Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Irgendwo gab es das Thema schon mal, ich kann es aber nicht finden. :-D Reicht ein Spiegel bei einer 200er Cosa zur TÜV-Vorführung?

Ab Baujahr 1990 sind 2 Spiegel grundsätzlich vorgeschrieben, daher gibs auch kein TÜV, normal ... :-D

Geschrieben
Ab Baujahr 1990 sind 2 Spiegel grundsätzlich vorgeschrieben, daher gibs auch kein TÜV, normal ... :-D

Nö, bis 99,9 km/h eingetragen langt dir ein Spiegel, hatte ich letzt erst mit dem TÜV gehabt.

Geschrieben
Schau dir mal unter der Kaskade die Steckverbindung an. So ziemlich in der Mitte der "Steckerleiste" - ist der einzigste 4-Pin-Stecker (lila,grau,schwarz,gelb-irgendwas?). Kontakte säubern und evtl nachbiegen. Seitdem hab ich Ruhe.

Hatte bei mir das ganze DZM-Innenleben umgefummelt - aber auch nur bedingt Erfolg, bis ich mir den Schaltplan und die Leiterbahnenfolie zur Brust genommen hab und auf den Stecker gestossen bin.

Hey Danke, werde ich mal testen und dann Bericht erstatten !

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben

hallo!

so, heute hab ichs endlich geschafft, das neue nadelventil einzubauen!

das neue ist tatsächlich fast 1 mm kürzer als das, welches verbaut war!

keine ahnung, obs ein falsches von einem anderen vergaser war oder ein produktionsfehler.

jedenfalls wurde es vor jahren von einer "fachwerkstatt" erneuert, danach wurde der bock nur noch ein paar 100 km im ort gefahren...

so fiel das problem erst jezz auf!

das ding läuft seither einwandfrei, man kann den tank richtig leerfahren, kein ruckeln mehr, einfach prächtig!

anbei noch ein bild vom gekürzten und vom neuen, zu erkennen am "dicken pilz"

gruß, stefanpost-22077-1187210517_thumb.jpg

Geschrieben
Nö, bis 99,9 km/h eingetragen langt dir ein Spiegel, hatte ich letzt erst mit dem TÜV gehabt.

Dat war aber n netter TÜV Onkel, inner STVZO steht was anderes... Es sei denn der Roller ist ein 125er Leichtkraftrad ??!!

BJ ´89 ist gut :-D Wenn im Lenkeroberteil n Loch für den rechten Spiegel ist würd ich noch nen Gummiestopfen oder so rein machen

damit der TÜV Mensch gar nich auf Dumme gedanken kommt.... so da war doch was ??!! :-D

:-D

Geschrieben
Dat war aber n netter TÜV Onkel, inner STVZO steht was anderes... Es sei denn der Roller ist ein 125er Leichtkraftrad ??!!

BJ ´89 ist gut :-D Wenn im Lenkeroberteil n Loch für den rechten Spiegel ist würd ich noch nen Gummiestopfen oder so rein machen

damit der TÜV Mensch gar nich auf Dumme gedanken kommt.... so da war doch was ??!! :cheers:

Det war nen sehr netter Onkel GTÜ TÜV gewesen, der hat sich nämlich beschwert weil mein rechter rechter Spiegel einen Sprung hatte und er meinte eigentlich wäre es ein mangel weil er da ist...aber da ich keinen brauchen würde weil unter 100km/h...ich habe ihm dann versichert das ich gerne einen neuen Spiegel montieren würde es aber keine neue zu kaufen gibt....ach es ist ne 200er.

Abdeckkappe habe ich mittlerweile montiert...gibt auch ein Bild von hier :-D

Sind noch vier Stück da.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll'n die denn kosten? :-D

Edit sagt, dass ich zwei brauchen würde......

Abdeckkappe habe ich mittlerweile montiert...gibt auch ein Bild von hier :-D

Sind noch vier Stück da.... :-D

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Was soll'n die denn kosten? :-D

Edit sagt, dass ich zwei brauchen würde......

