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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mess doch einfach mal die Spannung an der Batarie, wenn der Motor läuft!

Im Standgas bringt die Lima eben nicht die volle Leistung, ergo Drehzahl mal so auf 5000 und messen!

Müßte mehr wie 12 Volt haben,?meine hat glaube 13,xxx gebracht!

Wenn du mehr wie 12 Volt (bei der o.g. Drehzahl) hast bringt die Lima schon mal den Ladestrom!

Oder noch einfacher: Battarie über Nacht laden und testen!

Grüße BEn

Moin Moin,

habe doch schon Gestern mal gemessen; wenn die Vespe aus ist hat die Batterie 11,97V - wenn sie läuft habe ich an der Batterie 12,05V egal welche Drehzahl ich anlege :-D

@ micha2802

...zum Seitenständer - ich hab mal druntergekuckt, konnte aber keine auffällige Verbreiterung feststellen (evtl. wurden die Löcher ein wenig aufgebohrt; kann ich aber nicht erkennen da die Schellen vom Hauptständer drüber sind...)

Gruß, Tom

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Ich hab gerade die Kupllungsaußenzug wechseln müssen. WIe üblich mit Klebeband mit nebeneinander vertüddelt. Fazit:

Anschluss des Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter am Hauptbremszylinder abgegangen. Kacke sondergleichen.

Also Spoiler runter und den Bremszylinder raus!

Mal eben wechseln! :-D :-D :wheeeha:

Bei mir waren die Bowdenzüge vorne mit einem Kabelbinder zusammen und dort hat sich der neue Zug verhakt.

ALso wieder zusammengebaut und bisher nicht entlüftet bekommen. Werde wohl vorne mit ner Ölkanne Bremsflüssigkeit rein pumpen und von dort aus das System füllen. Try and error

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Moin Moin,

habe doch schon Gestern mal gemessen; wenn die Vespe aus ist hat die Batterie 11,97V - wenn sie läuft habe ich an der Batterie 12,05V egal welche Drehzahl ich anlege :-D

Gruß, Tom

Vielleicht die Sicherung durch?

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Darf ich mich mal kurz einschalten? Ich hab seit ein paar Tagen auch eine Cosa – aber nur zum schlachten :-D

Trotzdem wundert mich die Aussage – zumindest eingetragen hab ich 9 kw und 100 km/h. Ist übrigens die Variante mit Aluzylinder.

Weißt du den Zündzeitpunkt vom Alu-Zylinder-Modell?

Und welche Zündkerze da original drin war?

Und am besten auch gleich die originale Bedüsung!?

Danke!

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Moin zusammen,

mal wieder die verzweifelte Frage eines einsamen Bastlers :-D

Auf Grund der Undichtigkeit des Ölschlauchs zum Vergaser musste ich sowohl Öltank als auch Bezintank ausbauen, neuen Ölschlauch einziehen und hab dann auch gleich mal alle dichtungen am Vergaser / Wanne sowie Ölpimpe getauscht.

Jetzt hab ich auf einmal folgenden Effekt:

Motor springt extrem schlecht an und läuft mit ca. 3-4500 U/min Leerlaufdrehzahl, gebe ich Gas - verschluckt ersich und geht fast aus

Lass ich ihn länger im Leerlauf stehen - geht die Drehzahl noch weiter nach oben (mehr als 5000 hab ich (schisser) mir nicht erlauben wollen und hab das Ding über Zündschlüssel wieder ausgekriegt)

Was könnte das sein ? Ich weiß klingt nach Falschluft, aber Vergaserwanne kliegt plan und fest auf - alle anderen Teile sind auch entsprechend festgezogen.

Kann mir nicht vorstellen, daß auf einmal Falschluft dazukommt - so ohne Vorankündigung :-D

Kann das noch was mit dem elektr. Choke zu tun haben ?

Ein verzweifelter Bernd

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Nebenluft kommt ja auch u.U. woanders her und meistens auch von Stellen die eher weniger schnell zu erreichen sind. So z.B. die WeDis, gerne auch der auf der Kupplungsseite. Das klingt schon nach ordentlicher Drehzahl, die Deine Kiste da produziert ? glaube fast, dass Du um eine Öffnung nicht herumkommst.

