Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Mensch, Andy, dass man auch mal wieder was von Dir hört.

Recht hast Du. Aber wer verlegt das ganze denn über dem Ausdrückhebel?

Kommst Du nächste Woche mit ins Sauerland? Vielleicht auch mit der Cosa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich auf "die Suche" verwiesen werde:

Kann das Anzugsmoment einer Cosa-Kupplung nicht finden. :-D

Entspricht es der normalen PX-Kupplung? (45Nm) Denke nicht, oder?

Danke und Ahoi,

pidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne 21er Cosakupplung angeboten bekommen, wäre die in ner 200er fahrbar oder soll ich es vergessen und ne22er holen???

Kommt drauf an welchen Motor du vebaut hast?

Die 10-12 PS Original fahren sich mit dr 21 Prima!

Mit der 23er fehlt dir dann eigentlich ein wenig Kraft am Berg und hast ein Ganganschlußproplem 3. - 4.Gang.

Wenn du den Motor ein wenig Drehmoment verpasst (O-Tuning, Pinasco, Polini) fährsat du besser die lange (23er) Primär,

sonst dreht sich dein Motor bei Vollgas schnell tot!

Ergo wenn du Drehmoment im unteren Drehzahlbereich hast, lohnt der Wechsel auf die längere Primär!

Mit O-Motor tät ich die 21er in der Cosa lassen!

@pixi: das Drehmoment der PX passt auch bei der Cosa!

gleiches Gewinde!!!!

Grüße Ben

P.S.: Suche eine 23er Primär!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut die 23er ist ja Serienmäßig verbaut, oder bin ich da gerade falsch???

Wollt ja eigentlich ne 22er verbauen, geht das eigentlich...glaub bin immo etwas verwirrt.... :-D:-D aber wenn die 21er genauso geht oder besser wäre...na ja mal sehen, werd am Montag erstmal Vergaser fräsen gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum frißt meine cosa rücklichtbirnen? 3 stück durch in 4 wochen!
Da wird wohl der Spannungsregler (Aluteil unter der linken Backe) im Eimer sein. Hast Du schonmal gemessen welche Spannung an der Lampe ankommt?
Meine Cosa hat seit einem Monat das gleiche Problem, jede Woche eine Rücklichtbirne und die Tachobeleuchtung.

Der Spannungsregler ist OK - gemessen ca. 14 Volt bei 5000 U/min

Die Lampenfassung des Reflektors war total ausgeschlagen. Mein Motor vibriert einfach zu stark.

Dürfte an der Mazzu RW liegen. :-D

Letztens war der Schwimmerkammerdeckel locker.

EDIT: 21.5.: beim Fahren geht der Motor aus oder macht Fehlzündungen..... Zündkerzenstecker losvibriert....... :-D Mazzu RW

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir grad bei Welle lippen und wuchten sind, ich hab noch nen (fast) fertigen Polossi.

Der Kopf muss noch bearbeitet werden und dann rein damit.

Auslass 176°

Überströmer 126°

Gefahren werden soll er auf Drehschieber mit dem SI24 allerdings dann ohne Ölpumpe.

Drinnen ist auch ne Mazzu Rennwelle die ich vermacht bekommen hab. Hab mir damals nix gedacht, rein und fertig. Jetzt ist der Motor schon wieder zu und gedichtet und ich bin am überlegen ob ich die Welle nochmal rausreißen soll, weil sie erstens ganz schön Blowback hat und zweitens nicht wirklich strömungsgünstig ist...

Keine ganz leichte Entscheidung.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle lippen und wuchten ----> dann besser, aber schlechter für ne mögliche Beifahrerin! :-D

Stefan

:-D

Da wir grad bei Welle lippen und wuchten sind, ich hab noch nen (fast) fertigen Polossi.

Der Kopf muss noch bearbeitet werden und dann rein damit.

Auslass 176°

Überströmer 126°

Gefahren werden soll er auf Drehschieber mit dem SI24 allerdings dann ohne Ölpumpe.

Drinnen ist auch ne Mazzu Rennwelle die ich vermacht bekommen hab. Hab mir damals nix gedacht, rein und fertig. Jetzt ist der Motor schon wieder zu und gedichtet und ich bin am überlegen ob ich die Welle nochmal rausreißen soll, weil sie erstens ganz schön Blowback hat und zweitens nicht wirklich strömungsgünstig ist...

Keine ganz leichte Entscheidung.

Gruß Jan

Mit dem Blowback kann man leben. Einzig der Warmstart wird etwas zum Geduldsspiel.

Nur die Vibrationen kosten ganz schön Nerven.

