Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

bischen pimpen das teil und so...

Ich hab vor ca. einem Jahr den Zusatztank für unter der Sitzbank (inkl. Anschlussmaterial) ersteigert und will mir auf die Lichthupe eine Benzinpumpe legen, welche während der Fahrt in den normalen Tank umpumpt. Ergebnis: so um die 16 Liter. Reichweite hoffentlich 300-350Km ohn Tanke, also optimal für Canonball-Rennen oder längere Ausritte zu Trefeen.

Im Sommer soll noch ein O-Tuning folgen. Neuer Lack wäre auch nicht verkehrt. Das Weiß sucks.

Übrigens meine Cosa (Bj. 91) hat erst gerade 9000Km auf dem Tacho, wovon ich ca. 1600Km schon selber gefahren bin.

Kostenpunkt 600?, keine Beulen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag meine cosa, so!

Ich auch! Sollen die Anderen ruhig meckern!

Eine Frage an die Profischrauber:

Wie löst ihr die Befestigungsmuttern für den Lenkkopf und zieht diese wieder an? Lt. Reperaturanleitug gibt es dafür einen Spezialschlüssel den ich

natürlich nicht habe. Welche Alternativen haben sich da bewährt? Bin für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Profischrauber:

Wie löst ihr die Befestigungsmuttern für den Lenkkopf und zieht diese wieder an? Lt. Reperaturanleitug gibt es dafür einen Spezialschlüssel den ich

natürlich nicht habe. Welche Alternativen haben sich da bewährt? Bin für jeden Tip dankbar!

Moin, keine Ahnung wie der Schlüsssel in der Rep. Anleitung aussieht aber der den ich beim SCK bestellt hatte paßt nur bei der PX. Bei der Cosa ist die Verkleidung tiefer, da kommt man mit dem Teil nicht rein. Ich habe meinen umgebaut, wielange brauchst Du den denn? Könnte Dir meinen leihen.

:-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, keine Ahnung wie der Schlüsssel in der Rep. Anleitung aussieht aber der den ich beim SCK bestellt hatte paßt nur bei der PX. Bei der Cosa ist die Verkleidung tiefer, da kommt man mit dem Teil nicht rein. Ich habe meinen umgebaut, wielange brauchst Du den denn? Könnte Dir meinen leihen.

:-D

Moin Micha,

hab den Schlüssel auch nur in der Reperaturanleitung für die PX gesehen. Hattest Du mal online gestellt.

Brauch den Schlüssel nur einen Tag. Nach dem Umfaller ist der Lenker ein wenig schief. Wollte das mal die Tage

korrigieren.

:-D aus Lieth

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha,

ich habe den Polini verbaut! Mann der geht ab, ich kenn meine Cosa gar nicht wieder! Das erste mal locker über 100km/h schneller habe ich mich noch nicht getraut. So aber nun das negative, ich bekomm kein Standgas mehr hin, das ding klackert, als ob der Kolbenring sich auflöst. HD vorsichtshalber 130. Keine Fudi keine Kodi. Zündung jetzt 17 Grad.

Sag mal wie hast du den eigentlich verbaut, das dein Lüfterradzahnkranz nicht am Zyli schleift? Musste da leider ein paar korrekturen vornehmen :-D Aber ich hab nicht viel gayfräst!

Die ersten 60km hat er gemeistert, ich hab mich einfach nicht an den komischen Motorgeräuschen gestört, und immer schön die Hand an der Kupplung. Überigens habe ich die Ölbohrungen sicherheitshalber nochmal etwas nachgebohrt.

Die würde jetzt locker 110 laufen. Ich bin jetzt auf alle fälle schon Polini Fan.

