Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

@Micha2802

Hi Micha,

das können wir gerne machen und mehr als ne Tagestour ist auch nicht mein Ding. Fahre den Polini zur Zeit allerdings "nur" mit einer 0,25 mm Kopfdichtung und orig. Kopf. Wenn der das mitmacht bin ich dabei.

Oder ich muss sie heute noch zerlegen und den Kopf wegschicken...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi at all, ja ich war auch die letzen Tage ca 500km Unterwegs mit meiner Cosa, bis gestern nach dem Tanken folgendes Phänomän auftrat: Sie ging nor noch Vollgas oder Standgas. Hab heute morgen in einer Autowerkstadt(danke) Werkzeug bekommen, da ich über Nacht nicht zuhause war und dann den Vergaser aufgemacht, und festgestellt, das die Benzinhahnschraube locker war. Nun läuft sie zwar wieder, aber irgendwie nicht über 90, und das klingeln habe ich immer noch.

Überigens @ micha

Ich habe 2,2mm QS gemessen mit Lötzinn, das müßte doch passen? Jetzt kenn ich mich wirklich nicht mehr aus woher das klingeln kommt. :-D PS: den Pollini hab ich leider noch nicht verbauen können, da ich die letzten zwei Tage beim Forellenfischen war (Regenbogenforelle 57cm und Bachforelle 48cm) und die Natur in vollen Zügen genossen habe.

MFG

Fahren ist immer schön.

Bin in den letzten drei Tagen mit der Cosa über 1000km unterwegs gewesen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

diese Sch.. Schraube vom Benzinhahn. Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal. Bist Du sicher daß sie jetzt fest ist? Bei mir war das Gewinde hin und dadurch hat sie sich immer wieder gelockert. Ich habe dann einfach eine ca. 3mm längere reingedreht und die ist jetzt richtig fest. Hast Du mal kontrolliert ob der Vergaser richtig fest ist? Mein Oppaprojekt zog ja auch nicht richtig und das lag daran daß eine Schraube vom Vergaser lose war. Die Quetschspalte müßte passen, bei welcher Drehzahl klingelt sie denn? Nicht daß nur die ND zu klein ist.

Ich will auch mal wieder angeln. :-D :-D

:-D

Micha

Hi at all, ja ich war auch die letzen Tage ca 500km Unterwegs mit meiner Cosa, bis gestern nach dem Tanken folgendes Phänomän auftrat: Sie ging nor noch Vollgas oder Standgas. Hab heute morgen in einer Autowerkstadt(danke) Werkzeug bekommen, da ich über Nacht nicht zuhause war und dann den Vergaser aufgemacht, und festgestellt, das die Benzinhahnschraube locker war. Nun läuft sie zwar wieder, aber irgendwie nicht über 90, und das klingeln habe ich immer noch.

Überigens @ micha

Ich habe 2,2mm QS gemessen mit Lötzinn, das müßte doch passen? Jetzt kenn ich mich wirklich nicht mehr aus woher das klingeln kommt. :-D PS: den Pollini hab ich leider noch nicht verbauen können, da ich die letzten zwei Tage beim Forellenfischen war (Regenbogenforelle 57cm und Bachforelle 48cm) und die Natur in vollen Zügen genossen habe.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab ca.6500 fängt es langsam an unter Vollast. ZZP ist 18 Grad geblitzt nach Worbel HD=125 ND=50/140 HKLD=160 Zwei Löcher im Luffi. O-Pott. Alle Schrauben im Vergaser bis auf die Benzinhahnschraube sind gelocktidet. Ich weiß bald keinen Rat mehr.

