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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

kurzes Update zu meinem kürzlich geschilderten Problem:

Bei meinem zweiten Problem bräuchte ich Eure Hilfe bzw. Meinung.

Ich habe mit Orig- Vergaser Bedüsung (92 HD) und dem zweiten Lufielement die 95 Km/h locker erreicht, auf 100 km/h gings dann mit etwas Anlauf.

Diese WE habe ich folgende Veränderungen vorgenommen: Ansaugschrorchel direkt nach dem Eintritt in den Rahmen (ähnlich PX) gekürzt, Schaumstoff-Lufi raus (Gehäuse aber belassen) Vergaser Düsen auf PX 200 umgestellt (HD 116, BE 3/160, ND55/160). Zusätzlich kamen die runtergelutschten S1 weg und wurden durch Heidenau K 58 ersetzt.

Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt dass der Roller mit der neuen Bedüsung ein stabileres/niedrigeres Standgas hat (hatte an der Schraube nicht gedreht) und die 80-85 Km/H gut erreicht werden, danach wird es zäh bis 95 Km/H, sprich laut Tacho geht der Roller gute 5 Km/H langsamer. Insgesamt kommt mir der Motor durchzugsschwächer vor.

Jetzt frag ich mich ob es allein an der Bedüsung liegt oder ggf . die neuen Reifen durch den grösseren Umfang die Tachoanzeige ändern.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Düsen Conversion Cosa-PX 200 gemacht ?

1. Den kompletten 2. Luftfilter hab ich samt Box jetzt komplett entfernt und den Vergaser ovalisiert nach einem Hinweis von Micha 2802 :-D (GSF-Mitschrift).

2. Zudem habe ich den Abrollumfang der alten S1 mit den neuen K 58 verglichen. Satte 6 cm Differenz hier liegen also die die alten Tacho 100 - jetzt Tacho 95-96. Werd den Tachowert mal mit GPS abgleichen.

Durch das Ovalisieren (Dichtflächen sind noch 2-3mm stehen geblieben) ergibt sich eine wesentlich bissigere Gasannahme, besonders bemerkbar im Schiebebetrieb (4. Gang bei 50). Vorher nahm der Motot träge/gutmütig Gas an, jetzt kommts wesentlich spitzer und direkter. Durchzug hat sich verbessert, Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben.

Bis jetzt hat das Umbedüsen auf PX-Werte inkl. ovalisieren und Filterrausschmiss mehr Agilität gebracht - sehr zu empfehlen :-D .

Gruß Mario

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Hey zusammen,

bin nach lange Pause (Sommer war eher Motorrad dran :-D ) auch wieder mit meiner Cosa unterwegs...

Hat bisschen gezickt als es kalt wurde, da hab ich mir mal die Zündkerze angeschaut:

zk.jpg

Bekommt bisschen zuviel Öl, oder? :-D *gg*

Muss man aber auch dazusagen, dass die ZK nun seit ca 6000km drin ist und immernoch prima funktioniert :-D

Hab se gereinigt und wieder rein, läuft top!

Kann man gegen die übermäßige Ölzufuhr (scheint wohl bekanntes Problem zu sein) was machen? Also außer selber mischen?

Oder eben ab und an die Kerze mal reinigen und Motor richtig durchblasen? Sollt ich den Motor auch mal zerlegen um den Brennraum zu reinigen?

greets

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Sonst läuft sie normal, z.B. im Standgas?

Simmerring,....

Meine Cosa hat auch zuviel Öl geliefert, habe dann mit Anfang von Tuning entschlossen, Ölpumpe raus!

Oder einfach Kerze regelmäßig wechseln und alle paar Tausend Kilometer den Auspuff frei brennen bzw. wechseln!

Ist aber ein alter Hut, und weiter vorne im Topic schon mal behandelt!

Grüße Ben

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Hi Bernhard,

hab erst Deine PM und dann Deinen Beitrag gelesen. Die Antwort auf Deine Frage hast Du eigentlich schon von mir bekommen. Beni hat's ja nochmal bestätigt.

Gruß

Micha

Hey zusammen,

bin nach lange Pause (Sommer war eher Motorrad dran :-D ) auch wieder mit meiner Cosa unterwegs...

Hat bisschen gezickt als es kalt wurde, da hab ich mir mal die Zündkerze angeschaut:

zk.jpg

Bekommt bisschen zuviel Öl, oder? :-D *gg*

Muss man aber auch dazusagen, dass die ZK nun seit ca 6000km drin ist und immernoch prima funktioniert :-D

Hab se gereinigt und wieder rein, läuft top!

Kann man gegen die übermäßige Ölzufuhr (scheint wohl bekanntes Problem zu sein) was machen? Also außer selber mischen?

Oder eben ab und an die Kerze mal reinigen und Motor richtig durchblasen? Sollt ich den Motor auch mal zerlegen um den Brennraum zu reinigen?

greets

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  • 4 Wochen später...
Ach ja, soweit ich mich erinnere sollen Brennraum und Auslaß ca. alle 4000km gesäubert werden. Gerade der Auslaß kann durch zuviel Öl schnell deutlich enger werden.......