MFG Stefan

Naja, hatte Angst daß er mir um die Ohren fliegt, die anderen legen ja immer nur die Stehbolzen frei was ich persönlich quatsch finde. Was der gedreht hat weiß ich nicht mehr, kannst ja mal die Steurzeiten messen wenn Du Bock hast. Aber fahr den erstmal, mal sehen ob Du dabei auf den Drehzahlmesser achtest. :-D:-D:-D Längere Vollgasstrecken bin ich damit nicht gefahren, solltest also immer schön die Finger an der Kupplung haben. :cheers: Hängt ja auch von Deiner Bedüsung/ Zündung ab. Der Polini macht auch schon ohne Resotopf Spaß, wirst schon sehen und wenn er klemmt ist's halb so wild. Sieh halt nur zu daß Du Dich nicht lang legst. Zylinder runter, Kolben an den Klemmstellen abschleifen, fertig.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leogecko

Du kannst den Benzinhahn auch mit einem 7er oder 8er Schlüssel manuell öffnen, direkt da wo der elektr. Benzinhahn sitzt (auch von aussen erreichbar).

Ist die Schraube vielleicht nicht reingedreht? Dann läuft meine auch aus...

Obwohl der Schwimmer das wohl verhindern soll.

Danke für den Tip, Schraube war drin. Das Problem lag am Benzinschlauch vom Tank weg. Werd ich jetzt wohl erstmal ersetzen. Und dann wieder ab.

Greetz

Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

ich hab doch gesagt der geht richtig gut. :cheers: Wie meinst Du das mit Du bekommst kein Standgas mehr hin? Bei mir ließ er sich ganz normal einstellen. Das mit dem Klackern liegt wahrscheinlich am Spiel durch das Nacharbeiten der Reiber, vielleicht sollte doch mal ein Übermaßkolben rein. :-D Bei mir hat er nicht am Zahnkranz geschliffen weil mein schwarze Cosa keinen E-Starter hat :wacko: , aber ist OK jetzt paßt er bei der anderen ja dann auch. :-D Ich glaube die Kühlrippen vibrieren nach meiner Spezialbehandlung mehr, vielleicht hört er sich dadurch so an.

Viel Spaß noch damit.

:-D

Hi Micha,

ich habe den Polini verbaut! Mann der geht ab, ich kenn meine Cosa gar nicht wieder! Das erste mal locker über 100km/h schneller habe ich mich noch nicht getraut. So aber nun das negative, ich bekomm kein Standgas mehr hin, das ding klackert, als ob der Kolbenring sich auflöst. HD vorsichtshalber 130. Keine Fudi keine Kodi. Zündung jetzt 17 Grad.

Sag mal wie hast du den eigentlich verbaut, das dein Lüfterradzahnkranz nicht am Zyli schleift? Musste da leider ein paar korrekturen vornehmen :-D Aber ich hab nicht viel gayfräst!

Die ersten 60km hat er gemeistert, ich hab mich einfach nicht an den komischen Motorgeräuschen gestört, und immer schön die Hand an der Kupplung. Überigens habe ich die Ölbohrungen sicherheitshalber nochmal etwas nachgebohrt.

Die würde jetzt locker 110 laufen. Ich bin jetzt auf alle fälle schon Polini Fan.

MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

schick mir mal Deine Adresse per PM, dann schicke ich ihn Dir in den nächsten Tagen zu. Hier mal ein Bild davon:

kronens.jpg

:-D

Micha

Moin Micha,

hab den Schlüssel auch nur in der Reperaturanleitung für die PX gesehen. Hattest Du mal online gestellt.

Brauch den Schlüssel nur einen Tag. Nach dem Umfaller ist der Lenker ein wenig schief. Wollte das mal die Tage

korrigieren.

:-D aus Lieth

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

bist Du sicher daß es der Öltank ist? Falls ja würde ich persönlich gleich die Ölpumpe rausschmeissen und von Hand mischen (Link in meiner Signatur). Das wäre die billigste Lösung. Die zweitbilligste Lösung wäre Benis oder mein Öltank (hab auch einen).

:-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen, den kanste für das Porto haben. Kein Problem, ich brauch den Mist nicht mehr!

