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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vielleicht ein Endschalter der anzeigt ob Ständer ausgeklappt oder nicht...bestimmt für so Dummvölker wie USA oder ähnliche...

Macht Sinn. Hatte mal ein Auto aus Korea :-D , da musste man die Kupplung treten um den Motor starten

zu können. Bloss weil die Schüssel auch nach Amiland verkloppt wurde und die :-D Amis nur Automatik

fahren können :-D

Geschrieben
In der Bucht sind übrigens wieder Sturzbügel zu haben, in Pink. :-D

Gruß

Micha

Gerade auch gesehen. Sieht voll zum :-D aus!

Auch die Radkappen und der Träger in Pink! :-D

Geschmack ist was Anderes

Geschrieben (bearbeitet)
Das bedeutet aber eigentlich nur, dass quasi niemand ausser den interessierten Cosa-Schraubern hier reinschaut, und in den anderen Topics den jeweiligen Fahrzeugen deutlich mehr Interesse von "Unbeteiligten" entgegengebracht wird! :-D

Dafür ist die Qualität hier im Topic auch grösser :-D

Guckt euch doch mal das teilweise sinnentleerte Gefasel :-D in den anderen Topics an!

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben

Guten morgen sehr geehrte Cosa-Gemeinde, :-D

ich habe vor kurzer Zeit die Cosa meiner Frau von manuellem Choke auf Automatischen zurückgerüstet, das Ganze hat auch 2 Wochen gut funktioniert.

Jetzt hält die Cosa, wenn sie warm ist, kein Standgas mehr und springt schlecht an, wenn sie kalt ist passt alles wunderbar.

Als braver GSF-Nutzer habe ich natürlich die Suche benutzt und mich in die Elektro-Choke-Thematik eingelesen.

Der Choke scheint auch zu funktionieren, da er im Kontrollfenster am Chokeeingang im Vergaser der Wechsel von kalt = Nadel sichtbar zu warm = Messing verschließt Öffnung gut erkennbar ist! Im warmen Zustand bleibt aber ein kleiner Spalt im Fenster < 0,5 mm. Ich hab Choke auch schon ausgebaut und alles auf Gängigkeit und Verschmutzung kontrolliert

Daher meine Frage, muss das Fenster komplett geschlossen sein?

Kann es sein, dass der Choke nur noch auf die Motorwärme reagiert und nicht mehr auf die angelegte Spannung?

Gruß

Bastian

PS

@vesparacer: einen Cosa-Schriftzug für die rechte Backe würde ich auch suchen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du den Vergaser zu fest angezogen, so dass er sich verzogen hat? Neue Dichtungen verwendet?

Locker mal die Schrauben und probier noch mal. Gab es letztens hier in Largeframe auch ein Topic dazu.

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben

Moin,

kannst Du mal näher beschreiben wie Du auf manuellen Choke umgebaut hast? Wäre bestimmt für viele von Interesse....

Normalerweise ist das Fenster ganz zu wenn der Motor warm ist und ja, der Choke reagiert auch auf Motorwärme. Ich würde mal die Stecker/ Kabel am Choke kontrollieren. Wahrscheinlich liegt da das Problem...

Gruß

Micha

Guten morgen sehr geehrte Cosa-Gemeinde, :-D

ich habe vor kurzer Zeit die Cosa meiner Frau von manuellem Choke auf Automatischen zurückgerüstet, das Ganze hat auch 2 Wochen gut funktioniert.

Daher meine Frage, muss das Fenster komplett geschlossen sein?

Kann es sein, dass der Choke nur noch auf die Motorwärme reagiert und nicht mehr auf die angelegte Spannung?

Geschrieben

Hallo,

bei meiner Cosa lässt sich der eingebaute Choke verdrehen. Je nach Stellung ist der Kanal dann ganz verschlossen oder es bleibt ein kleiner Spalt.

Grüße c.

