Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Hab am Wochenende wahrscheinlich meinen Original-Zylinder breit gefahren. Der hat zumindest keine Kompression mehr

Zufällig ohne zweiten Luftfilter im Helmfach gefahren?

Was für ein Zylinder? Grauguss oder Alu?

Bei einem 10PS Grauguss würde mir als Alternative der Original 12PS-GG-Zylinder der PX einfallen. Dann passts auch mit dem Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld für Prolinksi, Malluschi und Co. kannste dir sparen wenn du nicht auch gleichzeitig was am Puff machst.

Der Polini läuft ganz gut mit nem ovalisiertem 24er SI Gaser, aber der originale Auspuff macht das nicht mit.

Und nein, ein Sito+ ist kein RAP!

Wenn du nicht das große Fass aufmachen willst, schiess dir n günstigen 12PS Zylinder und mach O-Tuning. Dazu noch den 24er SI optimiert und gut ist.

Beschwer dich dann aber bitte nicht wenn die Cosa noch mehr säuft als vorher :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist auch mit Bakterie zu solang die Kiste nicht rennt. Wiesoweshalbwarum das dann funzt kann Dir wohl keiner so richtig erklären.

Ich kann mir den Wolf treten oder die komplette Batterie leerorgeln, solang ich sie (nach längerer Standzeit) nicht kippe, springt sie nicht an. Ist aber bei den meisten BigBlock-Kisten so!

Ja damit kann ich ja eigentlich leben,

nur daß sie manchmal auf dem 1. Kilometer einfach grundlos ausgeht verunsichert mich. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zu schnelle Blinker. Fast schon Dauerlicht. :-D

So, jetzt blinken die Blinker wieder wie sie sollen. :wheeeha: Und es war doch das Relais.

Hab jetzt zwar nur das mit den klassischen bimetal Kontakten erhalten, weil kein anderes griffbereit war, aber Hauptsache es funzt wieder.

Danke für euere Hinweise. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig ohne zweiten Luftfilter im Helmfach gefahren?

Was für ein Zylinder? Grauguss oder Alu?

Bei einem 10PS Grauguss würde mir als Alternative der Original 12PS-GG-Zylinder der PX einfallen. Dann passts auch mit dem Auspuff.

Ne, der Luftfilter ist noch unter´m Helmfach. Die Kerze war aber trotzdem ziemlich hell. Tippe darauf, dass die letzten Kilometer zu wenig PSrit bekommen hat. Tank war nur noch viertel voll.

Ich meine, dass ich den Grauguss Zylinder drauf habe. Ist nen 12 PS Motor mit der Schelle um den Auspuff. Hab mir den Salat noch nicht angesehen. Hoffe das ich am Wochenende dazukomme.

Ist denn des Originalzylinder der PX anders als der 12PSer der Cosa? Wollte dann eigentlich nur den Zylinder zum Schleifen bringen und ne Übergröße einsetzen. Ist wohl die kostengünstigste Alternative, wenn die Tuningzyliunder bei nem Originalsetup wenig Wirlung zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Zylinder? Grauguss oder Alu?

Bei einem 10PS Grauguss würde mir als Alternative der Original 12PS-GG-Zylinder der PX einfallen. Dann passts auch mit dem Auspuff.

Ist denn des Originalzylinder der PX anders als der 12PSer der Cosa?

War ja nur eine Spekulation meinerseits. Wusst ja nicht um was für einen Zylinder es sich handelt.

PX und Cosa 12PS-GG sind identisch.

Viertelvoller Tank sollte eigentlich nichts ausmachen. Schau erstmal nach und wenn sich die Kompression durch ein Loch im kolben verflüchtigt hat, dann wars zu lang zu mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viertelvoller Tank sollte eigentlich nichts ausmachen. Schau erstmal nach und wenn sich die Kompression durch ein Loch im kolben verflüchtigt hat, dann wars zu lang zu mager.