Grüße

meine cosa macht pfützchen :-D aber wenigstens stinkt es nicht

auf der linken seite ... schönes sauberes öl

also bestimmt der öltank :-D

was ist die billigste und beste lösung

ich könnte günstig einen gebrauchten cosatank bekommen ... lohnt sich das????

danke sagt daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend die Herren,

wie schaut es denn aus, habe im moment den Motor mal wieder gespalten auf dem Tisch liegen und bin da gerade dabei neu aufzubauen.

Wollt mal wissen was besser wäre:

1. 22Zähne Cosakupplung + 4.kurzen Gang + Langhubwelle

2. 22Zähne Cosakupplung + 4.kurzen Gang + normal Kurbelwelle

3. 23 Cosakupplung Original

Schmeiße jetzt auch die Ölpumpe raus, wollt ich letzt schon machen aber jetzt is se wech....

Welche Bedüsung brauch ich jetzt dann bei ohne Ölpumpe???

VR

Werd die Tage nochmal Bilder machen vom Kolben was ich da verändern soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles original bleibt, HD zwei größer, wegen der 2% Öl im Sprit. Kurzer 4ter iss uninteressant, zumal du ja nicht auf Membran wechselst. Wenn du eine LHW verbaust, dann gleich O-Tuning volles Programm, mit Fudi und nen Kopf vom Gravedigger! Beim Ölpumpenausbau auf jeden Fall das Antriebsritzel drin lassen, sonst hast ein Problem.

N´abend die Herren,

wie schaut es denn aus, habe im moment den Motor mal wieder gespalten auf dem Tisch liegen und bin da gerade dabei neu aufzubauen.

Wollt mal wissen was besser wäre:

1. 22Zähne Cosakupplung + 4.kurzen Gang + Langhubwelle

2. 22Zähne Cosakupplung + 4.kurzen Gang + normal Kurbelwelle

3. 23 Cosakupplung Original

Schmeiße jetzt auch die Ölpumpe raus, wollt ich letzt schon machen aber jetzt is se wech....

Welche Bedüsung brauch ich jetzt dann bei ohne Ölpumpe???

VR

Werd die Tage nochmal Bilder machen vom Kolben was ich da verändern soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........+

Wollt mal wissen was besser wäre:

1. 22Zähne Cosakupplung + 4.kurzen Gang + Langhubwelle

2. 22Zähne Cosakupplung + 4.kurzen Gang + normal Kurbelwelle

3. 23 Cosakupplung Original

.........

Welchen Motor willst du verbauen??

Traktor oder Drehzahlsau???

Polini, Pinasco wäre doch 23 Zähne gut!

Langhub Pinasco,...

Malossi 22 kurzer vierten,...

Bin auch gerade am überlegen!

Pinasco fit machen (beschichten schleifen) und nen GS Kolben (69 mm) einpflanzen,

Wo und welche Preise spielt ne Rolle,..Wenn mit Kolben 250 = Euronen wäre das fein!

oder,..

Polini GS Kolben (dann hätte ich Möglichkeit Polossi wenn´s schiefgeht,.

oder,..

Malossi,...

Habe ne 60 gelippte Langhub, oder57mm

Gaser sollte der 24er bleiben (ist oval),

und das ganze auf O-Pott (höchstens T5)

Könnte evt ne 22Zähne Kulu gebrauchen, nur passt die ohne umnieten bei der Cosa,..?

Oh Mann der Sommer kommt,.....

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beni,

wie schlimm sieht es bei Dir denn jetzt aus? Brauchst Du wirklich einen neuen Zylinder?

Würde mich auch interessieren.

Mein Pinasco hat vor kurzem bei ca. 90 in der 4. angerieben.

Gleich Kupplung gezogen (hab immer zwei Finger am Hebel) und vom Gas gegangen.

Der Motor lief weiter.

Ein Bekannter hatte mit seinem bearbeiteten Pinasco mit LHW auch einen Steckreiber bei Halbgas.

Die 2,4er Nebendüse dürfte also nicht zu fett sein.

