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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und der nächste COSAFAHRER! :-D

Hallo Stefan,

vielleicht ein Foto von deiner Modifikation gemacht?

Ärgere mich schon wieder mit meinem Vergaser rum. Trotz aufgebohrten Kanal zur HD fängt die !!!?%&$§"?!!!! bei ca. 5500 zu ruckeln an!

Derzeit sind nicht mehr als 60 Km/h möglich.........

Ich schmeiß den :-D SI 24/24 H raus und verbau nen 24er aus einer PX.............

Grüße c.

:-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben

tagchen

wollt mal nur sagen auch ein reso pott geht unter eine cosa

leider nur mit 3 stündigen basteln aber läuft und säuft.

mit dem polossi , membrane ,lippenwelle und 30 vergaser

ist der rz evo einfach spitze , dampf in allen klassen.

ist auch besser als meine t5 221 malossi und 32 vergaser

da ist ein mk 4 rauf .

kann nur sagen geil !!!!!

das hätte ich nicht gedacht , das 150 ? teure cosa soooo viel spass

macht . das ist definitiv meine neue alltags -hure

gruß thomas

p.s. vielleicht ein paar tips für den gaser habe nun eine 135 hauptdüse

drinnen größer oder kleiner????

Geschrieben
Und der nächste COSAFAHRER! :-D

Hallo Stefan,

vielleicht ein Foto von deiner Modifikation gemacht?

Ärgere mich schon wieder mit meinem Vergaser rum. Trotz aufgebohrten Kanal zur HD fängt die !!!?%&$§"?!!!! bei ca. 5500 zu ruckeln an!

Derzeit sind nicht mehr als 60 Km/h möglich.........

Ich schmeiß den :-D SI 24/24 H raus und verbau nen 24er aus einer PX.............

Grüße c.

:-D

Nicht Wegschmeissen den SI Kanal aufbohren, und die gefederte Schwimmernadel mit nem kleinen selbstgefeiltem Federstahlblättchen an der einkerbung festsetzen, und alle Probleme mit dem Cosa SI sind weg. Ich kann mit meinem Malle den Tank bis auf den letzten tropfen leer fahren ohne ruckeln oder ähnlichem.

Ging vorher icht mal ein bischen ab halb leer nur noch :-D

Grüße an alle Cosistis

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

MEINE COSA NERVT!!!

Heute nach der Ruckelei am Freitag den Roller aus der Garage geschoben, gestartet und.......

Keine Anstalten mehr.....

Schnell noch Volltanken........

Des Mistviech dreht voll aus.....

Auf der Alpenstraße 110 laut Tacho und noch nicht mal Vollgas............

Denk mir noch fein..........

auf der Rückfahrt fängt dann das Geruckle wieder an......... :-D :-D :-D

c.

EDIT.: Morgen wird halt der Motor wieder mal zerlegt, eine gelippte LHW liegt schon bereit.

Werd mir den Gaser auch noch mal zur Brust nehmen.

Grüße c.

:-D

Bearbeitet von grünfisch
Geschrieben (bearbeitet)
@kabaschoko:

schieß bitte aml ein Foto :-D

Wollte noch hinzufügen, das man Fedestahl aus ner alten Uhr oder Aufziehspielzeug bekommen kann.

Foto mache ich wenn ich den Gaser mal wieder offen hab. Mal sehn evtll. schraub ich ihn heute schnell mal auf.

Grüße Stefan

Edit sagt noch: Hinzufgen schreibt man mit "Ü"

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben
tagchen

wollt mal nur sagen auch ein reso pott geht unter eine cosa

leider nur mit 3 stündigen basteln aber läuft und säuft.

mit dem polossi , membrane ,lippenwelle und 30 vergaser

ist der rz evo einfach spitze , dampf in allen klassen.

ist auch besser als meine t5 221 malossi und 32 vergaser

da ist ein mk 4 rauf .

kann nur sagen geil !!!!!

das hätte ich nicht gedacht , das 150 ? teure cosa soooo viel spass

macht . das ist definitiv meine neue alltags -hure

gruß thomas

p.s. vielleicht ein paar tips für den gaser habe nun eine 135 hauptdüse

drinnen größer oder kleiner????

hi tom, wie hast du die aufhängung modifiziert ? umgeschweißt ? muß ja ein ganzes stück "verlängert" werden.

viele grüße

marc

Geschrieben

guck mal in diesem Topic ein paar Seiten vorher. Dort findest ein Bild über den Aufabu. Es liegt acuh eine Spannungan, die man messen kann. Wie gesagt, in diesem Topic.