Des kriegen wir schon, sind reserviert.

Bei deiner Tachobeleuchtung kann ich da einfach nur meine LED´s einbauen oder brauch ich den Gleichrichter unbedingt???

Habe jetzt LED´s 8mm 9000mcd und Wiederstände 470Ohm besorgt.

Geschrieben

Scheisse, ich hab ne 93er und 100 km/h eingetragen, da hab ich mit nur einem Spiegel wohl ne echte Arschkarte! :-D

Wie ist das jetzt mit dem Nadelventil, reicht es jetzt das gegen ein vernünftiges zu tauschen, oder muss ich da was mit so ne Federblech basteln? Das klingt nach Fummelsarbeit und die mag ich überhaupt nicht :-D

Gruß

Geschrieben

Moin,

den Gleichrichter würde ich schon verbauen. Mal abegsehen davon das er verhindert dass die LED's flackern schützt er vor Verpolung und vor Überspannung (fallen ja nochmal 1,4 Volt an den Dioden ab). Soviel Aufwand ist es ja auch nicht den dazwischen zu bauen.....

Welche Farbe haben denn die LED's?

Gruß

Micha

Des kriegen wir schon, sind reserviert.

Bei deiner Tachobeleuchtung kann ich da einfach nur meine LED´s einbauen oder brauch ich den Gleichrichter unbedingt???

Habe jetzt LED´s 8mm 9000mcd und Wiederstände 470Ohm besorgt.

Geschrieben

hallo!

das neue nadelventil hat perfekt gepaßt (naht schwimmer/dichtkante deckel parallel) und sie läuft wunderbar damit!

ich hab jezz nix dran verändert, theoretisch sind die gefederten auch nicht schlecht, also schwimmerstand korrigieren (durch abschleifen) und alles wird gut!

gruß, stefan

Geschrieben
hallo!

das neue nadelventil hat perfekt gepaßt (naht schwimmer/dichtkante deckel parallel) und sie läuft wunderbar damit!

ich hab jezz nix dran verändert, theoretisch sind die gefederten auch nicht schlecht, also schwimmerstand korrigieren (durch abschleifen) und alles wird gut!

gruß, stefan

Sehr gut, danke!

Ist das ein Standard PX-24SI Nadelventil oder was sonst? Oder hast Du das schon erwähnt und ich hab ich das überlesen?

gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Moin,

den Gleichrichter würde ich schon verbauen. Mal abegsehen davon das er verhindert dass die LED's flackern schützt er vor Verpolung und vor Überspannung (fallen ja nochmal 1,4 Volt an den Dioden ab). Soviel Aufwand ist es ja auch nicht den dazwischen zu bauen.....

Welche Farbe haben denn die LED's?

Gruß

Micha

Weiß :-D

Edith frägt wo man so einen kaufen kann, bzw. welchen Edith kann nur Häckeln und Stricken... :-D

Bearbeitet von vesparacer
Geschrieben

Ich nehme immer die hier: Gleichrichter von Conrad

Solltest Du aber auch bei jeden Radio/Fernsehfritzen bekommen da allerdings mit Sicherheit zu Apothekenpreisen. Eventuell habe ich noch welche zuhause, kann ich Dir aber erst heute Abend sagen.....

Weiß :-D

Edith frägt wo man so einen kaufen kann, bzw. welchen Edith kann nur Häckeln und Stricken... :-D

Geschrieben

Hallo "Cosa Bewegung" ;),

anbei mal neue Fotos hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...p;#entry1643523

von meiner Cosa. Vorher war sie in dunklem Rot, wirklich übelst lackiert in 3 Rottönen zum Teil mit, zum Teiil ohne Klarlack. Jetzt schon besser ;) Sitbank wird noch erneuert.

Viele Grüße !

