Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Find die Originale Cosa Bank eben nicht so angenehm... und nachdem ich jetzt auf SF & T5 auch Yankee gefahren bin und sie sehr angenehm finde hab ich mir gedacht auch für die Cosa eine zu kaufen...

Gruss, Hansi

P.S. die Optik ist mir eher gleich.. will ja damit fahren und sie nicht ausstellen..

Bearbeitet von vespahansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend,

seit gestern abend hab ich meine Winterhure COSA LX200 glaub ich

baujahr 88

erstmal ne frage

geht die auch ohne batterie an wegen elechoke und benzinhahn?

so nun zu meinem problem ich baue eine neue batterie ein und ne original 7,5a sicherung

mir zerlegt es jedesmal die sicherung wenn ich das zündschloss einschalte!

alle kabel sind tip top! kann das am spannungsregler liegen ?!

ich hasse elektro scheise und nun sowas arg

bin um jede hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannste wissen, bin eine Woche nach demKauf gleich liegen geblieben. Lag aber daran, dass der Vorbesitzer nen Gartenschlauch als Benzinschlauch verbaut hatte. War halt nicht so flexibel das Dingen. Nach ordnungsgemäßer Erneuerung läuft die Ziege wie nen Uhrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht die auch ohne batterie an wegen elechoke und benzinhahn?

Jupp funzt! Aber bitte nur um zu schauen, ob die Kiste auch anspringt. Dein Spannungsregler wirds dir danken.

Benzinhahn kann man ja mechanisch umgehen (die zusätzliche Schraube, die aus dem Vergaserdeckel ragt einfach aufdrehen)

Choke ist ja standartbetätigt - wenn der abgeklemmt ist, ist er halt ständig in Funktion. Passt also zumindest beim Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mal was zum Thema Bremszylinder. Die gehen bei der Cosa ja auch gerne kaputt. Ursache dabei ist das die Bremsflüssigkeit ja Feuchtigkeit/ Wasser zieht und dadurch gerade bei längerer Standzeit die Bremszylinder festgammeln.

Ich habe heute morgen im Katalog vom Korrosionsschutz-depot eine Bremsflüssigkeit entdeckt die kein Wasser mehr zieht. Außerdem haben die ein Werkzeug extra um die :-D -Feder der Bremsbeläge zu bändigen. Wer schonmal die Beläge gewechselt hat weiß wieviel Nerven das kostet.

Vielleicht hilfts ja einem von Euch....

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die bescheuerten Mini-Federn, die die Beläge seitlich mit der Bremsgrundplatte verbinden!! :-D:-D:-D

Hab da aber ein ganz gutes Draht-Holzstück-Patent.

Geheimnisträger!!!! :-D

Mach mal ein Bild!

Passt doch hier rein!!

Grüße Ben

Ediet fragt ob jemand einen Cosa Rahmen gebrauchen könnte??

200er, Ez 93

Will den Motor ev. in eine PX bauen und deswegen behalten!

Suche 200er oder 125 er PX Rahmen!!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Wildes - einfach einen ca 1m langen stabilen Draht nehmen - zu einem "u" biegen - durch die längliche Federöffnung im Bremsbacken durchschieben - in die Feder einhängen und das Ende vom Draht um ein Stück Rundholz tüddeln. So hat man genügend Kraft, im die Feder durch die Bremsbackenöffnung zu ziehen.

Falls man doch einmal abrutschen sollte oder der Draht reisst ist man durch seine Länge weit genug vom Roller weg, um sich nicht irgendwo anzuschlagen.

Hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier Erfahrungen mit einer Cosa ohne Batterie?

Folgendes Problem: Meine Cosa (ori. ohne Batterie) springt warm wie kalt eigentlich sehr gut an, dh. auch morgens nach ner kalten Nacht etc. Aber: es klappt sogut wie gar nicht (nur mit Anschieben) wenn sie ein paar Tage gestanden hat.