Frage ? es heißt das die Cosa die kürzere Übersetzung durch einen größeren Hinterreifen wett macht. Ich hab gestern mal die Reifen verglichen ? die schenken sich aber nichts. Das kann's also nicht sein.

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Nebenluft kommt ja auch u.U. woanders her und meistens auch von Stellen die eher weniger schnell zu erreichen sind. So z.B. die WeDis, gerne auch der auf der Kupplungsseite. Das klingt schon nach ordentlicher Drehzahl, die Deine Kiste da produziert ? glaube fast, dass Du um eine Öffnung nicht herumkommst.

Danke für die Antwort - genau das wollte ich vermeiden - vor allem weil das Phänomen erst seit dem wechsel des Ölschlauchs auftritt :-D

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Hi Bernd,

warum hast Du die olle Ölpumpe nicht gleich stillgelegt? Naja, ich würde den Vergaser nochmal abnehmen und komplett zerlegen. Dass irgendein WeDi kaputtgegangen ist kann zwar vorkommen aber wieso soll dass ausgerechnet passieren wenn Du am Vergaser bastelst?

Vergaser zu fest angeknallt? El. Benzinhahn fest? Liegt der Vergaser in der Wanne plan auf?

Gruß

Micha

Moin zusammen,

mal wieder die verzweifelte Frage eines einsamen Bastlers :-D

Auf Grund der Undichtigkeit des Ölschlauchs zum Vergaser musste ich sowohl Öltank als auch Bezintank ausbauen, neuen Ölschlauch einziehen und hab dann auch gleich mal alle dichtungen am Vergaser / Wanne sowie Ölpimpe getauscht.

Jetzt hab ich auf einmal folgenden Effekt:

Motor springt extrem schlecht an und läuft mit ca. 3-4500 U/min Leerlaufdrehzahl, gebe ich Gas - verschluckt ersich und geht fast aus

Lass ich ihn länger im Leerlauf stehen - geht die Drehzahl noch weiter nach oben (mehr als 5000 hab ich (schisser) mir nicht erlauben wollen und hab das Ding über Zündschlüssel wieder ausgekriegt)

Was könnte das sein ? Ich weiß klingt nach Falschluft, aber Vergaserwanne kliegt plan und fest auf - alle anderen Teile sind auch entsprechend festgezogen.

Kann mir nicht vorstellen, daß auf einmal Falschluft dazukommt - so ohne Vorankündigung :-D

Kann das noch was mit dem elektr. Choke zu tun haben ?

Ein verzweifelter Bernd

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Hallo,

habe da mal eine generelle Frage zum Gewicht der COSA. Hat evtl. mal jemand die einzelnen Bauteile/Baugruppe ausgewogen? Hatte jetzt den Lenker und die Bremshydraulik mit Bremshebel in der Hand - die Dinger sind ja sauschwer. Gibt es da Optimierungspotenziale? Gab bzw. gibt es LM-Felgen für COSA mit Zulassung in Deutschland?

MfG - Sprax

PS.: wer kommt denn von Euch zu unserem Treffen 16./17.08.2008?

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Mahlzeit zusammen

Ich muss hier mal mein Leid klagen, und für die Nachwelt festhalten was mir heute beim Ausbau des Luftfilters passiert ist. :-D

Um Leute die das auch vorhaben zu warnen

Wie oben beschrieben wollte ich den Filter unter der Sitzbank raus nehmen.

Soweit kein Problem, Schrauben auf gemacht, Sitzbank runter genommen.

Danach leicht am Tank gewackelt um erstmal zu sehen wo denn die Schläuche hängen.

Soweit so gut, den ersten Tank den ich in der Hand hatte war der Bremsflüssigkeitbehälter :-D:-D:wheeeha: :wheeeha:

Ok, dacht ich mir ist halt nun so entlüfte ich halt die Bremse, mal sehen welcher Tank als nächster kommt :wheeeha:

Und dann hör ich es auf einmal unter mir Plätschern, und der gute Sprudel verteilt sich unter dem kompletten Roller.

