Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative COSA Topic

moppelkotze

Empfohlene Beiträge

So, war gerade beim Tüv :-D Trotz Pep+ und guter Lautstärke ohne Probleme drüber. Nur der Prüfer ist fast beim betätigen der Fußbremse über den Lenker gegangen :-D . Der Typ hatte auch keinen Helm auf!.

Gut eingestellte Cosa-Bremsen sind schon eine Wucht :-D

@Katzev12: ich war in Garding.

@SprintV

Ich habe hier um die Ecke die DEKRA! Da durfte ich letztes Jahr die Probefahrt / Probebremsung selber machen, weil der Prüfer mit der Schaltung nicht zurecht kam :-D

Moin zusammen,

ja der Micha hat sein Luder wieder. :-D Und Jan hat genau die Teile verbaut wie ich es mal geplant hatte und so hatte ich auf der Überführungsfahrt viel Spaß. Sie läuft unten rum zwar etwas fett aber das läßt sich bestimmt mit ner kleineren ND beseitigen. Auf jeden Fall geht sie ab wie Sau. So schnell wie jetzt war ich selbst mit dem aufgefrästen Polini nicht auf 100. Der Pinasco zieht ganz locker bis 9000 U/min und entwickelt ab 6000 richtig Schub. Bei Gelegenheit werde ich mal auf der Bahn ausprobieren wie schnell sie wird.

Danke Jan, dass Du sie nicht geschlachtet hast.

Gruß

Micha

!!!!Vergaserprobleme!!!!

Hallo Leute,

hab hier mal ne Frage ,die bei den meisten vielleicht Kopfschütteln hervorruft, aber meine Cosa 200 nimmt beim betätigen des Gaszuges nicht direkt an. Sie geht erst kurz in den Keller als würde sie ausgehen und kurz danach dreht sie dann hoch. Wenn man sie dann bis zum Standgas runtersacken lässt, dreht sie immer niedriger bis gelegentlich zum Ausgehen. Geht sie nicht aus, passiert das dann, wenn man wieder Gas gibt, oder sie geht fast aus und zieht dann erst weider hoch.

Habe keine Ahnung, wenn ich die Leeerlaufeinszellung hochdrehe, wird es beim Gasgeben besser, sie dreht dann aber im Standgas voll ab.

Wenn jemand sagen kann, was ich tun muß, wäre ich für jeden Tip dankbar

Danke

Gruß Marc :-D

Hi Marc,

herzlich willkommen im GSF. Kannst Du uns mal die Eckdaten mitteilen? z.B alles original, Plattenluftfilter schonmal gereinigt, Vergaser gereinigt usw....

Gruß

Micha (der jetzt auch wieder eine Cosa hat. :-D )

!!!!Vergaserprobleme!!!!

Hallo Leute,

hab hier mal ne Frage ,die bei den meisten vielleicht Kopfschütteln hervorruft, aber meine Cosa 200 nimmt beim betätigen des Gaszuges nicht direkt an. Sie geht erst kurz in den Keller als würde sie ausgehen und kurz danach dreht sie dann hoch. Wenn man sie dann bis zum Standgas runtersacken lässt, dreht sie immer niedriger bis gelegentlich zum Ausgehen. Geht sie nicht aus, passiert das dann, wenn man wieder Gas gibt, oder sie geht fast aus und zieht dann erst weider hoch.

Habe keine Ahnung, wenn ich die Leeerlaufeinszellung hochdrehe, wird es beim Gasgeben besser, sie dreht dann aber im Standgas voll ab.

Wenn jemand sagen kann, was ich tun muß, wäre ich für jeden Tip dankbar

Danke

Gruß Marc :-D

Hallo,

hier meine Eckdaten: alles original, plattenluftfilter hab ich im moment draussen, Luftfilter hatte ich schon ab und habe die beiden Düsen einmal gereinigt.

Ist jetzt aber wieder alles zusammen und drauf, komisch ist nur, das alles lief und ohne mein Zutun hat er auf einmal die Probleme, wobei ich die Karre nicht mal gefahren bin, weil sie noch nicht angemeldet ist...???

Danke für alle Tips

Gruß Marc

Fütter mal die Suche zu dem Thema bzw. lies hier im Topic quer, das wurde schon öfters besprochen. Genau weis ich es leider auch nicht (bin selber nicht so der Cosaexperte :-D ).