Geschrieben

Moin, der Benzinhahn blockiert die Benzinzufuhr wenn keine Spannung mehr anliegt. Prüfen kannst Du ihn ganz einfach indem Du ihn an 12Volt hängst und dann durchpustest. Mit der Schraube kannst Du ihn manuell öffnen falls er mal nicht mehr funktionieren sollte.

Gruß

Micha

Mal ne Frage an die Cosa- Experten: Wie funktioniert der besagte ele. Benzinhahn bzw. wie kann ich diesen prüfen?

Danke,

Phil

Geschrieben
Moin, der Benzinhahn blockiert die Benzinzufuhr wenn keine Spannung mehr anliegt. Prüfen kannst Du ihn ganz einfach indem Du ihn an 12Volt hängst und dann durchpustest. Mit der Schraube kannst Du ihn manuell öffnen falls er mal nicht mehr funktionieren sollte.

Gruß

Micha

Hi!

Danke für die Antwort!

Dieses Bild habe ich hier im topic gefunden:

Cosavergaser.JPG

Also einfach die Schraube aufdrehen und der Hahn ist immer offen?

:-D Phil

Geschrieben

Aber bitte nicht die Schraube deren Kopf man auf dem Bild links neben der Beschriftung elektrischer Benzinhahn sieht, sondern die oben (nur noch zu Hälfte sichtbar - mit Gummitülle) mit passendem Schraubenschlüssel (ich glaube Sw 8 ??) aufdrehen ! :-D

Dann hast Du immer Sprit - auch nicht so doll oder ?

Geschrieben

hallo!

wollte doch fotos von meiner nadelventilmodifikation gemacht haben, hatte aber kamera vergessen und sip hat mir dazu noch das falsche geschickt...

hole ich nach!

zu dem elektrischen benzinhahn: wenn man mit einer

dioden- prüflampe mißt, sieht man, das der hahn mit wechselstrom aus dem licht-kreis geööfnet wird.

die startautomatik hängt jedoch an zündung/ batterie (sofern vorhanden)!

den hahn kann man mit einem schlüssel SW 7 öffnen.

aber ich hab mir die letzten wochen tausende von cosa- topics durchgelesen, und hab den eindruck gewonnen, das dieser e- hahn eigentlich recht zuverlässig ist...

im gegensatz zur startautomatik...

gruß, stefan

Geschrieben

Hi,

ich hatte ja mal vor einen 30er PHBH zu verbauen und spätestens da stößt man ja auch auf das Problem. Ich habe mir bei SIP einen "Schlauchbenzinhahn" besorgt. Der wird einfach in den Schlach gebastelt und fertig. Man muß dann halt nur die Backe aufklappen um den zu betätigen, aber normalerweise sollte ja für kurze Stopps das Schwimmernadelventil ausreichen. Wenn sie länger stehen soll dreht man halt den Schlauchbenzinhahn zu. Das einzige Problem ist nur das man relativ schlecht dran kommt.

Beim 24Si würde ich da schon eher den el. Benzinhahn dran lassen wen er mal hin sein sollte und den dann mechanisch öffenen und schliessen.

Gruß

Micha

Hat den irgendwer hier schonmal auf manuell umgebaut und wenn ja, wie?

Mache mich ungern von der Elektrik abhängig...

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Backe abnehmen würde mich schon bei 2x täglich nerven (morgens auf den Hahn, abends zu).

Ich habe noch keinen Cosatank ausgebaut, aber könnte man nich diesen Benzinhahn:

00013984_001.jpg

hier verbauen:

(Cosa von Kotze Rider, Bild aus dem Blabla-Topic geklaut)

sodass der Hebel aussen liegt, die gesamte Technik aber hinter dem Blech?

(muss aber dazusagen, dass mir die Optik 1. egal ist, was hier sicher nicht für jeden gilt, und 2. dass, obwohl der Ele-Hahn als recht zuverlässig gilt, ich wie gesagt gerne alles Elektrische sofern möglich und sinnig durch Manuelles austausche - vielleicht bin ich aber auch nur noch nicht lang genug Cosafahrer um mich damit abzufinden :-D )

Würde es sich vom Platz ausgehen? Hab wie gesagt noch nicht in den Tankraum geschaut.

Alternativ - könnte er ja auch seinen Platz dort finden, wo 50 Jahre lang die Benzinhahnhebel ihren Platz hatten?

Grüße

Edit: Der abgebildete Benzinhahn kostet im unaussprechlichen Laden übrigens nur 8 Euro... das macht die Überlegung schon interessant.

post-952-1186480653.jpg

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

Sicherlich könnte man den Benzinhahn auch nach außen legen. Da gibts nur 2 Probleme.

1. wenigstens ein Loch in die Karosse boren. Bei geshclossener Backe dürfte auch der Benzischlauch abgeklemmt werden und dann läuft eh nichts mehr.