Gruß

Micha

Hallo.

Also meine Cosa 200 machte im Herbst auf Sardinien richtig schlapp. Ca 80 waren noch grad so drin, keine gescheite gasannahme, ich war richtig traurig drüber. Das schwarze Öl kam am Auspuffstutzen raus, der ganze Motor war verschmiert. Habe neulich den Zyl.Kopf gereinigt, mit Glaspapier abgezogen, den Auspuff ausgebrannt, der Auspuffkanal war noch ganz frei.

Die Ölpumpe habe ich schweren Herzens lahmgelegt (nach Michas Ratschlag) Hauptdüse 116!! jtzt läuft er wieder 100. War schon 2x beim Bäcker damit, es macht wieder Spass

MfG

Jürgen

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Habe das heute auch endlich mal gemacht, Ölpumpe stillgelegt, Luftfilterkasten raus, Öltank auch, Schlauch hinterm Eingang abgeschnitten.

Um den eigentlichen Luftfilter hatte sich schon ein schöner Schlammteppich aus Schaumstoffresten von dem Drecks-Zweitfilter gelegt. :-D

HD 118, BE3/160, 55/160.

Läuft deutlich besser und dreht jetzt auch mal richtig aus! :-D

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Hi

@ Micha. Luftfilter ist draussen. Alles so gemacht wie Manuel.

Eine Frage hätte ich noch: was heisst gelippte Welle und was "gg" ?

Ciao Jürgen

Gelippte Welle guckst Du mal im Dienstleistungs-Angebote Bereich im Kurbelwellentopic von kabaschoko.

"gg" je nach Zusammenhang entweder Grauguß (-Zylinder) oder "grins" in Chattersprache.

:-D

Genau, Kabaschoko macht echt Spitzenarbeit. Leider macht er sich hier auch rar. :-D

:-D

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Das Lippen bringt den Vorteul von reduziertem Blow Back,......

das was da nicht mehr "zurück" in den Vergaser geschoben wird,

hast du jetzt mehr im Kurbelgehäuse :-D

(Sieht man am versifften Gasergehäuse!!)

Im unteren Drehzahlbereich verschluckt der Motor sich weniger,

läuft ohne verschlucken sauber hoch :-D

Dadurch sind auch längere Steuerzeiten nach OT möglich......

insgesamt kann man damit (und 2-3 kleinen Änderungen).

den Motor etwas effizienter zu machen!!

Anleitung im Drehschiebertopic!!

Drehschieberoptimierung, speziell Kurbelwelle (Langhub)

> Drehschieber, Daten-Fakten-Tratsch u. Treff der Drehskibären

ediet fügt links ein

Bearbeitet von Beni
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Cosa 200 2x Benzinhahn Kurzschluss

Hallo zusammen,

vor 6 Wochen ging meine Cosa 200, Bj. 94 mitten auf der Fahrt aus. Nach einige Male Treten sprang Sie kurz an, ging aber wieder nach wenigen Sekunden aus. Nachdem ich den Benzinhahn manuell aufdrehte, lief Sie wieder, aber, Licht, Blinker, usw. funzelte nur noch. Da kam nur noch ca. 3,5-4 Volt an. Nach Austausch Spannungsregler+Hupengleichrichter und alle Kabel durchtesten, kam ich auf eine Lösung.Wenn ich die Kabel am Benzinhahn bewegte, konnte ich die Lichtstärke, d.h. die Spannung "steuern". Wenn ich den Stecker des elektrischen Benzinhahns zog, lief alles rund und es wurde hell. Also neuen gekauft, eingebaut und es lief alles wieder bestens. Leider nur ca. 20 km und ich lief mitten in der Fahrt wieder aus. Diesmal wußte ich mir für die Rückfahrt zu helfen, Benzinhahn wieder ausgestöpselt, Licht da und ab nach Hause. Bevor ich nun wieder 70? für einen neuen Hahn investiere, nun die Frage: Da muß doch noch eine andere Störung, zumindest zeitweise vorliegen, es hatte sich auch insoweit abgezeichnet, dass kurz vorher das Licht auch ruckweise heller oder dunkler wurde, auch die Lichtanzeige im Cockpit. Ich fuhr aber auch mit altem Spannungsregler und Hupengleichrichter zu diesem Zeitpunkt. Kann die Lichtmaschine oder die Zündeinheit hier noch eine Rolle spielen ? Wer kennt das Problem und weiß´Abhilfe ????

Grüße Wüppie

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Moin Wüppie,

hast Du eine Cosa mit Batterie oder ohne? Der Benzinhahn zieht kaum Strom und kann daher eigentlich nicht die Ursache sein. Der el. Choke dagegen zieht ca. 4 Ampere was schon eher dazu führt dass die Helligkeit der Beleuchtung dunkler wird. Bist Du sicher dass Du den el. Benzinhahn meinst? Hab Dir mal ein Bild zum prüfen angehängt.

