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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

langsam nervt mich dieses ewige Ruckeln meiner Cosa :-D

Ich habe in der Suche einiges zum Thema Vollgas ruckeln gefunden, was aber eigentlich nicht mein Problem ist.

Die gute ruckelt beim Gas geben in den unteren Drehzalbereichen.

Reißt man richtig auf viel schlimmer als bei zaghaftem drehen am Hahn

Vollgas Ruckeln ist kein Thema, läuft knapp über 90 ohne zu mucken.

Kommt mir vor als wenn das seitdem der Sito+ drauf ist schlimmer geworden wäre, kann mich aber auch täuschen.

Sollte und wenn ja welche ander HD rein?

12 PS mit orig Bedüsung und Sito+

Vergaser ist vom Vorbesitzer neu gedichtet und gereinigt worden vor 700 km

Geschrieben
Wir sind ebenfalls Neubesitzer einer 200er Cosa BJ 91.

Ist der Kickstarterhebel einer Cosa und einer PX eigentlich identisch? Den brauchen wir nämlich in neu und beim SIP finde ich nix dazu.

Ja, ja die Gemeinde wächst und wächst, früher eher heimlich , jetzt mehr unheimlich. :-D

Glückwunsch und welcome! :-D

Geschrieben
Ja, ja die Gemeinde wächst und wächst, früher eher heimlich , jetzt mehr unheimlich. :-D

Glückwunsch und welcome! :-D

Das hat wohl eher was mit dem relativ günstigen Preis einer Cosa zu tun.

Obwohl ich glaub das sich über kurz oder lang da unter 700 - 800 Euro auch nichts mehr bewegen wird.

Mag wohl an der Jahreszeit liegen, und an den explodierenden Benzin Preisen

Geschrieben

Das hat nichts mit den Benzinpreisen zu tun sondern damit dass hier fröhlich jede Cosa geschlachtet wurde/ wird die den PX'lern in die Hände fiel/ fällt. Da wird sich über das bischen Plastik an der Cosa aufgeregt und im gleichem Moment nen Bugspoiler unter die PX geschraubt. :-D

Das hat wohl eher was mit dem relativ günstigen Preis einer Cosa zu tun. Obwohl ich glaub das sich über kurz oder lang da unter 700 - 800 Euro auch nichts mehr bewegen wird.

Mag wohl an der Jahreszeit liegen, und an den explodierenden Benzin Preisen

Geschrieben
Moin, geh mal schnell mit der Zündung runter. "4 Grad brennen Dir mit Sicherheit ein schönes Loch ins Kolbendach. Wenn Du Luftfilter usw drin läßt würde ich mit einer HD ~100 anfangen, am besten holst Du Dir einen Satz. Die 125er ist mit Sicherheit zu fett. Die Cosa hat ja standardmäßig nur eine 92er HD die PX eine 116/118er HD. Die Düsen die mit den Tuningzylindern geliefert werden sind immer für PX gedacht. Deine Cosa läuft jetzt also viel zu fett.....

Pinasco nur gesteckt oder was dran gemacht?

Gruß

Micha

Dank an Micha fuer die hilfreichen Tipps. Der Pinasco ist nur gesteckt und soll mich nach Italien tragen. Also werde ich es mal mit einer kleineren HD probieren und die Zuendung runterdrehen. CIAO!

Geschrieben

Seh ich das richtig, dass keiner genau weiß wie man

den Zylinder auf ner PX einzustellen hat?

Hallo,

nachdem mein selbsteröffnetes Topic zu dem Alu200 mich nicht viel weiter gebraucht hat, versuche ich es mal hier.

Ich hab in nem PX200Motor den Cosa200 Alu-Zylinder mit originalem Auspuff verbaut. Mit originaler

PX Einstellung läuft das nicht so toll. Irgendwie find ich aber keine Infos zur Zündungseinstellung, Zündkerze (Ist nen Zentralkopf

mit Kurzgewinde) und zur Vergasereinstellung.

Was ich eben gefunden habe ist dieses alte Topic:

Hier!

Da werd ich mich wohl an das hier halten müssen:

Letzte Modelle

Schieber: 8492. 4

Mischrohr: 5353.3 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 48

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Problem ist aber immer noch die Zündungsgeschichte.

Und was ist mit der Leerlaufdüse 9892.48 gemeint?

Kenne die Bezeichnungen eher so 48/100, 48/160 usw.

Was ist denn da gemeint bzw. was sollte ich ausprobieren?

Wäre echt super, wenn mir von euch einer weiterhelfen könnte!

Gruß und Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

bin gerade am Düsen bestellen, weil der Plattenfilter die nächsten Tage fliegt, und es heute die Tachowelle zerissen hat :-D

reicht mit Sito plus die orig. Bedüsung oder was für Düsen soll ich bestellen?

