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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Ich muss mir beim Vespahändler auch noch einen neuen "Halbmond" holen. Wollte am Samstag die Zündung abblitzen. Stimmte nicht. Also LüRA runter, Zündplatte verstellt und LüRa vorsichtig aufgeschoben, etwas gedreht bis der Halbmond in die Nut einrastet und dann die Mutter angezogen. Nach nochmaligem Abblitzen und einem erneuten Abnehmen des LüRa musste ich feststellen, dass es den Halbmond in 2 Teile abgeschert hatte. Wie das passieren konnte ist mir immer noch ein Rätsel, zumal ich äusserst vorsichtig hantiert hatte.

Gruss

Michael

Hast Du das LüRa richtig angeknallt? Ich glaube 60 Nm. Dann die Kontaktflächen richtig sauber machen, dass das LüRa vollflächig auf der Kurbelwelle sitzt. Der Halbmond ist auch in der Lage Dir die Kurbelwelle zu beschädigen. Unbedingt, auch beim einstellen der Zündung darauf achten.

greetz leogecko

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Hallo zusammen,

wie war das nochmal,

wenn die Cosa 200GS ohne Batterie nicht immer , aber doch schon öfter während dem 1. Kilometer einfach ausgeht?

Kommt dann irgendwann wieder mit kicken oder schon beim runterschalten in einen niedrigeren Gang.Wenn sie dann läuft also warm gefahren ist , ist alles ok. Nur anspingen tut sie schlecht man muß schon 10mal kicken in der Regel.

Muß meiner Ansicht nach was elektrisches sein. Und wie gesagt nicht immer.

Außerdem spinnt meine Drehzahlanzeige aber nur wenn ich ohne Licht fahre!

Hängt das mit zusammen oder spinn ich jetzt ganz.

Bitte laßt mal Euere Einfälle mich wissen.

Danke

PL

He , ich habs gefunden!!!!!!!!!!! :-D

Nachdem sie jetzt immer schlechter ansprang, einen Zündfunken aber hatte, konnte es ja nur noch am Sprit liegen. Also den mechanischen Benzinhahn aufgedreht und siehe da, läuft beim ersten Tritt. :-D

Jetzt muß ich nur noch den Fehler genau finden , also ich meine wo da der E-Hahn keinen Saft kriegt.

Irgendwelche Ratschläge?

Sind immer willkommen.

Danke

PL

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Jetzt muß ich nur noch den Fehler genau finden , also ich meine wo da der E-Hahn keinen Saft kriegt.

Irgendwelche Ratschläge?

Bei eingeschalteter Zündung (und wenn Batterie ok) klickt der eingebaute Benzinhahn sehr vernehmlich wenn man ihn an- und abklemmt. Beim abgebauten e-Hahn ploppt der Stift deutlich sichtbar rein und raus. Eine lösbare Steckverbindung befindet sich in der schwarze Kabelklemmbox in Vergasernähe.

Der Benzinhahn muss mit Einschalten der Zündung Strom bekommen.

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Ach ja, das wollte ich eh mal fragen:

Gab es eigentlich auch Cosa die ab Werk keine Batterie hatten, oder sind das alles Umbauten ?

In der COSA Repraturanleitung finden sich Schaltpläne für Cosacken mit und ohne Batterie.

Es gab sie also mit und ohne Akkumulator. Und die COSA von SprintV ist meines Wissens

in diesem Punkt original.

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Sicher???

Ich denke eher das es so ist das der Benzinhahn erst öffnet wenn die Lima Strom liefert!

Bei Zündung an, passiert am Hahn und am Choke nüschte soweit ich weiss.

Ich kann am Anschluss des Benzinhahns 12V messen und mit der Zündung sauber ein- und ausschalten. Bei geladener Batterie natürlich.

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Moin,

so ganz stimmt das aber nicht. Zumindest laut dem Schaltplan den ich hier habe (mit Batterie) liegt der Benzinhahn direkt an der Stromversorgung (LIMA/ Regler) ohne irgendwas dazwischen. Aber eine Piaggio-Fachkraft hat mir mal gesagt dass es bei der Cosa zig verschiedene Schaltpläne gibt und man wirklich den passenden braucht.....

Gruß

Micha

Ich kann mich dunkel erinnern, mit "toter" Batterie meine COSA nicht zum Laufen bekommen zu haben (mit dem Kickstarter).

Mit einer frischen Batterie ging es dann plötzlich. Folglich muß die Batterie den Benzinhahn mit versorgen.

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nur paßt der Kronenmutterschlüssel der PX bei der Cosa nicht da bei der Cosa die Mutter tiefer liegt.

Wenn es der Standartschlüssel mit angeschweisstem Griff ist, dann hast Du recht - der Schlüssel für die 1/2-Zoll-Ratsche passt allerdings (wird meist unter "passend für T5 und PKXL2" vekauft)

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Na da kommt ja was an Information zusammen. :-D

Das hätte ich so nicht gedacht.

