Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Hab eine Cosa LX 200 und der elestarter funkt nicht mehr wirklich.

Der Elestarter geht leer durch - rastet nicht mehr ein - nach ein wenig klopfen hab ich dan Zahnrad auf Zahnrad gehört.

Batterie ist neu und geladen.

Hab den Starter heute abgebaut - jedoch nur lockern können - hab das Ding einfach nicht runter bekommen - hat wer eine Ahnung ??

3 große Muttern + 1 kleine Mutter unten --> der Starter lässt sich ein Stück rausziehen.

dank für eure Hilfe

Hallo Leute

Hab eine Cosa LX 200 und der elestarter funkt nicht mehr wirklich.

Der Elestarter geht leer durch - rastet nicht mehr ein - nach ein wenig klopfen hab ich dan Zahnrad auf Zahnrad gehört.

Batterie ist neu und geladen.

Hab den Starter heute abgebaut - jedoch nur lockern können - hab das Ding einfach nicht runter bekommen - hat wer eine Ahnung ??

3 große Muttern + 1 kleine Mutter unten --> der Starter lässt sich ein Stück rausziehen.

dank für eure Hilfe

Ich denke mal der Anlasser steht an der Luftschraube des SI Vergasers an und dadurch kannst du ihn nicht rausziehen.

Entweder du schraubst die Luftschraube raus, oder du baust den Vergaser aus.

MfG

Ich denke mal der Anlasser steht an der Luftschraube des SI Vergasers an und dadurch kannst du ihn nicht rausziehen.

Entweder du schraubst die Luftschraube raus, oder du baust den Vergaser aus.

Geht mit Gefummel auch mit Luftschraube. Allerdings tut man sich ohne Schraube wesentlich leichter.

Servus zusammen,

da ich ja seit Sonntag auch stolzer Besitzer einer 92er Cosa bin hab ich mal ne kurze Frage zur Sitzbank.

Im inneren der Sitzbank ist anscheinend die Verriegelung abgebrochen, so das sich die Bank nicht verschließen lässt.

Gibt es dieses Teil einzeln oder brauch in eine komplett neue Sitzbank?

Schrauben das man dieses Teil einzeln raus machen kann sind ja drin.

Vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen.

Servus Glaubensbrüder.

Bin auch seit Sonntag stolzer Cosa 200-Besitzer (Cosa-Tag für einige hier). Muss sagen, wirklich guter 2.(Alltags-)Roller zur PX, und besser wie jede Baumarkt- oder Japsen-Scherbel.

Da ich die Cosa (Bj.91) günstig geschossen hab, ist sie leider nicht Fahrbereit.

Der Vorbesitzer (1.Hd!) meinte, dass laut Werkstatt irgend nen Simmerring defekt sei.

Nach heutigem Schrauben hab ich die Cosa zum laufen gebracht, brauche jetzt aber fachkundige Ratschläge:

- Cosa springt richtig gut an, hat aber unruhigen Leerlauf und dreht bis max. 3500U/min sauber hoch, danach stottert sie und dreht nicht weiter.

Nach der Suche im GSF bin ich der Meinung dass der Simmerring zum Getriebe defekt sein könnte, und dadurch Falschluft gezogen wird.

Eure Meinung ????

- Ebenso funktioniert die Kupplung nicht bzw. merkt man dass irgendwas trennt, aber wie ich nen Gang einlege, macht sie nen Satz und geht aus.

Beläge fest? Oder zu wenig Getriebeöl wegen dem Simmerring?

Werde auf jeden Fall den Motor spalten und alle Dichtungen erneuern, wäre nur Hilfreich wenn ich wüsste wonach ich genauer Ausschau halten muss.

Und noch ne Frage:

Wer weiß ob in den Wellendichtring-Sets der bekannten Online-Vespashops alle Ringe dabei sind, die benötigt werden? Sind ja immer nur 3 Stück.

Danke schon mal im voraus !!! :-D

Servus !

Hab 150 Ocken bezahlt, guter Kurs find ich für ne Cosa 1.Hand.

Laufen tut sie ja, aber fahren noch nicht :-D

Bin aber zuversichtlich dass es mit Hilfe des Forums klappt.

