Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

moppelkotze

Empfohlene Beiträge

zur zeit hab ich irgendwie glück bin günstig an ne cosa200 gekommen baujahr 1988

werde die in der nächsten woche holen....

sie hat elestart aber hat sie schon eine cosa kullu? ist ja noch nen recht frühes model

hab mir glaub ich mal sagenlassen das erst die cosa ab 94 cosa kullu hatte?!

Am Freitag lief auf "PHÖNIX" morgens ein Bericht über die Vespa. Habs leider erst beim

Durchschalten gesehen, hatte Nachtschicht, und dadurch den Beitrag bis auf den Abspann

verpasst. Hat jemand zufällig die Sendung aufgezeichnet und würde mir eine Copie auf

DVD ziehen?

LG

Andreas

Hallo ins COSA Land,

in meinem FZ Schein steht so ein Passus, Reifenfabrikatsbeschränkung gemäss Betriebserlaubnis.

Hat jemand von euch zufällig eine Liste der erlaubten Pneus?

Muss nächsten Monat zum TÜV und möchte keine bösen Überrraschungen erleben.

Ach so, vorne ist ein Kenda Typ K413 montiert (war billig und läuft gut) :-D , hinten artgerechtes Gummi

aus Italien (Pirelli)

LG

Andreas

:-D

zur zeit hab ich irgendwie glück bin günstig an ne cosa200 gekommen baujahr 1988

werde die in der nächsten woche holen....

sie hat elestart aber hat sie schon eine cosa kullu? ist ja noch nen recht frühes model

hab mir glaub ich mal sagenlassen das erst die cosa ab 94 cosa kullu hatte?!

Cosa 200 GS Erstzulassung 07.93 und Cosa Kulu!!!!

VSR1T3026109

Grüße Ben

Hi Andreas,

meine beiden Cosas haben das gleiche Baujahr aber nur die mit EBC hat diesen Eintrag. Ich habe deswegen mal bei Piaggio nachgefragt und die sagten mir das es keine bestimmte Reifenbindung gibt. Als ich im Februar mit der EBC-Cosa beim TÜV war hat sich der Prüfer auch nur darüber gefreut das ich die gleichen Reifen (Heidenau K58) drauf habe wir er......

Gruß

Micha

Hallo ins COSA Land,

in meinem FZ Schein steht so ein Passus, Reifenfabrikatsbeschränkung gemäss Betriebserlaubnis.

Hat jemand von euch zufällig eine Liste der erlaubten Pneus?

Muss nächsten Monat zum TÜV und möchte keine bösen Überrraschungen erleben.

Ach so, vorne ist ein Kenda Typ K413 montiert (war billig und läuft gut) :-D , hinten artgerechtes Gummi

aus Italien (Pirelli)

LG

Andreas

Seit es die neuen Zulassungspapiere gibt, steht der Zusatz bei jedem 2-Rad im Schein (oder wie sich das Teil jetzt schimpft)

Da es gem. Betriebserlaubnis aber keine Reifenbindung gibt, gelten nur die eingetragenen Grössen.

Bearbeitet von schwabenandy

Moin, war Euch ja noch die Bilder von meinem Umbau auf mech. Choke schuldig.

Ich habe einen Vergaser von der PX inkl. Wanne (wegen Öffnung für den Chokezug) verbaut. Der Choke Zug (XXL-Gaszug vom SCK) geht durch die Öffnung vom Ölschlauch rüber auf die andere Seite,

mchoke2.jpg

unter der Kunstoffplatte (anstelle der Fußmatte) entlang,

mchoke3.jpg

durch die Gummiabdeckung für den Blinker und kommt am Deckel vom Handschuhfach wieder heraus.

mchoke1.jpg

Micha

So, mal von einem "Neu Cosa Besitzer" nach ca. 3 Wochen ein Zwischenbericht:

Die Cosa läuft sehr zuverlässig, Fahrwerk bügelt alles weg, Bremsen sind echt super und der Sitzkomfort hervorragend. Auch Stauraum ist nun endlich reichlich vorhanden. Wäre die Optik nicht, ok man gewöhnt sich an alles und es gibt ja noch schlimmeres *gg* ;)

Wer fährt hier denn alles eine 10 PS Cosa 200 ? Wie schnell laufen Eure Cosakken so ? Meine geht eigentlich nie (obwohl oder wegen Sito Plus ?) über Tacho 90-92. Zeigen die Tachos realistisch an ? Hat das schon jemand überprüft ? Bis dahin ist es kein Problem. Bei 90 denkt man auf einer T5 zu fahren, klingt schon nach ordentlich Drehzahlen. Leider geht der Drehzahlmesser noch nicht. Sind gefühlte 6000++ u/min. Sollte die Cosa nicht auch eine 21/65 oder auch 23/65 ziehen können ?

Kann mir nicht vorstellen, daß knapp 25 kg Mehrgewicht soviel ausmachen, als das man hierfür die Endprimär so kürzen mußte.

Hab die Tage zur Sicherheit mal den Vergaser komplett neu gedichtet, denn der Motorblock unterhalb der Wanne war doch sehr nass. War das ein Gefrickel, die Vergaserwanne ist mit Vergaser, elektr. Choke, elektr. Benzinzulauf und Ölpumpe dermaßen zugebaut, da braucht man Püppchenfinger oder Kinderhände. Nach dem Abdichten sowie Luftfilter und Düsenreinigen, zog sie etwas besser durch und spingt vor allem im kalten Zustand besser an. Die Endgeschwindigkeit ist jedoch nicht höher geworden.

