Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

und scho wieder hab ich ne Frage!

hab heut an meiner Cosa200 den Auspuff gewechselt!

War ein Orginaler Pot dran!

Komischerweise war vor dem Piaggiozeichen 80 eingestanzt?

Hat das was zu bedeuten?

Is ja ein 200 Pott, daher kommts mir komisch vor...

Gruß

Micha

Geschrieben

So bin heute mit meinem Gespann das ertse mal richtig gefahren (nicht nur mit der Ersten im Hof)! :wheeeha:

Nach 700 Metern das erste mal im Acker!!!! :-D Man kann sich mit einem Boot nicht in eine Kurve legen!!!! :-D

Fotos hab ich immer noch keine, dafür ist die Ausgleichsbehältermembran wieder drinnen. Hab sie ausgewaschen und über Nacht gedrocknet, dann geht sie ganz leich zum wiedereinbauen!

Frage hab ich auch noch eine: Paßt die Sitzbank von der Cosa 2 auf die Cosa 1?

Danke ciao

Geschrieben

Hallo bin neu hier und hab ne Frage.

Hab mir ne 96 cosa gs gekauft und kriege jetzt das sch**** Gepäckfach nicht runter,

Kann mir einer sagen wie das funzt, bevor ich das Teil mit ner Axt filetiere( Bei der P200 ging es schneller).

Danke

Marc

Geschrieben
Nimm die beiden Kunststoffleisten an den Seiten raus (vorsicht, die brechen leicht), dann siehst du die Muttern die das Ding festhalten.

Ja und dann noch die Schraube in der Mitte, wenn Du das Fach aufmachst. Aber der Hammer ist der schwarze Rand am Zündschloß. Angeblich bekommt man das Zündschloß heraus, wenn man die Kaskade abnimmt und mit viel viel Geduld von hinten am Zündschloß und dem richtigen Werkzeug herumspielt, das Teil an einem Stück heraus.

Ich habe es nur geschafft, wenn ich das ganze Lenkrohr herausnehme oder den "Kranz" opfer und nen neuen einbaue. Die Leisten kosten 16,50 pro Stück und der Kranz nen 5er. Natürlich alles plus Porto.

Überleg es Dir gut - Meine Meinung

Solltest Du es schaffen, das Fach ohne großen Aufwand und ohne Neuteile zu demontieren und wieder anzubauen, mach während dessen bitte Fotos und anschließend ab ins Wiki oder so.

greetz

leogecko

Geschrieben
Hi Leute,

und scho wieder hab ich ne Frage!

hab heut an meiner Cosa200 den Auspuff gewechselt!

War ein Orginaler Pot dran!

Komischerweise war vor dem Piaggiozeichen 80 eingestanzt?

Hat das was zu bedeuten?

Is ja ein 200 Pott, daher kommts mir komisch vor...

Gruß

Micha

Kann mir nicht vorstellen dass das der Pott für ne 80er sein soll, da ist doch der Krümmerwinkel ein ganz anderer. Oder es hat jemand nen 80er Pott umgeschweisst, das sollte man aber an den Schweissnähten sehen. Der 125er Pott der Cosa passt ja auch nicht auf die 200er.

Geschrieben

Moin, die Sitzbänke sind im Prinzip gleich. Bei der Cosa2 hängt halt hinten noch etwas Plastik dran, bei der Cosa1 ist das Schloss an der Seite.......

Blöd wird's nur wenn Du bei der Cosa1 einen Gepäckträger (für Cosa1) montiert hast da paßt die Cosa2 Sitzbank nämlich nimmer (weil länger).

:-D

Frage hab ich auch noch eine: Paßt die Sitzbank von der Cosa 2 auf die Cosa 1?

Danke ciao

Geschrieben
Kann mir nicht vorstellen dass das der Pott für ne 80er sein soll, da ist doch der Krümmerwinkel ein ganz anderer. Oder es hat jemand nen 80er Pott umgeschweisst, das sollte man aber an den Schweissnähten sehen. Der 125er Pott der Cosa passt ja auch nicht auf die 200er.

Ja is scho komisch!

Für mich sieht er ungeschweißt aus, also Orginal...

Werd mich da mal die Tage schlau machen...

Geschrieben (bearbeitet)

hallo @ all

frage: was is das?

hat pepfiffen und luft angesaugt.

hab es ausgebaut und ne schraube reingedreht.

motor funzt wieder gaaanz toll.

is da was am motor gestorben oder is das teil defekt?

gruss, criss :-D

sorry die sch.. qualli!

Bearbeitet von iwl - criss
Geschrieben

Das ist die Getriebe-Entlüftungsschraube!! Wichtig!! Kriegst sonst überdruck im Block (zreisen wirds in nicht aber Öl siffen tut er)

Reinigen (Bremsenreiniger, Kompressor ausblasen) und wieder einbauen.