MFG

Hi Stefan,

diese Sch.. Schraube vom Benzinhahn. Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal. Bist Du sicher daß sie jetzt fest ist? Bei mir war das Gewinde hin und dadurch hat sie sich immer wieder gelockert. Ich habe dann einfach eine ca. 3mm längere reingedreht und die ist jetzt richtig fest. Hast Du mal kontrolliert ob der Vergaser richtig fest ist? Mein Oppaprojekt zog ja auch nicht richtig und das lag daran daß eine Schraube vom Vergaser lose war. Die Quetschspalte müßte passen, bei welcher Drehzahl klingelt sie denn? Nicht daß nur die ND zu klein ist.

Ich will auch mal wieder angeln. :-D :-D

:-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab ca.6500 fängt es langsam an unter Vollast. ZZP ist 18 Grad geblitzt nach Worbel HD=125 ND=50/140 HKLD=160 Zwei Löcher im Luffi. O-Pott. Alle Schrauben im Vergaser bis auf die Benzinhahnschraube sind gelocktidet. Ich weiß bald keinen Rat mehr.

MFG

Hi,

nur kurz!

Original Zylinder bischen aufgemacht (o-Tuning,...)?

Bekomme deine Konfig nicht ganz raus!

Welche Kuwe, Steuerzeiten, Kopf,....?

Die Drehzahl 6500 könnte auch die Querschnitte vom O-Zylinder bedeuten?

Wie ist der Zylinder am Block angepasst?

Schreib mal deine Konfig für jeden hier auf!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelockerte Benzinhahnschraube hatte ich auch schon mehrmals. Hab’s immer daran gemerkt das nach dem Abstellen

eine Zeit lang Benzin am Motor runter geronnen ist.

Nachdem ich die Schraube mit mittelfester Schraubensicherung eingedreht habe ist ruhe.

ps: Gestern den Simonini wieder gegen den umgebauten Origpuff getauscht.

Schiebt nicht ganz so brutal von unten an, hat aber beim Bergauffahren mehr Druck von unten raus.

Das Drehzahlniveau ist gleich, wobei der Origpuff etwas länger braucht um auf 7000 zu kommen.

Beim Simonini ist alles etwas spontaner. Auch der beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.

Hatte vorgestern bei der 1.Mai Ausfahrt eine Vergleichsmöglichkeit mit einem T5 Motor mit 172er Malossi.

Bis 100 km/h schenkt der Pinasco dem Malossi nichts. :-D

Grüße c.

offtopic: Hab mir einen Lohner angelacht. :-D

post-5034-1178180132_thumb.jpg

post-5034-1178180140_thumb.jpg

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Tuning volles Programm, kuckst du auf den Link in der Signatur, unter Alle Bilder kannst alles aus jedem Betrachtungswinkel sehn. Steuerzeiten A:172 Einlass nach vornehin nicht Erweitert ÜS Zeit fast original andere Werte hab ich in Laaber aufgeschrieben und werde Sie ergänzen. Originalwelle gelippt, Vergaser ovalisiert, Gehäuse Überströmer angepasst, Kolben gemacht, GSF Kopf QS2,2mm Zündkerze NGK BE8 Simmeringe gewechselt (braun) Zündung nach Worbel jetzt 19 Grad (22 auch schon getestet, klingelt auch, aber noch früher) Kupplung neu gemacht, bedüsung hd125 nd140/50 BE3 HKLD160 Kerze Rehbraun.

Ich kann doch nicht noch ne größere HD verbaun? Oder die Zündng mit dem O Puff auf 17 Grad stellen? HD 120 auch schon probiert, gleiches Phenomän???? Pick up im Arsch? Ich wüsste sonst nix mehr.

MFG

Hi,

nur kurz!

Original Zylinder bischen aufgemacht (o-Tuning,...)?

Bekomme deine Konfig nicht ganz raus!

Welche Kuwe, Steuerzeiten, Kopf,....?

Die Drehzahl 6500 könnte auch die Querschnitte vom O-Zylinder bedeuten?

Wie ist der Zylinder am Block angepasst?

