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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jo Micha,

bedanken wollte ich mich auch nochmal ganz herzlich - Ist wirklich ein Bombenservice hier!

:-D

Gruss

Sebastian

PS: Einstellung wie bei Worbel heisst mit Kolbenstopper, oder? Hätt ich sowieso gemacht, bin eh zu faul mir nen Adapter für ne Messuhr zu basteln... Hoffentlich kommt das Paket bald, noch hab ich Urlaub... :-D

Geschrieben

So mal eben schnell verwirrt, hab eben aus meinem Vergaser ne HD 160 /92 BE3 und 48/140 ausgebaut.

Habe jetzt auf Gemisch umgebaut, welche Düse brauch ich jetzt und wenn ich den Plattenlufi ausbaue nehme ich die HD 118, der rest bleibt ja gleich :-D

Geschrieben
Sorry, aber vielleicht hat er gerade wegen der 2,4er gerieben weil zu fett. Ich bin mit meinen Pinasco letztes Jahr auf unserer Pfingsttour kilometerweit mit der 2,9er über die Landstrasse geeiert und da hat nichts gerieben.....

Gruß

Micha

Mit 2,8er ND und 125er HD ist der Pinasco nicht über 90 km/h gekommen - zu mager.

Mit 2,8er ND und 128er HD war nicht mehr als 80 möglich - hat total überfettet.

Grüße c.

Hatte den Pinasco heute offen um mir die Zylinderlaufbahn anzuschauen.

Dürfte doch nur ein leichter Kolbenklemmer gewesen sein.

Das verblüffende ist das jetzt mit 128er HD und 2,8er ND der Motor nicht mehr überfettet.

Grüße c.

post-5034-1179782047_thumb.jpg

post-5034-1179782061_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
So mal eben schnell verwirrt, hab eben aus meinem Vergaser ne HD 160 /92 BE3 und 48/140 ausgebaut.

Habe jetzt auf Gemisch umgebaut, welche Düse brauch ich jetzt und wenn ich den Plattenlufi ausbaue nehme ich die HD 118, der rest bleibt ja gleich :-D

Wenn der Plattenlufti draußen ist versuchs mal für den Anfang mit einer 120er HD und einer ND 55/160 (2,9). Meine war mit 118 und 48/140 (2,91) zu mager.

Grüße c.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Hallo, liebe Cosa-Treiber! :-D

Mein Projekt (schon eingetragen aber funzt nicht optimal) des 200er Cosa-Motors in der PX steht auf MEssers Schneide.

Kann mir bitte einer von Euch die Maße der Silentgummis (oder -blöcke) der Schwinge mitteilen? Ich muss, da die Schwinge verschmälert wurde, die Anschläge der Gummis auch versetzen.

Dazu bräuchte ich aber das Maß, das noch übrig bleiben soll, damit die neuen Gummis wieder platz haben.

Also, Länge der Gummis oder Abstand von der Schwingenkante/Rahmen bis zu den Anschlägen wäre supertoll. Damit kann ich nen Schweißer beauftragen, der mir die Anschläge (richtig) versetzt. :-D

LG und danke schon mal,

Stephan

Geschrieben

Hallo Freunde!

Mir spukt (nicht spuckt :-D) seit Tagen ne Idee im Kopf rum.

Meine blöden Radbremszylinder gehen zwar nicht fest, sauen aber ein wenig rum. Das wiederum liegt wohl an der Laufbahn der Kolben, die der Rost etwas angenagt hat und die ich morgen mal etwas ausschleifen werde. Die Sache ist nur, dass ich fürchte, dass das nichts wirklich dauerhaftes ist. Außerdem sind sie so rostig auch von außen nicht schön. Ich bin der Meinung dass die Teile einfach fehlkonstruiert sind was das Material angeht. Andere Hersteller haben ja auch nicht das Problem festgehender Bremskolben.