Geschrieben

So nun zu meiner täglichen Fragestunde! Cosa speziell!

Erstens hab ich festgestellt das ich einen Cosa 2 Zylinder drauf hab (in Alu :wheeeha: )!!

Zweitens Getrenntschmirung ist stillgelegt, Ansaugbalg ist PX in den Rahmen geht irend ein Hartplastikteil rein!

HD ist eine 92er find ich zu klein für dieses Setup, kein Loch im Lufi über HD also auch ein PX-Teil.

Drittens DIE VERDAMMTE HINTERE BREMSE STECKT!!!!!! :-D !!

Hab die Bremsdrommel schon herunten gehabt (ging nur nach öffnen der Entlüftungsschraube).

Glaub nicht das der RBZ steckt den kann ich wenn Entlüftungsschraube offen ist mit der Hand zurück drücken!

Wenn entlüftung zu pumpt sich der :-D wider auf!

Meinungen?

Danke ciao

Geschrieben (bearbeitet)

Der Faltenblag geht im Rahmen i.d. Sekundärlufi-Katsen über. Der Kartenlufi im Helmfach sizt in diesem Gehäuse.

Etliche Seiten vorher steht, wie an die Kiste ausbaut und auf PX Bedüsung 118 BE 3 55/160 umrüstet.

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV
Geschrieben
Gepfiffen soll das haben? La Paloma? Möcht ich erleben wie du das lokalisierst bei dem Geschepper das der Motor veranstaltet :-D

Aber der Vorredner hat schon ganz recht, das dingen muss wieder rein!

Wenn die Entlüftung zumacht, des kann net gut sein!

Nachdem er über deine Entlüftung ansaugt, gehe ich mal von nem KW-Siri- Schaden aus!???

Werd ich mir am Freitag oder Samstag mal anhören...

Geschrieben

hallo

zieht aber mächtich luft, soll heissen macht unterdruck.

hab da echt keine ahnung von einer cosa. is meine erste.

nur als ich das ding ausgebaut habe und die öffnung zugedrückt hab, is der motor absolut sauber gelaufen.

hat bei ner testfahrt so richtich power gemacht.

ein kumpel hat gemeint da könnte der simmerring durch sein.

weis au ned. die karre läuft nu prima.

werd se halt im winter zerlegen, neu lagern und abdichten. vielleicht o- tuning? :-D

schad, wollt gern no a weng rumdonnern. macht echt laune so ne wespe.

stell euch gern ein pic ein. auch von meinem jetzigen gefährt.

klasse topic übrigens. werd ich öffter reinschaun.

bis denn, criss :-D

Geschrieben
Der Faltenblag geht im Rahmen i.d. Sekundärlufi-Katsen über. Der Kartenlufi im Helmfach sizt in diesem Gehäuse.

Etliche Seiten vorher steht, wie an die Kiste ausbaut und auf PX Bedüsung 118 BE 3 55/160 umrüstet.

Gruß SprintV

Ist ein Faltenbalg von einer Px oder PE ohne den U-förmigen Bogen, ich scätz der Kasten ist schon draußen!

Bedüßung nehm inzwischen aus meiner PX!

WENN DIE BREMSE FUNZT!!! :-D

Danke ciao

Merlin

Geschrieben
So nun zu meiner täglichen Fragestunde! Cosa speziell!

Glaub nicht das der RBZ steckt den kann ich wenn Entlüftungsschraube offen ist mit der Hand zurück drücken!

Wenn entlüftung zu pumpt sich der :-D wider auf!

Meinungen?