Aber eigentlich ist es ja logisch, ohne den Plattenfilter kriegt er mehr Luft, folglich braucht er auch mehr Sprit um nicht abzumagern.

Bearbeitet von speedguru

Habe halt hier gelesen, das man etwas rausholen kann, wenn man den Plattenluftfilter rausschmeisst...., habs halt gelesen und wollte es ausprobieren, das man dazu die Bedüsung ändern muss, stand da nicht.!

Man sollte also nicht alles glauben, was so geschrieben steht, deshalb bin ich ja auch nicht drauf gekommen, das es an dem Luftfilter liegen kann.

Sorry.. stell dich dumm, dann gehts dir besser

Danke

Marc

Ja nee, das war jetzt nich böse gemeint *tätschel* :-D

Aber überleg doch mal, wenns so einfach wäre... Nee, das wär ZU einfach.

Sobald du das frickeln anfängst gehen die Probleme los. Entweder du hast dann die Passion das durchzuziehen, oder bei eGay steht in naher Zukunft wieder mal ne Cosa drin mit dem Text "Läuft nicht gescheit, Vergaser müsste mal eingestellt werden".

Nur dickere Düsen reindrehen und den Lufi rausmachen, bringen vllt. nen Mehrverbrauch mit sich, das wars. Wenn du ne zuverlässige Alltagsreuse brauchst, lass den Kram wies ist. Um Spass zu haben hab ich selbst auch noch ne andere Vespe, der Trend geht ja eindeutig eh zum Zweit, Dritt, Achtroller...

hallo zusammen,

wollte am WE mal alle Steckverbindungen überprüfen und gegebenenfalls säubern. Der Grund war, dass mein Drehzahlmesser nicht funktioniert. Die Hupe geht, sodass der Hupengleichrichter ja i.O. sein sollte, oder!? Hab das mal so aus den diversen Forenantworten interpretiert. Deshalb hab ich mal das Cockpit abgeschraubt und wollte die beiden Mehrfachstecker abziehen. Also, die Arretierung hatte ich gelösst, doch wenn ich den Stecker abziehen will, dann ziehe ich immer die Folien-Platiene mit. Da ich nichts kaputt machen will, hab ich es dann lieber gelassen. Gibt es da einen Trick? Und woran könnte der Drehzahlmesserdefekt noch liegen?

Gruss

Michael

Hi Michael,

normalerweise sollten die Stecker abgehen ohne die Folie zu beschädigen. Vielleicht sind die bei Dir im Laufe der Zeit angebacken. Versuch mal vorsichtig den Stecker abzuziehen. Die Folie ist nicht befestigt. Eventuell kannst Du sie ja mit etwas runterdrücken. Ich vermute dass die Kupferleiterbahn in der Folie irgendwo unterbrochen ist. Wahrscheinlich an der Knickstelle wo der Stecker draufgesteckt wird....

Gruß

Micha

hallo zusammen,

wollte am WE mal alle Steckverbindungen überprüfen und gegebenenfalls säubern. Der Grund war, dass mein Drehzahlmesser nicht funktioniert. Die Hupe geht, sodass der Hupengleichrichter ja i.O. sein sollte, oder!? Hab das mal so aus den diversen Forenantworten interpretiert. Deshalb hab ich mal das Cockpit abgeschraubt und wollte die beiden Mehrfachstecker abziehen. Also, die Arretierung hatte ich gelösst, doch wenn ich den Stecker abziehen will, dann ziehe ich immer die Folien-Platiene mit. Da ich nichts kaputt machen will, hab ich es dann lieber gelassen. Gibt es da einen Trick? Und woran könnte der Drehzahlmesserdefekt noch liegen?

Gruss

Michael

@Katzev12

muss ich am WE mal ausprobieren, komme vorher leider nicht dazu.

Ich muss mir beim Vespahändler auch noch einen neuen "Halbmond" holen. Wollte am Samstag die Zündung abblitzen. Stimmte nicht. Also LüRA runter, Zündplatte verstellt und LüRa vorsichtig aufgeschoben, etwas gedreht bis der Halbmond in die Nut einrastet und dann die Mutter angezogen. Nach nochmaligem Abblitzen und einem erneuten Abnehmen des LüRa musste ich feststellen, dass es den Halbmond in 2 Teile abgeschert hatte. Wie das passieren konnte ist mir immer noch ein Rätsel, zumal ich äusserst vorsichtig hantiert hatte.

Gruss

Michael