Hhmm, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Kerze auch lange nicht mehr raushatte. Der Roller lief gut und ich hab mir keine Gedanken gemacht. Wir werden sehen, woran es gelegen hat. Beim Loch im Kolben, bräuchte ich ja noch nicht mal Schleifen lassen. Werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acki

Wenn der Zylinder doch geschliffen werden muß, lass Dich nicht entmutigen wenn die erste Werstatt sagt, dass der Zylinder

nicht mehr zu retten ist. Bei meinem Aluzylinder habe ich zweimal diese Auskunft erhalten. Der dritte Betrieb hat ihn dann

geschliffen (30 ?) und einen neuen Kolben dazugelegt. Läuft seit über 10.000 KM ohne Probleme. :-D

LG

Andreas

Bearbeitet von Katzev12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Habe eh vor die Ersatzteile bei dem Vespaladen vor Ort zu bestellen, der würde sich auch ums Schleifen kümmern. Nur leider kommt der nicht so richtig aus den Puschen. :-D Warte schon fast nen halbes Jahr auf den Dichtungs- und Lagersatz. War ja anfangs nicht so eilig, aber jetzt schon. Werde gleich noch mal nen Terroranruf starten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Habe eh vor die Ersatzteile bei dem Vespaladen vor Ort zu bestellen, der würde sich auch ums Schleifen kümmern. Nur leider kommt der nicht so richtig aus den Puschen. :wheeeha: Warte schon fast nen halbes Jahr auf den Dichtungs- und Lagersatz. War ja anfangs nicht so eilig, aber jetzt schon. Werde gleich noch mal nen Terroranruf starten... :-D

Ja ja, die Vespa-Händler :-D Hier im Forum wirst Du einige Beiträge finden, die sich umfassend mit diesem Thema

befassen. Kurzum: Die meisten Vespa-Händler haben offensichtlich kein Interesse mehr an den alten Modellen und wollen

Dir lieber den Plastik :wheeeha: aus dem Verkaufsraum andrehen. Wie ich damals meine COSA bekam, hatte ich nach 30 KM

einen satten Fresser. Ölpumpe hinüber :wheeeha: Also den nächsten Vertragshändler besucht und nach einem neuen Zylinder

und Kolben gefragt. Auskunft des "Verkäufers: Nicht mehr lieferbar :wheeeha: Nun habe ich seit einiger Zeit in meinem Heimatort

einen kleinen, aber feinen, Mopedladen an der Hand, der mir, obwohl er mit Vespa nichts zu tun hat, Alles besorgt, was ich

brauche. Und ist dazu meistens noch erheblich billiger als die Internet-Shops! Hör Dich mal in Deiner Ecke um und mach einen

großen Bogen um die Vespa-Händler!

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die Vespa-Händler :-D Hier im Forum wirst Du einige Beiträge finden, die sich umfassend mit diesem Thema

befassen. Kurzum: Die meisten Vespa-Händler haben offensichtlich kein Interesse mehr an den alten Modellen und wollen

Dir lieber den Plastik :wheeeha: aus dem Verkaufsraum andrehen. Wie ich damals meine COSA bekam, hatte ich nach 30 KM

einen satten Fresser. Ölpumpe hinüber :wheeeha: Also den nächsten Vertragshändler besucht und nach einem neuen Zylinder

und Kolben gefragt. Auskunft des "Verkäufers: Nicht mehr lieferbar :-D Nun habe ich seit einiger Zeit in meinem Heimatort

einen kleinen, aber feinen, Mopedladen an der Hand, der mir, obwohl er mit Vespa nichts zu tun hat, Alles besorgt, was ich

brauche. Und ist dazu meistens noch erheblich billiger als die Internet-Shops! Hör Dich mal in Deiner Ecke um und mach einen

großen Bogen um die Vespa-Händler!

LG

Andreas

Ist auch kein richtiger Vespahändler. Ist nen Zweiradladen, der auch Vespas verkauft und repariert. Hat mir mit meinen bisherigen kleinen Problemchen immer gut und günstig weitergeholfen. Der soll sich dann auch ums eventuelle Schleifen kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja kaum im LF-Berich, habe aber nu doch mal ne Frage.

