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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Mensch, Andy, dass man auch mal wieder was von Dir hört.

Recht hast Du. Aber wer verlegt das ganze denn über dem Ausdrückhebel?

Kommst Du nächste Woche mit ins Sauerland? Vielleicht auch mit der Cosa?

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Moin!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich auf "die Suche" verwiesen werde:

Kann das Anzugsmoment einer Cosa-Kupplung nicht finden. :-D

Entspricht es der normalen PX-Kupplung? (45Nm) Denke nicht, oder?

Danke und Ahoi,

pidi

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Hab ne 21er Cosakupplung angeboten bekommen, wäre die in ner 200er fahrbar oder soll ich es vergessen und ne22er holen???

Kommt drauf an welchen Motor du vebaut hast?

Die 10-12 PS Original fahren sich mit dr 21 Prima!

Mit der 23er fehlt dir dann eigentlich ein wenig Kraft am Berg und hast ein Ganganschlußproplem 3. - 4.Gang.

Wenn du den Motor ein wenig Drehmoment verpasst (O-Tuning, Pinasco, Polini) fährsat du besser die lange (23er) Primär,

sonst dreht sich dein Motor bei Vollgas schnell tot!

Ergo wenn du Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hast, lohnt der Wechsel auf die längere Primär!

Mit O-Motor tät ich die 21er in der Cosa lassen!

@pixi: das Drehmoment der PX passt auch bei der Cosa!

gleiches Gewinde!!!!

Grüße Ben

P.S.: Suche eine 23er Primär!!!!!

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Ja gut die 23er ist ja Serienmäßig verbaut, oder bin ich da gerade falsch???

Wollt ja eigentlich ne 22er verbauen, geht das eigentlich...glaub bin immo etwas verwirrt.... :-D:-D aber wenn die 21er genauso geht oder besser wäre...na ja mal sehen, werd am Montag erstmal Vergaser fräsen gehen....

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und warum frißt meine cosa rücklichtbirnen? 3 stück durch in 4 wochen!
Da wird wohl der Spannungsregler (Aluteil unter der linken Backe) im Eimer sein. Hast Du schonmal gemessen welche Spannung an der Lampe ankommt?
Meine Cosa hat seit einem Monat das gleiche Problem, jede Woche eine Rücklichtbirne und die Tachobeleuchtung.

Der Spannungsregler ist OK - gemessen ca. 14 Volt bei 5000 U/min

Die Lampenfassung des Reflektors war total ausgeschlagen. Mein Motor vibriert einfach zu stark.

Dürfte an der Mazzu RW liegen. :-D

Letztens war der Schwimmerkammerdeckel locker.

EDIT: 21.5.: beim Fahren geht der Motor aus oder macht Fehlzündungen..... Zündkerzenstecker losvibriert....... :-D Mazzu RW

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
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Da wir grad bei Welle lippen und wuchten sind, ich hab noch nen (fast) fertigen Polossi.

Der Kopf muss noch bearbeitet werden und dann rein damit.

Auslass 176°

Überströmer 126°

Gefahren werden soll er auf Drehschieber mit dem SI24 allerdings dann ohne Ölpumpe.

Drinnen ist auch ne Mazzu Rennwelle die ich vermacht bekommen hab. Hab mir damals nix gedacht, rein und fertig. Jetzt ist der Motor schon wieder zu und gedichtet und ich bin am überlegen ob ich die Welle nochmal rausreißen soll, weil sie erstens ganz schön Blowback hat und zweitens nicht wirklich strömungsgünstig ist...

Keine ganz leichte Entscheidung.

Gruß Jan

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Welle lippen und wuchten ----> dann besser, aber schlechter für ne mögliche Beifahrerin! :-D

Stefan

:-D

Da wir grad bei Welle lippen und wuchten sind, ich hab noch nen (fast) fertigen Polossi.

Der Kopf muss noch bearbeitet werden und dann rein damit.

Auslass 176°

Überströmer 126°

Gefahren werden soll er auf Drehschieber mit dem SI24 allerdings dann ohne Ölpumpe.

Drinnen ist auch ne Mazzu Rennwelle die ich vermacht bekommen hab. Hab mir damals nix gedacht, rein und fertig. Jetzt ist der Motor schon wieder zu und gedichtet und ich bin am überlegen ob ich die Welle nochmal rausreißen soll, weil sie erstens ganz schön Blowback hat und zweitens nicht wirklich strömungsgünstig ist...

Keine ganz leichte Entscheidung.

Gruß Jan

Mit dem Blowback kann man leben. Einzig der Warmstart wird etwas zum Geduldsspiel.

Nur die Vibrationen kosten ganz schön Nerven.

2 Rückspiegel kaputt, bei 2 Scheinwerfern die Halterungen zerbröselt, bei der oberen Lenkerverkleidung die 2 hinteren Schraubenzapfen gebrochen,

Schwimmerkammerdeckel lose, Benzinhahn immer wieder lose, Vergaser war auch schon locker, Auspuffschraube auch immer wieder lose.......