Schreib mal deine Konfig für jeden hier auf!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelockerte Benzinhahnschraube hatte ich auch schon mehrmals. Hab?s immer daran gemerkt das nach dem Abstellen

eine Zeit lang Benzin am Motor runter geronnen ist.

Nachdem ich die Schraube mit mittelfester Schraubensicherung eingedreht habe ist ruhe.

ps: Gestern den Simonini wieder gegen den umgebauten Origpuff getauscht.

Schiebt nicht ganz so brutal von unten an, hat aber beim Bergauffahren mehr Druck von unten raus.

Das Drehzahlniveau ist gleich, wobei der Origpuff etwas länger braucht um auf 7000 zu kommen.

Beim Simonini ist alles etwas spontaner. Auch der beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit.

Hatte vorgestern bei der 1.Mai Ausfahrt eine Vergleichsmöglichkeit mit einem T5 Motor mit 172er Malossi.

Bis 100 km/h schenkt der Pinasco dem Malossi nichts. :-D

Grüße c.

offtopic: Hab mir einen Lohner angelacht. :-D

post-5034-1178180132_thumb.jpg

post-5034-1178180140_thumb.jpg

Hallo,

dass sind ja heisse Teile! :-D Wo findet man denn so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, die Nebendüse ist für den Teilastbereich, wenn das stimmt, kann ich das zwar nicht ganz nachvollziehn, aber ich probiers trotzdem mal. 2,7 ist ja etwas magerer. Mal etwas anderes, da ich ja den Plattenfilter rausgeworfen habe, frage ich mich nun, was bei der PX original hinter dem Ansaugschlauch ist, hat der Hohlraum unter dem PX Tank irgendwo bestimmte Luftöffnungen? Ich hab jetzt Luft über das Helmfach der Cosa, da dort ja mal der Plattenluffi war, und ich dieses loch nicht verschlossen hab. Wenn ich nun eine Jacke ins Helmfach lege, zieht sie nicht mehr so gut. Aber kilngelt genauso wie ohne Jacke ab 6500 U/min

:-D

Stefan

Naja, von 125er aufwärts kommt ja erst die 128er HD, wird wohl etwas fett sein. ich würde mal eine 52/140er (2,7) ND probieren....

:-D

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

bei den Nebendüsen gilt: kleiner = fetter. Du hast jetzt eine 50/140 (2,8) drin, die 52/140 (2,7) ist etwas fetter.....

Du müsstest unter der linken Backe eigentlich drei Löcher haben durch die sie Luft ziehen kann. Einmal das von der Schraube die mal den Ölbehälter gehalten hat, eins ca. 10 cm weiter rechts und ein drittes aus dem das Kabel zum Gleichrichter rauskommt. Da habe ich bei mir den Gummikantenschutz entfernt. Außerdem habe ich oben beim Tank das Loch vom Ölbehälter und zusätzlich das was daneben schon vorgepresst war. Das hat bei meiner schwarzen und jetzt auch bei der roten Cosa ausgereicht......

Gruß

Micha

Ich dachte immer, die Nebendüse ist für den Teilastbereich, wenn das stimmt, kann ich das zwar nicht ganz nachvollziehn, aber ich probiers trotzdem mal. 2,7 ist ja etwas magerer. Mal etwas anderes, da ich ja den Plattenfilter rausgeworfen habe, frage ich mich nun, was bei der PX original hinter dem Ansaugschlauch ist, hat der Hohlraum unter dem PX Tank irgendwo bestimmte Luftöffnungen? Ich hab jetzt Luft über das Helmfach der Cosa, da dort ja mal der Plattenluffi war, und ich dieses loch nicht verschlossen hab. Wenn ich nun eine Jacke ins Helmfach lege, zieht sie nicht mehr so gut. Aber kilngelt genauso wie ohne Jacke ab 6500 U/min

:-D

Stefan

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Cosacken!

