Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hallo Micha,

das mit der Nummernschildbeleuchtung ist erst mal zu vernachlässigen :-D . Wichtig war und ist mir vor allem, wie ich es hinbekomme, dass ich beide Rück-/Bremslichter angeschlossen bekomme, ohne dass mir beim Bremsen die Beleuchtung zusammenbricht. Bei einer Cosa mit Batterie wird das vermutlich nicht so dramatisch sein, da dort die Batterie "einspringt". Vermute ich jetzt einfach mal so, als "Elektroanalphabet".

Gruss

Michael

Versteh ich das richtig, du hast 2 Rücklichter mit jeweils ner 2 Faden Birne 12Volt 21/5 Watt???

Geschrieben

Schön das ihr gerade beim Thema Bremse doktort. Hatte die letzte Cosa vor zwei Jahren in Mache , und jetzt hapert es etwas bei mir. Habe noch in Erinnerung , das ich von der vorderen Bremse ziemlich beeindruckt war.

Bei dem Mofa jetzt, will sich irgendwie keine Bissigkeit einstellen.

Wie ist das mit der Reihenfolge, stellt man erst die Beläge an Hand der Rändelmutter ein, und anschließend die , schwimmende Lagerung an der Ankerplatte , oder andersrum ?

Wie stellt ihr die Beläge mit den Rändelmuttern ein ? Erst eine auf " Anschlag" und dann die andere. Oder in Etappen abwechselnd beide?

Sind die Blechlaschen an den Rändelmuttern wichtig, da sie bei dem Mofa durch Abwesenheit glänzen.

Ist die ganze Einstellung dahin, wenn man die Trommel demontiert ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

nachdem ich mir keine 24 Stunden nach meim Crash gleich wieder ne Cosa gekauft hab, hab ich sie heute Winterfest gemacht!

Unteranderem hab ich jetzt Vorne und Hinten Heidenau K58 Snow M+S drauf! Geile Reifen, ehrlich!!!

Haften ohne Ende, zumindest auf trockener Strasse bei 5 Grad Temeratur!

Kann ich euch echt empfehlen!!!

Gruß

Micha

Bearbeitet von Indertreiber
Geschrieben
Sind die Blechlaschen an den Rändelmuttern wichtig, da sie bei dem Mofa durch Abwesenheit glänzen.

Ist die ganze Einstellung dahin, wenn man die Trommel demontiert ?

Die Blechlaschen sollen eigentlich verhindern das sich die Rändelmuttern von selbst verstellen können, quasi als Sicherung.

Wenn du die Trommel demontieren willst, musst du "normalerweise" eh die Backen mittels der Rändelmuttern einziehen, je nachdem wie weit die Trommel schon eingelaufen ist. Also ein JA in diesem Fall.

Geschrieben
Versteh ich das richtig, du hast 2 Rücklichter mit jeweils ner 2 Faden Birne 12Volt 21/5 Watt???

@ Indertreiber

Ja richtig, ich hab 2 Rücklichter, aber eben nur 1 davon mit einer 2 Fadenglühbirne ausgestattet, da die LIMA-Leistung nicht ausreicht und meine Cosa keine Batterie hat, die das kurzfristig (beim Bremsen) ausgleichen könnte. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer alternativen Möglichkeit trotzdem beide Rücklichter mit Birnen zu bestücken. Ich werde das jetzt eben mal mit den "Dioden-Birnen" versuchen und berichten.

Gruss

Michael

Geschrieben
Suuuper, meine Werkzeugbox ist gerade angekommen. :-D Die kommt anstelle des Reserverads unter die Backe.

Hab hier auch ein paar von den Dingern rumliegen - passt sogar millimetergenau unter die Ersatzradseite einer PK. Allerdings ohne Deckel!

Um den Deckel ganz aufzumachen muss dann bei der Cosa allerdings die Backe ab - oder du verlegst das "Fangband" auf die Seite, dann könnts evtl mit aufgeklappter Backe passen!?

Geschrieben
@ Indertreiber

Ja richtig, ich hab 2 Rücklichter, aber eben nur 1 davon mit einer 2 Fadenglühbirne ausgestattet, da die LIMA-Leistung nicht ausreicht und meine Cosa keine Batterie hat, die das kurzfristig (beim Bremsen) ausgleichen könnte. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer alternativen Möglichkeit trotzdem beide Rücklichter mit Birnen zu bestücken. Ich werde das jetzt eben mal mit den "Dioden-Birnen" versuchen und berichten.

Gruss

Michael

Also ich hab meine LED-Birnen bei Ebay gekauft, meine die gibts auch immer noch zu kaufen!

Schau mal hier! 160280352301

So eine hab ich hinten im Rücklicht!

Is aber nicht erlaubt!!!

Gruß

Micha

Geschrieben
Also ich hab meine LED-Birnen bei Ebay gekauft, meine die gibts auch immer noch zu kaufen!

Schau mal hier! 160280352301

So eine hab ich hinten im Rücklicht!

Is aber nicht erlaubt!!!

Gruß

Micha

Ich danke dir für den Tip. Werde mich in der Mittagspause mal mit den LED-Birnen befassen und dann welche bestellen.

Gruss

Michael

Geschrieben

Moin, ich dachte daran die nur einzuhängen damit man im Bedarfsfall mal schnell alles am Mann hat. Eine Art Grundplatte mit entsprechenden Schrauben über die dann die Kiste geschoben wird. Die Kiste müßte dann passende Löcher haben. So zum Beispiel:

post-4709-1225096746_thumb.jpg

Hab hier auch ein paar von den Dingern rumliegen - passt sogar millimetergenau unter die Ersatzradseite einer PK. Allerdings ohne Deckel!