:-D

Geschrieben

Na aber hallo, das geht ja fix! :-D

@sprintv: Danken für den Tipp, kannst du das Topic ggf. mal linken oder paar Suchoptionen spenden? Vergaser war augenscheinlich Plan, handfest angezogen und mit neuer Dichtung!

@Micha2802: Der manuelle Choke war schon beim Kauf eingebaut gewesen, da die weibliche Geduld aber kick and go bevorzugt, hab ich versucht zu reautomatisieren.

Si 24/24 für Px 200, kurzer Chokezug und Chokehebel zum anheben und drehen, ähnl. dem Polini, das ganze durch den Rahmen gebohrt und unter der Sitzbank angeschraubt!

Bei Bedarf, kann ich paar Fotos machen, den Zug hab ich vorsorglich :-D mal dran gelassen!

So wie ich das hier raus gelesen hatte, dachte ich der E-Choke geht ganz, oder gar nicht.

Scheint mir wirklich am Strom zu liegen, werde die ganze Sache doch mal durchmessen müssen!

@grünfisch: Guter Hinweis, das mit dem drehen hab ich hier auch schon gelesen, hat sich bei mir aber leider nicht merklich ausgewirkt!! :-D

Grüsse Bastian

Geschrieben

Werd mal schauen was ich machen kann wegen dem Schriftzug, habe ja jetzt die Vespaschrift bekommen bekomme die aber nicht in mein Word als Schriftart...habe mir gedacht aus 1,5mm Edelstahl gebürstet, leicht gerollt und mit zwei Bolzen zum anschrauben...wenn ich wieder gesund und arbeiten kann....

Geschrieben

Ach so, das kann ja jeder. :-D Dachte Du hättest den Cosavergaser modifiziert.

Hab das bei meiner schwarzen Cosa auch grad gemacht, allerdings habe ich einen XXL-Gaszug genommen und den Chokehebel vorne über dem Handschufach montiert. Können ja Bilder tauschen.

:-D

Ach ja, den Choke selbst halte ich für unkaputtbar da gehen höchstens die Kabel kaputt.

@Micha2802: Der manuelle Choke war schon beim Kauf eingebaut gewesen, da die weibliche Geduld aber kick and go bevorzugt, hab ich versucht zu reautomatisieren.

Si 24/24 für Px 200, kurzer Chokezug und Chokehebel zum anheben und drehen, ähnl. dem Polini, das ganze durch den Rahmen gebohrt und unter der Sitzbank angeschraubt!

Bei Bedarf, kann ich paar Fotos machen, den Zug hab ich vorsorglich :-D mal dran gelassen!

Geschrieben
Ups - ich hab meinen erst kürzlich in die Tonne gekloppt! :-D

:-D:-D:-D NEEEEEIIIIIIINNNNNN, nicht doch!! :-D:-D;-)

Der is doch der einzig stilsichere Schmuck für eine rüde Kosakin!

@vesparacer: :-D Gute Idee, den könnte ich ggf. auch in Würzburg direkt abholen! :-D

@micha 2802: Hab damals beim Kauf alles mitgekriegt und den E-Choke bei Ebay nachgefaßt. Bilder kann ich morgen reinstellen. Der Choke unter der Sitzbank ist zwar praktisch, aber halt nicht sehr ansprechend! Außerdem will die "oberste Bauleitung", ...äh ich meine die BH nicht mehr auf den Automaten verzichten, also mal schauen, was zu retten ist!

Gibt's für den Fall der Fälle auch noch andere Bezugsquellen für Ladenneue, außer SIP?

Geschrieben
:-D:-D:-D NEEEEEIIIIIIINNNNNN, nicht doch!! :-D:-D:-D

Der is doch der einzig stilsichere Schmuck für eine rüde Kosakin!

.......Gibt's für den Fall der Fälle auch noch andere Bezugsquellen für Ladenneue, außer SIP?

So ein paar Schriftzüge müsste ich noch in meiner Werkstatt rumliegen haben. Werd mal nachschauen.