Was dann heißt, vom vielen Wackeln ist der Filter samt Schlauch vom Benzintank abgegangen :wheeeha:

Stinkt jetzt schlimmer als auf jeder Tankstelle

Danach hatte ich dann ehrlich gesagt die Nase voll, und werde mich erst am Sonntag dem Öltank der noch voll ist widmen.

So das war mein Bericht von diesem :-D abend

Jetzt allerdings noch 2 Fragen, ich bin ehrlich ich habe es nicht mehr so genau angeschaut

1. Wie lass ich am besten ohne große Sauerei zu machen das Öl vom Öltank ab?

2. Kann ich diesen Benzinfilter einfach wieder in den Tank einsetzen ohne dauernd Probleme mit Inkontinenz zu haben?

Hinterlässt Benzin eigentlich Flecken? :wheeeha: denn dann bekomm ich glaub ich ein Problem mit Opa :wheeeha:

Wer lachen will kann das jetzt gerne tun, aber aus Fehlern lernt man

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Duplizität der Ereignisse! Mir ist das in der letzten Woche auch passiert. Ist echt blöde was die Luigis da gebaut haben. Bei der nächsten Aktion werden ich den Schlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Bremszylinder verlängern, damit er nicht mehr einfach abflutscht.

Der Geruch ist schnell weg. Schlimmer ist die Bremsflüssigkeit im Rahmen!

Den Ölschlauch habe ich (als ich dran kam) mit einer mini-Gripzange verschlossen. Das Benzin hab ich vorher ablassen .... wollen. Na ja, Ergebnis bekannt. So wie die Konstruktion aussieht müsste zum Benzin kontrolliert ablassen der Benzinschlach am Benzinhahn abmontiert werden. Geht aber auch nur dann wenn der B-schlauch mit Gripzange abgeklemt wird (zw. Rahmen und Vergaserwanne. Sprit kann dann optimal ablaufen wenn das Hinterrad demontiert wird - ist das richtig?

Ist es eigentlich möglich einen PX-Sprithahn an den Tank zu bauen, plus Loch im Rahmen für die übliche Bedienung?

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@ Sprax

Dann bin ich also nicht der einzige dem es so geht :-D

Das beruhigt mich ungemein :-D

Öl ist denke ich kein Problem, das kann man ja schön am Vergaser ablassen. Nur kommt aus dem Schlauch irgendwie nur sehr wenig raus.

Jemand ne Idee wie man das beschleunigen kann? Deckel vom Tank hab ich schon runter gemacht, geht trotzdem nicht wirklich

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@ Sprax

Dann bin ich also nicht der einzige dem es so geht :-D

Das beruhigt mich ungemein :wheeeha:

Öl ist denke ich kein Problem, das kann man ja schön am Vergaser ablassen. Nur kommt aus dem Schlauch irgendwie nur sehr wenig raus.

Jemand ne Idee wie man das beschleunigen kann? Deckel vom Tank hab ich schon runter gemacht, geht trotzdem nicht wirklich

Als ich letztes Jahr den Benzintank gewechselt habe, ist bei mir der Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit nicht abgegangen. Den Schlauch hatte ich schön gestreckt. Schlimmer war der gleichzeitige Einbau der beiden Behälter.

Ich hatte den Benzintank soweit leer gefahren das kaum noch etwas raus lief - ist doch eigentlich üblich die Tanks vor dem Ausbau so weit wie möglich leer zufahren :-D

Nimm ein Stück Kork von einer Weinflasche bohre ein 2mm Loch hindurch und steck die Ballluftpumpe dran. Setz nun den Ölbehälter unter Druck. Das Öl müßte eigentlich fließen wie Wasser.

Beste Grüße

Powercruiser

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Mahlzeit zusammen

Ich muss hier mal mein Leid klagen, und für die Nachwelt festhalten was mir heute beim Ausbau des Luftfilters passiert ist. :-D

Um Leute die das auch vorhaben zu warnen

Wie oben beschrieben wollte ich den Filter unter der Sitzbank raus nehmen.

Soweit kein Problem, Schrauben auf gemacht, Sitzbank runter genommen.