Vergaser will ich reinigen, auch Öl + Bremsflüssigkeit + Kupplung + ziemlich alle Verschleissteile erneuern.

Denke schon dass irgend nen Dichtring durch ist, weil sie etwas Öl pisst und der Vorbesitzer halt die Probleme hatte.

Motorspalterei und Teiletausch wird kein Hexenwerk sein, hab ich schon bei meiner PX gemacht.

Wie heisst so schön, der Weg ist das Ziel.

Ganz ohne Schrauberei machts keinen Spaß.

Beschreib mal deine, Preis?

- Cosa springt richtig gut an, hat aber unruhigen Leerlauf und dreht bis max. 3500U/min sauber hoch, danach stottert sie und dreht nicht weiter.

Hallo donluigi und herzlich Willkommen im Cosa Topic!

Oben beschriebenes Symptom zeigt die Cosa auch, wenn bei der der Originalbedüsung der Plattenluftfilter unter der Sitzbank einfach rausgenommen wird.

Ich bin damals fast dran verzweifelt.

greetz

Leogecko

Danke.

Bedüsung?

Muss mal nach der PX 200-Bedüsung suchen, oder kennt einer die Orig.-Bedüsung auswendig? Welche Komponenten muss ich bestellen?

Langt es den Plattenluftfilter (ist noch eingebaut) einfach rauszunehmen und die Bedüsung auf PX zu ändern?

Getrenntschmierung möchte ich auf jeden Fall beibehalten.

Fragen über Fragen, bin aber zuversichtlich :-D

Bearbeitet von donluigi

Jo der Preis ist fair, da kannste nicht meckern

Dunkelblau met. ist wohl relativ selten

Sitzbank ist vom Verkäufer noch ne andere im guten Zustand drauf gemacht worden.

20800 km aus 2. Hd

420,- Euronen

Ist allerdings im Mai Tüv fällig denke wird aber kein Problem sein.

Läuft super knappe 100 und macht richtig Spaß zu fahren

PS. Hat vielleicht jemand nen Gepäckträger chrom und diese Trittbrett Sturzbügel in Chrom übrig? :-D

Edit schreit gerade noch unterm Schreibtisch raus das sie diesen roten Elestartknopf liebt :-D

post-22493-1208289776.jpg

Bearbeitet von VespaFreakMuc

Ich wollte eigentlich sagen, wenn der Plattenluftfilter rausgezogen ist, aus welchen Gründen auch immer, oder der Schaumstoff riesige Löcher hat, kann das Problem daran liegen. (war bei mir der Fall)

Wenn Du dann immernoch Probleme hast, müssen andere Tipps ran, aber wenn die Werkstatt schon sagt, das ein Simmering defekt ist...

Da der Schaumstoff auch über 10 Euro kostet und wenn Du später tunst macht es Sinn direkt den ganzen Luftfilterkasten auszubauen und auf die Bedüsung der PX umzurüsten. Hat hier wohl auch jeder gemacht. Also Tanks ausbauen, Filter entnehmen und dann den Kasten rausziehen. Luftschlauch abschneiden und Tanks wieder rein. Das entstandene Loch (wo der Filter saß) dichtmachen. PX Bedüsung für Getrenntschmierung: 160 BE3 116

greetz

Moin, vergiss aber nicht Dir die Bremszylinder anzusehen die gammeln seeeeehr gerne.....

Gruß

Micha

Vergaser will ich reinigen, auch Öl + Bremsflüssigkeit + Kupplung + ziemlich alle Verschleissteile erneuern.

Motorspalterei und Teiletausch wird kein Hexenwerk sein, hab ich schon bei meiner PX gemacht.

Wie heisst so schön, der Weg ist das Ziel. Ganz ohne Schrauberei machts keinen Spaß.

Hallo

habe in meine PX einen Cosa Motor verpflanzt ist soweit auch alles gut gelaufen, der Roller lief letzte Saison problemlos.