Alle Achtung.

Also meine Cosa 200GS ist Bj.93 und hatte noch nie eine Batterie. Alles wurde original belassen.

Nun aber meine weitere Frage an die Experten:-" Wie prüfe ich nun den E-Hahn?" :-D

Und danke schon mal für die bisherigen Beiträgr und gleich noch für die kommenden.

PL

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Wenn du noch nie ne Batterie hattest, würde ich nen Stromprüfer an die Anschlüsse für den E-Hahn hängen und in den Kicker latschen, spätestens dann MUSS da ja was ankommen. Dein Licht leuchtet ja auch kurz auf wenn du den Kicker betätigst. Dann weisst du schon mal ob Strom am Hahn anliegt, oder unterwegs ne Unterbrechung ist.

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So, hab grad den Tacho vom jok für mein Winterprojekt bekommen. Hier taucht ja immer mal wieder auf das am Tacho irgendwas nicht funktioniert daher habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Wie man sieht haben die Herren Ingenieure alles gegeben und die Kupferleiterbahnen einfach in "Kunststofffolie" eingeschweißt. Wie man auf den Bilder sieht werden die Stecker einfach über die "Platine" geschoben. Man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen das sich an den Knickstellen leicht Haarrisse bilden können (hatte ich schon). Außerdem können die Kontakte der Stecker auch oxidiert sein.

post-4709-1222946017_thumb.jpgpost-4709-1222946024_thumb.jpg

post-4709-1222946034_thumb.jpg

Ich werde mich im Winter mal dransetzen und diesen Tacho umbauen. Natürlich mit LED-Beleuchtung und dann sollen die Flächen für die Kontrollleuchten durch etwas anderes ersetzt werden. Die bleichen ja irgendwann aus (wie auf dem Bild). Bin mir nur noch nicht einig was es werden soll Alu, Kohlefaser.....

Naja. mal sehe.

post-4709-1222946040_thumb.jpg

Gruß

Micha

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Moin!

Die Leiterbahnen sind nicht in Kunststoffolie eingeschweisst, das nennt sich "Flexschaltung". Ist wie ne normale Leiterplatte ausm Handy oder DVD Player, aber eben so dünn das sie flexibel ist. So ne Schaltung ist maximal gut für 5-10 Steckvorgänge, wenn man mal von der normalen Alterung absieht. Das die Kontakte auf der einen Seite blank sind, kommt daher das diese Stellen einfach nicht mit Lack überzogen wurden, welcher als Korrossionsschutz drüber kommt, da Kupfer bekannter maßen anläuft mit der Zeit. Sollte so ne Flexschaltung irgendwo gebrochen sein, kann man den Decklack recht easy mit nem Lötkolben runterbrennen und ne Brücke aus normal Kabel drüber löten.

Hab mir übrigens auch nen Tacho ausm Forum geschossen, will ihn auch auf LED umbauen und evtl noch ne kleine Uhr unterbringen. Ist doch ganz praktisch :-D

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Ich werde mich im Winter mal dransetzen und diesen Tacho umbauen. Natürlich mit LED-Beleuchtung und dann sollen die Flächen für die Kontrollleuchten durch etwas anderes ersetzt werden. Die bleichen ja irgendwann aus (wie auf dem Bild). Bin mir nur noch nicht einig was es werden soll Alu, Kohlefaser.....

Naja. mal sehe.

Gruß

Micha

Will ich auch haben...

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Was LED-Beleuchtung? Das ließe sich leicht regeln. Ich muß mal sehen was ich noch an Teilen habe. Welche Farbe soll's denn sein? Das mit den ausgeblichenen Teilen für die Kontrolleuchten wird da schon schwieriger......

Den Umbau auf LED + Uhr hatte ich auch vor, beim Preis für die 8 mm-POWER-LED´s bin ich aber ziemlich zusammengezuckt; das Stück für 4,80 ? (Conrad-Eelctronic). Kann das sein - oder hast du andere Quellen?

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Ja, ich habe die früher von meinen Cousins bekommen, die hatten einen Online-Shop für LED's aber die machen das jetzt nicht mehr. Muß auch erstmal sehen wo ich die herbekomme. Ein paar müte ich noch haben. Mal sehen.

Edit sagt, ich habe nur noch 10 weisse und 10 gelbe 8mm LED's so ein Dreck. :-D Naja, dann werde ich mal bei Ebay suchen. 5mm LED's (auch in High Power) hatte ich damals auch ausprobiert aber die waren nicht hell genug.

Den Umbau auf LED + Uhr hatte ich auch vor, beim Preis für die 8 mm-POWER-LED´s bin ich aber ziemlich zusammengezuckt; das Stück für 4,80 ? (Conrad-Eelctronic). Kann das sein - oder hast du andere Quellen?
Bearbeitet von micha2802
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