Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Alles Flachlandtiroler oder wie oder was? :-D

Mein 10PS-Grauguss-BigBlock genehmigt sich bei Berg- und Talfahrt eigentlich nie unter 5 Liter!

Des is sogar ein Stadtverbrauch!

Mit meiner LML brauch ich 7-8 Liter!!!

Da hab ich aber auch 20 PS.....

Leut, ich brauche Tips für ein Vergaser- Setup...

Bau mir morgen nen PX- Vergaser ein, mit Getrenntschmierung.

Wie schauts da mit der Bedüsung aus?

Einfach von der PX 12PS übernehmen?

Den flachen Luftfilter unter der Sitzbank mach ich noch raus!

Und es kommt ein Sito Plus rann... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrung mit Termoscud Wärmdecken? - Habe auf meiner Cosa die von der ET4 montiert. Passt ganz gut, aber nicht optimal. Könnte im Beinbereich etwas größer sein. Passt die von der neuen Vespa LX, LXV besser? http://www.tucanourbano.com/main/termoscud.aspx

Bin zwar scho über 40, ne Wärmedecke brauch ich aber noch nicht!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 12 PS. Bei "flotter" Fahrweise brauch ich ca. 4,5-6 L/100km.

Hab den 1988er Reifen jetzt drauf....hebt super.

Ist ein Pirelli SC28, echt fein. Kannste runter bis kratzt, der hebt.

Vorhin probiert :-D

Da hab ich gemerkt, das die untere Plastikabdeckung unterm Trittblech

ja auch schleift :-D beidseitig.

Gruß Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine witzige Antwort!! - Wohl Saisonzulassung (04-08) für die Garagen-Cosa?

Aber ernsthaft(!): Diese Decken von tucano sind extrem praktisch bei nass-kalter Witterung. Ausprobieren!

Nee, ohne Sainon!

Fahre auch im Winter!

Hab mir grad die Tucano- Seite angeschaut, ist echt net schlecht!!! :-D

Fahre die Cosa auch mit Windschild in den schlechten Tage, so wäre des noch ne Verbesserung!

Was kostet sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich grad gemacht, jetzt dreht sie aweng besser...

Is aber noch nicht das gelbe vom Ei.

Hatte in meiner Cosa ne 140 drinne, is des normal?

Hat hier noch keiner den Umbau gemacht?

Jetzt hab ich mir die 140 LD, BE6 und ne 96 mit PlattenLufi eingebaut, wie es auch mit meim Cosa-Vergaser gelaufen ist und ich hab mir gleich 3 Klemmer gefahren!

Was bitte ist der Unterschied vom PX24 zum Cosa24??? Den Ckoke lassen wir jetzt mal weg!

Bin da jetzt echt Ratlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Unterschied gibts definitiv. Warum glaubste denn fährt man bei ner 200er Cosa ne 96er HD und bei ner PX ne 116er?

Aber worin der jetzt genau liegt... Es gibt da ja die unterschiedlichsten Typen. Das Si 24 sagt ja nur was über den Typ und den Durchmesser aus. Aber der Suffix von wegen Si24/24E, H, G, D wirds machen. Darin wird dann verschlüsselt sein das man ne E-Choke hat usw. Eventunell noch andere Kleinigkeiten wie es scheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Unterschied gibts definitiv. Warum glaubste denn fährt man bei ner 200er Cosa ne 96er HD und bei ner PX ne 116er?

Aber worin der jetzt genau liegt... Es gibt da ja die unterschiedlichsten Typen. Das Si 24 sagt ja nur was über den Typ und den Durchmesser aus. Aber der Suffix von wegen Si24/24E, H, G, D wirds machen. Darin wird dann verschlüsselt sein das man ne E-Choke hat usw. Eventunell noch andere Kleinigkeiten wie es scheint...

Nächste Woche hab ich Urlaub, da hab ich Zeit dafür...

Da werd ich mich schlau machen beim Händler...

Hab für die Cosa jetzt Orginal-Piaggio Werkstattbücher, nach dem past des Setup für nen Cosa-Gaser!

Ach was für ein Bullshit!

Wollte sie doch Orginal lassen!

Jetzt ist der E-Choke und der E-Benzinhahn ausgebaut, alles jetzt manuell...

Was für Tips habt ihr für mich?

160/BE3 und 116 hab ich schon versucht, ohne Plattenlufi!

Da dreht sie nur bis 6000...

Das is doch scho zuwenig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was heißt denn "ohne Plattenlufi"? Nur den Filtereinsatz rausgezogen oder ist wirklich der ganze Luftfilterkasten ausgebaut? Nur den Einsatz rausziehen bringt nicht viel weil die Sitzbank ziemlich dicht abschließt (wenn man draufsitzt).

:-D

Micha

160/BE3 und 116 hab ich schon versucht, ohne Plattenlufi!

Da dreht sie nur bis 6000...

Das is doch scho zuwenig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was heißt denn "ohne Plattenlufi"? Nur den Filtereinsatz rausgezogen oder ist wirklich der ganze Luftfilterkasten ausgebaut? Nur den Einsatz rausziehen bringt nicht viel weil die Sitzbank ziemlich dicht abschließt (wenn man draufsitzt).

