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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Habe das heute auch endlich mal gemacht, Ölpumpe stillgelegt, Luftfilterkasten raus, Öltank auch, Schlauch hinterm Eingang abgeschnitten.

Um den eigentlichen Luftfilter hatte sich schon ein schöner Schlammteppich aus Schaumstoffresten von dem Drecks-Zweitfilter gelegt. :-D

HD 118, BE3/160, 55/160.

Läuft deutlich besser und dreht jetzt auch mal richtig aus! :-D

Hab ich bei meiner auch gemacht gehabt, allerdings ist Ölpumpe und Tank noch drin denn ich stehe auf die Getrennt-Tankerei,

solange Sie denn funktioniert.

Kann aber auch bestätigten das Sie nun besser läuft und vorallem dreht. :-D

Fahverhalten...war die Cosa spitze, vielleicht läuft mir mal wieder eine über den Weg, die Technik ein mittlerer Horror.

Ja die Technik, da geb ich dir recht.

Vorallem diese Bremsanlage, ein Horror. Nachdem ich vorne null wirkung mehr hatte und alles zerlegt hatte ist mir nun

auch der Hintere Bremzylinder entgegengesprungen. Na prima, wieder an toll zugänglichen Stellen muckeln

und die Siffe von Bremsflüssigkeit auf den Pfoten haben.

Hoffentlich gibt´s derartige Brems E-Teile noch in ein paar Jahren denn wenn die Hydraulik funzt ist es ein geiles System.

Aber wo man bei Audi schon für nen V8 von 1988 einige Teile nicht mehr bekommt.... hmm. :-D

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Ja die Technik, da geb ich dir recht.

Vorallem diese Bremsanlage, ein Horror. Nachdem ich vorne null wirkung mehr hatte und alles zerlegt hatte ist mir nun

auch der Hintere Bremzylinder entgegengesprungen. Na prima, wieder an toll zugänglichen Stellen muckeln

und die Siffe von Bremsflüssigkeit auf den Pfoten haben.

Hoffentlich gibt´s derartige Brems E-Teile noch in ein paar Jahren denn wenn die Hydraulik funzt ist es ein geiles System.

Aber wo man bei Audi schon für nen V8 von 1988 einige Teile nicht mehr bekommt.... hmm. :-D

Werde bei mir jetzt dann auch einmal die Bremse wieder einmal überarbeiten und evtl. auf DOT5 Bremsflüssigkeit umsteigen, die ist nicht mehr so Wasserziehend wie die alte und evtl hilft es ja.

Ach für nen 98ér Astra bekommst auch keine passende Servopumpe mehr, kannst dir also noch nen neues Lenkgetriebe für 1200 Taler kaufen und ne neue Pumpe...lol

Ach allen schöne Weihnachten

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2 mal im Jahr ?? Alle 2 Jahre beim PKW ist ja schon übertrieben.

Aber Ok, wieso nicht...

rs

weil ich immer Probleme mit den festgegammelten Radbremszylindern hatte...

Seitdem ich das System durchspüle hat sich kein Zylinder mehr verabschiedet, wundere mich immer wieder wie die Bremsflüssigkeit nach 6 Monaten ausschaut.....

Bearbeitet von prinzvespa
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Yep Jedesmal wenn ich meine Cosa Streusalznutte zum Winter raktiviere habe ich die gleiche Rostsuppe.

Die ersten Jahre wurde noch unötigerweise jedesmal einen neuen Radbremzyli Revisionskit verbaut.

Die Radbremszylis ziehen einfach Wasser auch bei intakten Kolbengummis & Dot 5

Steht das zulange gibts rostfrass = Laufbahnbeschädgung = noch weniger Bremswirkung,Plus fälligem Radbremszylinderwechsel

Den Scheiß nach unten durchzupumpen hat sich als billigste & effizienteste Lösung herausgestellt.

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Hallo und ein gutes Neues Jahr,

Und auch 2008 geht es weiter mit TÜV und Zulassungsstelle :-D;-):wheeeha:

Hab heut ne Cosa 125 Fahrgestellnummer VNR1T301109x ohne Papiere beim TÜV zur Vollabnahme vorgeführt und nun kommt der Hammer. Hab keinerlei Papier mehr zu dem Teil und somit voll auf die Datenbank vom TÜV angewiesen!

Vollabnahme war alles Prima und sogar AU der CO Wert 3,5 vol%, aber der TÜV'ler sagt er hat keine Möglichkeit das genaue Baujahr des Fahrzeuges zu bestimmen :-D

Landratsamt hat auch keine Möglichkeit und schiebts zurück zum TÜV, Piaggio Deutschland gibt an Privatpersonen keine Auskunft, Piaggio Händler kann auch niemanden erreichen, im Netz find ich nur Bj. 87-91 :-D:-D:-D

Hat jemand ne Bezugsquelle (auf Papier) mit dem ca. +/- Baujahr oder ne Briefkopie mit ähnlicher Nummer??? :-D:-D:-D

Bearbeitet von Nakkl
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Auf die schnelle fällt mir folgendes ein: schau mal hinter eine der reichlich vorhandenen ( :-D ) Plastikteile, da steht oft das Herstellungsdatum drauf.

Könnte sein daß das nicht der Fall ist, aber trotzdem.

rs

edit: bei Scooterhelp: You have a 1988-1990 Vespa Cosa 200 CLX Elestart :-D

Bearbeitet von rs.
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Auf die schnelle fällt mir folgendes ein: schau mal hinter eine der reichlich vorhandenen ( :-D ) Plastikteile, da steht oft das Herstellungsdatum drauf.

