des Pinasco.

Wenn ich erst einen Kolben für den Autisa finde der Passt dann..... :-D

Derzeitiges Setup:

213 Pinasco - plug and play

SI 24er Gaser

160/BE3/125

ND: 50/140 - 2,8

Schieber mit Cutaway

Loch im Lufti

Mazzu Rennwelle

ZZP: zwischen IT und A

Kerzenbild ist eher Schwarz.

PS: Hatte heute Vormittag eine Vergleichsmöglichkeit mit einem Sito Plus. Mein Eigenbau ist nicht mal halb so laut. :-D

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

ist eine unbearbeitete Mazzuwelle mit 57mm Hub und langer Einlasssteuerzeit.

Hat einen enormen Blowback. Ist jede Woche die Blockrückseite total zugerotzt.

Schlechte Nachricht:

Gestern Nachmittag auf dem Weg in die Werkstatt hat das limaseitige Nadellager begonnen mahlende Geräusche von sich zu geben. :-D

Ist besonders ärgerlich da ich den Motor erst vor zwei Tagen offen hatte.

post-5034-1177541893_thumb.jpg

noch mit Piaggiokolben vom Autisa

Grüße c.

.....der Seiberer wartet schon........

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, nu schleifts bei meiner die schönen neuen Ständerfüße ab...... :-D ...grrrrr

Habe auch noch neulich nen hartes Ausweichmanöver machen müßen.

Auto kam in ner Kurve mittig daher, Schlenker gemacht...

...mit dem Krümmer aufgesetzt :-D

Noch nen paar mal und der ist dann durch oder wie?

Krümmer=Verschleißteil, da Loch drin oder ich werde halt nen 3mm Stahl aufschweißen,

das dauert länger bis es durch ist :-D

Gruß B.

PS: Was macht ihr dagegen???

Langsamer fahren kommt nicht in die Tüte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kebra

Der Krümmer setzt auf? Wie machst Du das denn? Kannst Du mal messen was Deine Cosa für eine Bodenfreiheit hat (vorne hinten, irgendwo wo man mal nachmessen kann)?

:-D

Wie? Beim Ausweichschlenker ist die Kiste "einweng" in die Federn getaucht....war ein recht häßliches Geräusch.

:-D

EDIT: Links werde ich nen 90/90er "Schläbble" draufmachen. In der Hoffnung das er nicht so früh aufsetzt :-D

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

_____________________________________________________________________________

offtopic:

frisch zurück vom Seiberer Bergpreis.

Bin am 9.Gesamtplatz und am 1. Platz in der Klasse Vespas der 80er und später. :-D :-D :-D :-D

Gesamtwertung

Foto

_____________________________________________________________________________

Der Pinasco ist eingefahren.

Ist ein SUPER Plug and Play Zylinder für die Cosa.

Sattes Drehmoment - ab 40km/h kann alles in der 4. gefahren werden.

Laufen tut die Kiste 105 - liegend 115 und ist Vollgasfest!

Von Salzburg bis Melk (210km) über die Autobahn in 3 Stunden

Setup:

213 Pinasco - plug and play

Pinascokopf unbearbeitet

Kopfdichtung

SI 24er Gaser (nur angepasst)

160/BE3/125

ND: 50/120 - 2,4

Schieber mit Cutaway

Loch im Lufti

Mazzu Rennwelle (57mm Hub)

ZZP: zwischen IT und A

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Chris,

Congratulations! Und was hat diesmal zuerst in den kurven aufgesetzt? :-D

Ontopic: Was muss ich tun um beim Cosamoddor das Hauptwellenlager (bremstrommelseitig) zu entfernen und welche E-teile benoetige ich ausser dem lager hierfuer? Will nix ruiniern!

LG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, herzlichen Glückwunsch.

Sag meinst Du nicht daß die 2,4er ND zu fett ist? Kann mir garnicht vorstellen daß meine Cosa damit einen Meter fahren würde.

Mein Oppaprojekt läuft jetzt auch. Hab grad die Ölpumpe rausgeschmissen und dabei festgestellt daß der Vergaser lose war. Jetzt zieht sie schön sauber hoch bis 7500 U/min. Bin grad im dritten ca. 30 gefahren und habe dann einfach nur Gas gegeben die zieht wie ein Trecker. :-D

:-D

Hallo Leute,

_____________________________________________________________________________

offtopic:

frisch zurück vom Seiberer Bergpreis.

Bin am 9.Gesamtplatz und am 1. Platz in der Klasse Vespas der 80er und später. :-D :-D :cheers::wacko:

Gesamtwertung

Foto

_____________________________________________________________________________

Der Pinasco ist eingefahren.

Ist ein SUPER Plug and Play Zylinder für die Cosa.

Sattes Drehmoment - ab 40km/h kann alles in der 4. gefahren werden.

Laufen tut die Kiste 105 - liegend 115 und ist Vollgasfest!

Von Salzburg bis Melk (210km) über die Autobahn in 3 Stunden

Setup:

213 Pinasco - plug and play

Pinascokopf unbearbeitet

Kopfdichtung

SI 24er Gaser (nur angepasst)

160/BE3/125

ND: 50/120 - 2,4

Schieber mit Cutaway

Loch im Lufti

Mazzu Rennwelle (57mm Hub)

ZZP: zwischen IT und A

Grüße c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, herzlichen Glückwunsch.

Sag meinst Du nicht daß die 2,4er ND zu fett ist? Kann mir garnicht vorstellen daß meine Cosa damit einen Meter fahren würde.

