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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

Nöh, nur eingebaut und gut ist. Die Drehzahl geht im Stand etwas in den Keller aber das läßt sich ja in den Griff kriegen.

:-D

Micha

Ach ja, hab gestern meinen Basteltacho zusammengebaut. Wenn ich jetzt noch ein ordentliches Bild machen könnte würde ich ihn bei Ebay einsetzen aber so denkt ja jeder der blendet wie Sau. :-D

@ micha2802

Die Lampe meinte ich auch. Hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

Ist da sonst noch etwas zu beachten? Oder einbauen und gut ist?

LG

Andreas

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Nöh, nur eingebaut und gut ist. Die Drehzahl geht im Stand etwas in den Keller aber das läßt sich ja in den Griff kriegen.

:-D

Micha

Ach ja, hab gestern meinen Basteltacho zusammengebaut. Wenn ich jetzt noch ein ordentliches Bild machen könnte würde ich ihn bei Ebay einsetzen aber so denkt ja jeder der blendet wie Sau. :-D

Past scho, setz einfach mal!

Sind scho gespannt drauf...

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So, nochmal zu dem Rücklichtproblem. Bevor ich mein Rücklicht umgebaut habe hatte ich LED-"Birne" drin, sowas in der Art: klick . Ihr müßt nur darauf achten dass es welche gibt die nur nach vorne strahlen und nicht zusätzlich (wie diese) nach hinten. Dadurch wird dann das Nummernschild nicht beleuchtet. Ich bin zwei Jahre ohne Nummernschildbeleuchtung rumgefahren und wurde nicht angehalten.

Gruß

Micha

Ja genau, an so etwas dachte ich eigentlich, nur hatte ich bis jetzt nichts gefunden. Danke für den Tip/Link.

Gruss

Michael

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Ich habs damals anno 96 am Bahnhofskiosk gekauft. Gab ja nichts anderes und man war alle 2 Monate immer ganz hibbelig, was denn so geiles drinsteht! :-D

Zu diesem Zeitpunkt fand ich die Cosa allgemein nicht so prickelnd - träumte von Scheibenbremse, Taffspeed MK4 und Tunnelrücklichtern an meiner PX! :-D

Jaja - so war das damals! :-D

Bei irgeneiner Ausmistaktion vor ein paar Jahren sind aber die ganzen Zeitungen ins Altpapier geflogen.

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Ja genau, an so etwas dachte ich eigentlich, nur hatte ich bis jetzt nichts gefunden. Danke für den Tip/Link.

Gruss

Michael

Hatte in meiner Unfallcosa auch eine LED- Birne eingebaut, Sockel gleich mit 2-Fadenbirne.

War ne 10/21 Watt.Wobei da das Bremslicht schlecht zu erkennen war!

Warum nicht einfach ne seperate Kennzeichenbeleuchtung mit LED kaufen?

Gibts scho fertig mit Haltebügel!!!

Die einfachen bis ca 10 Euro, die teuren und guten mit E-Prüfzeichen dann bis ca 20 Euro...

Gruß

Micha

Bearbeitet von Indertreiber
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Hatte in meiner Unfallcosa auch eine LED- Birne eingebaut, Sockel gleich mit 2-Fadenbirne.

War ne 10/21 Watt.Wobei da das Bremslicht schlecht zu erkennen war!

Warum nicht einfach ne seperate Kennzeichenbeleuchtung mit LED kaufen?

Gibts scho fertig mit Haltebügel!!!

Die einfachen bis ca 10 Euro, die teuren und guten mit E-Prüfzeichen dann bis ca 20 Euro...

Gruß

Micha

hallo Micha,

das mit der Nummernschildbeleuchtung ist erst mal zu vernachlässigen :-D . Wichtig war und ist mir vor allem, wie ich es hinbekomme, dass ich beide Rück-/Bremslichter angeschlossen bekomme, ohne dass mir beim Bremsen die Beleuchtung zusammenbricht. Bei einer Cosa mit Batterie wird das vermutlich nicht so dramatisch sein, da dort die Batterie "einspringt". Vermute ich jetzt einfach mal so, als "Elektroanalphabet".