HD auch schon aus dem Mischrohr vibriert........

Rücklichtglas beim fahren verloren.......

Mazzu RW unbearbeitet ist :-D

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
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Ich hab ja den ganzen Block geerbt, aus einer verunfallten Cosa und die lief definitiv ruhiger als meine mit unbearbeiteter Originalwelle.

Und wegen des Warmstarts... ich hab ja nen Ele-starter. Mal ganz im Ernst, ich weiß gar nicht, warum alle auf den Ele-Starter schimpfen. Den Originalmotor orgelt er doch gut durch. Ich hatte bisher noch keine Problem mit dem Ding.

Aber mal schaun, wie das mit dem höher verdichtenden Polossi wird :-D

Gegen den losen Benzinhahn empfehle ich dir ne Ensat-Buchse als Benzinhahngewinde. Meins war hin, also Buchse rein und seit dem ist Ruhe. Kannst dann auch ordentlich anziehen!

ensat-sbi.gif

Gruß Jan

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Was gibt's denn da lange zu überlegen? Bau das Teil aus und schick es Stefan (Kabaschoko), der macht Dir was schönes draus.

:-D

Drinnen ist auch ne Mazzu Rennwelle die ich vermacht bekommen hab. Hab mir damals nix gedacht, rein und fertig. Jetzt ist der Motor schon wieder zu und gedichtet und ich bin am überlegen ob ich die Welle nochmal rausreißen soll, weil sie erstens ganz schön Blowback hat und zweitens nicht wirklich strömungsgünstig ist...

Keine ganz leichte Entscheidung.

Gruß Jan

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@ Pottie:

Wenn Dein vorhandener Auspuff auch gesteckt wird, wie bei dem PX Zylinder würde ich sagen, das er passt. Wenn Du, wie ich vorher, einen Aluzylinder draufhast (wovon ich einfach mal ausgehe), hast Du zwei Stehbolzen um den Auspuff zu befestigen, dann brauchst Du diesen auch neu.

:-D

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Moin, es passen alle 200er Zlinder auch bei der Cosa nur wenn Du einen E-Starter hast kann es sein daß Du mal eine Kühlrippe wegflexen mußt.

:-D

Edit sagt, ich würde mir einen geklemmten Zylinder holen (billiger) und den dann nach der Fräserei auf's 6.te Übermaß aufbohren lassen. Entsprechenden Übermaßkolben rein und schon hast Du nen schönen Zylinder zum Treckern.

Tach zusammen,

kurze Frage zwis chendurch: passt der Zylinder auf meine Cosa 200 GS (ist ne Cosa 2)?

Wäre mal interessant für erste O-Tuning-Erfahrungen...

Gruss

Sebastian

Bearbeitet von micha2802
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Hi Sebastian,

zu der "Zylinder- und Kolbenfräserei" mußt Du mindestens noch den Motorblock an die Überströmer anpassen, sonst bringt das ganze nichts. Kurbelwelle muß nicht unbedingt sein.....

Gruß

Micha

Danke erstmal...

reicht denn fürs erste nur die Zylinder- und Kolbenfräserei oder muss ich unbedingt an die Kurbelwelle dran?

Gruss

Sebastian

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Hi micha,

erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe - ich werds mal probieren. Vorher hab ich noch ein anderes Problem: Habs heute das erste mal geschafft aus der Stadt rauszukommen - und da ist irgendwie bei Tempo 80 und 6000 Umdrehungen im 4. Gang Ende.

Mal die Eckdaten:

Baujahr 1992

Cosa 200 GS 12PS

kmStand 2100km (Rentnerfund... :-D )

Das Teil hat 4 Jahre in der Ecke gestanden, ich hab frischen Sprit und frisches Öl draufgetan, Kerze getauscht und mit ein bisschen Startpilot lief der Hobel prompt wieder.

Zieht auch in den ersten Gängen sauber durch, kommt auch problemlos in den roten Bereich...

Was kanns sein? Spritfilter? Vergaser verranzt?

Gruss

Sebastian

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Kann natürlich daran liegen dass der Vergaser verharzt ist, einfach mal reinigen. Generell kann ich Dir nur ans Herz legen bei Deiner Cosa den Plattenluftfilter und die Ölpumpe einschl. Ölbehälter rauszuschmeissen. Zündung richtig einstellen und Bedüsung auf PX umstellen und schon hast Du die Peformance Deiner Cosa schon erheblich verbessert.

:-D

Micha

Hi micha,

erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe - ich werds mal probieren. Vorher hab ich noch ein anderes Problem: Habs heute das erste mal geschafft aus der Stadt rauszukommen - und da ist irgendwie bei Tempo 80 und 6000 Umdrehungen im 4. Gang Ende.