Danke ciao

Rückholfedern sind vorhanden? :-D

Geschrieben

hallo Cosafahrer,

möchte mich mal als Neuling in diesem Forum kurz vorstellen. Bin der Michael aus Rheinfelden/Baden, 44 Jahre und seit '94 Besitzer einer Cosa 200 FL, die ich damals neu gekauft hatte. Bin '96 damit von Rheinfelden (schweizer Grenze) über Dänemark nach Sylt und wieder zurück. Die Cosa lief in den 14 Tagen rund 3000 km problemlos. 1999 hab ich sie dann etwas "getunt". Malossi210 mit bearbeitetem Kolben, Rennwelle, Taffspeed MK4... und Bitubo's, die ich allerdings schon vor meiner Tour montiert hatte. Jetzt hat die Cosa erst rund 15000km runter und stand bis gestern wieder mal ein knappes Jahr unbenutz im Keller. 3 mal auf den Kicker und sie lief! Die wenigen km hat sie, da ich mit den Jahren noch andere Zweiräder "angesammelt" habe und die auch bewegt werden wollen. Deshalb wurde die Cosa etwas vernachlässigt. Da mir der Spritverbrauch (durch den Umbau) unzeitgemäss erscheint und man wird älter :-D , werde ich den Motor wieder "zurückbauen", allerdings auf das hier im Forum so oft empfohlene PX-Setup mit "ohne Luftfilterkasten" und Bedüsung. Gestern hab ich dann auch feststellen müssen, dass der TüV seit Mai :-D abgelaufen ist. Ich stelle sie deshalb heute zu meinem Vespahändler meines Vertrauens (dem vertraue ich übrigens wirklich!), denn der hat morgen den "KüS" im Haus. So, jetzt muss ich wieder arbeiten. Ich bin "gezwungen" meine Internet- und email-Arbeiten vom Arbeitsplatz aus zu machen, da ich privat keinen PC besitze. Nicht up to date, ich weiss, aber es reicht mir, wenn ich den ganzen Tag am PC sitze. Wenn ich den Rückbau vollzogen habe, werde ich die Teile hier zum Verkauf anbieten, wenn jemand Interesse hat. Ach ja, einen nagelneuen, unbenutzten Polini207-Satz hab ich auch noch im Keller.

Gruss

Michael

Geschrieben

Moin und herzlich willkommen!

Als Daily Driver (auch heute brrrr...) brauch ich mit meiner 10PS Cosa zwischen 3,5 und 3,8 liter. Das ganze natürlich Rotzoriginal, ohne was gefummelt zu haben. Der Cosavergaser ist besser als sein Ruf finde ich. Beim PX Si-Vergaser stehst du halt wieder vor dem Problem wie du die Choke und Benzinhahngeschichte löst. Oder willste wieder den Cosavergaser nehmen?

Grüße!

Geschrieben

So, und nun hätte ich auch schon die erste Frage. Kann mir jemand sagen, ob an der Cosa 200, Bj. '94, 12PS (Gusszylinder) jetzt 18° oder 21° Vorzündung richtig ist. Ich habe da beide Angaben vorliegen :-D Ich meine, dass es 21° sind, bin mir aber eben nicht sicher.

Geschrieben
Rückholfedern sind vorhanden? :-D

Ja sind vorhanden!

Glaub aber eher das der Bremsschlauch überaltert ist und somit innen aufgequollen, hab ich bei einem von meinen Oldtimern/Auto) auch schon erlebt! :-D

Geschrieben
@ Leogecko

Hast Du zufällig noch ne Cosa zuviel oder wer anders vielleicht?

:-D

JAAAA

ne pechschwarze mit Bitubos, County Sitzbank, anderem Rücklicht, Klarglasscheinwerfer, Pinasco überarbeitet, LHW, JL Breitreifen Auspuff, PX-Vergaser....

und TÜV von Juli ist zugelassen und kann Probegefahren werden. :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Manko: Plastikverkleidung unter dem Trittblech beim Antreten abgerissen, mit Tape geflickt (keine Zeit...)

und wie damals versprochen hast Du sofortiges Kaufrecht

:-D

Geschrieben

Och, die Beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor. :-D Mach Dir bei Gelegenheit mal Gedanken was sie kosten soll und schick mir ne PM.

Gruß

Micha

JAAAA

ne pechschwarze mit Bitubos, County Sitzbank, anderem Rücklicht, Klarglasscheinwerfer, Pinasco überarbeitet, LHW, JL Breitreifen Auspuff, PX-Vergaser....

und TÜV von Juli ist zugelassen und kann Probegefahren werden. :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha:

Manko: Plastikverkleidung unter dem Trittblech beim Antreten abgerissen, mit Tape geflickt (keine Zeit...)

und wie damals versprochen hast Du sofortiges Kaufrecht

:-D

Geschrieben
Moin und herzlich willkommen!

Als Daily Driver (auch heute brrrr...) brauch ich mit meiner 10PS Cosa zwischen 3,5 und 3,8 liter. Das ganze natürlich Rotzoriginal, ohne was gefummelt zu haben. Der Cosavergaser ist besser als sein Ruf finde ich. Beim PX Si-Vergaser stehst du halt wieder vor dem Problem wie du die Choke und Benzinhahngeschichte löst. Oder willste wieder den Cosavergaser nehmen?

Grüße!

Ich hab jetzt nen SI-Lusso drauf, Benzinhahn hab ich über Ebay gekauft und Chokezug is von Polini!

Werd die Tage mal Bilder machen, es funktioniert alles!

Wer sowas auch machen will, dem bin ich gerne bei der Teilesuche behilflich!!!

Gruß

Micha :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information