Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, wenn Du den Öltank sowieso schon draussen hast würde ich den gleich weglassen und die Ölpumpe ausbauen (und selber mischen natürlich). Den Plattenluftfilter kannst Du auch gleich entsorgen und dann auf die Standardbedüsung der PX umrüsten. Macht Deine Cosa etwas agiler....

:-D

Micha

Benzin, Öl tank usw sind erstmal wieder ab. brauche also nicht mit nem draht zu hantieren. wäre der tank dringeblieben hätte ich das mit nem draht gemacht.

gruß

VGT-Schumi

Geschrieben
Mensch Andy, willst Du Dir etwa Stahlfix an die Rentner-Reuse bauen??

Und nebenbei, wieso fertig kaufen?? Sowas bekommt man doch am laufenden Meter, die passenden Endstücke drauf und fertig.

Glaubt wirklich jemand, dass das jemanden interessiert, ob die Leitungen Stahlummantelt, Pferdehaargeflochten oder original sind? Glaube nicht!

Kommst Du nach Lidolsheim??

Bin halt von Natur aus faul - hätte ja sein können, es gibt ein Rundumsorglospaket!! :-D

Hab schon vor zum R´n´R zu fahren. Allerdings als samstäglicher Tagesgast von früh bis spät!! :-D

Geschrieben

@Micha: Hat der MY die Befestigungslaschen geschraubt oder hast du die Nieten abgebohrt?

popoPX

Hab ich drin, ist problemslos. Alter raus, neuer rein, fertig.

Micha

Geschrieben

ich habe einen masiven wackler in der gesamtelektrik meiner cosa(ohne battarie)

wenn ich am spannungsregler den dritten draht(blau) ein wenig am anschluß hin und herwackle kommt das licht und die blinkerlichtstärke kurz mit voller leistung

ich habe schon nen neuen kabelschuh drangebastellt aber das problem besteht weiter ... meine hupe geht garnicht mehr grrrrr

wo bekomme ich nen günstigen regler her oder hat jemand ein paar tipps?

sanfte grüße daniel

Geschrieben

Nun ist er sauber der Tank.

Raus ging ja noch einfach, einbauen sieht schon schlecht aus, da wohl der Benzinschlauch gekürzt wurde.

Hat jemand einen Tip auf Lager wie man den Tank ohne Ausbau des Versagers wieder in den Rahmen bekommt? :-D

Geschrieben

Moin, nö, ich mache das immer so rum. Am Vergaser sind's doch nur zwei Schrauben. Alles andere ist Quälerei.

Nun ist er sauber der Tank.

Raus ging ja noch einfach, einbauen sieht schon schlecht aus, da wohl der Benzinschlauch gekürzt wurde.

Hat jemand einen Tip auf Lager wie man den Tank ohne Ausbau des Versagers wieder in den Rahmen bekommt? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der war geschraubt, meine ich. Hab damals jedenfalls nur den alten ab und dann den Klarglasscheinwerfer dran gemacht.

Edit hat grad mal nachgesehen und sagt der My-Scheinwerfer wird nur geschraubt.

my.jpg

@Micha: Hat der MY die Befestigungslaschen geschraubt oder hast du die Nieten abgebohrt?

popoPX

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Hab grad mal in meinem Schaltplan nachgesehen. Der Blaue ist scheinbar die Zuleitung von der Lichtmaschine. Wenn Du schon einen neuen Stecker dran hast wirst Du einen Bruch im Regler haben. Ich denke Du mußt Dir einen neuen zulegen. Eventuell könnte man den aufdrehmeln und neu verlöten. Ist ja nur vergosssen.....

ich habe einen masiven wackler in der gesamtelektrik meiner cosa(ohne battarie)

wenn ich am spannungsregler den dritten draht(blau) ein wenig am anschluß hin und herwackle kommt das licht und die blinkerlichtstärke kurz mit voller leistung

ich habe schon nen neuen kabelschuh drangebastellt aber das problem besteht weiter ... meine hupe geht garnicht mehr grrrrr

wo bekomme ich nen günstigen regler her oder hat jemand ein paar tipps?

sanfte grüße daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Moin, nö, ich mache das immer so rum. Am Vergaser sind's doch nur zwei Schrauben. Alles andere ist Quälerei.

Heute letzter Versuch mit einer Wasserpumpenzange, sonst muß dann eben der Gaser raus :-D

Edit: Auf welcher Seite jetzt 2 cm fehlen ist eigentlich wurst, aber irgendwie muß es der Einbauer ja hinbekommen haben.

Eine Frage zum Kaltstarter: Der sollte doch beim Einschalten der Zündung 12V bekommen? Hat er bei mir nicht.

