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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

hallo Micha,

das mit der Nummernschildbeleuchtung ist erst mal zu vernachlässigen :-D . Wichtig war und ist mir vor allem, wie ich es hinbekomme, dass ich beide Rück-/Bremslichter angeschlossen bekomme, ohne dass mir beim Bremsen die Beleuchtung zusammenbricht. Bei einer Cosa mit Batterie wird das vermutlich nicht so dramatisch sein, da dort die Batterie "einspringt". Vermute ich jetzt einfach mal so, als "Elektroanalphabet".

Gruss

Michael

Versteh ich das richtig, du hast 2 Rücklichter mit jeweils ner 2 Faden Birne 12Volt 21/5 Watt???

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Schön das ihr gerade beim Thema Bremse doktort. Hatte die letzte Cosa vor zwei Jahren in Mache , und jetzt hapert es etwas bei mir. Habe noch in Erinnerung , das ich von der vorderen Bremse ziemlich beeindruckt war.

Bei dem Mofa jetzt, will sich irgendwie keine Bissigkeit einstellen.

Wie ist das mit der Reihenfolge, stellt man erst die Beläge an Hand der Rändelmutter ein, und anschließend die , schwimmende Lagerung an der Ankerplatte , oder andersrum ?

Wie stellt ihr die Beläge mit den Rändelmuttern ein ? Erst eine auf " Anschlag" und dann die andere. Oder in Etappen abwechselnd beide?

Sind die Blechlaschen an den Rändelmuttern wichtig, da sie bei dem Mofa durch Abwesenheit glänzen.

Ist die ganze Einstellung dahin, wenn man die Trommel demontiert ?

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Hi Leute,

nachdem ich mir keine 24 Stunden nach meim Crash gleich wieder ne Cosa gekauft hab, hab ich sie heute Winterfest gemacht!

Unteranderem hab ich jetzt Vorne und Hinten Heidenau K58 Snow M+S drauf! Geile Reifen, ehrlich!!!

Haften ohne Ende, zumindest auf trockener Strasse bei 5 Grad Temeratur!

Kann ich euch echt empfehlen!!!

Gruß

Micha

Bearbeitet von Indertreiber
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Sind die Blechlaschen an den Rändelmuttern wichtig, da sie bei dem Mofa durch Abwesenheit glänzen.

Ist die ganze Einstellung dahin, wenn man die Trommel demontiert ?

Die Blechlaschen sollen eigentlich verhindern das sich die Rändelmuttern von selbst verstellen können, quasi als Sicherung.

Wenn du die Trommel demontieren willst, musst du "normalerweise" eh die Backen mittels der Rändelmuttern einziehen, je nachdem wie weit die Trommel schon eingelaufen ist. Also ein JA in diesem Fall.

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Versteh ich das richtig, du hast 2 Rücklichter mit jeweils ner 2 Faden Birne 12Volt 21/5 Watt???

@ Indertreiber

Ja richtig, ich hab 2 Rücklichter, aber eben nur 1 davon mit einer 2 Fadenglühbirne ausgestattet, da die LIMA-Leistung nicht ausreicht und meine Cosa keine Batterie hat, die das kurzfristig (beim Bremsen) ausgleichen könnte. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer alternativen Möglichkeit trotzdem beide Rücklichter mit Birnen zu bestücken. Ich werde das jetzt eben mal mit den "Dioden-Birnen" versuchen und berichten.

Gruss

Michael

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Suuuper, meine Werkzeugbox ist gerade angekommen. :-D Die kommt anstelle des Reserverads unter die Backe.

Hab hier auch ein paar von den Dingern rumliegen - passt sogar millimetergenau unter die Ersatzradseite einer PK. Allerdings ohne Deckel!

Um den Deckel ganz aufzumachen muss dann bei der Cosa allerdings die Backe ab - oder du verlegst das "Fangband" auf die Seite, dann könnts evtl mit aufgeklappter Backe passen!?

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@ Indertreiber

Ja richtig, ich hab 2 Rücklichter, aber eben nur 1 davon mit einer 2 Fadenglühbirne ausgestattet, da die LIMA-Leistung nicht ausreicht und meine Cosa keine Batterie hat, die das kurzfristig (beim Bremsen) ausgleichen könnte. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer alternativen Möglichkeit trotzdem beide Rücklichter mit Birnen zu bestücken. Ich werde das jetzt eben mal mit den "Dioden-Birnen" versuchen und berichten.

Gruss

Michael

Also ich hab meine LED-Birnen bei Ebay gekauft, meine die gibts auch immer noch zu kaufen!

Schau mal hier! 160280352301

So eine hab ich hinten im Rücklicht!

Is aber nicht erlaubt!!!

Gruß

Micha

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Also ich hab meine LED-Birnen bei Ebay gekauft, meine die gibts auch immer noch zu kaufen!