Grüße c.

Geschrieben
So ein paar Schriftzüge müsste ich noch in meiner Werkstatt rumliegen haben. Werd mal nachschauen.

Grüße c.

Aufzeig!! :-D

Da tät ich doch glatt 1-2 abnehmen, bevor sie nur im Weg sind!! :-D

Ich glaub der vesparacer wäre auch im Interesse drin!!

Das sind bei mir die Kampfspuren durch den Alltagseinsatz als Verbrauchsfahrzeug!! :-D

In diesem Fall ist mir ausnahmsweise Piercing lieber, als Skarifizierung, zumal die Löcher ja schon gestochen sind. :-D

Als Opferanode,... äh Winter- und Alltagsprostituierte hat doch der schlaue, transalpine Fahrzeugingenieur 1992 das "Zwiebelchen" auf den Markt geworfen, damit die edlen Cosa-Yachten nicht als Stadtschl... runtergerittten werden müssen! :-D

@sprintV: Trotzdem Merci!

Geschrieben
Werd mal schauen was ich machen kann wegen dem Schriftzug, habe ja jetzt die Vespaschrift bekommen bekomme die aber nicht in mein Word als Schriftart...habe mir gedacht aus 1,5mm Edelstahl gebürstet, leicht gerollt und mit zwei Bolzen zum anschrauben...wenn ich wieder gesund und arbeiten kann....

???

ich habe sie einfach entpackt und in das windows\fonts Verzeichnis kopiert und kann die Schriftart mit jedem Programm öffnen.

Ansonsten: Welchen Text wilst'e haben? Cosa oder Vespa (schick ich Dir)? Dann weiß ich aber immer noch nicht, wie Du da Vektoren o.ä. draus machen willst, damit der Plotter oder Fräser weiß wo er lang muss.

Hatte nämlich das gleiche vor, wohl aus Alu weil kann mein Kumpel dann fräsen - Edelstahl - och nö.

Kenn ich zwar auch einen, der mehrere für ne Kiste Bier machen würde - aber die Lieferzeiten :-D

Habe letzten Endes einen Antikschriftzug :-D beim SCK bestellt und beim Versuch diesen zu biegen ist er mir durchgebrochen... :-D

Grüße

Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Guten morgen sehr geehrte Cosa-Gemeinde, :-D

Jetzt hält die Cosa, wenn sie warm ist, kein Standgas mehr und springt schlecht an, wenn sie kalt ist passt alles wunderbar.

Habe meine Cosa nun seit 2 Monaten, kalt springt Sie recht gut an (steht immer ne Woche ca. bis ich Sie wieder starte). Mit dem Kickstarter nach dem 2ten Kick, mit E-Starter nach dem 3-4 Startversuch (von je ca. 5 Sekunden).

Warm allerdings konnte ich meist lange Orgeln bis ich dann einen Trick fand dem man ja eigentlich nur macht wenn

das Mopped abgesoffen ist - Vollgas.

Also wenn Cosa noch warm = draufsetzen, Vollgaß geben und 1x aufs Knöpfchen drücken und der Motor ist sofort an.

Edit sagt noch das der Leerlauf aber sowohl kalt wie auch warm immer tacko ist.

:-D

Bearbeitet von issolaM
Geschrieben
???

ich habe sie einfach entpackt und in das windows\fonts Verzeichnis kopiert und kann die Schriftart mit jedem Programm öffnen.

Ansonsten: Welchen Text wilst'e haben? Cosa oder Vespa (schick ich Dir)? Dann weiß ich aber immer noch nicht, wie Du da Vektoren o.ä. draus machen willst, damit der Plotter oder Fräser weiß wo er lang muss.

Hatte nämlich das gleiche vor, wohl aus Alu weil kann mein Kumpel dann fräsen - Edelstahl - och nö.