Ich, Jan aus München, hab mir letzten Winter auch einen Garagenfund zugelegt und die neu gemacht. Sie hat ein solides O-Tuning mit Standart PX-Bedüsung, Plattenluffi raus.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:

Wenn der Tank leerer wird, spätestens bei 1/3 - 1/4 laut Tankanzeige, geht sie unterm Fahren immer aus. Das Ganze tritt verstärkt bei "höheren Drehzahlen" ab 5000 auf. Es hat auch die klassischen Abmagerungserscheinungen, wie hohe Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln. Wenn man sie dann kurz stehen lässt, ca 30s, geht sie wieder ein bisschen.

Den Vergaser hab ich schon mal komplett getauscht, den Sprithahn manuell aufgedreht.

Der Motor inkl. Gaser lief vorher in einer anderen Cosa und wir haben ihn dann nur umgehängt. An der Technik sollte es also nicht liegen.

Ich tippe auf einen verdreckten Benzinfilter im Tank (sofern die Cosa sowas hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst du zum Pick up, vieleicht hat ja das nen pecker weg?

:-D

Hi Stefan,

bei den Nebendüsen gilt: kleiner = fetter. Du hast jetzt eine 50/140 (2,8) drin, die 52/140 (2,7) ist etwas fetter.....

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan, herzlich willkommen.

Die Cosa hat keinen Filter im Tank, da ist nur der im Vergaser unter dem runden Deckel. Ist der el. Benzinhahn wirklich fest? Der löst sich gerne und dann zieht sie darüber Luft. Ach ja, die Cosa hat doch den Belüftungsschlauch oben am Tank, hat der Durchgang? Ich hatte auch mal so ein Problem und da wurde der Schlauch gequetscht.....

Fährst Du noch mit Getrenntschmierung?

Gruß

Micha

Hallo ihr Cosacken!

Ich, Jan aus München, hab mir letzten Winter auch einen Garagenfund zugelegt und die neu gemacht. Sie hat ein solides O-Tuning mit Standart PX-Bedüsung, Plattenluffi raus.

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem:

Wenn der Tank leerer wird, spätestens bei 1/3 - 1/4 laut Tankanzeige, geht sie unterm Fahren immer aus. Das Ganze tritt verstärkt bei "höheren Drehzahlen" ab 5000 auf. Es hat auch die klassischen Abmagerungserscheinungen, wie hohe Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln. Wenn man sie dann kurz stehen lässt, ca 30s, geht sie wieder ein bisschen.

Den Vergaser hab ich schon mal komplett getauscht, den Sprithahn manuell aufgedreht.

Der Motor inkl. Gaser lief vorher in einer anderen Cosa und wir haben ihn dann nur umgehängt. An der Technik sollte es also nicht liegen.

Ich tippe auf einen verdreckten Benzinfilter im Tank (sofern die Cosa sowas hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

ja, der Schlauch ist durchgängig, der Benzinhahn fest und die Getrenntschmierung funktioniert auch noch :-D.

Den Benzinfilter hab ich angeschaut, der ist sauber.

Ich hab aber echt das Gefühl, ich würde die Schwimmerkammer leersaufen und es kommt nicht genug Sprit nach. Alles im Gaser ist fest und trocken.

Ich verfluche das Ding jetzt schon :-D.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind die einfachsten Tips auch die besten.

Ich hab den Benzinhahn abgeschraubt und mal dran gezogen. Heraus kamen knappe !!! 18cm !!! überflüssiger Benzinschlauch, der wahrscheinlich syphonmäßig neben dem Tank lag und ein weiteres Abfließen des Sprits verhindert hat. Jetzt muss ich mich nur noch bei meinem Spezl bedanken, der den Vergasereinbau übernommen hat.

Danke Leute

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Teil, sag mal ist das Dein Fuhrpark?

:-D

Nö, ist der vom Verkäufer. Mein Fuhrpark siehe Signatur.

Hallo,

dass sind ja heisse Teile! :-D Wo findet man denn so etwas?