Habe mir allerdings auch schon einen 12 PS Zylinder besorgt. Wird dieser auch mit 92er Hauptdüse gefahren ? Hier weicht meines Wissens der ZZP gegenüber den 10 PS Zylindern ab ?

Fahre derzeit noch mit dem zusätzlichen Plattenluftfilter (+ normalen Luftfilter mit cosaüblichen Löchern über den Düsenstöcken), denn ich aber sicherlich bald entfernen werde. Bedüsung dann komplett auf PX 200 Lusso ändern (160 BE 3, HD 118) ?

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von marc74

Habe mir allerdings auch schon einen 12 PS Zylinder besorgt. Wird dieser auch mit 92er Hauptdüse gefahren ? Hier weicht meines Wissens der ZZP gegenüber den 10 PS Zylindern ab ?

Fahre derzeit noch mit dem zusätzlichen Plattenluftfilter (+ normalen Luftfilter mit cosaüblichen Löchern über den Düsenstöcken), denn ich aber sicherlich bald entfernen werde. Bedüsung dann komplett auf PX 200 Lusso ändern (160 BE 3, HD 118) ?

Viele Grüße !

Marc

Ich meine 12PS Cosa hat ne 96er HD.

Wenn Du den Plattenluftfilter entfernst musst Du die, je nach Mischung ( Getrentt / Selber), eine 116 (Getrennt) oder 118erHD (Selbst) nehmen. Ich würde die Ölpumpe entfernen

Moin, die 200er Cosa hat eine 92er HD drin. Wenn Du den Plattenluftfilter ausbaust würde ich auch direkt die Ölpumpe rausschmeissen. Schon alleine aus dem Grund dass sie dann mehr Luft bekommt.

Gruss

Micha

Edit sagt dass durch das ausbauen des Ölbehälters ein weiteres, ca. 3cm grosses Loch entsteht durch das sie Luft ansaugen kann.

Bearbeitet von micha2802

hallo!

"meine" 10 ps cosa laüft nach tacho so ungefähr 85- 87, wobei der dzm auch ca 6200 anzeigt, also nach drehzahl so wie die anderen hier...

wobei, sie ist stark verschlissen, zigmal geklemmt in unkundiger hand(siehe auch meine posts zum schwimmernadelventil).

durch den ausbau der getrenntschmierung und des dazugehörigen tanks, 2 löcher mit dem schälbohrer in das gehäuse des plattenfilters und ne HD mit ca 110(aufgerieben) zieht se jezz noch besser, schneller ist sie aber nicht geworden...

gruß, stefan

Seit es die neuen Zulassungspapiere gibt, steht der Zusatz bei jedem 2-Rad im Schein (oder wie sich das Teil jetzt schimpft)

Da es gem. Betriebserlaubnis aber keine Reifenbindung gibt, gelten nur die eingetragenen Grössen.

War jetzt mal direkt bei der DEKRA

Der Prüfer will eine abgestempelte Freigabe des Herstellers sehen, dass der Reifen für die COSA

zugelassen ist. Die Reifenbindung wäre nur für mehrspurige KFZ aufgehoben. Für Zweiräder

wäre sie angeblich weiterhin gültig. War von euch jemand in der letzten Zeit zur HU und

kann mal seine Erfahrungen berichten?

LG

Andreas

Der Prüfer will eine abgestempelte Freigabe des Herstellers sehen, dass der Reifen für die COSA

zugelassen ist. Die Reifenbindung wäre nur für mehrspurige KFZ aufgehoben.

Mumpitz, der Passus steht nur in den Papieren weil´s beim KBA keine Daten gibt. Von Piaggio bekommst Du keinen Wisch mehr nur noch vom

Reifenhersteller.

Ich würd den Tüvprüfer wechseln. Hatte bei meiner Vollabnahme letztes Jahr auch das Problem mit nem pingeligen Prüfer der den Heidenau K58

nicht kannte. Hab mir dann von Heidenau ne Bescheinigung schicken lassen war total unkompliziert

Vieleiht hilft Dir das ja auch schon weiter

post-10759-1188418055_thumb.jpg

Boris

zugelassen ist. Die Reifenbindung wäre nur für mehrspurige KFZ aufgehoben. Für Zweiräder

wäre sie angeblich weiterhin gültig. War von euch jemand in der letzten Zeit zur HU und

kann mal seine Erfahrungen berichten?

Sorry - aber solche Prüfer steigern immer mein Aggresionspotential!! :-D

Für eine Serien-Vespa gab und gibt es keine offizielle Reifenfreigabe. Ein ordentlicher Prüfer weiss das und achtet deshalb auf die richtige Grösse und evtl den Load und Geschwindigkeitsindex.

Also, in den Papieren "alt" ist kein Hinweis auf Reifenbindung. Hab bei meinem Teileträger mal nachgesehen.

Irgendwo hab ich auch einen Scan von meinem alten FZ-Schein. Kann den bloss im Moment nicht finden :-D

Ansonsten werde ich mir eine andere Prüfstelle aussuchen.

Halo Cosatreiber!

Da die Keder für das Gepäckfach nicht mehr neu zu kaufen gibt hab ich ein paar Fragen:

Lassen sich die Keder nachfertigen?

Wie teuer währe so eine Nachfertigung?

Und gibt es überhaupt genug Interessenten?

Grüße c.

Gibt es außer mir keinen der an einer Nachfertigung interessiert ist? :-D

Grüße c.