Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Bestellnummern waren:

1x 60320520260 SpeedBrakes Vario Leitung 85cm - der Schlauch 48,- Euro

2x 60320530420 SpeedBrakes Fitting, Außengew. bewegl. M10x1, je 11,25 Euro

Meine Polo Filiale hatte den gebogenen Fitting M10x1 nicht da. Wäre eigtl der Richtige für die Radbremszylinderseite. Auf der Website gibt es auch die Gebogenen - in anderen Filialen sicher auch. Da hatte ich einfach Pech.

Der Händler hatte auf die kleinen Gewinde am Vario-Schlauch so einen Kleber aufgetragen und dann die Fittings auf den Schlauch geschraubt. Kleber darf dann 2 Stunden keine Bremsflüssigkeit sehen. Der Vorgang sah banal aus.

Wie gesagt: Heute abend bau ich die Leitung ein - dann bin ich schlauer.

Motor ist draussen - da hat man dann schon genügend Platz zum frickeln.

Platz haste - aber an der falschen Stelle. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich mit dem wechseln der Bremsflüssigkeit ?

Soweit ich das verstanden habe wird das Entlüfungsgerät an der Vorderradbremse angeschlossen und dann mit dem Pedal gepumpt.

Was ich nicht verstehe ist ob dann auch wirklich die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt wird oder ob man das ganze hinten auch noch mal machen muss.

Wie viel Bremsflüssigkeit braucht man überhaupt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit 500ml DOT4 solltest Du eigentlich auskommen.

es ist richtig, wird vorne und hinten gewechselt, am besten geht es mit so einer Saugpumpe von z.B. Louis,

oder halt die gute Marmeladenglasmethode...

Wichtig ist, immer genug Bremsflüssigkeit von oben nachfüllen, damit Du keine Luft von oben ansaugst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. wie oben beschrieben habe ich den Polo Schlauch nun drin (Zusammenstellung siehe oben). Sieht alles dicht aus, Entlüften ging problemlos. Allerdings musste ich meine Bemühungen wegen Einbruchs der Dunkelheit abbbrechen.

Das ist der Schlauch vor dem Einbau:

post-20047-1218661676_thumb.jpg

Diese Bohrung ist für die Fittings von Polo (Schlüsselweite 14) etwas zu klein, also aufbohren. Man sollte die Kante mit einem Scheuerschutz versehen -laut TÜv muss man das sogar. (erspart mir Kommentare zum Rost)

post-20047-1218662047_thumb.jpg

An den Bremsverteiler habe ich den beweglichen Fitting montiert, so läßt sich der Schlauch wunderbar ohne Verdrehung einlegen.

post-20047-1218662253_thumb.jpg

Das Ganze ist eine Änderung an der Bremsanlage und daher muss es eigentlich beim TÜV eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechseln der Bremsflüssigkeit beginnt man an der vom Hauptbremszylinder am weitesten entfernten Stelle. In unserem Fall am Hinterrad.

Hab vor einiger Zeit beim Aufräumen der Garage ein uraltes Teil aus wilden Bastlerzeiten zum Bremsenentlüften gefunden. War seinerzeit spottbillig.

Foto folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-----

An den Bremsverteiler habe ich den beweglichen Fitting montiert, so läßt sich der Schlauch wunderbar ohne Verdrehung einlegen.

........

Das Ganze ist eine Änderung an der Bremsanlage und daher muss es eigentlich beim TÜV eingetragen werden.

Hält das den Bremsdruck!

Was ist da für ne Dichtung im Fitting?

Ist das beständig gegen Bremsflüssigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält das den Bremsdruck!

Was ist da für ne Dichtung im Fitting?

Ist das beständig gegen Bremsflüssigkeit?

Bisher sieht es dicht aus. Bremse baut Druck auf. Undichtigkeiten kann ich erst heute abend sagen. Gestern war es irgendwann zu dunkel und ich wollte das nicht nur im funzeligen Licht beurteilen.

Der Fiiting selbst hat die gleiche Form wie der Originale (außer der Schlüsselweite - die ist größer, scheint mir eher ein Vorteil). Dichtigkeit wird m.E. durch die beiden Kegelflächen am Bremszylinder bzw am Fitting hergsetellt. Oder war die Dichtung zwischen Fitting und Schlauch gemeint? - da wird geklebt.

Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit sollte gegeben sein. Das Ganze ist ja für diverse Umbauten an Motorrädern gedacht. Polo liefert ein Gutachten mit.