Beim Clubkollegen, an dem Lohner bin ich schon seit letzten Herbst dran.

Ist ein L 125 von 1955.

:-D

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pick up? Glaube ich nicht, wüßte nicht wieso sie davon klingeln sollte. Sag mal bescheid wenn Du den Polini drauf hast und wie der mit Deiner Welle geht. Was hältst Du denn von den Schlitzen? Hatte erst Bedenken ob der so hält.... :-D:cheers::wacko:

Bitte keine Bilder davon verbreiten. :-D

:-D

Was denkst du zum Pick up, vieleicht hat ja das nen pecker weg?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht genau so aus, wie ich das auch gemacht hätte, außer es anfänglich mit ner 3mm Flexscheibe :cheers: zu versuchen. Was ich nicht versteh, ist das du die Kühlrippenenden wieder verschweißt hast. Aber hauptsache er hält. Apropos, was hat der denn bei dir gedreht? Ich hab doch leider keine Reso AP Anlage. Ich glaub ich kauf mir jetzt doch mal den PIS. Und was war die maximale Anzahl an KM Vollgas, nur das ich bescheid weiß :-D

:-D

Was hältst Du denn von den Schlitzen? Hatte erst Bedenken ob der so hält.... :wacko::wow::wallbash:

Bitte keine Bilder davon verbreiten. :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hatte Angst daß er mir um die Ohren fliegt, die anderen legen ja immer nur die Stehbolzen frei was ich persönlich quatsch finde. Was der gedreht hat weiß ich nicht mehr, kannst ja mal die Steurzeiten messen wenn Du Bock hast. Aber fahr den erstmal, mal sehen ob Du dabei auf den Drehzahlmesser achtest. :cheers::wacko::-D Längere Vollgasstrecken bin ich damit nicht gefahren, solltest also immer schön die Finger an der Kupplung haben. :wow: Hängt ja auch von Deiner Bedüsung/ Zündung ab. Der Polini macht auch schon ohne Resotopf Spaß, wirst schon sehen und wenn er klemmt ist's halb so wild. Sieh halt nur zu daß Du Dich nicht lang legst. Zylinder runter, Kolben an den Klemmstellen abschleifen, fertig.

:-D

Sieht genau so aus, wie ich das auch gemacht hätte, außer es anfänglich mit ner 3mm Flexscheibe :-D zu versuchen. Was ich nicht versteh, ist das du die Kühlrippenenden wieder verschweißt hast. Aber hauptsache er hält. Apropos, was hat der denn bei dir gedreht? Ich hab doch leider keine Reso AP Anlage. Ich glaub ich kauf mir jetzt doch mal den PIS. Und was war die maximale Anzahl an KM Vollgas, nur das ich bescheid weiß :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Männers, das Topic der Cosacken hat bald 20.000 Zugriffe erreicht.

:-D :-D :-D:cheers::wacko:

:wow: 20002 :wallbash:

Sieht doch hübsch aus!

Erstaunlich, diese vielen Zugriffe! Wo doch sonst immer über die COSA gemeckert wird!

Oder gibt´s da viele heimliche Verehrer die sich nicht outen wollen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, diese vielen Zugriffe! Wo doch sonst immer über die COSA gemeckert wird!

Oder gibt´s da viele heimliche Verehrer die sich nicht outen wollen :-D

Die Cosa hat eben auch ihre Vorteile, auch wenn sie optisch nicht so viel her macht hat sie eben doch die modernere Technik. Warum wird denn sonst soviel Zeugs der Cosa verbaut? Bis auf den Rahmen, Backen usw. habe ich glaube ich schon alles an PXn verbaut gesehen. Außerdem möchte ich wetten daß schon viele von den Cosas in irgendwelchen dunklen Ecken gelagert werden bis man sich damit raus traut.

Aber man sieht ja auch so daß immer mehr Cosafahrer dazukommen. :-D:-D:-D:cheers::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information