Nun hatte ich ihn über den Winter ausgebaut und mußte somit die Bremse neu entlüften. Habe das ganze wie im SCK Katalog beschrieben gemacht so wie immer., vorne kein Problem, hinten baut sich Druck auf. Alles zusammen gebaut Bremse bremst druck ist da, ich fahre 100 m druck ist komplett weg und läßt sich erst durch pumpen wieder aufbauen ein paar Meter fahren wieder weg. Also alles nochmal vom Anfang 2 ter Anlauf selbes Problem gsf_wallbash.gif.

Benutze für hinten den Grimeca teilhydraulikgeber mit Stahlflexleitung, die Bremsflüssigkeit ist unbenutzt aber steht schon 1 Jahr rum natürlich Orginalverpackung und zu. Die Stahlflex Leitung ist oberhalb des Bremsdruckgebers verlegt .

Was könnte das sein oder was mache ich falsch, für Tipps wäre ich dankbar..

Alex

Hallo

habe in meine PX einen Cosa Motor verpflanzt ist soweit auch alles gut gelaufen, der Roller lief letzte Saison problemlos.

Nun hatte ich ihn über den Winter ausgebaut und mußte somit die Bremse neu entlüften. Habe das ganze wie im SCK Katalog beschrieben gemacht so wie immer., vorne kein Problem, hinten baut sich Druck auf. Alles zusammen gebaut Bremse bremst druck ist da, ich fahre 100 m druck ist komplett weg und läßt sich erst durch pumpen wieder aufbauen ein paar Meter fahren wieder weg. Also alles nochmal vom Anfang 2 ter Anlauf selbes Problem gsf_wallbash.gif.

Benutze für hinten den Grimeca teilhydraulikgeber mit Stahlflexleitung, die Bremsflüssigkeit ist unbenutzt aber steht schon 1 Jahr rum natürlich Orginalverpackung und zu. Die Stahlflex Leitung ist oberhalb des Bremsdruckgebers verlegt .

Was könnte das sein oder was mache ich falsch, für Tipps wäre ich dankbar..

Alex

Mehr als einen Tipp kann ich nicht geben: Nach dem Entlüftungs-Pumpen, Bremspedal runtergedrückt lassen, bevor die Entlüftungsschraube zugedreht wird.

Mal eine andere Frage: Hat jemand Bitubo Stoßdämpfer an seiner Cosa montiert und kann mir die Vorteile beschreiben?? Danke

Bearbeitet von timundtom

Moin,

ich hatte an meiner Cosa die Bitubos und würde die sofort wieder drunterbauen. Die Cosa fährt sich ja mit alten Stoßdämpfern schon besser als die PX aber mit Bitubos fährt sie wie auf Schienen.

Gruß

Micha

Mal eine andere Frage: Hat jemand Bitubo Stoßdämpfer an seiner Cosa montiert und kann mir die Vorteile beschreiben?? Danke

Moin,

ich hatte an meiner Cosa die Bitubos und würde die sofort wieder drunterbauen. Die Cosa fährt sich ja mit alten Stoßdämpfern schon besser als die PX aber mit Bitubos fährt sie wie auf Schienen.

Gruß

Micha

Danke für die schnelle Antwort. Klingt ja ganz positiv Meine Cosa II ist vorne zu weich und hinten schlägt sie zu zweit manchmal durch. Werde mir das also mal durch den Kopf gehen lassen mit den Bitubos.

bekommt man den übrhaupt noch Bitubos für die Cosa? Der hintere ist ja deutlich länger als bei einer PX. Wie sieht es mit dm vorderen aus?

Ich kann den Micha nur zustimmen, habe allerdings erst ca. 150 km mit den beiden Bitubos runter und mit den orig. ist lange her. Nach der Montage habe ich gedacht, das sind die falschen, weil zu hart.

Bei meinem Kampfgewicht allerdings besser als original.

Den vorderen habe ich beim scooter center geholt, den hinteren bei egay

Heute ist mir auf der Fahrt zur Arbeit das Licht ausgefallen, nur noch die Kontroll-Leuchten und Standlicht / Hupe. Rest (Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung...) tot. :-D

greetz

Ich kann den Micha nur zustimmen, habe allerdings erst ca. 150 km mit den beiden Bitubos runter und mit den orig. ist lange her. Nach der Montage habe ich gedacht, das sind die falschen, weil zu hart.