Meinen Vorschlag der Abhilfe würde ich nun gern zur Diskussion stellen:

Einfach den Bremszylinder und/oder Bremskolben galvanisch beschichten z.B. vernickeln oder verzinken, verchromen... Wobei ich mich fast auf den Bremszylinder beschränken würde, da die Kolben erstens nicht wirklich angefressen werden, sondern mehr mit dem Rost "infiziert" werden. Außerdem lässt sich der Rost von den Kolben leicht abbürsten und sie schauen aus wie neu.

Die Frage ist jetzt, was ist am geeignetsten? Wird Zink nicht zu rauh? Welche Oberfläche wird am feinsten, zwecks Abdichtung der Bremse? Wie schauts beim Verchromen aus, es heißt wenn erst mal ein Loch in der Chromschicht ist, kann man die Oberfläche vergessen, weil sie von da ausgehend zerfällt.

Meiner Meinung nach ist selbst beim Original nicht die Bremsflüssigkeit das Problem, sondern das Wasser welches diese zieht. Das dürfte ja vorallem durch die alten Schläuche ins System gelangen. Hat schon mal jemand probiert Stahlflex-Leitungen zu legen? Die sollten doch eigentlich Abhilfe schaffen.

Also Diskussion erwünscht!

Gruß Jan

Geschrieben

Hi Jan,

also ich schmiere die Gummidichtungen bei den neuen Bremszylindern immer ordentlich mit Molikote BR2 ein und dann ist Ruhe. Bisher mußte ich keine mehr tauschen auch wenn ich länger nicht gefahren bin oder bei jedem Wetter unterwegs war. Ein KFZ-Mechaniker hat mir gesagt er würde die Flächen innen nur mit feinem Sandpapier entrosten und dann einen Reparatursatz verbauen (gibts bei www.rollershop.de für ~16,00 Euronen). Werde ich mal ausprobieren wenn's mal wieder nötig sein sollte. Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt da eine Beschichtung machen zu lassen. Richtig glatt dürfte es meiner Meinung nach nicht sein, ist es ja bei neuen Bremszylindern auch nicht......

Wer den 1000sten Beitrag schreibt gibt einen aus!

:-D:-D:-D:-D:cheers:

Geschrieben
Hallo, liebe Cosa-Treiber! :-D

Mein Projekt (schon eingetragen aber funzt nicht optimal) des 200er Cosa-Motors in der PX steht auf MEssers Schneide.

Kann mir bitte einer von Euch die Maße der Silentgummis (oder -blöcke) der Schwinge mitteilen? Ich muss, da die Schwinge verschmälert wurde, die Anschläge der Gummis auch versetzen.

Dazu bräuchte ich aber das Maß, das noch übrig bleiben soll, damit die neuen Gummis wieder platz haben.

Also, Länge der Gummis oder Abstand von der Schwingenkante/Rahmen bis zu den Anschlägen wäre supertoll. Damit kann ich nen Schweißer beauftragen, der mir die Anschläge (richtig) versetzt. :-D

LG und danke schon mal,

Stephan

Hat nicht einer von Euch nen Block daheim liegen und könnt das schnell ausmessen? Geht nur um ein einziges Maß... :-D

LG Stephan

Geschrieben
Hat nicht einer von Euch nen Block daheim liegen und könnt das schnell ausmessen? Geht nur um ein einziges Maß... :-D

LG Stephan

Leider nur eingebaut sorry, sonst hät ich schnell mal gemessen.

Grüße Stefan

Geschrieben
Leider nur eingebaut sorry, sonst hät ich schnell mal gemessen.

Grüße Stefan

Hi Stefan, DU warst derjenige der den 1000sten Beitrag geschrieben hat. :-D

:sneaky::cheers::wacko::blink::cheers:

:-D:-D:cheers::wacko::wow::wallbash::rotwerd:

ich schon, aber nur dem, der mir die Maße sagt... :-D

Hallo Stephan, hier werden Cosas halt gefahren und nicht geschlachtet daher hat auch keiner nen Block rumliegen. War nicht bei Tausche/Verschenke jemand der nen 125er Block abzugeben hatte? Vielleicht kann der ja mal messen.......