Mal die Eckdaten:

Baujahr 1992

Cosa 200 GS 12PS

kmStand 2100km (Rentnerfund... :-D )

Das Teil hat 4 Jahre in der Ecke gestanden, ich hab frischen Sprit und frisches Öl draufgetan, Kerze getauscht und mit ein bisschen Startpilot lief der Hobel prompt wieder.

Zieht auch in den ersten Gängen sauber durch, kommt auch problemlos in den roten Bereich...

Was kanns sein? Spritfilter? Vergaser verranzt?

Gruss

Sebastian

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Jo ne Cosa muss man erst mal entrümpeln von überflüssigen Einfällen befrein, und dann geht das ganze schon wesentlich besser.

Zereleg mal den Vergaser, alle Düsen und Bauteile raus, ins Ultraschallbad mit Waschbenzin und wieder zusammen baun.

MFG

Hi micha,

erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe - ich werds mal probieren. Vorher hab ich noch ein anderes Problem: Habs heute das erste mal geschafft aus der Stadt rauszukommen - und da ist irgendwie bei Tempo 80 und 6000 Umdrehungen im 4. Gang Ende.

Mal die Eckdaten:

Baujahr 1992

Cosa 200 GS 12PS

kmStand 2100km (Rentnerfund... :-D )

Das Teil hat 4 Jahre in der Ecke gestanden, ich hab frischen Sprit und frisches Öl draufgetan, Kerze getauscht und mit ein bisschen Startpilot lief der Hobel prompt wieder.

Zieht auch in den ersten Gängen sauber durch, kommt auch problemlos in den roten Bereich...

Was kanns sein? Spritfilter? Vergaser verranzt?

Gruss

Sebastian

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Kann natürlich daran liegen dass der Vergaser verharzt ist, einfach mal reinigen. Generell kann ich Dir nur ans Herz legen bei Deiner Cosa den Plattenluftfilter und die Ölpumpe einschl. Ölbehälter rauszuschmeissen. Zündung richtig einstellen und Bedüsung auf PX umstellen und schon hast Du die Peformance Deiner Cosa schon erheblich verbessert.

Micha

Jo, vielen Dank erstmal - Düsen und den ganzen Krempel hab ich eben bestellt. Auf welchen ZZP wird das Ding eigentlich in Serie eingestellt? 21 oder 23 Grad?

Gruss

Sebastian

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Moin, mir hat mal jemand von Piaggio gesagt die Cosa 2 müßte auf 21 Grad eingestellt werden. Meine lief aber auch mit 23 Grad. Wichtig ist halt daß Du die Zündung wie der Worbel es beschrieben hat einstellst sonst gibt es so häßliche Dellen im Kolbendach. :-D

:-D

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Ja gut die 23er ist ja Serienmäßig verbaut, oder bin ich da gerade falsch???

Wollt ja eigentlich ne 22er verbauen, geht das eigentlich...glaub bin immo etwas verwirrt.... :-D:-D aber wenn die 21er genauso geht oder besser wäre...na ja mal sehen, werd am Montag erstmal Vergaser fräsen gehen....

200 Cosa hat 21er Original !!!

200 PX hat 23er Original !!!

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Worauf es natürlich darauf ankommt, ob man die 200er mit dem Aluzylinder hat, oder die 200er mit dem "normalen".

Denke, mich daran erinnern zu können.

Edit sagt eben, dass das ja garnicht stimmt. Beide haben 21° v.OT!

Beni hat Recht. :-D

Bearbeitet von micha
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Hallo!

Danke micha2802 das Du mich hier her geführt hast!

Wahnsinn was hier abgeht! SUPER!!!

Hab jetzt 7 von 50 Seiten gelesen und mir natürlich die wichtigsten Sachen raus kopiert oder gespeichert!

Aber auf diesen 7 Seiten hab ich schon mehr erfahren als in allen anderen Foren bis jetzt über die Cosa!

Diese oder nächste Woche bau ich meine zusammen!

Und wenn Schwierigkeiten auftreten, weiß ich ja jetzt, wo ich mich hinwenden kann!

Schöne Woche!

Freddy

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@ Frediator

Hast' Dir ganz schön Zeit gelassen. :cheers:

:-D:-D:-D:-D

Hallo!

Danke micha2802 das Du mich hier her geführt hast!

Wahnsinn was hier abgeht! SUPER!!!

Hab jetzt 7 von 50 Seiten gelesen und mir natürlich die wichtigsten Sachen raus kopiert oder gespeichert!

Aber auf diesen 7 Seiten hab ich schon mehr erfahren als in allen anderen Foren bis jetzt über die Cosa!

Diese oder nächste Woche bau ich meine zusammen!

Und wenn Schwierigkeiten auftreten, weiß ich ja jetzt, wo ich mich hinwenden kann!

Schöne Woche!

Freddy

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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