Kenn ich zwar auch einen, der mehrere für ne Kiste Bier machen würde - aber die Lieferzeiten :-D

Habe letzten Endes einen Antikschriftzug :-D beim SCK bestellt und beim Versuch diesen zu biegen ist er mir durchgebrochen... :-D

Grüße

Jan

Aso...gut, kenne mich mit dem geraffel net aus...

Den Schriftzug wollt ich Lasern lassen, wie des mein Programmierer macht ist mir wurscht, der bekommt des ausgedruckt wie ich des haben mag und nochmal als Datei...muß er dann schauen wie er es auf DXF zieht, die machen des öfters habe ich keine bedenken.

Wenn das 1,5mm Edelstahl ist und durch die Rollmaschine läuft passiert da nichts...wahrscheinlich wird der Schriftzug als ganzes gelasert, danach gerollt und anschliesend aus dem Blech ausgebrochen.

Mag dann noch Edelstahltrittbretter machen, suche nur noch so Antirutschfolie zum aufkleben....

Geschrieben

@vesparacer:

a) Kannst Du die Schriftart denn jetzt öffnen oder soll ich Dir was machen und zuschicken?

b) Wenn Du deinem Programmierer die Word-Datei schickst, musst Du auch die Schriftart rüberschicken, ansonsten wird in Word die Standartschriftart verwendet, weil er die Schriftart nicht erkennt...

:-D

Geschrieben
@vesparacer:

a) Kannst Du die Schriftart denn jetzt öffnen oder soll ich Dir was machen und zuschicken?

b) Wenn Du deinem Programmierer die Word-Datei schickst, musst Du auch die Schriftart rüberschicken, ansonsten wird in Word die Standartschriftart verwendet, weil er die Schriftart nicht erkennt...

:-D

Des bekommt der schon so gemacht...ach ja Schrift ist da :-D

Geschrieben
Ach so, das kann ja jeder. :-D Dachte Du hättest den Cosavergaser modifiziert.

Hab das bei meiner schwarzen Cosa auch grad gemacht, allerdings habe ich einen XXL-Gaszug genommen und den Chokehebel vorne über dem Handschufach montiert. Können ja Bilder tauschen.

:-D

Hallo Micha,

von der Konstruktion hätte ich auch gerne ein Bild. Stehe bekanntermaßen ja mit meinem E-Choke auch

auf Kriegsfuß. :-D

LG

Andreas

:-D

Geschrieben
Okay - überredet!! Dann nehm ich dafür in Zukunft die Alt-PX in perfektem O-Lack oder die Lampertze (wenn sie denn mal läuft) :-D

Hm, interessanter Ansatz werter Herr Kollege!

Natürlich ist der reine Metallanteil einer PX oder Lambretta höher als bei einer Sfera.

Aber würde, lästerlich gefragt, dieser Theorie nach eine Abe oder gar ein "Bürgerkäfig" nicht längeren Anodenschutz gewähren? :-D

Muss man nicht vielmehr die Ordnungszahl im Periodensystem der motorisierten Zweiräder beachten.

Unbestritten ist eine Vespa Metall und eine Sfera, trotz Metallrahmen ein Nichtmetall, aber:

-Kann ein Nichtmetall, mit geringstem Metallanteil, überhaupt geopfert werden?

-Ist eine Cosa oder eine XL2 noch ein Metall, oder schon ein Übergangsmetall, oder am Ende

gar ein Halbmetall? :-D

-Ist ein Lambretta, da sie oft schwerer zur Fortbewegung zu überreden ist, ein Schwermetall? :-D

-Kann man die Schmallrahmen, aufgrund geringer Eigenmasse, bedenkenlos den Leichtmetallen

zuordnen?

Hochachtungsvoll, ihr Niels Bohr!

PS Ich fahr auch jeden Tag mit der Cosa zum Bahnhof, Helmfach ole!