Meine Theorie dazu ist: der Rest-Sprit in der Schwimmerkammer ist nach der Zeit verdunstet/abgelaufen. Da der Roller keine Batterie hat, macht aber der Benzinhahn nur auf, wenn der Motor dreht - dh. ich muss quasi schieben, bis wieder genug Sprit da ist. Kann das jemand verifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, kipp sie mal ein paar Sekunden nach rechts bevor Du sie ankickst. Sollte helfen.

Gruß

Micha

Hat jemand hier Erfahrungen mit einer Cosa ohne Batterie?

Folgendes Problem: Meine Cosa (ori. ohne Batterie) springt warm wie kalt eigentlich sehr gut an, dh. auch morgens nach ner kalten Nacht etc. Aber: es klappt sogut wie gar nicht (nur mit Anschieben) wenn sie ein paar Tage gestanden hat.

Meine Theorie dazu ist: der Rest-Sprit in der Schwimmerkammer ist nach der Zeit verdunstet/abgelaufen. Da der Roller keine Batterie hat, macht aber der Benzinhahn nur auf, wenn der Motor dreht - dh. ich muss quasi schieben, bis wieder genug Sprit da ist. Kann das jemand verifizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will den Motor + Gabel in ne PX Bauen!

Für den Hauptbremszylinder muß ich mir auch noch was überlegen!

Habe nen nackten PX Rahmen und nen Superschweißer und viel vor...

(Ja ich weiß: Schwinge kürzen, Dämferaufnahmen...)

Jemand ne Idee für den Hauptbremszylinder?

Unterbringung bzw. Ansteuerung!

Finde die Cosabremsen einfach gut!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich das ich die Betätigung ohne Seilzug gebacken kriege!

Irgenwie mit Verlängerung (wie Motorrad) nach hinten,...

Oder nen Kasten unten anschweißen wo der Bremszylinder reinkommt (like Cosa).

Evt. den PX Tunnel verbreitern......

Handwerklich sehe ich weniger Probleme (Kumpel Karroseriebauer, ich Maschinenschlosser) :-D

Will beide Kreisläufe (Vorderrad und Hinterrad) behalten!

(Will ja technisch keinen Rückschritt machen....warum einfach, wenns auch kompliziert geht! :-D )

Jemand ein ABS der Cosa übrig?

Wie funktioniert das? Geht das nachzurüsten?

Grüße BEN

PS: werde wohl ein eigenes Topic starten wenn die Arbeit beginnt!

Bin nur schon am überlegen wie ich was mache!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier im Forum etwas gelesen, dass die Cosa einen kurzen 4. Gang hat. Macht es Sinn diesen gegen einen normalen 4. Gang der PX auszutauschen? Will ein O-Tuning mit dem vollem Programm (60mm, T5-Puff, ovalisierter 24er) machen. Habe nur die Befürchtung das die Übersetzung zu kurz ist, d.h. die Drehzahlen zu hoch werden.

Wollte den originalen Tannebaum (68/21) weiterfahren. Bitte um Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wollte mich auch als Neu-Cosafahrer outen und mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und hatte meine eigentliche Rollerphase Anfang der 90ger angefangen mit V50, danach PK50, dann FS verloren wegen 133ccm Polini in der PK :-D , später Motorrad-FS gemacht. Zur Abi-Zeit P 200E mit 213 Pinaso + LHW + Micron Auspuff gefahren, dann in der Lehre nur noch Auto und längere Zeit Roller-Abstinenz.

Anfang 2000 durch Zufall eine Primavera fast geschenkt bekommen und für 2500 Euros restauriert (leider wieder verkauft :-D ), danach aus Spieltrieb SKR 125-Plastik mit Malle gefahren und schnell wieder verkauft.