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber vielleicht hat er gerade wegen der 2,4er gerieben weil zu fett. Ich bin mit meinen Pinasco letztes Jahr auf unserer Pfingsttour kilometerweit mit der 2,9er über die Landstrasse geeiert und da hat nichts gerieben.....

Gruß

Micha

Würde mich auch interessieren.

Mein Pinasco hat vor kurzem bei ca. 90 in der 4. angerieben.

Gleich Kupplung gezogen (hab immer zwei Finger am Hebel) und vom Gas gegangen.

Der Motor lief weiter.

Ein Bekannter hatte mit seinem bearbeiteten Pinasco mit LHW auch einen Steckreiber bei Halbgas.

Die 2,4er Nebendüse dürfte also nicht zu fett sein.

Grüße c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beni,

wie schlimm sieht es bei Dir denn jetzt aus? Brauchst Du wirklich einen neuen Zylinder?

Ja, also,.... :-D

Vielen Dank für eure Anteilnahme,.... :-D

Habe den Zylinder mal schön von Aluresten (Kolben) befreit!

Unterhalb vom Auslass ist die Beschichtung ausgeplatzt!

Der Kolben sieht aus als wären die Kolbenringe in den Kolben gewandert,...oder stark abgeschliffen!

Der Kolben ist auf jeden Fall Schrott!

Den Zylinder bin ich gerade am Schweißen!

War ein kleiner Riss an einem Seitenüberströmer.

Die Dichtfläche an den seitlichen Überströmern hatte ich mit Kaltmetall vergrößert, da lasse ich auch noch was draufschweißen damit die Dichtfläche größer wird (bischen Kosmetik).

Jetzt kommt die Überlegung!

Einen GS-Kolben vom Polini (2.Übermaß). genohmen,..

Den Zylinder Schleifen/ neu beschichten lassen und passend schleifen lassen (Kolbenspiel GS-Kolben)!

???

geht das ???

Was sagen die Kolbenringe (Guß gegen Nikasil!)

Lohnt sich das ???

Also Kolben ca.110?

Beschichten Schleifen,....

Wenn es auf etwa 250 ? kommt, würde ich es machen!!!

Der ist zu geil gelaufen!

Bei 30 im 4.Gang Gas geben bis 115km/h sauber hoch,....

Die Langhub hat´s bei mir echt gebracht!

Habe bei einem Molossi Kopf vom SCK (lag noch rum),

den Quetschwinkel (von ca.16 auf 20°) geändert.

Volumen Kopf (mit CD Hülle) 33 ccm.

QS war 2mm.

Keine Kodi und 0,5 mm Fudi.

Der E-Starter hat das noch geschafft!

Wenn es sich nicht lohnt mit dem Pinasco aufbereiten,....

Will O-Pott und 24er Gaser behalten,...

Welcher Zylinder passt den auf ne gelippte Langhub mit O-Pott und 24er???

(Ja ich weiß alle ,...ich meine wegen 24er und O-Pott!!!! )

Möchte ungern die Primär umnieten, also mit Original Cosa Getriebe !!!

Oder besser die "Originale" Kuwe verbaut?

ALso was würdet ihr empfehlen?

Grüße Ben

P.S.: Danke für euer Mitgefühl, aber ich leide immer noch, hat mich doppelt getroffen!

Bin am Renovieren und die Regierung sagt:

"Erst wenn Küche + Kinderzimmer fertig sind, darf du wieder schrauben,.....!"

Ediet sagt Hat ja Recht!!

:-D:-D:cheers::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katzev12:

ist noch das alte Avatar. Muss wohl mal ein update machen. Was machst Du hier in Ording? Nur zum Spaß?

@SprintV

Na, Ording ist von Lieth (bei Heide) ja nicht gerade eine Weltreise :-D Ist aber schön, noch einen "Ruhrpottler" hier an der Küste zu treffen.

Bin selbst 1979 aus GE hier raufgekommen. Villeicht sollte ich mir ein Avatar mit meiner alten Zündapp :-D mit GE Blech basteln.

LG

Andreas

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information