Also: heute abend schaue ich, ob die Dichtigkeit immer noch gegeben ist. Wahrscheinlich kreige ich den Bock auch noch montiert - dann schreibe ich auch noch wie es sich jetzt bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell aber die Bremse hinten neu ein. Sonst denkst Du, dass die Kiste undicht ist, was aber nicht der Fall. Langer Bremspedalweg mit ggf. pumpen ist dann die Folge. Hab ich gehabt, weil die Backen hinten zu weit weg waren, d.h. es mit dem 2. pumpem war genug Flüssigkeit im hi. Bremszylinder angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell aber die Bremse hinten neu ein. Sonst denkst Du, dass die Kiste undicht ....

Auf den Pedalweg wollte ich mich dabei gar nicht verlassen, der ist von zig anderen Faktoren abhängig (Temperatur der Bremse, Abnutzung, Fading...).

Maßgebend sollte die Höhe im Expansionsbehälter und die gute alte Löschblattprobe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :-D

Ich nehme das Löschblatt nicht als Fühlerlehre.

Sondern: ich wickle eine Stück Löschblatt (Zigarettenpapers gehen auch) um den Supersauberen Fitting. Triller das mit Draht fest. Fahre ein wenig rum. Dann schaue ich ob Flecken am Blatt sind.

Bearbeitet von M aus G in H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht geklappt! Am Bremsverteiler tröppelt es. :-D

Hinten ist alles dicht.

Das kann nun an allem Möglichen liegen.... Morgen ist früher Feierabend da seh ich mir da mal in Ruhe an.

Jetzt verstehe ich endlich auch Benis Frage zum beweglichen Fitting. Beweglich ist der nur solange er noch nicht angezogen ist (wie beim Originalen) Soll dazu dienen den Schlauch nicht zu verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du den da für ein Teil verbaut?

Ist halt so das Bremsflüssigkeit was anderes ist wie z.B. ein Motoröl!

Da löst dir nach und nach die Gummi/Kunstoffdichtungdichtungen auf (ähnlich Biodiesel in alten Dieselfahrzeugen)!

Wobei wenn das als Verschraubung für Bremsleitung verkauft wird, hast du evt. nur ein Fehler bei der MOntage gemacht!

Also, was ist das genau für ein Teil?

Bilder, Bestelnummer???..?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache hat mich so genervt, dass ich spät abends nochmal geschaut habe. Und was soll ich sagen?

Ob es evtl hilft mal zu schauen ob die Aludichtung fest aufliegt? :-D

Was denkt ihr? Meinungen sind gefragt. :-D

Im Ernst: Offenbar ist das Gewinde geringfügig länger als beim Original und deshalb sitzt die Dichtung nicht fest auf. Werde es mit einer etwas stärkeren Dichtung oder 2 Dichtungen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöh,

die jüngeren Cosas wurden teilweise mit einem Aluzylinder ausgeliefert hatten aber auch nur 12 Pferde. Beim Aluzylinder wird der Auspuff auch mit zwei Stehbolzen befestigt und nicht nur draufgeschoben.

Gruß

Micha

stimmt das jetzt eigentlich, dass es mal eine cosa mit 14 PS aluzylinder gegeben ??? mein kumpel hat da vor kurzem mal was erzählt, ich meine auch mal was gehört zu haben, bin mir aber nichtmehr sicher . . .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so! :-D

nun ist dicht.

hatte zwei Ursachen: beim Durchfädeln des Schlauchs war der übliche Schmodder vom Unterboden ans Gewinde geraten. Da saß was in der Dichtfläche und machte Gedröbbel.

Und: (das ist ein ernstes Problem Käpt'n!) die Verbindung zwischen Schlauch und Fitting war undicht. Da hatte ich mich im Laden schon gewundert, dass der Chef so ganz gelassen mit Spitzzange und Schlüssel arbeitete. :wheeeha: Achtet also darauf, dass die Jungs diese blaue Spannvorrichtung nehmen, so wie sie bei Stahlflex&Co abgebildet ist. Oder macht es selbst.

Vom Bremsgefühl kein Unterschied spürbar. War allerdings eine kurze Probefahrt, weil währenddessen der Gasbowdenzug gerissen ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere.

Ist absolut etwas für den Kopf nach dem Motto: ausgetauscht und geht nicht wieder kaputt.

Gerade die Bremse ist immer ein heikles Thema.

Es sei denn man lebt nach dem Motto: live fast love hard die young

Bearbeitet von SprintV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das bei der Cosa eigentlich mit den Lacken ?

Wo finde ich am Fahrzeug die Farbnummer ?

Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle wo man den Originallack in kleinen Mengen (evtl. sogar als Tupflack) bekommen kann, oder muss man den anmischen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information