Mein Oppaprojekt läuft jetzt auch. Hab grad die Ölpumpe rausgeschmissen und dabei festgestellt daß der Vergaser lose war. Jetzt zieht sie schön sauber hoch bis 7500 U/min. Bin grad im dritten ca. 30 gefahren und habe dann einfach nur Gas gegeben die zieht wie ein Trecker. :-D

:-D

Die 2,4er ND ist nicht zu fett, das Kerzenbild geht eher in die Richtung Hellgrau

Ich denke das liegt an der Rennwelle, die hat doch sehr lange Steuerzeiten.

Hab Gestern wieder den Simonini RAP draufgesteckt. Damit geht die Cosa nicht besser als mit meinem Eigenbaupuff.

Verliert unten herum sogar etwas an Abzug.

@ minikin: Die Laschen am Filzring aufbiegen, den Ring entfernen, Sicherungsring entfernen, das Gehaeuse anwaermen und das Lager austreiben.

Der Simmering geht nach innen raus.

So long my old fellow

lg to UK.

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin jungens,

ich hab jetzt auch ein paar wochen ne cosa FL, und ausser das sie ständig ihren platz markiert läuft sie wie ne eins, der 4. wird ab 90 etwas träge - kommt aber mit mir (120kg) noch auf die 105!

ich würde mir, wegen platten am am samstag, gerne nen schwalbe raceman montieren - was ist die gängige meinung zu den reifen der cosa. ich denke die px-auusagen sind nicht sehr treffend, hat ja doch mehr gewicht und nen anderes fahrwerk. heidenau wurde schon empfohlen, aber .... was ist mit dem:

Name: Reifen 100/90 - 10, Vreedestein Tornante TL 56L

grüße

volker

Bearbeitet von vollis-cosa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

_____________________________________________________________________________

offtopic:

frisch zurück vom Seiberer Bergpreis.

Bin am 9.Gesamtplatz und am 1. Platz in der Klasse Vespas der 80er und später. :-D :-D:-D :-D

Gesamtwertung

Foto

_____________________________________________________________________________

Cool - Glückwunsch!!

Kommst du zur EV nach San Marino? Konntest Du dich anmelden bei dem italochaos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volker,

herzlich willkommen im GSF. Ja das mit dem Platz markieren kenne ich. Hab's meinem Oppaprojekt grad abgewöhnt. :-D

Ich bevorzuge den Heidenau K58, er läßt sich das ganze Jahr gut fahren und fällt schön breit aus. Hatte sonnst aber nur Conti und Michelin drauf.

Gruß

Micha

moin jungens,

ich hab jetzt auch ein paar wochen ne cosa FL, und ausser das sie ständig ihren platz markiert läuft sie wie ne eins, der 4. wird ab 90 etwas träge - kommt aber mit mir (120kg) noch auf die 105!

ich würde mir, wegen platten am am samstag, gerne nen schwalbe raceman montieren - was ist die gängige meinung zu den reifen der cosa. ich denke die px-auusagen sind nicht sehr treffend, hat ja doch mehr gewicht und nen anderes fahrwerk. heidenau wurde schon empfohlen, aber .... was ist mit dem:

Name: Reifen 100/90 - 10, Vreedestein Tornante TL 56L

grüße

volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad gesehen, mein reserverad ist ein schwalbe raceman, fährt sich soweit ich es beurteilen kann gut, der heidenau k58 war vorher drauff - aber doch sehr runter, fast eckig (hat der ältere vorbesitzer wohl senkrecht umme kurve gebracht), vorne ist ein s26 pirelli drauff - (3 felgen-3 verschiedene reifen).

is dat schwierig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad gesehen, mein reserverad ist ein schwalbe raceman, fährt sich soweit ich es beurteilen kann gut, der heidenau k58 war vorher drauff - aber doch sehr runter, fast eckig (hat der ältere vorbesitzer wohl senkrecht umme kurve gebracht), vorne ist ein s26 pirelli drauff - (3 felgen-3 verschiedene reifen).

is dat schwierig :-D

Hallo,

hab anfang des Jahres bei egay drei Metzeler für 19 ? inkl. Versand per Stück geschossen und bin sehr zufrieden damit. Fahre allerdings auch etwas

ruhiger :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl der Spannungsregler (Aluteil unter der linken Backe) im Eimer sein. Hast Du schonmal gemessen welche Spannung an der Lampe ankommt?

da melde ich mich auch gleich mal :-D ich hab einen sehr ordentlichen wackler im spannungsregler

licht,hupe,drehzahlmesser tanzt polka und die blinker schalten sich auf tarnmodus :-D

ich habe den blauen kontakt am regler mal neu angeschlossen aber durch ein leichtes wackeln am regler war alles wieder da :-D

wie teuer iss der regler denn und wo bekomme ich sowas gebraucht oder günstig her? ... wenn ich geld hätte wäre ich kein halbblechling :-D

"eine cosa ist die hässlichste verpackung einer guten kupplung :cheers: "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leogecko

Hi Jan, was machst zu Pfingsten? Da der Rest meiner "Gang" nicht aus dem A.... kommt werde ich zu Pfingsten nur mal 'ne Tagestour machen, dachte wir könnten uns vielleicht auf halben Weg treffen. Gibt's hier noch ein paar Cosafahrer in der Nähe die sich outen wollen?

Vorab, es geht um 'ne Tagestour, ich habe nicht vor irgendwo zu übernachten oder so........und es gibt keinen Pokal für die schönste Cosa oder für die weiteste Anreise. :-D:-D:-D:cheers:

:-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information