Danach leicht am Tank gewackelt um erstmal zu sehen wo denn die Schläuche hängen.

Soweit so gut, den ersten Tank den ich in der Hand hatte war der Bremsflüssigkeitbehälter :-D:-D:wheeeha: :wheeeha:

Ok, dacht ich mir ist halt nun so entlüfte ich halt die Bremse, mal sehen welcher Tank als nächster kommt :wheeeha:

Und dann hör ich es auf einmal unter mir Plätschern, und der gute Sprudel verteilt sich unter dem kompletten Roller.

Was dann heißt, vom vielen Wackeln ist der Filter samt Schlauch vom Benzintank abgegangen :wheeeha:

Stinkt jetzt schlimmer als auf jeder Tankstelle

Danach hatte ich dann ehrlich gesagt die Nase voll, und werde mich erst am Sonntag dem Öltank der noch voll ist widmen.

So das war mein Bericht von diesem :-D abend

Jetzt allerdings noch 2 Fragen, ich bin ehrlich ich habe es nicht mehr so genau angeschaut

1. Wie lass ich am besten ohne große Sauerei zu machen das Öl vom Öltank ab?

2. Kann ich diesen Benzinfilter einfach wieder in den Tank einsetzen ohne dauernd Probleme mit Inkontinenz zu haben?

Hinterlässt Benzin eigentlich Flecken? :wheeeha: denn dann bekomm ich glaub ich ein Problem mit Opa :wheeeha:

Wer lachen will kann das jetzt gerne tun, aber aus Fehlern lernt man

Zu Deiner 2. Frage kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht so einfach ist, den Benzintank wieder dicht zu bekommen. Bei mir hat es nicht geklappt, hab mir dann bei e-bay nen gebrauchten gekauft. Zwischenzeitlich dürfte aber in meiner Garage nicht geraucht werden wegen Explosionsgefahr. Würde die Dichtigkeit an Deiner Stelle deshalb vor dem Einbau ausgiebig testen.

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Zu Deiner 2. Frage kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht so einfach ist, den Benzintank wieder dicht zu bekommen. Bei mir hat es nicht geklappt, hab mir dann bei e-bay nen gebrauchten gekauft. Zwischenzeitlich dürfte aber in meiner Garage nicht geraucht werden wegen Explosionsgefahr. Würde die Dichtigkeit an Deiner Stelle deshalb vor dem Einbau ausgiebig testen.

Hattest Du da auch einfach nur den Benzinfilter samt Schlauch aus dem Tank gezogen?

Ich habe gesehen das da ein Dichtring drin ist in diesem Gußteil, so das ich eigelntlich davon ausgegangen wäre, das diese Stelle beabsichtigt "leicht zu öffnen" ist, um von Zeit zu Zeit den Benzinfilter wechseln zu können.

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Hattest Du da auch einfach nur den Benzinfilter samt Schlauch aus dem Tank gezogen?

Ich habe gesehen das da ein Dichtring drin ist in diesem Gußteil, so das ich eigelntlich davon ausgegangen wäre, das diese Stelle beabsichtigt "leicht zu öffnen" ist, um von Zeit zu Zeit den Benzinfilter wechseln zu können.

Genau, hab den Tank auch fachmännisch zerlegt und in dann nicht mehr dicht bekommen. Hab es auch mit diversen neuen Dichtringen probiert, geholfen hat nur ein neuer Tank. Probier es aus. Viel Erfolg.

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Mahlzeit zusammen

Also der Tank scheint wieder dicht geworden zu sein.

Jetzt hab ich nur das Problem das die gute Cosa nicht mehr läuft.

Bedüsung umgebaut auf orig. PX200

Luftfilterkasten unter der Bank oben auf geschnitten, weil da musste ich den Öltank dann nicht raus nehmen. (Hoffe der Effekt ist der selbe?)

Der Roller springt an, läuft 2 Minuten und geht dann wieder aus als wenn er keinen Sprit bekäme.

Der Schlauch ist neu, und ein Stück länger als der Alte. Kann das damit zusammen hängen?

Für den Probelauf hatte ich keinen Luftfilter drauf, und die Wanne ist ohne Deckel. kann es damit zusammen hängen?