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Stefan, DU warst derjenige der den 1000sten Beitrag geschrieben hat. :-D

:-D:cheers::wacko::wow::wallbash:

Insgesamt gesehn ja, wenn man das Posing von Moppelkotze mitrechnet, nach der laufenden Beitragsnummer jedenfals der 999zigste. Also gut, ich schick dir mit der nächsten Welle eine Bayrische Spezialität mit :-D :-D

Stefan

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben
Hi Stefan, DU warst derjenige der den 1000sten Beitrag geschrieben hat. :-D

:cheers::cheers::cheers::cheers::cheers:

:-D:-D:-D:cheers::wacko::wow::wallbash:

Hallo Stephan, hier werden Cosas halt gefahren und nicht geschlachtet daher hat auch keiner nen Block rumliegen. War nicht bei Tausche/Verschenke jemand der nen 125er Block abzugeben hatte? Vielleicht kann der ja mal messen.......

Gruß

Micha

:rotwerd::sneaky::cheers: Schon klar, is auch gut so, solange das Zeugs löppt. :wacko::blink::cheers:

Hab meine PXse halt mit dem Block zusammen bekommen und das wurde nicht anständig gemacht. Deshalb jetzt Nägel mit Köpfen. :cheers:

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
:-D:-D:-D Schon klar, is auch gut so, solange das Zeugs löppt. :cheers::wacko::wow:

Hab meine PXse halt mit dem Block zusammen bekommen und das wurde nicht anständig gemacht. Deshalb jetzt Nägel mit Köpfen. :sneaky:

LG Stephan

Hallo Stephan,

Wenn ich die Zeit finde in meine Werkstatt zu schauen werd ich's mal ausmessen......

Hab grad 3 Blöcke rumliegen......

Grüße c.

PS.: Suche gaaaaaanz dringend ein Cosa 125er Gehäuse für mein PX Projekt......... :-D

EDIT 14.6.: Hab endlich ein schönes Cosa 150er Gehäuse...... :wallbash:

(vielleicht noch ne dritt Cosa mit wildem 177er Polini) :rotwerd:

PSS.: Mist 1006, hätt' a Kiste Stiegl springen lassen.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich letzte Woche schon kontaktiert.

Schickt leider nicht mit der Post, nur an Selbstabholer, was dann von Salzburg doch a bisserl weit is. 778.68 km :-D

lg c.

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben
Hab ich letzte Woche schon kontaktiert.

Schickt leider nicht mit der Post, nur an Selbstabholer, was dann von Salzburg doch a bisserl weit is. 778.68 km :-D

lg c.

778.68 km !!!!!

Sicher??

Ich würd es noch mal nachmessen!! :-D

Manchmal ist es schon lustig!

Geschrieben (bearbeitet)

Map 24: 778.68 km

Herold: 783.48 km

viamichelin: 789 km

:-D

Mach mich dann mal mit dem Zentimeter auf den Weg, melde mich in einem Monat wieder. :-D

:-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Kannst ja dann (wenn du schon mal da bist) nebenbei die Schwinge vermessen,

oder gleich mitbringen!!

Kauf sie dir dann für mindestens 10 Liter Bier ab! :wow:

:-D:-D:-D:-D:cheers::wacko:

Offtopic Ende

Aber jetzt zurück zur Technik!!

Geschrieben

Bilder vom E-Choke haben wir ja schon hier drin und jetzt auch noch welche vom E-Benzinhahn. Dank der Fortschrittlichen Cosa-Technik weilt Bernie trotz Kurzschluß am E-Benzinhahn noch unter uns. :-D

benzinh1.jpg

benzinh2.jpg

benzinh3.jpg

benzinh4.jpg

Danke für die Bilder

:-D

Geschrieben

So nun hab ich endgültig die Ursache des Spritbedingten klingelns gefunden und besaytigt. Das Schwimmernadelventil!!!