2 Rückspiegel kaputt, bei 2 Scheinwerfern die Halterungen zerbröselt, bei der oberen Lenkerverkleidung die 2 hinteren Schraubenzapfen gebrochen,

Schwimmerkammerdeckel lose, Benzinhahn immer wieder lose, Vergaser war auch schon locker, Auspuffschraube auch immer wieder lose.......

HD auch schon aus dem Mischrohr vibriert........

Rücklichtglas beim fahren verloren.......

Mazzu RW unbearbeitet ist :-D

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den ganzen Block geerbt, aus einer verunfallten Cosa und die lief definitiv ruhiger als meine mit unbearbeiteter Originalwelle.

Und wegen des Warmstarts... ich hab ja nen Ele-starter. Mal ganz im Ernst, ich weiß gar nicht, warum alle auf den Ele-Starter schimpfen. Den Originalmotor orgelt er doch gut durch. Ich hatte bisher noch keine Problem mit dem Ding.

Aber mal schaun, wie das mit dem höher verdichtenden Polossi wird :-D

Gegen den losen Benzinhahn empfehle ich dir ne Ensat-Buchse als Benzinhahngewinde. Meins war hin, also Buchse rein und seit dem ist Ruhe. Kannst dann auch ordentlich anziehen!

ensat-sbi.gif

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt's denn da lange zu überlegen? Bau das Teil aus und schick es Stefan (Kabaschoko), der macht Dir was schönes draus.

:-D

Drinnen ist auch ne Mazzu Rennwelle die ich vermacht bekommen hab. Hab mir damals nix gedacht, rein und fertig. Jetzt ist der Motor schon wieder zu und gedichtet und ich bin am überlegen ob ich die Welle nochmal rausreißen soll, weil sie erstens ganz schön Blowback hat und zweitens nicht wirklich strömungsgünstig ist...

Keine ganz leichte Entscheidung.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pottie:

Wenn Dein vorhandener Auspuff auch gesteckt wird, wie bei dem PX Zylinder würde ich sagen, das er passt. Wenn Du, wie ich vorher, einen Aluzylinder draufhast (wovon ich einfach mal ausgehe), hast Du zwei Stehbolzen um den Auspuff zu befestigen, dann brauchst Du diesen auch neu.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, es passen alle 200er Zlinder auch bei der Cosa nur wenn Du einen E-Starter hast kann es sein daß Du mal eine Kühlrippe wegflexen mußt.

:-D

Edit sagt, ich würde mir einen geklemmten Zylinder holen (billiger) und den dann nach der Fräserei auf's 6.te Übermaß aufbohren lassen. Entsprechenden Übermaßkolben rein und schon hast Du nen schönen Zylinder zum Treckern.

Tach zusammen,

kurze Frage zwis chendurch: passt der Zylinder auf meine Cosa 200 GS (ist ne Cosa 2)?

Wäre mal interessant für erste O-Tuning-Erfahrungen...

Gruss

Sebastian

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

zu der "Zylinder- und Kolbenfräserei" mußt Du mindestens noch den Motorblock an die Überströmer anpassen, sonst bringt das ganze nichts. Kurbelwelle muß nicht unbedingt sein.....

Gruß

Micha

Danke erstmal...

reicht denn fürs erste nur die Zylinder- und Kolbenfräserei oder muss ich unbedingt an die Kurbelwelle dran?

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi micha,

erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe - ich werds mal probieren. Vorher hab ich noch ein anderes Problem: Habs heute das erste mal geschafft aus der Stadt rauszukommen - und da ist irgendwie bei Tempo 80 und 6000 Umdrehungen im 4. Gang Ende.

Mal die Eckdaten:

Baujahr 1992

Cosa 200 GS 12PS

kmStand 2100km (Rentnerfund... :-D )

Das Teil hat 4 Jahre in der Ecke gestanden, ich hab frischen Sprit und frisches Öl draufgetan, Kerze getauscht und mit ein bisschen Startpilot lief der Hobel prompt wieder.

Zieht auch in den ersten Gängen sauber durch, kommt auch problemlos in den roten Bereich...

Was kanns sein? Spritfilter? Vergaser verranzt?

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich daran liegen dass der Vergaser verharzt ist, einfach mal reinigen. Generell kann ich Dir nur ans Herz legen bei Deiner Cosa den Plattenluftfilter und die Ölpumpe einschl. Ölbehälter rauszuschmeissen. Zündung richtig einstellen und Bedüsung auf PX umstellen und schon hast Du die Peformance Deiner Cosa schon erheblich verbessert.

:-D

Micha

Hi micha,

erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe - ich werds mal probieren. Vorher hab ich noch ein anderes Problem: Habs heute das erste mal geschafft aus der Stadt rauszukommen - und da ist irgendwie bei Tempo 80 und 6000 Umdrehungen im 4. Gang Ende.

