Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Mal eine kurze Verständnisfrage zum Thema Cosatechnik:

Der elektrische Benzinhahn, wann macht der auf ? Sobald die Zündung an ist mit dem Strom aus der Batterie (sprich: die Cosa kann nur mit Batterie fahren) oder erst wenn der Motor läuft (ggf. also auch ohne Batterie) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo, und wie sind die Ecken anzuschleifen? Hast du mal ein Bild davon?

Meine Vorderrad-Bremse bringt zur Zeit nur wenig Leistung (Handbremse) - trotz Zug und Bremshebel unten abchmieren; Hydraulik ist i. o. .

du brichst die kante in längsrichtung mit Schleifpapier oder einer Feile.

Eigentlich kenne ich das aber nur als anti-quietsch Maßnahme und zum schnelleren Einbremsen von nagelneuen Bremsen.

Bearbeitet von M aus G in H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso ... stimmt ... die Idee ist so einfach das ich von selbst nicht drauf gekommen bin ... lol ...

Aber wie ist das jetzt mit der Prüfung des Hahns ? Gibts da irgendwo ne Anleitung ?

Ich hab zur Cosa das Buch aus dem Bücheli-Verlag dazu bekommen, da ist eine drin, die kapier ich aber nicht ... :-D

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie ist das jetzt mit der Prüfung des Hahns ? Gibts da irgendwo ne Anleitung ?

Ich hab zur Cosa das Buch aus dem Bücheli-Verlag dazu bekommen, da ist eine drin, die kapier ich aber nicht ... :-D

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Mein Schrauber meinte den kann man nicht prüfen.

Ich frage mich aber ob man da nicht ganz einfach ne Spannung anlegen kann und prüfen kann

ob sich der Sift dann ausreichend bewegt...?

Ich habe mir nun den dritten Hahn gekauft, dieses mal einen nagelneuen.

Habe nämlich die Schnautze voll davon die Spritzufuhr immer manuell öffnen zu müssen !

Bin gespannt ob es mit dem neuen dann vernünftig funzt. Ansonsten muss ich wohl

noch den Hupengleichrichter austauschen. Dann hätte ich 2 Benzinhähne abzugeben... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfen? Das Teil kennt doch nur zwei Zustände. Das einfachste wäre ihn am Vergaser zu lösen (Motor aus) im Normalfall ist er jetzt dicht und es läuft kein Benzin raus. Wenn Du sie jetzt ankickst sollte der Sprit rauslaufen. Natürlich solltest Du vorher einen Lappen o.Ä. am Benzinhahn deponieren damit der Sprit nicht sonstwohin läuft.......

Du kannst ihn auch ganz ausbauen, an eine Batterie hängen und reinpusten oder so.......

Aber wie ist das jetzt mit der Prüfung des Hahns ? Gibts da irgendwo ne Anleitung ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

da ich jetzt seit 2 wochen cosa 125 (ohne Batterie) besitzer bin und immer noch mit den tücken dieser kämpfe hab ich mal eine frage zur elektrik:

ich habe einen neue CDI eingebaut (sprang nicht an funzeliges Licht, keine Blinker keine Hupe, einbau CDI anscheinend überflüssig, da der benzinhahn trotzdem nicht öffnete, lief dann nur mit aufgedrehter schraube am vergaser). Also neuen spannungsregeler besorgt (alten gemessen kam auf unglaubliche 1,2V aber auf beiden seiten blaues und graues Kabel). neuen eingebaut (komme jetzt auf 3!!!!Volt) licht, drehzahlmesser geht jetzt, motor läuft so auch über den benzinhahn, aber immer noch kein blinker (lampen ok) keine Hupe und wenn ich das fernlicht anschalte wird die leerlaufanzeige dunkler. woran kann das liegen? braucht das blinkerrelais und der hupendings eine mindestspannung um zu funktionieren und kann man die lima nachstellen oder irgentwie wieder auf meine 12 volt zu kommen? oder kann ich mir eine 12 volt batterie in den roller bauen und diesen direkt an die blinker anschließen? würde ja auch monate reichen wenn nur die blinker bedient werden. aber natürlic hwäre ne reparatur besser.

schonmal danke

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, mein Lenker ist lose.

Kann es sein, daß durch einen Ausrutscher/Umfaller beim Bremsen sich die Nasen der Sicherungsscheibe verformen?

Wäre dann das 2te Mal das ich die Scheibe ersetzen muß.

Hat hier jemand eine Scheibe über?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

da ich jetzt seit 2 wochen cosa 125 (ohne Batterie) besitzer bin und immer noch mit den tücken dieser kämpfe hab ich mal eine frage zur elektrik:

ich habe einen neue CDI eingebaut (sprang nicht an funzeliges Licht, keine Blinker keine Hupe, einbau CDI anscheinend überflüssig, da der benzinhahn trotzdem nicht öffnete, lief dann nur mit aufgedrehter schraube am vergaser). Also neuen spannungsregeler besorgt (alten gemessen kam auf unglaubliche 1,2V aber auf beiden seiten blaues und graues Kabel). neuen eingebaut (komme jetzt auf 3!!!!Volt) licht, drehzahlmesser geht jetzt, motor läuft so auch über den benzinhahn, aber immer noch kein blinker (lampen ok) keine Hupe und wenn ich das fernlicht anschalte wird die leerlaufanzeige dunkler. woran kann das liegen? braucht das blinkerrelais und der hupendings eine mindestspannung um zu funktionieren und kann man die lima nachstellen oder irgentwie wieder auf meine 12 volt zu kommen? oder kann ich mir eine 12 volt batterie in den roller bauen und diesen direkt an die blinker anschließen? würde ja auch monate reichen wenn nur die blinker bedient werden. aber natürlic hwäre ne reparatur besser.

schonmal danke

christoph

Entweder ist dein Polrad nicht genug magnetisiert (kann man nachmagnetisieren lassen) oder deine Stromerzeugenden Spulen auf der Ankerplatte sind im Eimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal danke für die Antworten wegen des Benzinhahns, ich habe mittlerweile herausgefunden das dieser bei meiner Cosa in Ordnung ist. Die manuelle Überbrückung funktioniert auch, ist also alles ok.