Hab den Mist mit ner selbstgebauten Klammer aus Federstahl festgesetzt und nun ist Ruhe mit der klingelei ab 6500 U/min.

MFG Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du mal ein Foto.

Kanns mir nicht vorstellen wie das ausschaut.

:-D

Grüße c.

PS: Pinasco....... der rennt immer besser....... bin Gestern knapp 120 laut Tacho gefahren....... und das no immer mit unbearbeiteten Zylinder.....

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

Werde wenn ich den Vergaser demontiere mal Fotos von der Klammer einstellen. Wird nicht mehr so lange dauern. Das mit dem Pinasco freut mich. Was du hast die Überströmer nicht geöffnet, und das Ding läuft 120??? :-D

Stefan

Hast du mal ein Foto.

Kanns mir nicht vorstellen wie das ausschaut.

:-D

Grüße c.

PS: Pinasco....... der rennt immer besser....... bin Gestern knapp 120 laut Tacho gefahren....... und das no immer mit unbearbeiteten Zylinder.....

Geschrieben
Hast du mal ein Foto.

Kanns mir nicht vorstellen wie das ausschaut.

:-D

Grüße c.

PS: Pinasco....... der rennt immer besser....... bin Gestern knapp 120 laut Tacho gefahren....... und das no immer mit unbearbeiteten Zylinder.....

120 kenne ich!!!

Auch wenn es einige hier im Forum nicht glauben wollen!!!

Problem ist nur das der Kolben (bzw. die Ringe nicht so sehr die Drehzahlen mögen!!

Habe meinen Pinasco bei den Geschwindigkeiten zersägt!!

Wobei mit ner längeren Primär ,...hatte leider nur die Originale 21er!!!

Hier mal die Schwimmernadel....

Schwimmernadel

Kannst aber auch die 2. Dichtung unter den Vergaserdeckel packen!

Hatte meine Nadel auch umgebaut, nur war der Spritlevel dann zu hoch und deutlich zu fett im unteren Bereich,...

Da funzt das Mischrohr und die Nebendüse nicht mehr vorschriftsmäßig,..

Hatte die Feder ausgebaut und das ganze mit Uhu-Endfest verklebt!

Nadel war dann starr und ca. 3mm kürzer als die gefederte (ausgefedert).

So 1 -2mm müßten aber funktionieren....

Kannst ja berichten..

VIel Erfolg

Grüße Ben

Geschrieben

Hab's Pfingsten endlich geschafft meinen Pinasco nachzuarbeiten. Hier mal ein paar Bilder und ja ich weiß die Fenster sind groß aber der Vorbesitzer hatte da schon dran gefräst (Bild 1+2). Ich habe jetzt die Führung zum "Ausgang" der Überströmer weiter abgerundet, die Radien waren vorher ziemlich klein. Außerdem habe ich die Öffnungen der ÜS seitlich erweitert (danke für den Tip Beni). Den Zylinder bin ich übrigens letzes Jahr (auch auf unserer Pfingsttour) klemmerfrei gefahren......

:-D

Micha

pinalt1.jpg

pinalt2.jpg

pin3.jpg

pin5.jpg

Geschrieben

Uhu!

Bei meiner Cosa leuchtet seit heute die Bremsflüssigkeits-Kontrollleuchte.

Nach nicht mal 2km dann fast dauerhaft.

Eure Erfahrungen:

Hab ich irgendwo ein Leck, ist vllt. irgendwas anderes zusätzlich im Oasch oder muss ich da nur Bremsflüssigkeit nachfüllen?

Bremsen tut das Ding schon noch, allerdings ist der Pedalweg deutlich länger geworden.

THX Manuel

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    • Das Wort „Katalog“ kann in der heutigen Zeit nur noch von nem Lehrer kommen…
    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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