Marc

P.S. hatte auch noch solche Blinkergitter für Cosa gekauft, die halten aber überhaupt nicht. Der letzte Mist.

Geschrieben
der SI 24/24 H hat ein eigenes Nadelventil. Aber das vom PX Si passt auch.

Grüße c.

Ich kenn die probs mit den Nadeln auch, allerdings erst nachdem ich den gemachten 12er, Vorluffi offen mit 160BE3122 verbaut hatte

Mit der Nadel vom SI 24 ohne Feder is mir die Kiste immer versoffen. Ne neue Nadel mit Feder und alles war gut.

Scheinbar ist da wirklich mal was geändert worden die neue Nadel ist kürzer als die, die original BJ90 verbaut war :-D

Bei meiner anderen Cosa war die Nut im Schwimmer nich mehr OK. Ganz kleine Vertiefung durch Abnutzung, hab ich erst gar nicht gesehn,

hatt aber gereicht, dass die Nadel dort immer hing.

Geschrieben
@Vesparacer

Moin, hab nur noch einen Berg Widerstände aber keinen Gleichrichter mehr.

Gruß

Micha

:-D , na ja dann brauch ich also 6x diese Gleichrichter???

Kenne mich mit dem Gelumpe net aus... :-D

Geschrieben

Hi, nee, Du brauchst nur einen aber der sollte halt schon 1,5 -2 Ampere verkraften. Die 8mm-LED's ziehen doch ganz schön was weg. Hast Du meine Anleitung heruntergladen? Gibt's auf Seite 6 hier im Cosatopic oder so.....

:-D , na ja dann brauch ich also 6x diese Gleichrichter???

Kenne mich mit dem Gelumpe net aus... :-D

Geschrieben
Hi, nee, Du brauchst nur einen aber der sollte halt schon 1,5 -2 Ampere verkraften. Die 8mm-LED's ziehen doch ganz schön was weg. Hast Du meine Anleitung heruntergladen? Gibt's auf Seite 6 hier im Cosatopic oder so.....

Ja die habe ich....

Gut werd mal schauen wo ich den am besten so einen shoppen kann, bei Conrad werden die wegen 0,76? bestimmt sich nen zweites loch in den Arsch freuen und aufpreis verlangen...

Hat einer ne "Cosa" Schriftzug als Datei rumliegen...???

Geschrieben

Eine Frage an die COSA-Experten:

Ich habe bei egay einen Ständer für meine COSA ersteigert. An diesem Ständer

befindet sich ein kleines, rechteckiges Kästchen, aus dem ein, abgeschittenes,

Kabel herausragt. Das Ganze sieht nicht wie nächträglich montiert aus.

In meinen Unterlagen kann ich diese Konstruktion nicht finden. Was hat

es mit diesem Kästchen und dem Kabel auf sich?

LG

Katzev12

post-15888-1187540499.jpg

Geschrieben

Moin zusammen, bei den moderneren Mopeds sind Schalter am Ständer angebracht damit man nicht losfährt wenn der Ständer noch unten ist. Wenn man bei runtergeklappten Ständer den Gang einlegt geht der Motor aus. Denke das wird hier genauso sein. Ist wahrscheinlich ein Ständer von der letzten Baureihe.....

:-D:-D:-D:-D

Übrigens haben wir die 30000er-Marke überschritten und das Verhältnis von Beiträgen zu Klicks sieht auch deutlich höher als bei vielen anderen Topics in denen es um "echte" Vespas geht.

Geschrieben
Übrigens haben wir die 30000er-Marke überschritten und das Verhältnis von Beiträgen zu Klicks sieht auch deutlich höher als bei vielen anderen Topics in denen es um "echte" Vespas geht.

Das bedeutet aber eigentlich nur, dass quasi niemand ausser den interessierten Cosa-Schraubern hier reinschaut, und in den anderen Topics den jeweiligen Fahrzeugen deutlich mehr Interesse von "Unbeteiligten" entgegengebracht wird! :-D