Mal eine Frage zum Thema Auspuff:

Ich habe mich jetzt mal ein bischen umgesehen wie es mit Auspuffanlagen für die Cosa aussieht. Dabei ist mir aufgefallen das die angebotenen Auspuffanlagen meistens mit einem Krümmer zum "aufschieben" versehen sind (wie bei der PX 200 von einem Bekannten), meine Cosa hat jedoch einen Auspuff der mit einer Art Flansch an zwei am Zylinder abgebrachten Stehbolzen befestigt ist.

Woraus ergibt sich dieser Unterschied ?

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX Zylinder sind alle aus Grauguss (GG). Die letzten Baujahre der Cosa können den Dir bekannten Aluzylinder (Flanschverbindungen und anderer Krümmer) haben.

Kolbenringe für Deinen Zyl. gibt es wohl nicht mehr. Wenn defekt, neuen Originlkolben des GG-Zyl. kaufen und die entsprechenende Ringe verwenden.

Der Kopf dürfte auch anders sein. Poste mal ein Bild von diesem (Brennraumform).

Gruß Sprint V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosa-Schrauber,

habe folgendes Problem und bitte um Ratschläge:

Fahre eine Cosa 200, Bj. 90, die nach langen Touren über Nacht immer ziemlich viel Sprit verliert. Unter der Woche, wenn ich nur mal schnell in die Stadt fahre, bleibt alles knochentrocken. Darum schließe ich den elektrischen Benzinhahn mal aus... hoffentlich...

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild vom Zylinderkopf kann ich machen, allerdings nicht in absehbarer Zeit da der Zylinder erst mal drauf bleibt (ich habe es mir abgewöhnt Motoren an zu fassen die laufen). Wenn mache ich das eh erst wenn ein bekannter Vespaspezi da war und sich den Roller mal in aller Ruhe angesehen hat.

Wie ist das allerdings mit dem Zylinder an sich ? Kann man da im Schadensfall einfach einen PX-200 Zylinder draufsetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt: ja, musste Dir nur einen anderen Original-Pott ohne Flansch, sondern mit Schelle besorgen.

Bei EBay für einen 10er wirst Du garantiert fündig. Alternativ einen Shito + für Cosa.

Achte darauf: die Cosa hat eine breitere Schwinge, d.h. die PX-Pötte passen mal eben nicht, ohne zu schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespisti

Möchte meine 200 Cosa1 auf PX bedüsen ist das ratsam?

muss nur der Kartenluftfilter raus oder der ganze Kasten

Schlitz unter der Sitzbank verschließen oder einfach Offen lassen?

Spiele mit dem Gedanken mir ein PEP+ Auspuff zuzulegen

ist das bei Orisetup ratsam oder soll ich das lassen?

Gruß Lino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespisti

Möchte meine 200 Cosa1 auf PX bedüsen ist das ratsam?

muss nur der Kartenluftfilter raus oder der ganze Kasten

Schlitz unter der Sitzbank verschließen oder einfach Offen lassen?

Spiele mit dem Gedanken mir ein PEP+ Auspuff zuzulegen

ist das bei Orisetup ratsam oder soll ich das lassen?

Gruß Lino

Erst mal Herzlich Willkommen im GSF !!! :-D

Auf deine Fragen

Kann nicht schaden,....

aber warum was ändern wenn es gut läuft,....

Hast du schon dieses Topic hier komplett durchgelesen, weil da steht das eigentlich alles irgendwo drin!

Kannst du deinen Gase selber einstellen?????

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ja oder nein, musst Du selber entscheiden. Wenn ja, nimm Schaumstoff und mache den Schlitz unter der Sitzbank zu. Meine Erfahrung: zu viel Luft, sofern der Öltank (ist bei mir der Fall) raus ist.

PEP Plus, vor allem der nur noch verfügbare 2.0, macht auf O-Setup wohl keinen Sinn. Würde noch warten, bis Diagramme von einem O-Motor gepostet wurde. Der 1er Pep Plus hat wohl 2PS gebracht.

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Antworten

Die Cosa läuft so ganz gut bis der Tank halbvoll ist dann bekommt sie kein Sprit

voller Tank alles ok.

Wollte mit der umbedüsung etwas mehr Leistung Cosa läuft laut Tacho so 110

nur die Beschleunigung ist bescheiden, dachte an den Auspuff weil das am einfachsten ist

das mit Mallossi,Polini und co ist doch eine größere Sache hatte vor Jahren mal eine Cosa

Mit Polini 208 Sito+ Rennwelle nur Probleme 2 Klemmer dann hatte ich die Schnauze voll

brauche die Cosa um auf die Arbeit zu fahren Nr 1 ZUVERLÄSSIGKEIT.

Gruß Lino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Antworten

Die Cosa läuft so ganz gut bis der Tank halbvoll ist dann bekommt sie kein Sprit

voller Tank alles ok.

Gruß Lino

Moin,

hört sich nach zu langem Benzinschlauch an. Ergibt dann eine Art "Syphoneffekt". Mit abnehmendem

Tankinhnalt vermindert sich der Druck und die Schleife kann nicht mehr überbrückt werden.

Schau mal nach und kürze evtl. die Spritleitung!

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information