Laut Schaltplan (verdient den Namen nicht!) aus dem Schneider sollte Plus eventuell auf Klemme 2 des LiMa-Klemmbretts liegen.

Ist dem so?

Bearbeitet von VSR1T
Geschrieben

Hi, bei mir sieht es so aus als wenn's Klemme eins ist. Hast Du eine Cosa mit Batterie? Ich denke daß der Choke an Dauerstrom liegt (wenn der Motor läuft).........

Eine Frage zum Kaltstarter: Der sollte doch beim Einschalten der Zündung 12V bekommen? Hat er bei mir nicht.

Laut Schaltplan (verdient den Namen nicht!) aus dem Schneider sollte Plus eventuell auf Klemme 2 des LiMa-Klemmbretts liegen.

Ist dem so?

Geschrieben

Moin, weil ja immer mal wieder die Frage auftaucht woran man eine Cosa mit EBC erkennt habe ich heute mal ein Bild gemacht. Das Teil zwischen Bremsschlauch und Stoßdämpfer ist der Geber für's EBC der bei der Cosa ohne EBC fehlt. Normalerweise sollten sich am Rahmen noch "EBC"-Schriftzüge sowie die unübersehbare Steuerung vom EBC unter der Kaskade befinden.ebc.jpg

Geschrieben
Hi, bei mir sieht es so aus als wenn's Klemme eins ist. Hast Du eine Cosa mit Batterie? Ich denke daß der Choke an Dauerstrom liegt (wenn der Motor läuft).........

Da hilft dann wohl nur messen. Immerhin stimmt die Richtung schon mal. Ein Königreich für einen ordentlichen Schaltplan.

Der Motor läuft noch nicht, sie ist noch nicht zusammengebaut.

Das ist eine Cosa mit ECB und natürlich Batterie. Aus diesem Grund habe ich die auch völlig überteuert gekauft.

Nachdem ich die Bremse überholt hatte, habe ich mit Fahrradtempo auf dem Parkplatz mal mutig aufs Pedal getreten. Die Kiste blieb einfach auf der Stelle stehen, ich hatte Probleme mit der Masseträgkeit :-D

Geschrieben

Moin, hab grad noch einen Schaltplan für die Cosa mit EBC in meiner Bedienungsanleitung gefunden. Der Choke hängt (mehr oder weniger) direkt am Spannungsregler und hat mit der Batterie (Zündung) nichts zu tun. Er funktioniert erst wenn die LiMa Strom liefert.....

Gruß

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, dachte ich mir schon. Macht ja auch Sinn:)

Kann leider im Moment nicht schrauben wegen Wasser im Keller :-D

Muß ich halt Fuffie fahren, macht auch Laune :-D

Bearbeitet von VSR1T
Geschrieben

Hallo zusammen,

im November letzten Jahres hab ich mir seid fast 20 Jahren Abstinenz wieder ne Vespa gekauft. Ne 91er Cosa 200 GS. Läuft so lala.

Nachdem ich mich hier die letzten Wochen etappenweise durch das Topic gelesen und ne Menge gelernt habe, werd ich nun auch mal anfangen, ein wenig in die Pflege zu investieren. Will demnächst mal das Getriebeöl und die Bremsflüssigkeit wechseln. Ersteres hab ich bei meinen früheren Vespen schon öfter gemacht, dürfte auch kein Problem sein. Beim Bremsflüssigkeitswechsel bin ich allerdings blutiger Anfänger. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben.

Wo bekomm ich zum Beispiel die Schläuche her, die ich die Ventile anschliesse?

Kann ich die da dann einfach draufstecken?

Wie groß muss das Behältnis sein, in dem ich den alten Rotz auffange? Reicht da ein Marmeladenglas?

Öffnet am besten gleich beide Ventile und pumpt den alten Rotz ab oder mach ich das einzeln, erst vorne dann hinten oder umgekehrt?

Ihr seht schon, der "fröhliche Heimwerker" ist unterwegs :-D

Gruß vom Niederrhein

Axel

Geschrieben

Moin Axel,

herzlich willkommen im GSF. Die Schläuche bekommst Du in jedem Baumarkt (Aquariumschlauch) und als Behälter reicht ein Marmeladenglas. Es soll auch Leute geben die einfach nur einen Lappen drunter halten. :-D Du mußt vorne und hinten getrennt machen. Einfach solange pumpen bis die alte Soße draussen ist aber dabei die Mutter nur leicht lösen. Wenn die Bremsflüssigkeit sauber ist die Mutter zudrehen während Druck aufs Pedal ausgeübt wird. Ach ja, und ganz wichtig, immer schön Bremsflüssigkeit nachfüllen und nicht den Behälter leer pumpen! Die Handbremse arbeitet übrigens über einen Seilzug (nur falls was schief geht :-D ).