Wieder mal Fragen über fragen, hoffe es kann mir jemand was dazu sagen.

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Dachte ich damals auch irgendwie, als ich auf der Suche nach nem Wackler war. Die Schaltplänen haben mich dann eines besseren belehrt. Unter der Kaskade sitzt die Steckerleiste. Ungefähr der dritte Stecker von oben müsste für die DZM-Ansteuerung sorgen. Müsste ein 3-Pin-Stecker mit einem grauen und einem rosanen Kabel sein. Da mal die Kontakte putzen. Hat bei mir Wunder gewirkt.

Wenn die beiden Tachostecker an den Leiterbahnen ab waren, auch dort mal nach den Kontakten schauen.

Ist ein bissel diffus das ganze DZM-Gedöns, aber in 85% der Fällen ist es ein simples Kontaktproblem.

Womit putzt man diese Rundstecker?

Kontaktspray hlft jedenfalls nicht.

Sind die Farben Rosa und Grau sicher?

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Hatte schon mal jemand des Problem dass beim festschrauben der hinteren Bremstrommel sich die Trommel nur schwergängig drehen lässt?

ICh habe jetzt 2 Tage lang gesucht.... Es schleifen die Manschettengummies des Bremskolbens an der Trommel innen!

Alter ich bin fast verzweifelt.... :-D

Zudem habe ich gleich des Bremskolbenausrückspiel auf insgesammt 5/10 reduziert, indem ich sacklöcher M8 in die Bolzen von vorne geschnitten habe, und dann M8schauben eingedreht habe, so daß der Schraubenkopf voll aufliegt. verklebt mit lockide.

Dann habe ich sie so lange runtergeschliffen bis jeder Bremskolben etwa 2/10 vor dem Bremsbelag steht.

Die Hinterradbremse ist mit Gravediggeransteuerung, WErd die woche mal des ganze verbauen und berichten wie der Bremsdruckpukt sich hoffentlich verbessert hat.

Jesus

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Mahlzeit zusammen,

Das übel meines Problems war ein am Tank geknickter Benzinschlauch.

So das die Kiste jetzt wieder läuft.

Umgebaut auf 116HD mit Getrenntschmierung.

Was mir jetzt heut früh bei der ersten kleinen Testfahrt aufgefallen ist, die gute dreht nicht ganz aus, und kratzt ziemlich in höheren Drezahlbereichen.

An was liegt das?

Hauptdüse zu klein?

oder liegt das daran das ich den Schlitz wo der Plattenfilter drin war nicht verschlossen habe?

Wie habt ihr das verschlossen?

Oder tut es ein einfaches Klebeband?

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Moin,

was meinst Du mit "kratzt ziemlich in höheren Drezahlbereichen"?

was hast Du außer der 116er HD noch verbaut? (Nebendüse/ Mischrohr/Luftdüse)

Die 116er Düse könnte theoretisch etwas zu gross sein. Zieh mal den Kantenschutz am Kabelbaum, beim Reserverrad, ganz raus dann bekommt sie besser Luft....

Den Schlitz im Helmfach habe ich mit einem Streifen Kunststoff abgedeckt und diesen dann mit Tape fixiert.

Gruß

Micha

Mahlzeit zusammen,

Das übel meines Problems war ein am Tank geknickter Benzinschlauch.

So das die Kiste jetzt wieder läuft.

Umgebaut auf 116HD mit Getrenntschmierung.

Was mir jetzt heut früh bei der ersten kleinen Testfahrt aufgefallen ist, die gute dreht nicht ganz aus, und kratzt ziemlich in höheren Drezahlbereichen.

An was liegt das?

Hauptdüse zu klein?

oder liegt das daran das ich den Schlitz wo der Plattenfilter drin war nicht verschlossen habe?

Wie habt ihr das verschlossen?

Oder tut es ein einfaches Klebeband?

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    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
    • Wenn's still wird, ist nicht selten ist die CDI kapott, wenn's nicht mehr rundläuft oder der Karren im Mist gänzlich nicht mehr anspringt.
    • Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.
    • Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
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