Um den Deckel ganz aufzumachen muss dann bei der Cosa allerdings die Backe ab - oder du verlegst das "Fangband" auf die Seite, dann könnts evtl mit aufgeklappter Backe passen!?

Geschrieben
Moin, ich dachte daran die nur einzuhängen damit man im Bedarfsfall mal schnell alles am Mann hat. Eine Art Grundplatte mit entsprechenden Schrauben über die dann die Kiste geschoben wird. Die Kiste müßte dann passende Löcher haben. So zum Beispiel:

Verstehe - sozusagen Plug´n´Play ! :-D

Wie siehts dann mit der Sicherung gegen Schlaglochschüttelei aus?

Alternativ könnte man ja auch unter die Backe ein Blech in L-Form befestigen und darauf mit einem Spanngurt die Kiste festschnallen. Ist ruckzuck abgenommen und der Träger lässt alternativ Platz für den Transport anderer Dinge, zB. Klappspaten, Sprengstoff, 5kg Kokain, Hamsterkäfig, Küchenmaschine, ... :-D

Geschrieben
Verstehe - sozusagen Plug´n´Play ! :-D

Wie siehts dann mit der Sicherung gegen Schlaglochschüttelei aus?

Alternativ könnte man ja auch unter die Backe ein Blech in L-Form befestigen und darauf mit einem Spanngurt die Kiste festschnallen. Ist ruckzuck abgenommen und der Träger lässt alternativ Platz für den Transport anderer Dinge, zB. Klappspaten, Sprengstoff, 5kg Kokain, Hamsterkäfig, Küchenmaschine, ... :-D

was willst du mit der küchenmaschine ? :-D

Geschrieben
was willst du mit der küchenmaschine ? :-D

Lecker Kuchen backen, während die Lampertzenjungs bei der gemeinsamen Ausfahrt mal wieder 4 Stunden am Strassenrand mit öligen Patschehändchen im Maghousing rumwühlen! :-D

Geschrieben

Moin, das Cosafederbein ist ein paar cm länger als das der PX.

hallo, eine frage zum cosa federbein hinten: ist die feder beim cosa federbein länger als eine px feder, oder sind die gleich lang? mfg niko
Geschrieben

Sag doch mal was Du vorhast. Willst' Deine PX höherlegen? In dem Fall kannst' mal die Suche anwerfen das wurde vor nicht allzulanger Zeit schonmal diskutiert....

hallo, das ist klar, passen die federn untereinander oder welche feder ist kürzer/länger? mfg niko
Geschrieben
Sag doch mal was Du vorhast. Willst' Deine PX höherlegen? In dem Fall kannst' mal die Suche anwerfen das wurde vor nicht allzulanger Zeit schonmal diskutiert....

hallo,

ich will mir ein neues federbein kaufen, aber meine taffspeed feder aus dem px federbein weiter verwenden.

mfg

niko

Geschrieben

Moin

Ich habe zwei Probleme mit "Siff" an meiner Cosa

1.) Wo der Kupplungsbowdenzug am Motor verschwindet tropft es vor sich hin (ölig-wässrige Flüssigkeit, ca. 1 Tropfen/Tag). Was ist das und wie kann ichs beheben?

2.) Die Vorderradbremse bremst nicht besonders gut (ich hab die Cosa erst seit 2 Wochen und der Vorbesitzer hat an der Bremse rumgebastelt...). Woran es liegt werd ich noch genauer rausfinden, aber mir ist als erstes eine rotbraune Flüssigkeit aufgefallen, die vorne drin alles vollgeschmiert hat. Sieht aus wie rostiges Wasser. Wie krieg ich das raus oder kann ich es auch getrost drinlassen?

Danke

Gruß

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Edit sagt, Du sollst bei der Gelegenheit gleich die Bremsflüssigkeit wechseln...... :-D

Moin

Moin,

Ich habe zwei Probleme mit "Siff" an meiner Cosa

1.) Wo der Kupplungsbowdenzug am Motor verschwindet tropft es vor sich hin (ölig-wässrige Flüssigkeit, ca. 1 Tropfen/Tag). Was ist das und wie kann ichs beheben?

Da ist bestimmt nur ein kleiner O-Ring am Hebel im Eimer.

2.) Die Vorderradbremse bremst nicht besonders gut (ich hab die Cosa erst seit 2 Wochen und der Vorbesitzer hat an der Bremse rumgebastelt...). Woran es liegt werd ich noch genauer rausfinden, aber mir ist als erstes eine rotbraune Flüssigkeit aufgefallen, die vorne drin alles vollgeschmiert hat. Sieht aus wie rostiges Wasser. Wie krieg ich das raus oder kann ich es auch getrost drinlassen?

Des is Bremsflüssigkeit, da ist der Bremszylinder im Eimer. Tauschen und gut ist. Gibts bei Ebay oder bei www.rollershop.de.

Danke

Gruß

Alex

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Unteranderem hab ich jetzt Vorne und Hinten Heidenau K58 Snow M+S drauf! Geile Reifen, ehrlich!!!

Meine sind gestern ins Haus geflattert! :-D

37,- Pro Stück inklusive Versand. Lieferzeit grad mal 36 Stunden und Produktiondatum der Schluffen KW 37/08 !! :-D

Geschrieben

Sind die Snow andere als die Snowtex??????

Meine sind gestern ins Haus geflattert! :-D

37,- Pro Stück inklusive Versand. Lieferzeit grad mal 36 Stunden und Produktiondatum der Schluffen KW 37/08 !! :-D