Für mich war als Schaltrollerfan die Cosa zu den Zeiten als sie beim Händler befingert werden konnte gar kein Thema, ein echter "Scooterboy" hatte man damals einfach kein gutes Haar an der Neuen zu lassen, stattdessen war viel interessanter die alten Teile (noch ohne Gedanken an Steuerzeiten usw. durch eher wahloses Verbauen diverser Tuningteile schneller, lauter und meistens schlechter Fahrbar zu machen. Heute kann ich den Stress meiner Eltern und Nachbarn gut verstehen wenn wir zu unmöglichsten Zeiten die Garage in Beschlag nahmen und jede noch so kleine Änderung mit einer Probefahrt vor der Haustür prüfen mussten.

Doch zurück zur Cosa. Als Ersatz für unseren Zweitwagen erwuchs die Idee wieder eine Vespa anzuschaffen. Die aktuellen Automatikmodelle schieden schnell aus, eine PX 200 sollte es schließlich sein.

Beim Durchforsten der üblichen Verdächtigen (Egay, Mobile...) und einigen Probefahrten wurde schnell klar, dass entweder eine verranzte Gurke zum Neuaufbau ansteht oder eine gute Erstlack/Ersthand PX ab 1500 Ocken zu haben sein wird- gleichzeitig schienen die Cosas ja echte Schnäppchen zu sein.

Weil man bei vermeintlichen Schnappern immer vorsichtig sein muß habe ich mich u.a. mit diesem wunderbaren Topic auf die Knackpunkte der Cosa-Technik vorbereitet - mit Erfolg.

Vor 2 Wochen habe ich meine Cosa 200 GS BJ. 92 aus 1. Hand, jährl. mit Belegen gepflegt, unfallfrei, dunkelblau, 14TKM gefunden. Mit dem zeitgenössischem Zubehör = Scheibe, Sturzbügel, Stossstange und Gepäckträger + Topcase mussten 650 Taler aufgebracht werden.

Was soll ich sagen ? Ich bin begeistert vom Fahrverhalten auch im Vergleich zur heiligen PX :-D . Die Bremse (wenn gut gewartet und justiert) vedient ihren Namen und lässt sich super bedienen. Das Fahrwerk liegt wesentlich satter auf der Strasse, schlechte Fahrbahnen bringen die Cosa nicht so schnell aus der Ruhe- mit frisch montierten Heidenau K 58 endlich kein Rumgeeier mehr.

Zu den technischen Problemen:

Leider hatte sich auch bei mir der berühmte starre Schaltzug an der Traversenbefestigung losvibriert und hatte sich am heissen Krümmer angelehnt. Die Aussenhülle war mit ihren Drähten zu 50% gesplissen, so dass beim Schalten die Hülle immer leicht zusammengedrückt wurde was zu einem schwammigen Schaltgefühl führte. Mein erster Gang zum Piaggio Dealer Schmengler in Duisburg erbrachte die Auskunft "Eine Cosa - O-Gott was haben sie sich da angetan" . Es konnte in Erfahrung gebracht werden daß der Orig.- Zug noch lieferbar für 57 Taler ist aber der Einbau wohl sehr fummelig ist - ich habe deshalb versucht die Aussenhülle zu reparieren.

Hierzu nehme man ein handelsübliches Alu-Rohr aus dem Baumarkt (Fa. Alfers Durchmesser 11mm), kürzt dieses auf die Länge der Reparaturstelle +2 cm und sägt einen Längsschlitz in das Röhrchen. Diese Umhüllung wird dann vorschichtig aufgebogen bis man es über die Reparaturstelle stülpen kann. Die abstehenden Drähte der Aussenhülle werden dann geradegebogen oder abgezwickt, der innenlaufende Zug gefettet und da präparierte Alu-Röhrchen übergestülpt. Mit einer Rohrzange dann dieses zusammenkrimpen dass die gesamte Länge der Reperaturstelle abgedeckt ist. Der Alumantel sorgt einerseits wieder für eine neue Stabilität der Aussenhülle, ist temperaturunempfindlich und mit dem Schalten klappts dann auch wieder :-D .

Bei meinem zweiten Problem bräuchte ich Eure Hilfe bzw. Meinung.