Was heißt denn Niederrhein genau?

Micha

Geschrieben

Moin Micha,

vielen Dank für den Tipp auch an Grünfisch. Hab mir die Sache jetzt ausgedruckt, dann kanns im Urlaub losgehen.

Niederrhein heisst Hamminkeln, Kreis Wesel. Arbeite allerdings bei Dir um die Ecke bei der Victoria, da fahr ich allerdings nicht mit der Cosa hin. Ist dann doch ein bisschen weit. Mit dem Zug ist es deutlich angenehmer.

Gruß

Axel

Geschrieben
Ich nehm immer den Entlüftungsschlauch der Batterie. Da fällt dann immer die lästige Suche weg! :cheers:

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? An den habe ich nie gedacht :-D:-D:-D:-D

Geschrieben
Ich nehm immer den Entlüftungsschlauch der Batterie. Da fällt dann immer die lästige Suche weg! :-D

Und bei der nächsten Spazierfahrt findet der letzte Tropfen Bremsflüssigkeit durch den Fahrtwind den Weg zu deinem Lack!!

Also ich habe da ne extra Kiste mit Schlauchgedöns,...kostet doch nix!!

Im Aquariumbedarf und/oder Baumarkt gibts da Meterware von (6mm Schlauch)!

Und danach in die Tonne damit!

Viel Spaß

P.S.:Ich entlüfte immer zu zweit, ähnlich wie beim Auto,...

Geschrieben
Und bei der nächsten Spazierfahrt findet der letzte Tropfen Bremsflüssigkeit durch den Fahrtwind den Weg zu deinem Lack!!

Nach dem austropfen lassen Bremsenreiniger durch den Schlauch und gut is!

Ausserdem - es is ´ne Cosa! :-D

Geschrieben

Und ich Sepp hab den viel zu langen Schlauch von meiner neuen Batterie schon abgeschnitten und entsorgt. :-D:-D

Naja, nobel geht die Welt zu Grunde. Sind ja gerade 20% auf alles beim Praktiker... :-D

Geschrieben

Hab ein problem mit meiner cosa 200 bj 93. springt einwandfrei an, läuft gut, geht aus wenn sie warm wird. sprich so nach 10 bis 15 km. geht dann nach 30 sek auch sofort wieder an, nur schneller wieder aus, so nach 1 bis 2 km.

cdi wurde gewechselt, will da samstag bei, bräuchte noch ein paar tips: tankentlüftung checken, länge benzinschlauch fällt mir so ein, und was fällt euch ein was ich checken sollte?

Geschrieben (bearbeitet)

zum Thema Bremsfüssigkeit wechseln:

ich hab mir ne Spritzflasche gekauft. Da die Flüssigkeit rein. So lässt sich der Vorratsbehälter bequem auffüllen ohne das etwas daneben geht.

Am Schlauch unten habe ich mir ne Flasche 500ml mit Deckel geakuft. Kleines Loch in den Deckel und ich hab wiederum keine Probleme das die Flüssigkeit irgendwohin gelangt....

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

Moin, als erstes fällt mir dazu Dreck im Tank/ Benzinhahn ein der sich langsam in den Vergaser saugt. Aber auch gerne genommen wird der el. Benzinhahn, der löst sich schonmal. Mach mal den Deckel der Vergaserwanne ab, wenn da Benzin drin steht einfach mal die Schraube vom Benzinhahn wieder festziehen. Ach ja, kontrolliere auch mal ob die Stecker in dem kleinen Kabelkästchen über dem LüRa, wenn beim Choke ein Wackler ist läuft sie die ganze Zeit zu fett. Irgendwo hier im Topic sind Bilder wie es aussieht wenn der Choke auf/ zu ist. Vergaser reinigen wäre auch gut. Aber ich tippe auf Benzinhahn oder Choke.

Ist die Cosa original?

Gruß

Micha

Geschrieben

Hallo

Vergaser verdreckt? War bei meiner Cosa am Anfang auch.

So lange der Choke aktiv ist läuft sie bis bei warmen Motor der Choke zu macht.

Grüße c.

Geschrieben

Ja ist orginal, vergaser hab ich auch schon gedacht, macht der choke den beim starten beim warmen motor auch wieder auf? weil nach dem warmstart läuft sie kurz (1-2 km)

naja muß wohl erstmal schauen, hab sie gestern nacht erst abgeholt...