Gruss

Michael

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Mache ich, ich will sie an den beiden unteren Befestigungen des Reserveradhalters anschrauben. Bin mir nur noch nicht im klaren darüber ob ich sie unten raushängen lasse oder versteckt einbaue. Kann mal bitte einer messen wieweit das Reserverad unter der Backe rausschaut?

Lass dann mal Bilder vom Einbau sehen, würde mich interessieren wie du das löst.
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Zur Cosa noch eine Frage: Wie ist denn die Tachowelle im Vorderrad verankert (Cosa 2 125ccm Bj 1993) ?

Hat jemand eine Explosionszeichnung der Teile ? Brauche dringend Hilfe und komme einfach nicht weiter ...

Bearbeitet von Rogi
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Moin, die Tachowelle wird nur gesteckt. Wenn Du den Zug verfolgst siehst UD ja wo er in die Trommel hineingeht. Der geht auch durch so ein Blechteil das mit einer Schraube gehalten wird. Die Schraube (Schlüsselweite 6 o. 7) ist schwer zu erreichen, kostet also Nerven. Es kann sein dass noch ein Stück Tachowelle in der Schnecke steckt......

Gruß

Micha

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Moin, die Tachowelle wird nur gesteckt. Wenn Du den Zug verfolgst siehst UD ja wo er in die Trommel hineingeht. Der geht auch durch so ein Blechteil das mit einer Schraube gehalten wird. Die Schraube (Schlüsselweite 6 o. 7) ist schwer zu erreichen, kostet also Nerven. Es kann sein dass noch ein Stück Tachowelle in der Schnecke steckt......

Gruß

Micha

Super, vielen Dank ! Genau das wird mein Problem sein - nur wie bekommt man nun dieses Stück da wieder raus ?

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Ganz einfach, Trommel runter. Aber bei der Gelegenheit würde ich direkt die Tachoschnecke tauschen. Beim draufschieben der Trommel linksrum drehen und nicht zu stark draufdrücke bis sie sitzt. Sonst hast Du die neue Schnecke direkt plattgedrückt....

Super, vielen Dank ! Genau das wird mein Problem sein - nur wie bekommt man nun dieses Stück da wieder raus ?
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Ganz einfach, Trommel runter. Aber bei der Gelegenheit würde ich direkt die Tachoschnecke tauschen. Beim draufschieben der Trommel linksrum drehen und nicht zu stark draufdrücke bis sie sitzt. Sonst hast Du die neue Schnecke direkt plattgedrückt....

Klasse :-D Der Mann hat Ahnung :-D

Vielen Dank für die Hilfe.

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Die Frage ist halt ob man sie versteckt einbaut oder weiter rausschauen läßt. Wenn sie weiter unten wäre könnte man eventuell mal nen Regenkombi oder so drauf parken. Ich tendiere dazu sie raushängen zu lassen.....

In solchen Kisten hab ich meine Elektrowerkzeuge untergebracht, 1a zu empfehlen!
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... der Mann hat auch direkt zwei Schnecken geplättet als er die Tachowelle wechseln wollte. ;-)

:-D:-D

Na, dann bist du ja Experte - wie bekomme ich denn die Schnecke raus :-D War gerade in der Garage, aber das Gehäuse rührt sich keinen Millimeter.

Gibt es einen Trick wie man das Gehäuse vor der Schnecke rausbekommt ? :-D

Brauche mal wieder Hilfe ...

Bearbeitet von Rogi
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Gehäuse? Du meinst das Teil oder? Das ist die Bremmstrommel. Die dicke Mutter in der Mitte raus und dann gibt es verschiedene Methoden. Ich habe immer vorsichtig mit zwei dicken Schraubendrehern (jeweils gegenüberliegend) aufgehebelt. Aber vorsichtig. Andere klopfen rundherum mit einem entsprechenden Werkzeug auf den Reifen bis sich die Trommel löst.....

Bearbeitet von micha2802
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zumal wir vorher davon ausgehen das du die bremsbeläge zurückgestellt hast...

in der trommel befindet sich ein grat, über den versuchst du jetzt quasi die trommel zu wuchten wenn ich das richtig verstanden hab?!

Gummistopfen aus der trommel und an den beiden rändelmuttern am radbremszylinder die bremsbeläge einziehen!

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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