2. die bei der Cosa ungünstig gelegene Tank und das damit verbundene geringe Gefälle für den Benzinfluss. Je kürzer der Schlauch, desto besser läuft die Kiste.

Deshalb so lassen wie es ist. Hatte noch keine Probleme mit dem Benzinhahn.

Außerdem kannste bei der elektrischen Variante auch nicht vergessen, den Hahn zu schließen und ersparst Dir dadurch unangenehme Gerüche und Flecken in der Garage :-D

Geschrieben

Genau, wenn Du unbedingt den Elektrokram weghaben willst würde ich den Vergaser der PX verbauen, da paßt der el. Benzinhahn und Du bist den el. Choke los. Der zieht nämlich saumäßig Strom. Wenn der weg ist hast Du noch ein paar Watt frei für Deine Beleuchtung...

so lassen wie es ist. Hatte noch keine Probleme mit dem Benzinhahn. Außerdem kannste bei der elektrischen Variante auch nicht vergessen, den Hahn zu schließen und ersparst Dir dadurch unangenehme Gerüche und Flecken in der Garage :-D
Geschrieben

Das Loch in der Karosse wär mir wurscht, die Karre ist nicht nur einmal umgefallen und steht nachts draussen, d.h. Optik ist eh egal.

Das mit der Schlauchverlegung ist ein Argument, daher hatte ich ja Leute mit Ahnung vom Verlauf/Tankgestaltung um Meinung gebeten, danke dafür :-D

Verstehe ich das richtig das ich den Cosa-24er nicht auf Seilzugchoke umrüsten kann? Der Choke stört mich noch mehr als der Hahn, dachte aber bisher irgendwie immer das wäre kein Thema das zu tauschen?

:-D

Geschrieben

Hallo Cosafreunde,

an meiner Cosa 125 habe ich folgendes Problem: Wenn ich auf die Bremse trete (und das Bremslicht fein angeht) werden Tachobeleuchtung und Scheinwerfer HELLER (!) - und zwar ungefähr so hell wie ich mir das vorstelle, sonst ist das Alles sehr funzelig. Was habe ich denn da für einen Fehler?

Geschrieben
Das Loch in der Karosse wär mir wurscht, die Karre ist nicht nur einmal umgefallen und steht nachts draussen, d.h. Optik ist eh egal.

Das mit der Schlauchverlegung ist ein Argument, daher hatte ich ja Leute mit Ahnung vom Verlauf/Tankgestaltung um Meinung gebeten, danke dafür :-D

Verstehe ich das richtig das ich den Cosa-24er nicht auf Seilzugchoke umrüsten kann? Der Choke stört mich noch mehr als der Hahn, dachte aber bisher irgendwie immer das wäre kein Thema das zu tauschen?

:-D

Mail mal den Elbochos an der hat meinen alten Cosagaser bei sich ins Gaymobil geschraubt...

Die Anschlüsse sind aufjedenfalls anders, nicht PnP.

Geschrieben

Moin,

generell ist die Tachobeleuchtung sehr schwach. Deswegen habe ich meine ja auch umgebaut (auf den ersten Seiten dieses Topics beschrieben). Ich kann mir nur vorstellen daß über das Bremslicht Spannung auf die Leitung zum Tacho geleitet wird (kurzschluß oder so). Normalerweise müßte die Tachobeleuchtung noch dunkler werden. :-D Kontrolliere mal die Fassung vom Rücklicht ob da alles sauber ist. Hab grad mal nen Blick auf den Schaltplan geworfen kann aber auf die Schnelle sonst nichts finden.....

Gruß

Micha

Hallo Cosafreunde,

an meiner Cosa 125 habe ich folgendes Problem: Wenn ich auf die Bremse trete (und das Bremslicht fein angeht) werden Tachobeleuchtung und Scheinwerfer HELLER (!) - und zwar ungefähr so hell wie ich mir das vorstelle, sonst ist das Alles sehr funzelig. Was habe ich denn da für einen Fehler?

Geschrieben

Moin Mädels,

sind eigentlich die Tachoeinheiten bzw die Innereien von Cosa1 und Cosa2 gleich?

Okay - die 2er hat zusätzlich Öl- und Bremskontrollleuchte, aber gibt es sonst noch Unterschiede?

Geschrieben
müssten gleich sein. Sieht nur halt etwas anders aus.

Jau - soweit war auch mein Gedanke.

Nur kam mir spontan, daß ja evtl. die "Platinenfolie" wegen den zusätzlichen Kontrolleuchten verschieden aufgebaut ist, oder die Stecker nicht passen.

Will nur sichergehen, bevor ich (als bekennender Grobmotoriker) mit der aus-2-mach-1-Bastelei anfange. :-D

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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