Bei meinem Kampfgewicht allerdings besser als original.

greetz

Vielleicht gibts Du nochmal einen Testbericht von den BITUOBS, wenn Du noch ein paar Kilometer mehr hinter Dir hast. Kann man mit den verschiedenen Einstellungen der Dämpferhärte bei den Bitubos viel oder wenig ausrichten? Würde mich interessieren, wie sich das auf den Fahrkomfort auswirkt. Ich mag es nämlich nicht, wenn jedes Schlagloch ein Krachen am Lenker hinterlässt. :-D

Vielleicht gibts Du nochmal einen Testbericht von den BITUOBS, wenn Du noch ein paar Kilometer mehr hinter Dir hast. Kann man mit den verschiedenen Einstellungen der Dämpferhärte bei den Bitubos viel oder wenig ausrichten? Würde mich interessieren, wie sich das auf den Fahrkomfort auswirkt. Ich mag es nämlich nicht, wenn jedes Schlagloch ein Krachen am Lenker hinterlässt. :-D

Habe bei der Montage, weil's halt zu hart erschien vielleicht einen Zentimeter weicher gedreht, mehr ging da nicht weil das war dann der Anschlag. Schlaglöcher werde ich ein paar testen, wenn ich das Elektronikproblem gelöst habe. Aber dazu muss ich sie erstmal wieder nach Hause holen (habe sie wegen des Regens und dann ohne Licht stehen gelassen).

So auf der Straße erschien sie mir stabiler und windunempfindlicher.

Hatte keine Zeit gestern intensiver zu schauen - muß man um den vorderen Stoßdämpfer auszubauen, die Gabel absenken und den Koti abbauen ? Kann man so einen technischen Rückschritt konstruieren , ohne mit Betonfüssen im Fluss zu enden ?

Daran anschließend, muss man den ganzen Bremsenfick abbauen um die Gabel abzulassen , oder kann man das dranlassen und nur ein Stück runterlassen ??

Danke

Ach ja Edith sagt gerade, ich könnte noch einen Auspuff mit T5-Flansch, Kennzeichenhalterung und einen Ständer mit Halteblechen gebrauchen.

Bearbeitet von sukram

Hatte keine Zeit gestern intensiver zu schauen - muß man um den vorderen Stoßdämpfer auszubauen, die Gabel absenken und den Koti abbauen ? Kann man so einen technischen Rückschritt konstruieren , ohne mit Betonfüssen im Fluss zu enden ?

Wechsel des vorderen Stossdämpfers ist möglich ohne Abbau des Kotflügels. - Eigentlich einfach.

sind denn jetzt die Bitubos für Cosa speziell?

Ich meine: JA. Beweisen kann ich das nicht, schließe das aber aus den unterschiedlichen Bestellnr. für PX und Cosa Bitubos. Ist ja auch bei den Standardstoßdämpfern so. - Mich interessieren aber weitere Erfahrungsberichte mit den Cosa Bituobs. Lohnt sich die Geldausgabe?

Bei dieser Gelegenheit noch eine Bitte an die Cosa-Fahrer, die vorne einen Gepäckträger montiert haben. Hat jemand ein Photo oder eine Beschreibung, wie der Gepäckträger oben eingehängt wird. Wird der zwischen Karosserie und Plastikrahmen eingeklemmt? :-D

Moin, ja die Dämpfer der Cosa sind ~3cm länger als die der PX.

sind denn jetzt die Bitubos für Cosa speziell?

Auf jeden Fall.

Lohnt sich die Geldausgabe?

Nee, der wird einfach oben eingehängt. Auf jeden Fall nicht zwischen Plastik u. Rahmen.

Bei dieser Gelegenheit noch eine Bitte an die Cosa-Fahrer, die vorne einen Gepäckträger montiert haben. Hat jemand ein Photo oder eine Beschreibung, wie der Gepäckträger oben eingehängt wird. Wird der zwischen Karosserie und Plastikrahmen eingeklemmt? :-D

Gruß

Micha