Ich habe mit Orig- Vergaser Bedüsung (92 HD) und dem zweiten Lufielement die 95 Km/h locker erreicht, auf 100 km/h gings dann mit etwas Anlauf.

Diese WE habe ich folgende Veränderungen vorgenommen: Ansaugschrorchel direkt nach dem Eintritt in den Rahmen (ähnlich PX) gekürzt, Schaumstoff-Lufi raus (Gehäuse aber belassen) Vergaser Düsen auf PX 200 umgestellt (HD 116, BE 3/160, ND55/160). Zusätzlich kamen die runtergelutschten S1 weg und wurden durch Heidenau K 58 ersetzt.

Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt dass der Roller mit der neuen Bedüsung ein stabileres/niedrigeres Standgas hat (hatte an der Schraube nicht gedreht) und die 80-85 Km/H gut erreicht werden, danach wird es zäh bis 95 Km/H, sprich laut Tacho geht der Roller gute 5 Km/H langsamer. Insgesamt kommt mir der Motor durchzugsschwächer vor.

Jetzt frag ich mich ob es allein an der Bedüsung liegt oder ggf . die neuen Reifen durch den grösseren Umfang die Tachoanzeige ändern.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Düsen Conversion Cosa-PX 200 gemacht ?

Weiterhin würde ich gerne wissen welche Erfahrungen Ihr mit Bitubos gemacht habt. Das Fahrwerk ist ja so recht weich und komforttabel, es fehlt mir nur etwas die Präzision beim Einlenken - sind die Bitubos wirklich ein Gewinn ?

Danke schon mal und Gruß an alle Cosisti !

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mario,

das mit dem Schaltzug ist echt eine besch.... Arbeit. Die schlimmste Stelle ist der Knick wo es von unten hoch zum Lenker geht. Wenn ich das nochmal machen müßte würde ich sie dafür auf die Seite legen, aber dann sollte das kein grosses Problem mehr sein.

Was die Umrüstung des Luftfilters angeht würde ich empfehlen den ganz auszubauen. Die Sitzbank liegt ja relativ dicht auf dem Rahmen auf daher bringt es nicht viel nur den Plattenluftfilter rauszuziehen. Kannst Dir ja mal ansehen wo sie die Luft anzieht, nämlich nur durch ein ca. 3cm grossen Loch im Bereich des Ölbehälters (wird auch innen noch durch den Ölbehälter verdeckt). Ich habe bei mir (damals) die Ölpumpe stillgelegt, durch den Ausbau des Ölbehälters gab es nochmal ein schönes Loch (Befestigung des Ölbehälters). Beim Ersatzrad kommt der Kabelbaum aus dem Rahmen, da kannst Du die Gummidichtung rausnehmen bzw. öffnen um mehr Luft zu bekommen wenn die Ölpumpe erhalten bleiben soll.

Ach ja, ich vermute dass sie jetzt durch die Luftzufuhr etwas zu fett läuft und dadurch nicht so schnell wird. Mach die HD mal eine Nummer kleiner ......

Gruß

Micha

Edit sagt das die Bitubos in der Cosa super zu fahren sind, kann ich nur empfehlen.

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend an alle Cosacken, hat vielleicht einer von euch auch das Problem das es in sein Helmfach reinregnet??? Also es ist alles original, also Sitzbank und drumrum allerdings wenn es etwas doller regnet, läuft das Wasser an den Seiten irgendwie rein und läuft an der Innenseite auf der Dämmung hinunter!

Irgendwie Mist, ist das bei allen so oder liegt es an unserem norddeutschen Scheißwetter???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hab auch nochmal ne frage zum thema cosa.

kann mir mal jemand die nummern verraten die auf einem originalen cosa auspuff stehen?

ich hab hier einen, und ich bin mir irgendwie nicht sicher ob das alles so hinhaut, ach und noch was, ist es normal das der flansch für den aluzylinder miserabel angeschweißt ist??

gruß jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information