Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit, hab eine kurze Frage: Ist die Cosatachowelle identisch mit der PX Lusso? Länge?

Danke

Yeap, zumindest werkelt bei mir eine ohne Probleme und hatte früher auch mal ne Lusso und die sah genauso aus. Länge? keine Ahnung.

Federn: Ne doppeltgenommene Nylon-Maurerschnur geht auch (ist nicht so steif und läßt sich vorher gut durch das Loch fädeln, Bremsbacke anlegen und kräftig an der Schnur ziehen, zur Not mit einer Spitzzange die Richtung korrigieren).

Da habe ich bei den langen Federn wirklich wesentlich mehr Probleme gehabt!

Edit: Alleine garnicht geschafft.

greetz

Jan

Bearbeitet von Leogecko

Ich nehme für die kurzen Federn ein Stück Draht und biege am einen Ende eine Schlaufe und stecke die auf die Feder. Das andere Ende vom Draht wickel ich auf ein Stück Rohr mit einem Loch in der Mitte. Etwas ziehen am Rohr und die Feder sitzt in der Endposition.

Für die lange Feder am Bremszylinder gibt es einen Trick. Die Kegel mit den Gewinde müssen ganz zusammen geschraubt sein. Die lange Feder in den Bremsbacken einhängen, wenn diese noch nicht montiert ist. Jetzt die Kegel in den Bremszylinder stecken und die Bremsbacken zeigen dabei nach links und sind nicht rechts über der Bremsgrundplatte. Sind die Kegel im Bremszylinder, erfolgt das umschwenken der Bremsbacken von links nach rechts über die Bremsgrundplatte mit gleichzeitigen einhängen in die Mechanik der Handbremse. Die andere lange Feder für die Handbremse kann man mit einer großen Kombizange leicht einhängen.

Lüfterradabdeckung: Es ist egal ob mit oder ohne E-Starter, die Abdeckungen sind alle gleich.

Beste Grüße

Bearbeitet von powercruiser

So, hätte da noch eine Frage betreffend Lüfterradabdeckung. Passen die der PX auch auf die Cosa?

Gruss

Michael

Ich habe mir die verchromte Abdeckung der PX zugelegt. Passt NICHT. Die PX hat zwei Schaltzüge die Cosa FL nur einen starren Schaltzug. Die Abdeckung ist an dieser Stelle anders geformt.

Edit: Beim direkten Vergleich glaube ich gesehen zu haben, das die Form der Abdeckung an besagter Stelle anders aussieht und so der Deckel für das Schaltsegment und der starre Zug selber nicht mehr passen, bzw. vorbeigehen.

Sonst musst Du mal auf die Befestigungsschrauben achten. Ich glaube bei Elestart sind die Löcher an einer anderen Stelle (ohne Gewähr).

Edit: Oder ich bin zu doof zum montieren.

Bearbeitet von Leogecko

@leogecko

ich danke dir für die Auskunft. Werde mal bei Gelegenheit zum Vespahändler fahren und vergleichen. Wenn ich was rausgefunden habe, dann lasse ich es euch wissen.

Gruss

Michael

Gute Idee. Wenn Du zwei Schaltzüge hast, kannst Du meine verchromte Abdeckung günstig haben. :-D

Letztenendes habe ich meine alte Abdeckung zusammen mit den Felgen neu lackiert.

Die LüRa Abdeckung einer PX ohne Elestart passt nicht auf ne Cosa mit Elestart. Soviel hab ich selbst schon rausgefunden.

Das Lochbild ist ein anderes, und wenn mans hinfummelt (nur mit 3 Schrauben gehalten) dann schleift das Lüra.

Wollte mir das von der PX draufmachen, da die im unteren drittel auch noch Lüftungsschlitze hat. Nu fahrn wir halt wieder wie Mario sich das gedacht hat.

Neueste Verbrauchsmessung von heute: 3,51l /100km

Hab am vergangenen Wochenede ja den Kolben & Zylinder wechseln wollen, da der ordentlich angerieben hat.

Es blieb dann beim Kolben, da der 10 PS Zylinder meiner PX alt den ich eigentlich verbauen wollte unten eine Kühlrippe zuviel hat. Da schleift dann das fakking Lüfterrad. Naja, dann säg ich das Ding einfach wech, wäre ja gelacht!

Den LiMa Simmerring hab ich auch noch getauscht, merkt man irgendwie bilde ich mir ein, die Gedenksekunde beim anfahren ist weg.

Problem das die Drehzahl nur recht zögerlich runtergeht ist aber nach wie vor. Da wird wohl auch der Ring Kuluseitig im Arsch sein... Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl bei euch so im Schnitt?

Die LüRa Abdeckung einer PX ohne Elestart passt nicht auf ne Cosa mit Elestart. Soviel hab ich selbst schon rausgefunden.

Das Lochbild ist ein anderes, und wenn mans hinfummelt (nur mit 3 Schrauben gehalten) dann schleift das Lüra.

Wollte mir das von der PX draufmachen, da die im unteren drittel auch noch Lüftungsschlitze hat. Nu fahrn wir halt wieder wie Mario sich das gedacht hat.

Neueste Verbrauchsmessung von heute: 3,51l /100km

Hab am vergangenen Wochenede ja den Kolben & Zylinder wechseln wollen, da der ordentlich angerieben hat.

Es blieb dann beim Kolben, da der 10 PS Zylinder meiner PX alt den ich eigentlich verbauen wollte unten eine Kühlrippe zuviel hat. Da schleift dann das fakking Lüfterrad. Naja, dann säg ich das Ding einfach wech, wäre ja gelacht!

Den LiMa Simmerring hab ich auch noch getauscht, merkt man irgendwie bilde ich mir ein, die Gedenksekunde beim anfahren ist weg.

Problem das die Drehzahl nur recht zögerlich runtergeht ist aber nach wie vor. Da wird wohl auch der Ring Kuluseitig im Arsch sein... Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl bei euch so im Schnitt?

Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 1000 umin....

Is aweng wenig, mir gefällt aber das blubbern...