Gruß

Micha

Cosavergaser.JPG

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Hallo Micha, Hallo Vespa-Fans

der elektrische Benzinhahn ist das eingeschraube Messingteil rechts von Deiner Beschriftung. Ich habe keine Batterie. Wenn ich im Verteiler in der schwarzen Box über dem Motor das Verbindungskabel zum Benzinhahn ausstöpsele, gehen alle Gleichstromverbraucher wieder. Eine Vermutung könnte sein, dass kurzzeitig über die Zündeinheit oder Spannungsregler oder Hupengleichrichter eine Hochspannung durchsaust, die als erstes den Benzinhahn durchbrennt. Durch den Kurzen fließt dann soviel Strom ab dass die anderen Verbraucher nur noch mit ca. 3-4 Volt versorgt werden, wie gesagt, ist bisher nur eine Vermutung...hast Du /Ihr eine Idee ? Übrigens die Schraubverbindung auf der linken Seite ist zusätzlich mit einem Stück Blech unterlegt. Bi mir war Sie um 180° Gedreht eingebaut. Hat das irgendeine Bedeutung ?

Grüße Wüppie

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Hallo Micha,

wie soll ich das verstehen, wenn der Spannunsgregler einen weghat. Beim Durchmessen und Drehzahl drhen macht der 12-12,5V. Kann es sein das er irgendwann zwischendurch mehr durchlässt und anschleießend wieder normal regelt ? Dann würde ich Ihn einfach austauschen. Warum brennenn dann nicht die lampen zuerst durch ?

Gruß Wüppie

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Also das der Spannungsregler nur kurzfristig was durchläßt glaube ich nicht. Hast ja scheinbar schon gemessen daher würde ich mal die Verkabelung prüfen. Hast Du den Benzinhahn einfach mal so an eine Batterie o.Ä. angeschlossen? Meßgerät auf Strom stellen und mal messen was da fließt. Da ist nur eine mickrige Spule drin daher dürfte da eigentlich nicht groß was fliessen. Hast Du mal den runden Stecker im Kabelkästchen kontrolliert? Sieh Dir mal die Kontakte im Stecker an vielleicht ist's garnicht der Benzinhahn sondern ein Kurzschluß der verschwindet wenn Du in dem Bereich bastelst.....

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Wackler/Kurze im Kabel.

evt. an der stelle wo der Gummi die Kabel am Lufigehäuse dichtet?

oder bischen weiter Richtung Stecker!

Durch hin und her biegen......

Offtopic:

Der Micha hat ein neues Avatar/Bild !!

Das der Grund für den Hobbywechsel :-D

Bearbeitet von Beni
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Offtopic:

Der Micha hat ein neues Avatar/Bild !!

Das der Grund für den Hobbywechsel :-D

:-D Nöh, der Micha hat derzeit keinen Platz, keine Zeit und trägt sich mit Umzugsgedanken. Da mußte jeder Ballast weg obwohl ich die Cosas vermisse. Naja, wenn sich die Lage geklärt hat werde ich mir wieder ne ordentliche Cosa holen. :-D

Schönen Gruß

Micha

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Also Leute,

gestern nacht bis 1:00 Uhr geschraubt. Anfangs Kabel geknickt, usw. gemessen, es kommen 12,3-12,7V an. Heute tagsüber den Benzinhahn durchgemessen. Bei 12 Volt langsam Strom drauf, Widerstand bleibt bei 0,4 Ohm hängen, Spule muß durch sein, Magnetventil bewegt sich nicht. Habe dann mit dem Versandshop meiner Wahl telefoniert, der bot mir an, dass er mir einen zum Einkaufspreis noch einmal rausschickt. Den messe ich aber erst mal durch. Dann fahre ich vorerst ohne Hahn, also immer schön manuell auf und zu. Falls doch noch irgendwo ein Fremdstrom fließen sollte, müsste er mir ja die Lampenbirne durchhauen. Ich denk, ich melde mich eher wieder im neuen Jahr wie es weiter geht....Dummerweise ist mir auch noch der Hahn vom Schlauch abgegangen. Neben dem Verlust bis man was zur Hand hat, muss ich den Trick noch rauskriegen, wie man den Schlauch zum Einschieben des Hahns festhält, wenn gleichzeitig nicht 1 cm Platz unterhalb zum Festhalten für die Finger bleibt. Als nächstes kauf´ich mir einen Traktor mit ordentlich Platz für Schlosserarbeiten....

Grüße und frohes Fest Wüppie

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Willkommen im Club!!!!! :-D

So ist das mit Vespa!!

Die Finger immer zu groß.........und jetzt hast du noch Platz, ist ja keine Smallframe...

Bei mir mgibts auch immer bischen Sauerei.....denn Schlauch 1-2cm rausziehen,das geht schon!

HAbe noch einen Benzinhahn rumliegen, wenn du den brauchst...!

Baue die Tage meine Cosa auseinander!!!

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