Könnte sein daß das nicht der Fall ist, aber trotzdem.

rs

edit: bei Scooterhelp: You have a 1988-1990 Vespa Cosa 200 CLX Elestart :-D

Gesagt getan und siehe da aufm Tank:

post-3962-1199476652_thumb.jpgpost-3962-1199476846_thumb.jpg

Aber ob dem Engineer sowas reicht 09/1989??? :-D

Werd morgen mal nachfragen gehen!!!

:-D

Steht evtl. was in der Reparaturanleitung der Cosa?

Bearbeitet von Nakkl
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Aber ob dem Engineer sowas reicht 09/1989??? :-D

Werd morgen mal nachfragen gehen!!!

:-D

So ein Mist, erst um 12h aufgewacht und der TÜV macht da natürlich schon zu!

Werd dann nächste Woche mal berichten, oder hat sonst noch jemand Unterlagen? :-D

Bearbeitet von Nakkl
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Die Herrn Ingenieure hatten doch tatsächlich ein Nachsehen mit mir und sind doch noch fündig geworden :wheeeha:

Nur haben sie unter E: die Fahrgestellnummer vergessen :-D Da hat sicher die Zulassungsstelle wieder was zu meckern, aber steht ja in der Begutachtung der Vollabnahme §21.

post-3962-1199820253_thumb.jpg

@rs.

Deine Vermutung mit den Anbauteilen war genau richtig! An Beleuchtungskörper sind teilweise DIN Nummer, damit kann DER PRÜFER ein ca. Baujahr ermitteln (oder sonstige Bauteile mit Datum der Produktion). Als Tag der ersten Zulassung des Fahrzeuges wird dann der 01.07. (Jahresmitte) festgesetzt.

Übrigens braucht man seit kurzem keine KBA anfrage mehr, die ist jetzt auf einer Datenbank für jeden Mitarbeiter der Zulassungsstelle direkt ersichtlich (laut Aussage eines KBA Mitarbeiters). Und wieder paar EURONEN gespart!!!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D;-):wheeeha: :wheeeha:

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Moin moin,

hat von Euch jemand Erfahrungen im Umbau von der Elektrik Cosa 2 auf das Tacho von Cosa 1? Die zusätzlichen Funktionen (Leuchten) interessieren mich nicht, nur die vorhandenen Funktionen sollen funktionieren. Wie ordnet man die verschiedenen Leiterbahnen den passenden Steckern zu?

Oder muss ein passendes Tacho her? Bin leider ein Elektoneuling!!

Gruß Ilja

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Wie ordnet man die verschiedenen Leiterbahnen den passenden Steckern zu?

Ergibt sich vonn alleine, wenn man den 1er und 2er Tacho nebeneinanderlegt, die Leiterbahnen verfolgt und schaut, zu welchen Kontrollleuchten und Funktionen die so fleuchen.

Bei jedem "Zentralstecker" am Tacho müssen jeweils zwei Pins vertauscht werden. Bin mir allerdings nicht mehr sicher welche - ist schon ein Weilchen her. Müssten aber die 2 äussersten sein.

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Welche Verdrahtung meinste?

Den Leiterbahnen auf der Tachorückseite folgen.

Hängt einmal an Masse und "Bordnetz" - woraus er sich die Drehzahl berechnet.

Ich dachte, es gibt eine Verbindung zur Zündanlage.

Ich mußte die Sicherungsscheibe zur Lenkerbefestigung tauschen, seit dem geht er nicht mehr.

Instrumentenbeleuchtung geht. Masse sollte dann vorhanden sein, oder? Nimmt er die Spannung (Bordnetz) direkt auf der Platine ab?

Gruß

bobopx

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Ich dachte, es gibt eine Verbindung zur Zündanlage.

Dachte ich damals auch irgendwie, als ich auf der Suche nach nem Wackler war. Die Schaltplänen haben mich dann eines besseren belehrt. Unter der Kaskade sitzt die Steckerleiste. Ungefähr der dritte Stecker von oben müsste für die DZM-Ansteuerung sorgen. Müsste ein 3-Pin-Stecker mit einem grauen und einem rosanen Kabel sein. Da mal die Kontakte putzen. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Wenn die beiden Tachostecker an den Leiterbahnen ab waren, auch dort mal nach den Kontakten schauen.

Ist ein bissel diffus das ganze DZM-Gedöns, aber in 85% der Fällen ist es ein simples Kontaktproblem.

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Danke, werde ich ausprobieren. Gibt es einen Trick beim Lösen der Tachowelle?

Gruß

boboPX

Dachte ich damals auch irgendwie, als ich auf der Suche nach nem Wackler war. Die Schaltplänen haben mich dann eines besseren belehrt. Unter der Kaskade sitzt die Steckerleiste. Ungefähr der dritte Stecker von oben müsste für die DZM-Ansteuerung sorgen. Müsste ein 3-Pin-Stecker mit einem grauen und einem rosanen Kabel sein. Da mal die Kontakte putzen. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Wenn die beiden Tachostecker an den Leiterbahnen ab waren, auch dort mal nach den Kontakten schauen.

Ist ein bissel diffus das ganze DZM-Gedöns, aber in 85% der Fällen ist es ein simples Kontaktproblem.

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