Wäre für nen schnellen Tip dankbar. :-D

Edit frag gerade noch beim wem man sowas am sinnvollsten bestellt? Sip??? oder bei wem?

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Geschrieben

Moin, wenn Du den Plattenluftfilter ausbaust mußt Du komplett auf PX-Bedüsung umrüsten. Such mal nach "Originalbedüsung PX", als HD würde ich 116 und 118 bestellen.

Bestellen würde ich beim Scooter Center Köln.

Gruß

Micha

Geschrieben

Eigentlich hast Du ja schon eine grössere in Reserve. (Mit Ölpumpe HD 116, ohne Ölpumpe HD 118). Kannst ja sicherheitshalber eine 120er mitbestellen aber ich denke die 118er reicht.

Geschrieben

Tach,

habe den luffilter raus und dann die PX bedüsung reingemacht und es hat NICHT funktioniert.

Habe jetzt 160-BE3-112, ND 55-120, Sito Plus und son offen Sportfilter

Gruß

Geschrieben

Jeder Motor verhält sich anders. Ich habe mir damals alle Düsen von 96 bis 130 gekauft. Außerdem habe ich nicht nur den Luftfilter ausgebaut sondern noch dafür gesorgt das sie mehr Luft in den Rahmen ziehen kann. Wenn Du nur den Luftfilter ausbaust zieht sie die Luft durch ein ca. 3cm grosses Loch gegenüber dem Faltenbalg (linke Seite). Wenn Du genau hinsiehst wird Dir auffallen dass dieses Loch auch noch vom Öltank abgedeckt wird. Damit sie mehr Luft bekommt habe ich da wo am Reserveradhalter der Kabelbaum rauskommt den Gummikantenschutz entfernt. Später habe ich noch den Öltank ausgebaut und dadurch ergibt sich noch ein weiteres Loch mit ca. 3cm. Bei der PX wird der Motor über eine wesentlich grössere Öffnung beatmet......

Geschrieben

Moin,

ja kalt ist besser als warm. Schlitze in der Backe bringen meiner Meinung nach kaum etwas. Bei einem stark getunten Motor vielleicht aber da würde ich eher auf Wasserkühlung umrüsten. Dem Vergaser bringen Schlitze garnichts, Du saugst ja eh die Luft von der anderen Seite an (beim 24Si).

Schmeiss lieber die Ölpumpe raus und misch' von Hand wenn Du dem Motor was gutes tun willst.....

Gruß

Micha

wie ist das eigentlich mit der luft..... kalt ist besser als warm oder??? bringt es was schlitze in die backen zu machen???

Gruß

Geschrieben
warum ist das besser??? selber Mischen.

Kann ich einfach die ölleitung kappen oder muß ich alles ausbauen

Gruß

Weil die Ölpumpe nicht genau dosiert. Wie es geht steht in sämtlichen Signaturen (außer in meiner) z.B. bei Micha2802

Geschrieben

Die Anleitung findest Du in meiner Signatur. Allerdings würde ich die Löcher nur inder Vergaserwanne (mit Kaltmetall) zumachen und nicht im Block wie da beschrieben. Besser ist das weil die Ölpumpe immer mehr fördert als notwendig, bei mir warens ca. 1:40 und außerdem bewahrt es Dich vor einem Klemmer wenn die Pumpe mal den Geist aufgibt. Die Verbrennung wird nebenbei natürlich auch besser.....

Geschrieben

ich hab einen Korken passend geschnitzt und mit Schraubensicherung eingesetzt. Vorteil: Motor muss nicht gespalten werden.

Wenn der Block auf muss, M12 Gewinde schneiden und M12er Madenschraube rein. Fertig.

Geschrieben

So schön die Reifen gewechselt , eingefahren, zufrieden gewesen und erstaunt zugleich über die tolle Leistung und dann das: Vor der Haustür geparkt und krach, fährt mir einer im Rückwärtsgang den Kotflügel in Stücke! :-D

Jetzt stelle ich schon einmal vorab die Frage, ob ich beim Tausch des Kotflügels was besonderes beachten muß?

Tips und Tricks vielleicht?

Danke schon einmal!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

leg' sie dazu am besten auf die Seite, mußt' ja die Gabel komplett ausbauen. Oder Du stellst sie mit dem Hauptständer auf nen dicken Holzklotz oder so. Also obenrum alles ab, Bremsleitung ab.... Ich würde bei der Gelegenheit direkt die Lenkkopflager tauschen. Ach ja, merk' Dir wie die Kronenmuttern/ Scheiben montiert waren (Bilder bei der Demontage machen...)...... Besorg' Dir auch noch die drei Schrauben zur Befestigung des Kotflügels. Die alten gehen schnell kaputt. Der Kronenmutterschlüssel der PX paßt nicht weil die Mutter bei der Cosa tiefer liegt. Der Leogecko hat einen umgebauten Kronenmutterschlüssel, vielleicht leiht er ihn Dir.... Sonst fällt mir nix ein. Eventuell Stoßdämpfer tauschen??