Was macht ihr bei der Cosa damit die nicht immer rechts + links

aufsetzt? Als erstes sind die Ständergummis durchgeschliffen,

rutschen dann hoch und somit nicht mehr zugebrauchen.

Die aus Alu werden wohl länger heben, aber aufetzen tun sie ja doch.

Und dann rechts.....der Auspuff.....da setzt immer der

Krümmer auf :wheeeha: . Irgendwann ist da halt nen Loch drin :wheeeha:

O.K. werde ersmal ein Verstärkungsblech draufschweißen

bevors zu dünn wird :-D

Aber zur Problemlösung, Stoßdämpfer nen längeren oder den orig.

verlängern??? Gibts für die Cosa evtl. auch Härtere??

Was meint ihr???

Nein, ich werde nicht langsamer fahren........

Den Anblick der kopfschüttelnden Motorradfahrer ist einfach zu schön :-D:wheeeha:

MfG Bertram

Edit entsorgt Schreibfehler.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt gut. Hab nur grad nicht soviel Budget zur verfühgung.

Die sind ja nich grad billig :-D

Aber wenns was für die Cosa gibt isses auf jedenfall mal

ne gute Option...

Denke aber auch das ich früher oder später nicht drum rum komme.

Sonst noch Vorschläge???

Gruß Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellnummern waren:

1x 60320520260 SpeedBrakes Vario Leitung 85cm - der Schlauch 48,- Euro

2x 60320530420 SpeedBrakes Fitting, Außengew. bewegl. M10x1, je 11,25 Euro

Meine Polo Filiale hatte den gebogenen Fitting M10x1 nicht da. Wäre eigtl der Richtige für die Radbremszylinderseite. Auf der Website gibt es auch die Gebogenen - in anderen Filialen sicher auch. Da hatte ich einfach Pech.

Der Händler hatte auf die kleinen Gewinde am Vario-Schlauch so einen Kleber aufgetragen und dann die Fittings auf den Schlauch geschraubt. Kleber darf dann 2 Stunden keine Bremsflüssigkeit sehen. Der Vorgang sah banal aus.

Wie gesagt: Heute abend bau ich die Leitung ein - dann bin ich schlauer.

Platz haste - aber an der falschen Stelle. :-D

hallo, sind die fittings bei dir auch konkav? andere finde ich nicht auf der der seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

jetzt is es soweit, mein Cosa-Vergaser muß raus, ein PX-Si darf rein!

Nun meine Frage an euch:

Wie schauts mit der Bedüsung aus?

Den 2ten Lufi mach ich auch raus!

Motoreinstellung is kein Problem, des bekomm ich scho hin...

Nur mit der Bedüsung, da bräucht ich mal ein paar Richtwerte von eich!

Chokezug is von Polini angebaut, nen manuellen Benzinhahn hab ich auch schon drann...

Also ???

Gruß

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre alte Barum-Schluffen montieren - damit traust dir dann bestimmt keineSchräglagen mehr zu! :wheeeha:

:wheeeha: Da kennst du mich aber schlecht.

Der jetzige Hi.Reifen hat nen 6cm langen Riss an der Seite...

Jetzt kommt er runter.......weil er abgefahren ist :-D

Der "neue" der drauf kommt ist von 1988 !!!

Vorteil: Er hebt länger.... muß nur noch das Ölgesabber abmachen.

Was weiß ich wo der im Keller rumlag.

Die Asia-Teile sind ja gleich durch. Das lohnt sich nicht mal zum

draufmachen. Fahre täglich min.70km teils Autobahn.

Die nimmste besser als Radiergummi :wheeeha:

Ach ja, Video haben wir vor zu drehen. Müßen nur noch überlegen wer das dreht.

Nicht das ich nach zwei Kurven nicht mehr im Bild bin.... :-D

Schräge Grüße, Bertram.

EDIT meint noch, als noch keine Scheibe und Koffer dranwaren hats ja auch geschliffen.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information