Mal die Eckdaten:

Baujahr 1992

Cosa 200 GS 12PS

kmStand 2100km (Rentnerfund... :-D )

Das Teil hat 4 Jahre in der Ecke gestanden, ich hab frischen Sprit und frisches Öl draufgetan, Kerze getauscht und mit ein bisschen Startpilot lief der Hobel prompt wieder.

Zieht auch in den ersten Gängen sauber durch, kommt auch problemlos in den roten Bereich...

Was kanns sein? Spritfilter? Vergaser verranzt?

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ne Cosa muss man erst mal entrümpeln von überflüssigen Einfällen befrein, und dann geht das ganze schon wesentlich besser.

Zereleg mal den Vergaser, alle Düsen und Bauteile raus, ins Ultraschallbad mit Waschbenzin und wieder zusammen baun.

MFG

Hi micha,

erstmal vielen Dank für die prompte Hilfe - ich werds mal probieren. Vorher hab ich noch ein anderes Problem: Habs heute das erste mal geschafft aus der Stadt rauszukommen - und da ist irgendwie bei Tempo 80 und 6000 Umdrehungen im 4. Gang Ende.

Mal die Eckdaten:

Baujahr 1992

Cosa 200 GS 12PS

kmStand 2100km (Rentnerfund... :-D )

Das Teil hat 4 Jahre in der Ecke gestanden, ich hab frischen Sprit und frisches Öl draufgetan, Kerze getauscht und mit ein bisschen Startpilot lief der Hobel prompt wieder.

Zieht auch in den ersten Gängen sauber durch, kommt auch problemlos in den roten Bereich...

Was kanns sein? Spritfilter? Vergaser verranzt?

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich daran liegen dass der Vergaser verharzt ist, einfach mal reinigen. Generell kann ich Dir nur ans Herz legen bei Deiner Cosa den Plattenluftfilter und die Ölpumpe einschl. Ölbehälter rauszuschmeissen. Zündung richtig einstellen und Bedüsung auf PX umstellen und schon hast Du die Peformance Deiner Cosa schon erheblich verbessert.

Micha

Jo, vielen Dank erstmal - Düsen und den ganzen Krempel hab ich eben bestellt. Auf welchen ZZP wird das Ding eigentlich in Serie eingestellt? 21 oder 23 Grad?

Gruss

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mir hat mal jemand von Piaggio gesagt die Cosa 2 müßte auf 21 Grad eingestellt werden. Meine lief aber auch mit 23 Grad. Wichtig ist halt daß Du die Zündung wie der Worbel es beschrieben hat einstellst sonst gibt es so häßliche Dellen im Kolbendach. :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut die 23er ist ja Serienmäßig verbaut, oder bin ich da gerade falsch???

Wollt ja eigentlich ne 22er verbauen, geht das eigentlich...glaub bin immo etwas verwirrt.... :-D:-D aber wenn die 21er genauso geht oder besser wäre...na ja mal sehen, werd am Montag erstmal Vergaser fräsen gehen....

200 Cosa hat 21er Original !!!

200 PX hat 23er Original !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf es natürlich darauf ankommt, ob man die 200er mit dem Aluzylinder hat, oder die 200er mit dem "normalen".

Denke, mich daran erinnern zu können.

Edit sagt eben, dass das ja garnicht stimmt. Beide haben 21° v.OT!

Beni hat Recht. :-D

Bearbeitet von micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke micha2802 das Du mich hier her geführt hast!

Wahnsinn was hier abgeht! SUPER!!!

Hab jetzt 7 von 50 Seiten gelesen und mir natürlich die wichtigsten Sachen raus kopiert oder gespeichert!

Aber auf diesen 7 Seiten hab ich schon mehr erfahren als in allen anderen Foren bis jetzt über die Cosa!

Diese oder nächste Woche bau ich meine zusammen!

Und wenn Schwierigkeiten auftreten, weiß ich ja jetzt, wo ich mich hinwenden kann!

Schöne Woche!

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frediator

Hast' Dir ganz schön Zeit gelassen. :cheers:

:-D:-D:-D:-D

Hallo!

Danke micha2802 das Du mich hier her geführt hast!

Wahnsinn was hier abgeht! SUPER!!!

Hab jetzt 7 von 50 Seiten gelesen und mir natürlich die wichtigsten Sachen raus kopiert oder gespeichert!

Aber auf diesen 7 Seiten hab ich schon mehr erfahren als in allen anderen Foren bis jetzt über die Cosa!

Diese oder nächste Woche bau ich meine zusammen!

Und wenn Schwierigkeiten auftreten, weiß ich ja jetzt, wo ich mich hinwenden kann!

Schöne Woche!

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information