:-D

Micha

Ja hab nur den Filter raus! :-D

Hast du scho so nen Gaser-Umbau gemacht?

Gruß

Micha

Bearbeitet von Melodrom1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das Problem ist dass die Cosa am Luftfilterkasten nur zwei mickrige Löcher hat durch die sie Luft zieht. Irgendwo in den tiefen des Cosatopics habe ich mal ein Bild davon gepostet. Du mußt auf jeden Fall den Luftfilterkasten ausbauen (Falten balg innen abschneiden). Am besten Du schneidest auch noch den Kantenschutz raus durch den die Kabel am Reserverad geführt werden. Die Cosa saugt die Luft nur durch das Loch unter der linken Backe (ca. 3cm Durchmesser) im Vergleich zu PX ist das sehr klein daher paßt die Bedüsung bei Dir jetzt auch nicht.....

Ja hab nur den Filter raus! :-D

Hast du scho so nen Gaser-Umbau gemacht?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das Problem ist dass die Cosa am Luftfilterkasten nur zwei mickrige Löcher hat durch die sie Luft zieht. Irgendwo in den tiefen des Cosatopics habe ich mal ein Bild davon gepostet. Du mußt auf jeden Fall den Luftfilterkasten ausbauen (Falten balg innen abschneiden). Am besten Du schneidest auch noch den Kantenschutz raus durch den die Kabel am Reserverad geführt werden. Die Cosa saugt die Luft nur durch das Loch unter der linken Backe (ca. 3cm Durchmesser) im Vergleich zu PX ist das sehr klein daher paßt die Bedüsung bei Dir jetzt auch nicht.....

Danke, werd ich am Samstag machen!

Wie schauts mit der Bedüsung aus?

Vorschläge bitte! :-D

Kann ich dann die der PX 200 mit 12 PS übernehmen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Bedüsung der PX:

10PS:

ND 50/120

LD 190

MISCH BE4

HD118 bei Gemischschmierung, 116 bei Getrenntschmierung

KEIN Loch im LF

12PS

ND 55/160

LD 160

MISCH BE3

HD118 bei Gemischschmierung, 116 bei Getrenntschmierung

KEIN Loch im LF

Allerdings trotzdem die Zündkerze im Auge behalten. Deine Startproblem sollten sich durch rausdrehen der Gemischeinstellschraube beseitgen lassen, aber nicht gleich mehrere Umdrehungen, wirklich nur 1/4 Umdrehung pro Schritt.

Bedüsungsvorschlag von micha2802

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedüsungsvorschlag von micha2802

12PS

ND 55/160

LD 160

MISCH BE3

HD118 bei Gemischschmierung, 116 bei Getrenntschmierung

Das Setup hatte ich schon versucht, da wollte sie nicht mehr ausdrehen, bei ca 5ooo war Schluss!

Werds nochmal versuchen, diesmal werd ich aber den Schlauch vom Plattenlufi abschneiden und raus damit!

Dann sollte er auch ausreichend Luft bekommen.

Hoffe heut kommt mein Sito+, so kann ich den morgen auch gleich verbauen!

Danke nochmal für eure Mühe! :-D

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen die Cosa-Profis hier.

Hat schonmal jemand einen Schaltzug (der mit einem starren Zug) inkl. Hülle gewechselt ?

Meine Hülle ist total im Arsch und ich will die unbedingt austauschen.

Wie am besten machen ? Irgendwas dabei beachten ? Wo liegen die Schwierigkeiten ?

Gibt es hier eine Anleitung wie ein Pinasco 213 am besten geöffnet wird ?

Würde gerne noch mehr Power aus meinem rausholen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erstmal die einfache Antwort, für den Pinasco kannst Du im Prinzip die Originaltuning-Anleitung vom Freakmoped nehmen oder die Neue die hier seit kurzem rumschwirrt.

Der Schaltzug wird Dich Nerven kosten. Am besten geht es wenn Du Deine Cosa dafür auf die Seite legst oder zumindest so kippst dass Du gut von unten dran kommst. Der Spoiler muß ab damit Du an die Öffnung darunter kommst. Dann den Zug von hinten nach vorne schieben. Da ist irgendwo eine Kante an der er mit Sicherheit hängen bleiben wird. Da hilft nur ruhig bleiben und den Zug beim Schieben drehen früher oder später kommt er dann in der Öffnung zum vorschein. Dann wird's nochmal :-D weil er dann nach oben gebogen werden muß damit er zum Cockpit weitergeschoben werden kann. Ich habe das gemacht während die Cosa auf dem Hauptständer stand und habe ca. 2h dafür gebraucht. Wenn ich's nochmal machen müßte würde sie direkt auf der Seite liegen.

:-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim herausziehen des altes Zugs habe ich letztens einfach einen starken Bindfaden an den alten Zug geknotet und diese vom Motor aus rausgezogen.

Der Faden bleibt dann im Roller liegen, wenn man den Bindfaden dann an den neuen Zug knotet und ihn damit vorsichtig durchzieht geht es relativ einfach.

Der Unterbodenschutz und die Plastikblende auf der Front müssen aber trotzdem runter. Der Zug war jedenfalls nach ~20min drin.

Bearbeitet von speedguru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information