Soviel vom Blabla, zurück zur Technik! :-D

@Micha2802: Nicht ganz schön, aber in der Funktionwar er ganz fein!

post-13228-1187760591.jpg

post-13228-1187760565.jpg

Geschrieben
Hm, interessanter Ansatz werter Herr Kollege!

Hm, interessante Ausführungen werter Herr Kollege! :-D

Was den Anodendingens meines Bürgerkäfiges angeht, muss ich Dir recht geben - fahr ´nen 20 Jahre alten Automaten-Benz - UNKAPUTTBAR !!!! :-D

Aber wenn ich mit deine Sitzbank so anschaue, dann war der Helm auch nicht immer im dafür vorgesehenen Fach!! :-D

Geschrieben

Moin,

so in der Art hatte ich das auch vor, aber dann dachte ich mir es wäre bequemer wenn der Choke vorne sitzen würde. Ich habe den XXL-Gaszug einfach durch die Öffnung (im Rahmen) für den Ölschlauch (mische von Hand) und auf der anderen Seite durch eins der vorhandenen Löcher geführt. Dann gehts weiter unter der Kunstoffplatte (anstelle der Fußmatte) und durch die Gummiabdeckung der Blinkerbirne ins Handschuhfach. Dann ein kleiner Schlitz in den Deckel und fertig. Gibt sicher schönere Ausführungen aber mir reichts so. Bilder mache ich heute Abend.....

Ist das Dein Fuhrpark im Hintergrund?

Gruß

Micha

@Micha2802: Nicht ganz schön, aber in der Funktionwar er ganz fein!

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Geschrieben
Moin,

so in der Art hatte ich das auch vor, aber dann dachte ich mir es wäre bequemer wenn der Choke vorne sitzen würde. Ich habe den XXL-Gaszug einfach durch die Öffnung (im Rahmen) für den Ölschlauch (mische von Hand) und auf der anderen Seite durch eins der vorhandenen Löcher geführt. Dann gehts weiter unter der Kunstoffplatte (anstelle der Fußmatte) und durch die Gummiabdeckung der Blinkerbirne ins Handschuhfach. Dann ein kleiner Schlitz in den Deckel und fertig. Gibt sicher schönere Ausführungen aber mir reichts so. Bilder mache ich heute Abend.....

Ist das Dein Fuhrpark im Hintergrund?

Gruß

Micha

Moin, moin Micha!

Ich versuche ja immer noch vom Seilzug los zukommen :-D, deshalb hab ich gestern mich mal durchgemessen und -probiert.

Der Stecker vom Spannungsregler hat Saft und der Choke erwärmt sich auch recht schnell, wenn man Spannung anlegt. :-D

Nur leider bewegt sich die Nadel nur knapp 1,5 mm (ich hab 10 min gewartet!), was den Spalt im Fenster erklärt.

Ich hab am Anfang vom Topic gelesen, dass die Nadel 4mm raus soll und im Wiki war von 2mm die Rede?

Ist dir sowas schon mal untergekommen?

Kann man die Wachspatrone tauschen?

Und von wer, außer Sip und Rollershopvertreibt die noch fabrikneu, bzw. gibt's die auch für unter 90?? :-D

Fuhrpark? Ja u.a., zum Teil.

Die Gummikuh gehört nem Nachbarn, die Britin und die MY fahr ich.

Man sagt ja der Trend geht zum Nebenfahrzeug, wenn man ital. Vehickel besitzt!

Gruß Bastian

Hm, interessante Ausführungen werter Herr Kollege! :-D

Aber wenn ich mit deine Sitzbank so anschaue, dann war der Helm auch nicht immer im dafür vorgesehenen Fach!! :-D

Vielen Dank, für den fachlichen Ausstauch werter Herr Kollege,

MB W 201 oder W124?

Die Sitzbank ist ne Altlasten mit Restschäden, ...äh Patina vom Vorbesitzer, die Kosakin hat erst seit kurzem Asyl bei uns.

Ein Jethelm geht ja ins Fach, aber leider nciht viel mehr!

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