Schau mal hier! 160280352301

So eine hab ich hinten im Rücklicht!

Is aber nicht erlaubt!!!

Gruß

Micha

Ich danke dir für den Tip. Werde mich in der Mittagspause mal mit den LED-Birnen befassen und dann welche bestellen.

Gruss

Michael

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Moin, ich dachte daran die nur einzuhängen damit man im Bedarfsfall mal schnell alles am Mann hat. Eine Art Grundplatte mit entsprechenden Schrauben über die dann die Kiste geschoben wird. Die Kiste müßte dann passende Löcher haben. So zum Beispiel:

post-4709-1225096746_thumb.jpg

Hab hier auch ein paar von den Dingern rumliegen - passt sogar millimetergenau unter die Ersatzradseite einer PK. Allerdings ohne Deckel!

Um den Deckel ganz aufzumachen muss dann bei der Cosa allerdings die Backe ab - oder du verlegst das "Fangband" auf die Seite, dann könnts evtl mit aufgeklappter Backe passen!?

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Moin, ich dachte daran die nur einzuhängen damit man im Bedarfsfall mal schnell alles am Mann hat. Eine Art Grundplatte mit entsprechenden Schrauben über die dann die Kiste geschoben wird. Die Kiste müßte dann passende Löcher haben. So zum Beispiel:

Verstehe - sozusagen Plug´n´Play ! :-D

Wie siehts dann mit der Sicherung gegen Schlaglochschüttelei aus?

Alternativ könnte man ja auch unter die Backe ein Blech in L-Form befestigen und darauf mit einem Spanngurt die Kiste festschnallen. Ist ruckzuck abgenommen und der Träger lässt alternativ Platz für den Transport anderer Dinge, zB. Klappspaten, Sprengstoff, 5kg Kokain, Hamsterkäfig, Küchenmaschine, ... :-D

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Verstehe - sozusagen Plug´n´Play ! :-D

Wie siehts dann mit der Sicherung gegen Schlaglochschüttelei aus?

Alternativ könnte man ja auch unter die Backe ein Blech in L-Form befestigen und darauf mit einem Spanngurt die Kiste festschnallen. Ist ruckzuck abgenommen und der Träger lässt alternativ Platz für den Transport anderer Dinge, zB. Klappspaten, Sprengstoff, 5kg Kokain, Hamsterkäfig, Küchenmaschine, ... :-D

was willst du mit der küchenmaschine ? :-D

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Sag doch mal was Du vorhast. Willst' Deine PX höherlegen? In dem Fall kannst' mal die Suche anwerfen das wurde vor nicht allzulanger Zeit schonmal diskutiert....

hallo,

ich will mir ein neues federbein kaufen, aber meine taffspeed feder aus dem px federbein weiter verwenden.

mfg

niko

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Moin

Ich habe zwei Probleme mit "Siff" an meiner Cosa

1.) Wo der Kupplungsbowdenzug am Motor verschwindet tropft es vor sich hin (ölig-wässrige Flüssigkeit, ca. 1 Tropfen/Tag). Was ist das und wie kann ichs beheben?

2.) Die Vorderradbremse bremst nicht besonders gut (ich hab die Cosa erst seit 2 Wochen und der Vorbesitzer hat an der Bremse rumgebastelt...). Woran es liegt werd ich noch genauer rausfinden, aber mir ist als erstes eine rotbraune Flüssigkeit aufgefallen, die vorne drin alles vollgeschmiert hat. Sieht aus wie rostiges Wasser. Wie krieg ich das raus oder kann ich es auch getrost drinlassen?

Danke

Gruß

Alex

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Edit sagt, Du sollst bei der Gelegenheit gleich die Bremsflüssigkeit wechseln...... :-D

Moin

Moin,

Ich habe zwei Probleme mit "Siff" an meiner Cosa

1.) Wo der Kupplungsbowdenzug am Motor verschwindet tropft es vor sich hin (ölig-wässrige Flüssigkeit, ca. 1 Tropfen/Tag). Was ist das und wie kann ichs beheben?

Da ist bestimmt nur ein kleiner O-Ring am Hebel im Eimer.

2.) Die Vorderradbremse bremst nicht besonders gut (ich hab die Cosa erst seit 2 Wochen und der Vorbesitzer hat an der Bremse rumgebastelt...). Woran es liegt werd ich noch genauer rausfinden, aber mir ist als erstes eine rotbraune Flüssigkeit aufgefallen, die vorne drin alles vollgeschmiert hat. Sieht aus wie rostiges Wasser. Wie krieg ich das raus oder kann ich es auch getrost drinlassen?

Des is Bremsflüssigkeit, da ist der Bremszylinder im Eimer. Tauschen und gut ist. Gibts bei Ebay oder bei www.rollershop.de.

Danke

Gruß

Alex

Bearbeitet von micha2802
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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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