Gruß

Micha

So schön die Reifen gewechselt , eingefahren, zufrieden gewesen und erstaunt zugleich über die tolle Leistung und dann das: Vor der Haustür geparkt und krach, fährt mir einer im Rückwärtsgang den Kotflügel in Stücke! :-D

Jetzt stelle ich schon einmal vorab die Frage, ob ich beim Tausch des Kotflügels was besonderes beachten muß?

Tips und Tricks vielleicht?

Danke schon einmal!

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
So schön die Reifen gewechselt , eingefahren, zufrieden gewesen und erstaunt zugleich über die tolle Leistung und dann das: Vor der Haustür geparkt und krach, fährt mir einer im Rückwärtsgang den Kotflügel in Stücke! :-D

Jetzt stelle ich schon einmal vorab die Frage, ob ich beim Tausch des Kotflügels was besonderes beachten muß?

Tips und Tricks vielleicht?

Danke schon einmal!

Ist doch ein Versicherungsfall. Lass es in einer Werkstatt machen.

Geschrieben
Jetzt stelle ich schon einmal vorab die Frage, ob ich beim Tausch des Kotflügels was besonderes beachten muß?

Tips und Tricks vielleicht?

Danke schon einmal!

Wenn Du nur noch einen Zündschlüssel haben solltest: Zylinder tauschen. Wenn das Lenkrohr draußen ist, bekommst Du ohne Probleme das Schloss raus und musst nix kaputt machen.

Werkzeug wäre kein Problem und besorg die 3 Schrauben in VA

Geschrieben

Danke das ist doch mal ne Sache, da können sich andere topics aber eine gewaltige Scheibe abschneiden. :-D

Vielen Dank nochmal, werde alle Ratschläge beachten.

Versicherungsfall möchte ich keinen daraus machen. Bekomme meine Auslagen ersetzt vom lieben Nachbarn. Habe selbst auch eine kleine Reparaturwerkstatt mit Hebebühne für Roller und gerade Platz, weil mein Messerschmitt T1 -Projekt immer noch beim Lackierer ist.

Also nichts wie ran, muß nur noch den Koti besorgen.

Geschrieben

Dieser Roller macht mich fertig :wheeeha:

Habe heute die defekte Tachowelle gewechselt. War soweit kein großes Thema bis auf dieses blöde Klemmblech unten.

Hab ich versehentlich ganz raus geschraubt :-D

Eine Stunde hab ich dran rum gefummelt, und die Schraube nicht mehr rein gebracht.

hab die Schraube und das Blech jetzt weg gelassen.

Wie hoch ist denn die Gefahr das sich jetzt alle 10km die Welle löst? Scheint ja doch relativ fest in der Aufnahme zu sitzen.

2. Frage:

Seit dem Wechsel der Tachowelle funzen die hinteren Blinker nicht mehr :-D

hat da vielleicht jemand nen Tip an was es liegen liegen könnte?

Die Kontrolleuchte im Tacho geht auch nicht mehr.

3. Frage:

Habe heute mal den Luftfilter unter der Sitzbank raus genommen. Ganz ohne läuft die Cosa nicht wirklich toll, ohne Filter aber mit dem Einsatz schaut die Sache schon wieder besser aus.

Hat schon mal jemand nur den Einsatz raus gelassen und dann anders abgedüst? Wenn ja welche Düse ungefähr?

Weil vielleicht kann man sich ja das ausbauen vom Tank auch irgendwie sparen!? :wheeeha:

Fragen über Fragen :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, dann wollen wir mal...

1. Ich hatte mal das gleiche Problem, die Tachowelle ist ewig rausgerutscht......

2. Da würde ich mal auf Wackelkontakt am Tacho tippen da wird wohl einer der Stecker nicht richtig sitzen....

3. Laß den Einsatz lieber drin, sonst fällt Dir nur noch was in den Luftfilterkasten. Den Luftfiltereinsatz einfach rausziehen bringt nicht viel weil eigentlich nur die Luftmenge im Helmfach dazu kommt. Setz' Dich mal auf die Sitzbank dann wirst Du sehn dass die relativ dicht abschließt (zumindest bei meinem Gewicht :-D ) .....

Gruß

Micha

Bearbeitet von micha2802

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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